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Warum O2
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Auch wir sind von diesem nervigen Problem betroffen, dass seit wir die Homebox 2 bekommen haben, keine Anrufe per WhatsApp mehr empfangen oder tätigen können, es sei denn, der Andere befindet sich im gleichen WiFi Netzwerk...

Die vielfach empfohlenen Einstellungen, die man in der Routerkonfiguration vornehmen soll, haben leider auch nichts gebracht.

Zuletzt hab es hier im Forum vor knapp 3 Jahren eine Antwort von O2, man arbeite zusammen mit dem Hersteller der Homebox an einem Update. Nachfragen auf diese Aussage bleiben weiter unbeantwortet und der Fall wurde clevererweise von O2 geschlossen, daher mache ich hier erneut ein Thema auf.



Bei meinem neulichen Anruf beim technischen Support von O2 stritt man ab, von solch einem Problem zu wissen. Die Dame musste sich dann "extra erkundigen" und pochte darauf, dass das Problem auf keinen Fall am Router liegen könne, und ich mich "mit dem Hersteller von WhatsApp in Verbindung setzen solle". Ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Dame nicht einmal wusste, was WhatsApp ist.



Daher frage ich erneut: Gibt es ein Update, um diesen Fehler zu beheben und wie bekommt man es?

Oder ist es z.B. vorgesehen, diese fehlerhaften Homeboxen auszutauschen? Ich bitte nun dringend um eine Lösung!
Moin Moin,

kannst Du bitte mal "Die vielfach empfohlenen Einstellungen, die man in der Routerkonfiguration vornehmen soll, haben leider auch nichts gebracht."

genauer spezifizieren?

Was genau hast Du denn eingestellt...

Welche Home Box hast Du genau Type?
Anscheinend verwendest du eine O2 Homebox 6641 mit stark veralteter Firmware-Version. Dazu kann es eigentlich nur kommen, wenn du deine Homebox jahrelang irgendwo gelagert hattest oder sie nicht von O2 bekommen hast (Anmerkung: O2 Homeboxen sind und bleiben immer Eigentum von O2 und dürfen gemäß AGB nicht anderen überlassen werden, d.h. ein Verkauf ist nicht möglich).



Hintergrund: In der Auslieferungsfirmware der O2 Homebox 6641 überschneiden sich bei One-Session-Anschlüssen (also alle Telekom-BSA) die von der Homebox für die IP-Telefonie genutzten Ports mit denen, die What'sApp für Anrufe nutzt. Das wurde Mitte 2016 mit einem Firmwareupdate behoben, indem man den von der O2 Homebox 6641 für die IP-Telefonie genutzten Portbereich geändert hat.

Das Problem tritt damit meiner Erinnerung nach ab Firmware-Version 1.00(AAJG.0)D8b nicht mehr auf (aktuell ist Version D21). Das Update wurde per Fernkonfiguration automatisch an alle O2 Homebox 6641 verteilt, die mit dem O2 Netz verbunden waren. Geräte die irgendwo im Schrank liegen können natürlich nicht aktualisiert werden.



Solltest du kürzlich von O2 eine O2 Homebox 6641 mit der veralteten Auslieferungs-Firmware erhalten haben, so funktioniert das vollautomatische Firmware-Update aufgrund von Änderungen an der Infrastruktur nicht mehr. Ein Update der Auslieferungsfirmware müsste manuell durch den O2 Kundenservice angestoßen werden. Bitte weise den O2 DSL Kundenservice aktiv auf die stark veraltete Firmware-Version deiner Box hin.



Falls du die Box nicht von o2 hast: Gib sie zurück.
Ja, ich habe die Homebox 6641 Ende 2015 im Rahmen eines Austauschs von O2 angeboten bekommen und sie aus Zeitmangel einige Monate danach erst in Betrieb genommen (eigentlich war ich mit meinem vorherigen Alice Router zufrieden und hätte den offensichtlich auch lieber weiter nutzen sollen, als mich darauf einzulassen) - es kann also gut sein, dass ich sie erst nach dem Update im Sommer 2016 in Betrieb genommen habe.

