Vorischt! Langer Text 🙂 !
Hallo zusammen,
ich bin in einer etwas verzwickten Lage und Hoffe das O² / Alice auch Wege findet diese zu lösen.
Auf eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge bin ich auch gespannt.
Ich schreibe sehr ausführlich damit der Ablauf für jedermann nachvollziehbar wird.
Bis zum 22.02.12 war ich mit DSL und Telefon bei Vodafone / Arcor „zu Hause“ und auch sehr zufrieden, da nie Probleme. DSL 6000 war auf Anschlag vorhanden und ISDN mit 3 MSN lief problemlos.
Aber Vodafone bietet auch auf mehrmalige Nachfrage bei mir kein DSL 16000. (Auch kein Kabel in der Straße, nur Internet über Tele-Anschluss möglich) Deshalb bestellte ich Ende 2010 kurz vor Weihnachten bei Alice den Wechsel, auch mit dem Risiko das DSL16000 nicht voll („bis zu“) genutzt werden kann.
Der preisliche Unterschied marginal bzw. nicht vorhanden, nur die Geschwindigkeit war der Beweggrund zum Wechsel.
Bestellt wurde der Tarif „Alice Light Flat“, ohne wirklich zu beachten das es sich um einen Analogen Anschluss handelt. Denn im Bestellformular war es möglich alle Rufnummern des bisherigen Anbieters einzutragen und das man alle bisherigen 4 Rufnummern beibehalten möchte.
In der Bestellübersicht stand auch nichts von einem analogen Anschluss, aber mit Sicherheit in den Tarifdetails. Warum mir dies mit dem Analogen Anschluss damals nicht aufgefallen ist, ich weiß es nicht, wahrscheinlich hatte ich Zimt und Lebkuchen vom Weihnachtstrubel in den Augen.
Ich kündigte bei Vodafone nicht, dies sollte und „wollte“ die hübsche Alice selber übernehmen.
Auf dem Portierungsformular, das mir Anfang Januar 2011 zugesandt wurde, stand dann auch nur die 1 MSN (Hauptrufnummer). Damals wurde ich auch noch nicht stutzig, im Schreiben stand ja auch „prüfen und ergänzen“. Soweit so gut, die weiteren 3 MSN in die entsprechenden Zeilen eingetragen, unterschrieben und zurück zur Alice.
Von Vodafone erhielt ich Anfang Februar 2011 dann ein Schreiben zu der Kündigung und Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber, mit allen bestehenden Nummern aufgelistet.
Von Alice erfolgte Mitte Februar dann die Bestätigung das der Anschluss zum nächst möglichen Termin 22.02.12 geschaltet werden kann. Im Schreiben ist auch die Rede von „Umschaltung der Rufnummern“ (Mehrzahl). In den wichtigsten Informationen (mit Passwörtern und Zugangskennung) ist mir dann leider auch entgangen das dort nur 1 MSN aufgeführt wurde. Hier wird diese auch z.B. als Login benutzt. Es klingelte bei mir im Oberstübchen einfach nicht, dass hier ein Missverständnis bei der Tarifwahl vorliegt.
Von Alice erfolgte aber auch leider keine Mitteilung, kein Anruf !!!, dass meine Angaben von 4 Rufnummern auf dem unterschriebenen Portierungsformular mit dem gewählten Tarif nicht konform gehen. Die 3 Nummern, trotz Wunsch auf Beibehaltung wegfallen. Warum das einfach ignoriert wurde verstehe ich leider auch nicht, genau so wenig, wie meine Dummheit das nicht bemerkt zu haben. ) Ein Änderung wäre kein Problem gewesen. Es war 1 Jahr Zeit!
Erst mit der zugesandten Hardware 1 Woche vor Anschlusstermin zum 22.02.12 kam das Erwachen, als ich mir nochmal den Ordner gegriffen hatte um alle Daten durchzugehen.
Erstmal wird nur eine MSN geschaltet und die anderen 3, die über ein Jahrzehnt genutzt wurden, sind somit jetzt „totgeschaltet“, ABER noch nicht gänzlich weg…
Kurz vor dem Anschlusstermin versicherte mir Vodafone das die 3 MSN nicht verloren sind und noch 65 Tage portierbar sind. Hier und da kommt das auch bei Vodafone vor. Auch von Alice wurde dies bestätigt und mir der Ablauf geschildert. (Ich habe auch entsprechende Auszüge im Internet aus dem TGK und BNetzA gefunden, dass eine nachträgliche Portierung für einen Zeitraum von ~ 2 Monaten nach der wirksamen Kündigung der MSN stattfinden kann.)
