Endlich ist nun auch bei mir diese unsägliche "Systemoptimierung" abgeschlossen. Ich hatte sowohl einen DSL-Vertrag mit DE-Kundennummer von Alice als auch einen originalen O2-Handyvertrag. Von der Systemoptimierung erhoffte ich mir, alles unter einem Dach zu haben, also dass Festnetz- und Handyvertrag unter einer Kundennummer und einer Rechnung laufen. Leider habe ich da wohl etwas zu weit gedacht. Nun habe ich trotzdem zwei Kundennummern mit zwei Rechnungen und frage mich, warum man sowas macht? Kann man denn nun nicht alles unter einer Nummer zusammenfassen? Es wäre doch für o2 sicherlich auch einfacher, wenn ein Kunde nicht mehrere Kundennummern hat. In der O2-App habe ich auch noch nicht die Möglichkeit gefunden, mehrere Kundennummern unterzubringen. Bei Alice war das damals so praktisch, als man noch Handy und Festnetz aus einer Hand auf einer Rechnung hatte. Ich habe zwar noch die zum DSL-Vertrag gehörige Alice-SIM (die natürlich auch zwischenzeitlich ausgetauscht wurde) nur ist der uralte Tarif heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen; die Möglichkeit, einen anderen Tarif auf die Karte zu buchen wurde ja damals von O2 erfolgreich verhindert, so dass man gezwungen war, einen neuen Vertrag abzuschließen, wenn man mit der Zeit gehen wollte.
Kurzum: Wäre es nicht möglich, alle meine Verträge unter einer Kundennummer zusammenzufassen?
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Moin,
ist erst dann möglich, wenn der Umzug der Altverträge abgeschlossen ist, wird dann aber kostnpflichtig sein.
Greetz
ist erst dann möglich, wenn der Umzug der Altverträge abgeschlossen ist, wird dann aber kostnpflichtig sein.
Greetz
Hey @Alter_Köpenicker ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Wie ich sehe hat@Jogi deine Frage ja schon beantwortet. Prima!
Über das Warum kann ich dir allerdings auch keine genaueren Informationen geben.
Viele Grüße, Tatjana
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Wie ich sehe hat
Über das Warum kann ich dir allerdings auch keine genaueren Informationen geben.
Viele Grüße, Tatjana
Was soll denn an der Pflege der Kundendatenbank kostenpflichtig sein?
Moin,
das ist keine Pflege, sondern ein Sonderauftrag, den sich o2 bezahlen lässt. Ebenso kostet ja auch ein Taifwechslel, die Änderung des Abbuchungstermins o.ä. Geld, andere Provider lassen sich ja auch schon den Techniker beim Anschluss extra mit bezahlen.
Greetz
das ist keine Pflege, sondern ein Sonderauftrag, den sich o2 bezahlen lässt. Ebenso kostet ja auch ein Taifwechslel, die Änderung des Abbuchungstermins o.ä. Geld, andere Provider lassen sich ja auch schon den Techniker beim Anschluss extra mit bezahlen.
Greetz
Also ich sehe zwischen einem Tarifwechsel sowie dem Wunsch des Kunden nach einem anderen Abrechnungstermin und der Vergabe jeweils einer Kundennummer pro Kunden schon einen gewissen Unterschied. Immerhin hat ja O2 auch etwas davon: Es braucht nur eine Rechnung gestellt werden und auch nur eine Abbuchung vorgenommen werden und die Datenbank ist dadurch auch aufgeräumter. Umgekehrt würde ich eine Kostenpflicht einsehen, wenn ein Kunde begehrt, für jeden Vertrag eine extra Kundennummer zu erhalten.
Moin @Alter_Köpenicker ,
Die Kosten kannst du jederzeit in unserer Preisliste nachschauen. Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
Verfolgst du die Bundesliga? Bald geht es ja wieder los! Für welchen Fußballverein schlägt dein Herz? In unserem Fußballthread im Digitalen Wohnzimmer werden diese und andere Fragen rund um das Thema gerade heiß diskutiert. Mach doch mit!