Über die letzten 2 Jahre verteilt habe ich dann mehrfach versucht, mit O2 Kontakt aufzunehmen (endlose Warteschleifen) und wurde dann von der Technikabteilung damit abgespeist, dass es nie ein Problem seitens der Homebox oder O2 gab und es mein eigenes Problem wäre.

Mir fehlt leider die Zeit, O2 weiter hinterherzutelefonieren, daher habe ich mich schriftlich hier an das Forum gewandt, in der Hoffnung, jemand von O2 würde eingreifen.
Deine Fehlermeldung an O2 ist einfach die falsche. Das Problem liegt in der veralteten Firmware-Version, die aufgrund deiner stark verspäteten Inbetriebnahme nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Da du die Firmware-Version deiner Box immer schön für dich behältst, tut sich da auch nichts. Lass ein Ticket mit Bezug auf die Firmware-Version an der Störungs-Hotline unter Telefon 08005251378 aufnehmen, dann kann man das sicher zeitnah beheben.

Ich bezweife, dass die O2 Community-Moderatoren das für dich erledigen können.
Danke erstmal blablup. Ohne Deine detaillierte Beschreibung hätte ich nicht gewusst, wie ich das Thema beim technischen Service anbringen soll, vor allem weil man dort immer wieder abgeblockt wird und wirklich nur eine Chance auf Hilfe hat, wenn man das Problem und die Lösung bereits selbst kennt und dies den Mitarbeitern mehrfach nachdrücklich erklärt und sie mit den detaillierten Fakten dazu zwingt.

Es ist sehr schade, dass jemandem, der einfach nur Support zur Fehlerfindung braucht, eben weil er die Ursache des Fehlers nicht kennt, nicht geholfen wird. Das habe ich jetzt leider schon mehrfach beobachten müssen, wie man von dieser "Fachabteilung" nach einem sehr sehr langen Telefonat einfach nur abgespeist wird.



Ich habe gerade wieder 45 Minuten am Telefon verbracht und ganz klar auf die Thematik der veralteten Firmware hingewiesen (ich wusste bis vorhin nicht einmal, wo ich sehen konnte, welche ich habe) und meine aktuelle Version genannt und als Antwort bekommen, dass die Mitarbeiterin nichts mit Versionsnummern anfangen könne, da sie nicht wisse, welche Version alt oder neu wäre. Auch nachdem ich ihr sagte, b käme vor d (ich habe Version b14-1b) meinte sie, die Buchstaben würden nicht zwingend etwas über das Alter aussagen.

Sie behauptete des Weiteren, dass es niemals notwendig wäre, ein manuelles Update durchzuführen, da sich besagte Homebox regelmässig automatisch updaten würde, auch wenn sie mal länger nicht am Netz gewesen wäre. Dies liess sie sich auch noch einmal von einem Kollegen bestätigen.



Erst als ich mehrfach im Detail die Angaben aus Deinem Post wiederholt habe und zu verstehen gab, dass ich darauf bestehe, dass sie prüft, ob meine Version die Neueste ist, erkundigte sie sich erneut bei einem Kollegen, nur um dann am Ende zuzugeben, dass ich (also Du) doch recht hatte, und meine Homebox "als Einzige" aus irgendeinem seltsamen Grund keine automatischen Updates durchgeführt hatte.... Es wurde ein Ticket aufgemacht und ich hoffe, dass das Problem in den nächsten Tagen endlich behoben wird.



Habe ich einfach nur Pech, bei jedem Anruf einen ganz neuen Mitarbeiter zu erwischen?🤔
Gestern habe ich es dann endlich geschafft, mit der Fachabteilung zu sprechen.

Auch diesem Mitarbeiter war mein Problem gänzlich unbekannt. Als ich erwähnte, dass es offensichtlich viele andere Nutzer mit dem gleichen Problem gab und gibt, sagte man mir nur, im Internet gäbe es viele Gerüchte und unwahre Geschichten.