Ich war guter Dinge, auch wenn es ein Restrisiko gibt das die 3 MSN doch nicht mehr portiert werden können.
Am 22.02 wurde geschaltet. Alles läuft. Die Haupt-MSN passt. Alles im Rahmen dessen super gelaufen. Erstmal ein Lob an Alice dafür. Download lag Max. bei 7 – 8.000 kBit/s begrenzt, nach leichter Profilerhöhung auf 12.000 Max. liegt dieser Netto knapp über 10.000 kBit/s ohne Fehler und Störungen. Bin sicher da geht noch was, wenn das sonstige Umfeld das noch zulässt, ist aber ja nicht das Thema.
1 Tag nach Anschluss wechselte ich, wie vom Service vorgeschlagen, auf Alice „L“ mit 2 Leitungen und ISDN-Funktionalität. Wurde dann auch zügig bestätigt und die Umstellung soll am 29.03.12 erfolgen. Auch schriftlich wurde auf meine Nachfrage bestätigt das man die nachträgliche Portierung bereits in die Wege geleitet hat und im System hinterlegt ist.
Heute erhielt ich nochmal ein neues Portierungsformular (wieder nur mit der 1 MSN, die anderen habe ich ergänzt) und mit einem Schreiben das mich aber etwas irritierte. „mit der Auftragsbestätigung haben wir Ihnen ein Formular zur Rufnummernmitnahme….. Bisher haben wir dieses Formular leider nicht zurück….)
Somit wollte ich mich über die Abwicklung nochmal erkundigen, da auf dem neuen Formular vermerkt wurde „Ergänzung zum Auftrag für das Produkt „Alice Light Max Flat“. (Mittlerweile im Auftragsstatus schon als Alice L „in Bearbeitung“ gelistet)
Ist aber im Schreiben (jedenfalls nach meinem Aufwassen) nicht ganz korrekt, denn das Portierungsformular liegt ja Anfang 2011 bereits vor, wie sonst hätte ich meinen Anschluss mit der portieren MSN 1 erhalten. Aber egal, muss wohl so sein. Aber das NUR die bereits geschaltete MSN 1 gelistet ist, lies mich zweifeln.
Im Schreiben selber handelt es sich wohl nur um Textbausteine oder, wie es dann später heute Abend telefonisch angedeutet wurde, wegen interner Anweisungen / Richtlinien und Abläufe ist es bewusst so formuliert um eine nachträgliche Portierung in einer „grauen Zone“ zu ermöglichen, denn Intern findet eine nachträgliche Portierung bei Alice nicht statt, auch wenn es ermöglicht werden müsste! Meine Vermutung sind Kostengründe. Bin gerne bereit Portierungsgebühren (5-10 € pro MSN ?) zu tragen, daran soll es nicht scheitern.
Auch, da ich kein Anbieter-Wechsel-Nomade bin (War über ein halbes Jahrzehnt bei Arcor/Vodafone) möchte ich bei O² / Alice ein paar Jährchen verweilen, wenn nicht sogar "ewig" bis das Licht ausgeht. Und solange alles passt und technische Fortschritte ausgeschöpft und auch mir als Kunden ermöglicht werden. (Wie geschrieben, ich wäre nicht gewechselt, hätte Vodafone mehr als DSL 6000 geschaltet)
Jedenfalls erhielt ich dann heute im Telefonat von der ersten Dame an der Service-Hotline einen Dämpfer, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, eine nachträgliche Portierung sei unter keinen Umständen möglich. Warum mir das von 3-4 unterschiedlichen Alice-Mitarbeitern vorher anders erzählt wurde konnte sie nicht nachvollziehen.
Wie ich in einem weiteren Telefonat mit Dame Nr. 2 erfuhr gibt es halt diese graue Zone. Eigentlich gibt es keine nachträgliche Portierung aber mein Fall wäre speziell. Naja, bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem bisher. Alle von mir geschilderten Details wurden von Ihr im System hinterlegt bzw. ergänzt, soweit schon vorhanden.
Portierungsformular Nr. 2 geht dann morgen, am 01.03.12, per Fax mit entsprechenden Ergänzungen zurück.
