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Hallo Gemeinde,



 



Ich habe mein o2 Premium-Router an einer Steckdose angeschlossen,welche mit Schalter an- und ausgeschaltet werden kann. Diese Steckdose hat gestern abend angefangen zu spinnen und hat dafür gesorgt, das der Router mehrmals innerhalb kurzer Zeit neu gestartet wurde. Aufgefallen ist es nur, weil plötzlich kein Internetzugriff möglich war. Nach einen weiteren manuellen Neustart des Modems, ging weder Internet, noch VoIP. Bis dato hatte ich immer eine Downloadgeschwindigkeit von 4400 kbps und Upload von ca. 444kbps.



Nach einer Störungsmeldung bei o2 ging gestern abend nach ca. Stunden wieder das Internet ohne VoIP. Die Geschwindigkeit war da auch noch im 4Mbit-Bereich. Heute Früh um ca. 5uhr wurde dann der Router von Seitens o2 zurückgesetzt und alles lief wieder wie bisher, auch die Geschwindigkeiten waren unverändert.



Jetzt habe ich im Router entdeckt, daß heute nachmittag gegen 14Uhr die Leitung zurückgesetzt wurde und jetzt nur noch mit 1149/316kbps syncronisiert.



Kann es sein, daß die Techniker mein BB-Profil auf 1Mbit fest eingestellt haben. Ein Modemneustart bringt auch keine Besserung. Laut Modemtool OrbMT ist auf meiner Leitung ca.5600/603kbps möglich.



Wer hat auch die Erfahrungen gemacht? Kann ich von o2 verlangen, wieder mein altes Profil zu bekommen?



Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten



In den 9 Monaten, wo ich Alice Kunde war, hat sich 3 Mal der Centillium Port (wie bei O2) nach einem Wechsel oder einem Neustart des Routers aufgehangen. Scheinbar ein ähnliches Problem wie bei Dir.



 



--> Die Centillium Ports scheinen empfindlich zu sein.



 



Während meiner O2 DSL Zeit hatte ich mal per Mail angefragt, ob es kein Profil mit 6dB Target Noise gibt, damit mein Router höher als 3500/600 synct.



Die Antwort bestand darin, das ich auf 1000 zurückgestuft wurde.



Nachdem ich mich dann mit der DSL Hotline "intensiv" auseinandergesetzt habe (Damals so ein externes Callcenter im Osten) und mir die Leute dort erzählen wollten das nur 1000 möglich sind, habe ich DSL gekündigt.



 



Ich hoffe Du machst bessere Erfahrungen mit der DSL Hotline.




Anbei mal der aktuelle Leitungstatus:



 



noise margin upstream: 20 dboutput power downstream: 21 db attenuation upstream: 32 dbtone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone  32- 63: 05 66 66 66 77 76 66 66 65 54 44 31 10 00 00 00 tone  64- 95: 80 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone  96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 34 95 tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 noise margin downstream: 24 dboutput power upstream: 12 db attenuation downstream: 52 dbtone   0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone  32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 22 tone  64- 95: 32 23 45 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 52 tone  96-127: 45 55 55 55 44 44 44 44 44 44 44 43 44 31 33 33 tone 128-159: 33 33 33 33 33 33 33 33 33 33 23 33 23 32 22 22 tone 160-191: 22 22 22 22 22 22 21 12 22 22 21 11 00 11 11 11 tone 192-223: 11 11 10 11 11 11 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 tone 256-287: c0 c0 40 40 40 c0 c0 c0 40 40 40 c0 40 40 c0 40 tone 288-319: c0 40 c0 40 40 40 c0 c0 40 c0 c0 40 40 c0 c0 c0 tone 320-351: c0 c0 40 40 c0 c0 c0 c0 40 40 40 c0 40 c0 c0 40 tone 352-383: c0 c0 c0 40 40 c0 40 c0 40 40 c0 40 40 40 40 40 tone 384-415: c0 40 40 c0 c0 40 40 c0 c0 c0 40 c0 40 40 40 c0 tone 416-447: c0 c0 c0 c0 40 c0 c0 c0 c0 40 40 40 40 40 c0 c0 tone 448-479: c0 c0 c0 c0 c0 c0 c0 40 40 40 40 c0 c0 c0 c0 40 tone 480-511: c0 c0 c0 40 40 40 40 c0 40 c0 c0 40 40 c0 c0 40  



 




Das scheint Standard zu sein. Ich hatte gestern ein Problem gemeldet das ich Abends in der Regel mehrere Stunden keine DSL Syncronisation habe. Was gemacht wurde war ein herruntersetzen der DSL Bandbreite von 16 auf 4 Mbit.



 



Ich denke nach Störungsmeldung wird ein Ticket an das Backoffice weitergegeben. Dann wird mal eben ein CLT gemacht um zu sehen wieviel maximal geht bzw. die Leitung gemessen. Dann wird halt erstmal gedrosselt. Direkt an Telefonica wird bezüglich einer Störungsmeldung gewartet wahrscheinlich bis der Kunde vor der Tür steht. ☺️




Hallo,



 



meld dich doch mal bei uns, damit wir die Leitung prüfen können.



 



dein o2_Jan




Hatte einen Tag später einen Brief im Kasten, wo drin stand, das aus Qualitätsgründen das Profil auf ein 1Mbit eingestellt wurde. Daraufhin habe ich erneut angerufen und darum gebeten, das alte 6Mbit-Profil zu aktivieren und wenige Stunden später hatte ich wieder einen 4,4Mbit Sync. Jedoch ist der upload noch immer konstant um die 310kbit, obwohl vorher um die 440kbit war. Der Rauschabstand liegt im Download bei 9db mit ner Leitungsauslastung von ca. 80% und im Upload bei 20db bei einer Auslastung von 52%. Wie kann ich einen höheren Upload bekommen, außer per Zusatzoption?



Danke im Voraus für Eure Antworten.



 



LG Torsten