Naja, ich bin zumindest froh, dass eines dieser "Gerüchte" mir die notwendigen Fakten geliefert hat, um ganz konkret die Lösung des Problems bei O2 durchzusetzen...

Anfangs wollte mir dieser Mitarbeiter ebenfalls nicht glauben, dass mein Router sich nicht in regelmässigen Abständen selbst aktualisiert hatte, jedoch musste er dann mit eigenen Augen sehen, dass ich recht hatte.

Per Fernwartung wurde dann die Router-Version aktualisiert und seither funktionieren die WhatsApp Anrufe wieder. Es ist unglaublich und traurig, wieviele lange Anrufe und Monate mich das ganze insgesamt gekostet hat und wie oft meine Beschwerde einfach nur von O2 ignoriert wurde.

Ohne den Input von blablup hätte ich das nicht geschafft. Also nochmal danke!
Gern geschehen.

Naja, das Thema ist eigentlich seit fast 3 Jahren durch. Betroffen sind nur Geräte, die nicht wie vorgesehen vom Kunden in Betrieb genommen worden waren. Alle anderen haben das Update automatisch erhalten.

Beim Stichwort alte Firmware-Version b14 sollte m.E. aber jeder Service-Mitarbeiter hellhörig werden.
Naja, in Betrieb haben wir es nun auch schon seit mindestens 2 1/2 Jahren und seit dem immer wieder (wenn gerade etwas Zeit für so einen Anruf war) bei O2 angebracht.
Du hast die Box ja nach eigener Ansage Ende 2015 bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ein vollautomatisches Update der Auslieferungsfirmware b14 durch den Autokonfigurationsserver noch möglich. Da du sie aber nicht wie von o2 vorgesehen angeschlossen hast, konnte das Update auf eine neuere Firmware nicht durchgeführt werden. Du hast sie dann erst viele Monate später zu einem Zeitpunkt angeschlossen, als das vollautomatische Update dieser Firmware-Version technisch nicht mehr möglich war.

Allerdings hätte m.E. bereits beim ersten Kontakt mit dem O2 Kundenservice die Aktualität der Firmware-Version geprüft werden sollen.
Vielen Dank für die Antwort "blablup". Ich habe die gleiche Problem mit WhatsApp (und auch iMessage, Viber etc.) und kann nicht telefonieren, schreiben geht aber gut. Ich habe seit Anfang an, diese Problemen gehabt und hat versucht alles zu machen mit dem Routereinstellungen. Also, mit der Information um eine manuelles update der Firmware durch der Kundenservice habe ich gestern deswegen telefoniert. Nach ein1,20h Telefonat konnte man mir aber nicht helfen, die Support sagte dass "man nicht manuelles updates machen mehr", obwohl ich auch diese Community-Seite gezeigt habe (und andere ähnliche). Darüber hinaus hat man mir gesagt dass mein Firmware "b14", die Aktuellste ist. Aber dass kann einfach nicht wahr sein! Nach 1,20h hat man mir ein Ticket gegeben und jemand soll mir irgendwann anrufen. Kein Ahnung wann, aber ich hoffe ich nicht auf dem Arbeit bin sonst bei meinem Router...
Tipp: Den Hotline-Mitarbeiter fragen, wie denn die aktuelle Firmware-Version der O2 Homebox 6641 lautet, bevor man selbst die installierte Version nennt.
Ja, das wäre eine praktischer Tipp, aber es sollte eigentlich nicht so gehen. Also, man hat mir gefragt welche Version der Firmware ich habe. Ich habe gesagt b14, dann hat man mir gesagt, dass es nicht eine neuere Version gibt. Letztendlich habe ich zu den Post von "brancadaneve" und deinen Post gezeigt, aber er hat mir dann nur gesagt dass "wir nicht mehr manuelle updates machen".... insgesamt nach frustrantem Versuch muss ich so auf den Technischer warten. Ich hoffe dass es nach den Anruf vom Techniker/-in mein Problem wie bei "brancadaneve" gelöst wird. Ich melde mich.
Leider hat es nicht geklappt mit der Kontakt mit der Service. Ich habe jetzt mit noch zwei Mitarbeiter telefoniert und sie sagen nur dass es gibt kein Lösung, obwohl ich versuche deutlich zu erklären was das Problem ist. Sie sagen dass ein manuelles Update der Firmware nicht möglich ist! Die Situation ist einfach absurd. Ich weiß nicht was zu tun mehr....
Prinzipiell kann o2 deine o2 Homebox 6641 natürlich auch austauschen, wenn ihnen das lieber ist.
@roblegs ich hoffe mal, dass demnächst ein O2 Moderator hier über dein Problem stolpert.
Hallo @roblegs,