So, mein Buch ) ist hiermit fast fertig geschrieben. Meine Frage an die Allgemeinheit bzw. an fachkundiges Personal bei O² / Alice (soweit diese hier mitlesen):
Ist eine nachträgliche Portierung vom Ablauf denn möglich? Inwiefern hängt die Telekom da noch mit drinn? Ist es technisch möglich, mit der Umstellung auf Alice L zugewiesenen weiteren 2 MSN (im Telefonbuch im Kundenbereich hinterlegt), auf die dann portierten zu ändern? So wurde mir das mal von einem männlichen Angestellten geschildert. War alles sehr plausibel und er wirkte kompetent. Mit dem heutigen Telefonat wurde der "gut klingende Plan" aber leider etwas in Schieflage gebracht.
Wäre es möglich einen direkten Ansprechpartner zu bekommen der weitreichende Kenntnisse hat (Buchhaltung, Technik usw.) hat (Ich weiß, ich weiß, Millionen von Kunden und ich frag nach einer Sonderbehandlung ))? Reicht auch einfacher Kontakt per Email. Aber jedes mal auf neue einem neuen Ansprechpartner mein Problem und den eingeschlagenen Ablauf zu erzählen ist anstrengend und auch für alle an der Hotline mühseelig auf sich auf ein etwas komplexeren Thema einzu-hören, -lesen und -denken. Nicht jeder kommt da mit.
Wer bis hierhin noch nicht eingeschlafen ist. Gratulation!
Mit freundlichen Grüßen
Volker
PS: Mir ist klar, Vodafone muss da auch mitspielen. Kann schlussendlich auch an denen scheitern. Aber ich bleibe am Ball und hoffe ich kann über den Weg hier irgendwie eine bessere Kommunikations-Schnittstelle zu O² / Alice finden.
Möchte ja so schnell nicht weglaufen oder die Alternative "sipgate" bemühen, wenn es sich vermeiden lässt.
@ Mod Jan ?
Seite 1 / 1
Alkor schrieb:
Wäre es möglich einen direkten Ansprechpartner zu bekommen
*Bruhahahahaha* Mann, der war gut.
Es geistern hier o2-Mitarbeiter rum. Die kann man auch per PN antickern und können oft helfen.
Technisch kann man sicher Deinem Anschluss weitere (andere) Rufnummern zuweisen. Die noch fehlenden Nummern sind ja beim alten Anbieter frei, stehen Dir zu und wandern eigentlich nur vom Nummernpool des einen Anbieters zum Anderen. Allein, mir fehlt der Glaube, dass so ne Sonderaktion unfallfrei durchgezogen wird. Ich wünsch Dir Glück.
Ich weiß das gibt nen Brüller, aber der Versuch ist es wert. Text war eh mehr als lang. Da kommt es auf den einen Satz auch nicht mehr an Haha
Stichwort, Unfallfrei. Wird am Ende wahrscheinlich so sein, das ich mein Willkommens-Bonus an die Hotline vertelefoniert habe. Weil ich muss ja da drann bleiben um noch entsprechend z.B. mit sipgate als Backup reagieren zu können. Ist so eine Idee, solange halt Vodafone nicht schon Schindluder mit den Nummern getrieben hat. Da kenn ich mich halt gar nicht gut aus.
Danke für deine Wünsche, werde ich auf jeden Fall brauchen
Stichwort, Unfallfrei. Wird am Ende wahrscheinlich so sein, das ich mein Willkommens-Bonus an die Hotline vertelefoniert habe. Weil ich muss ja da drann bleiben um noch entsprechend z.B. mit sipgate als Backup reagieren zu können. Ist so eine Idee, solange halt Vodafone nicht schon Schindluder mit den Nummern getrieben hat. Da kenn ich mich halt gar nicht gut aus.
Danke für deine Wünsche, werde ich auf jeden Fall brauchen
Nein, die Nummern können noch portiert werden. Schreibe mal eine PN an die Mods hier. Die sagen dir dann welches Formular du brauchst und dann faxt du es an O2.
Generell sollte dies "Unfallfrei" laufen
Generell sollte dies "Unfallfrei" laufen
OK, das macht Mut.
Hatte gestern Abend auch schon eine PN an o2_Jan geschickt, mit meinen Kundendaten und den kompletten Rufnummern. Jan schien mir hier am aktivsten zu sein.