Viele Grüße, Tatjana
Die Kosten kannst du jederzeit in unserer Preisliste nachschauen. Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
Verfolgst du die Bundesliga? Bald geht es ja wieder los! Für welchen Fußballverein schlägt dein Herz? In unserem Fußballthread im Digitalen Wohnzimmer werden diese und andere Fragen rund um das Thema gerade heiß diskutiert. Mach doch mit!
Viele Grüße, Tatjana
> Die Kosten kannst du jederzeit in unserer Preisliste nachschauen.
> Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
In der Preisliste konnte ich keinerlei Kosten für die Datenbankpflege bzw. die Zusammenlegung mehrerer Kundennummern eines Kunden finden. Dann scheint es wohl doch nichts zu kosten. Es wäre ja auch sehr vermessen, dafür Geld zu verlangen.
> Verfolgst du die Bundesliga?
Nein und ich wüsste auch nicht, was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat.
> Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
In der Preisliste konnte ich keinerlei Kosten für die Datenbankpflege bzw. die Zusammenlegung mehrerer Kundennummern eines Kunden finden. Dann scheint es wohl doch nichts zu kosten. Es wäre ja auch sehr vermessen, dafür Geld zu verlangen.
> Verfolgst du die Bundesliga?
Nein und ich wüsste auch nicht, was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat.
Hallo @Alter_Köpenicker ,
wie schon weiter oben geschrieben, bieten wir diesen Service im Moment nicht an. Daher taucht er auch aktuell nicht in unserer Preisliste auf.
Das war einfach nur ein nett gemeinter Hinweis auf einen Artikel in unserem Neuigkeiten-Bereich.
Viele Grüße, Tatjana
wie schon weiter oben geschrieben, bieten wir diesen Service im Moment nicht an. Daher taucht er auch aktuell nicht in unserer Preisliste auf.
Nein und ich wüsste auch nicht, was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat.
Das war einfach nur ein nett gemeinter Hinweis auf einen Artikel in unserem Neuigkeiten-Bereich.
Viele Grüße, Tatjana
Ich finde das auch nicht in der Preisliste und bin in dem Fall auch nicht bei Jogi.
Ich fände es auch sinnvoller die DSL-Verträge auf eine vorhandene Kundennummer ziehen zu lassen, mindestens wenn ein Kombivorteil besteht.
Ich fände es auch sinnvoller die DSL-Verträge auf eine vorhandene Kundennummer ziehen zu lassen, mindestens wenn ein Kombivorteil besteht.
> wie schon weiter oben geschrieben, bieten wir diesen
> Service im Moment nicht an. Daher taucht er auch aktuell
> nicht in unserer Preisliste auf.
In der Preisliste tauchen eine Menge Dinge nicht auf, die dennoch angeboten werden. Einfach weil sie selbstverständlich und daher kostenlos sind.
Im Übrigen verstehe ich es auch nicht als Service, wenn ein Unternehmen seine Datenbank auf dem Laufenden hält und nicht ein und denselben Kunden mit mehreren Kundennummern versieht. Es macht sich ja selbst das Leben schwer, da mehrere Rechnungen gestellt und Buchungen durchgeführt werden müssen, auch wenn diese Prozesse heutzutage weitgehend automatisiert ablaufen.
> Service im Moment nicht an. Daher taucht er auch aktuell
> nicht in unserer Preisliste auf.
In der Preisliste tauchen eine Menge Dinge nicht auf, die dennoch angeboten werden. Einfach weil sie selbstverständlich und daher kostenlos sind.
Im Übrigen verstehe ich es auch nicht als Service, wenn ein Unternehmen seine Datenbank auf dem Laufenden hält und nicht ein und denselben Kunden mit mehreren Kundennummern versieht. Es macht sich ja selbst das Leben schwer, da mehrere Rechnungen gestellt und Buchungen durchgeführt werden müssen, auch wenn diese Prozesse heutzutage weitgehend automatisiert ablaufen.
Vielen Dank für dein Feedback @Alter_Köpenicker . Das werde ich so weitergeben.
An den Prozessen kann ich aber aktuell nichts ändern.
Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
Viele Grüße, Tatjana
An den Prozessen kann ich aber aktuell nichts ändern.
Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.
Viele Grüße, Tatjana
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