ich hab mir das mal angeschaut und kann Dir schon kurz und schmerzlos sagen, dass Du einen neuen Router benötigst, den Du zum Beispiel bei uns mieten oder bei einem Elektronikhändler Deiner Wahl erwerben kannst.

Die etwas längere Begründung: Du nutzt eine Homebox, die Du nicht von uns erhalten hast. Wir können daher für diesen Router keinen Support leisten, da er sich eben nicht an dem Anschluss (und Vertrag) befindet, für den er ursprünglich versendet wurde.

Bei von uns versendeten Geräten handelt es sich um Geräte, die, um reibungslos und ohen Einschränkungen funktionieren zu können (Telefonie, Firmware-Updates, etc...) an dem Anschluss betrieben werden müssen, zu dem sie von uns zur Verfügung gestellt oder vermietet wurden. Die Nutzung an anderen Anschlüssen wird im besten Fall nur mit zum Teil erheblichen Einschränkungen und im schlimmsten Fall gar nicht funktionieren.

Wenn zum Vertrag kein Router von uns dazu gewählt wurde, so besteht die Möglichkeit, einen Router, der nicht von einem Provider stammt (also auch nicht von o2!) auf dem freien Marklt zu erwerben. Tut mir leid, in diesem Fall wird es auch von uns keine Lösung geben.

Gruß,

Lars
Na in diesem Fall empfehle ich die 7530 von AVM.
So, letztendlich habe ich eine neue Router gekauft (TP-Link Archer vr200v), ein Altes Modell. Es war einfach zu installieren und jetzt funktioniert meine WhatsApp calls sowie Messenger calls. Ich danke euch für die Support. Schlussendlich muss ich jedoch sagen, obwohl ich eine Homebox die ich von O2 nicht erhalten habe (es ist tatsächlich ein O2-Homebox, aber eine geschenkte Homebox von eine Freundin) war das Prinzip dass man könntet die Firmware des Routers manuell aktualisieren. Es war nie von den Hotline-Mitarbeitern gesagt, dass ich kein Support habe sonst dass man einfach eine manuelle Aktualisierung nicht macht (obwohl es bereits von "blabup" und "brancadaneve"ein manuelles update gemacht wurde). Jetzt habe ich das Gefühl, dass man sich kurz und gut die Probleme weggeschoben hat und von O2s Seite Glück gehabt hat, dass ich kein Support habe. Auf jeden Fall ist alles gelöst und ich hoffe, dass bei der Mitarbeiterfortbildungen darüber besprochen wird um andere Kunden nicht zu frustrieren. Liebe Grüße!
Bitte denke daran, die O2 Homebox deiner Freundin zurück zugeben. O2 Homeboxen sind und bleiben immer Eigentum von o2/Telefónica. Gemäß AGB dürfen sie nur an dem Anschluss genutzt werden, für den sie ausgegeben wurden. Die Überlassung an Dritte ist nicht zulässig. Bei Vertragsende müssen sie an o2 zurück geschickt werden, sonst wird dem Vertragspartner ein Schadensersatz für nicht zurück geschickte Leihgeräte berechnet.
Das werde ich machen. Vielen Dank

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