Hier auch mal das Anschreiben + Formular zur Portierung das ich gestern 29.02.12 erhielt (Datiert auf 21.01.12 = 1 Tag vor dem ausgeführten Anschlusstermin). Sensible Daten sind von mir entfernt, Rufnummern fiktiv, wobei nur die 1 voreingetragen war, die weiteren 3 muss ich per Hand ergänzen (!!!???). Schön wäre gewesen wenn diese eingetragen wären, dann hätte ich gewusst, mein Anliegen ist 100% angekommen und aufgenommen worden.
www.hyfra.com/download/Anschreiben.pdf
www.hyfra.com/download/Portierung.pdf
Ist dies da richtige Formular? Kann ich dies schonmal so zurückfaxen oder gibt es da was "richtigeres"
Hatte gestern Abend auch schon eine PN an o2_Jan geschickt, mit meinen Kundendaten und den kompletten Rufnummern. Jan schien mir hier am aktivsten zu sein.
Hier auch mal das Anschreiben + Formular zur Portierung das ich gestern 29.02.12 erhielt (Datiert auf 21.01.12 = 1 Tag vor dem ausgeführten Anschlusstermin). Sensible Daten sind von mir entfernt, Rufnummern fiktiv, wobei nur die 1 voreingetragen war, die weiteren 3 muss ich per Hand ergänzen (!!!???). Schön wäre gewesen wenn diese eingetragen wären, dann hätte ich gewusst, mein Anliegen ist 100% angekommen und aufgenommen worden.
www.hyfra.com/download/Anschreiben.pdf
www.hyfra.com/download/Portierung.pdf
Ist dies da richtige Formular? Kann ich dies schonmal so zurückfaxen oder gibt es da was "richtigeres"
Alkor schrieb:Halli hallo
OK, das macht Mut.
Hatte gestern Abend auch schon eine PN an o2_Jan geschickt, mit meinen Kundendaten und den kompletten Rufnummern. Jan schien mir hier am aktivsten zu sein.
PN bekommen, angefragt...
und ja, die Vorgehensweise ist korrekt.
Die Nachportierung wurde auch schon angefordert, eine Bestätigung liegt leider noch nicht vor...
Hoffe das hilft dir erstmal ?!
VG o2_jan
Wunderbar.
Ich schick dann mal dieses Formular mit allen eingetragenen (richtigen) 4 Rufnummern per Fax raus.
www.hyfra.com/download/Portierung.pdf
Ich schick dann mal dieses Formular mit allen eingetragenen (richtigen) 4 Rufnummern per Fax raus.
www.hyfra.com/download/Portierung.pdf
Hallo,
möchte mal nachfragen ob mir ein Mitarbeiter von O² ein kurzes Feedback zum Bearbeitungsstand geben kann? Wäre sehr nett. Laut Hotline vom 02.03.12 ist das Portierungsformular vom Vortag am 01.03.12 (letzte Woche Donnerstag) per Fax eingegangen.
Hier hatte ich ja handschriftlich die weiteren Nummern zur Hauptrufnummer ergänzt.
Gibt es dahingehend schon weitere Neuigkeiten; Klappt die Kommunikation mit Vodafone bzgl. Übertragung der Nummern?
MFG
möchte mal nachfragen ob mir ein Mitarbeiter von O² ein kurzes Feedback zum Bearbeitungsstand geben kann? Wäre sehr nett. Laut Hotline vom 02.03.12 ist das Portierungsformular vom Vortag am 01.03.12 (letzte Woche Donnerstag) per Fax eingegangen.
Hier hatte ich ja handschriftlich die weiteren Nummern zur Hauptrufnummer ergänzt.
Gibt es dahingehend schon weitere Neuigkeiten; Klappt die Kommunikation mit Vodafone bzgl. Übertragung der Nummern?
MFG
So, möchte das hier nun auch abschließen, denn am Montag 19.03.12 wurde der Tarif auf "Alice L" umgestellt.
Von Gestern auf Heute 21.03.12 fand dann die Rufnummernerweiterung mit den alten Nummern statt. Passt alles.
Hat trotz anfänglicher großer Skepsis erfolgreich geklappt.
Danke an O²_Jan und Co.
Von Gestern auf Heute 21.03.12 fand dann die Rufnummernerweiterung mit den alten Nummern statt. Passt alles.
Hat trotz anfänglicher großer Skepsis erfolgreich geklappt.
Danke an O²_Jan und Co.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.