Hi,
habe ne 4000er DSL Leitung und mehrere Probleme. Zum einen startet mein Router des öfteren neu und hat diverse Verbindungsabbrüche. Zum anderen, wenn ich eine datei downloade nutzen meine Browser die komplette Bandbreite und ich kann nebenbei auf keiner anderen Webseite surfen. Woran kann das liegen. Hab den DSL Router Comfort.
Danke für eure Hilfe
Papabaer
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Hallo,
gehst du mit deinem Router über Lan oder Wlan oder nur über Wlan ins Internet ?
LG baerchen007
gehst du mit deinem Router über Lan oder Wlan oder nur über Wlan ins Internet ?
LG baerchen007
Hallo,
also du sagst du hättest Sowohl Router neustarts als auch Abbrüche. Nun gilt es zu unterscheiden:
Ein Router-Neustart passiert wenn die Power LED blinkt, sonst nicht. Passiert dies ohne dein Zutun, dann ist der Router defekt. Blinkt die DSL LED bei diesem von dir geschilderten Neustart, dann ist dies ein Leitungsabbruch, und der kann sehr viele Ursachen haben, dafür solltest du dich an die Hotline wenden (bei defektem Router natürlich auch).
Nun zum download. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten etwas downzuloaden, dass hier tatsächlich mehrere Informationen fehlen. Ist es ein normaler http/ftp download über den Browser? Ist es ein Plugin das diese Daten herunterlädt? Oder läuft nebenher ein Tool zum Download.
Es kann natürlich sein das du eh Geschwindigkeitseinbußen hast und daher die Bandbreite so gering ist, dass der Download die Bandbreite wirklich ausschöpft. Die aktuelle Bandbreite kannst du aus dem Routermenü auslesen: 192.168.1.1 in den Browser eingeben, Passwort (im Auslieferungszustand) 1234 eingeben und Anmelden. Aud der Übersichtsseite siehst du dann einen Bereich der mit "Schnittstellenstatus" benannt ist. Darunter kannst du die Geschwindigkeit (DSL - DOWN - xxxx kbps) ablesen. Bei einer 4000er Leitung solltest du bei ca 4480 kbps liegen, damit sollte ohne Probleme gleichzeitiger Download über den Browser und surfen möglich sein. Es gilt dabei immer zu beachten, dass ein Download wirklich viel Bandbreite in Anspruch nimmt und daher das surfen beeinträchtigt sein kann. Am schlimmsten ist es per Tool ... bspw. JDownloader, der verbraucht so viele Ressourcen, das surfen nebenbei kaum noch Spaß macht (möglich ist es aber).
Gleichzeitig solltest du natürlich bedenken, dass auch ein PC irgendwann an seine Grenzen stößt. Hast du einen langsamen Prozessor und nen kleinen Speicher, dann kann auch dies eine Ursache für diesen "Fehler" sein.
Surfst du über W-LAN, dann gibt es natürlich immer Störquellen, je nach Entfernung zum Router (mit Wänden, Heizungsrohren, Spiegeln, Fenstern etc) kann die Bandbreite natürlich auch massiv abfallen.
Kannst du einen Fehler bei dir Ausschließen, dann melde dich am Besten in der Hotline, sofern du keinen Anschluss mit Regio-Zuschlag hast, sollten sie dir gleich sagen können ob hier ein Leitungsfehler vor liegt. Sieht die Leitung aber gut aus, kann auch der Router einen defekt haben.
OK, hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. VG
also du sagst du hättest Sowohl Router neustarts als auch Abbrüche. Nun gilt es zu unterscheiden:
Ein Router-Neustart passiert wenn die Power LED blinkt, sonst nicht. Passiert dies ohne dein Zutun, dann ist der Router defekt. Blinkt die DSL LED bei diesem von dir geschilderten Neustart, dann ist dies ein Leitungsabbruch, und der kann sehr viele Ursachen haben, dafür solltest du dich an die Hotline wenden (bei defektem Router natürlich auch).
Nun zum download. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten etwas downzuloaden, dass hier tatsächlich mehrere Informationen fehlen. Ist es ein normaler http/ftp download über den Browser? Ist es ein Plugin das diese Daten herunterlädt? Oder läuft nebenher ein Tool zum Download.
Es kann natürlich sein das du eh Geschwindigkeitseinbußen hast und daher die Bandbreite so gering ist, dass der Download die Bandbreite wirklich ausschöpft. Die aktuelle Bandbreite kannst du aus dem Routermenü auslesen: 192.168.1.1 in den Browser eingeben, Passwort (im Auslieferungszustand) 1234 eingeben und Anmelden. Aud der Übersichtsseite siehst du dann einen Bereich der mit "Schnittstellenstatus" benannt ist. Darunter kannst du die Geschwindigkeit (DSL - DOWN - xxxx kbps) ablesen. Bei einer 4000er Leitung solltest du bei ca 4480 kbps liegen, damit sollte ohne Probleme gleichzeitiger Download über den Browser und surfen möglich sein. Es gilt dabei immer zu beachten, dass ein Download wirklich viel Bandbreite in Anspruch nimmt und daher das surfen beeinträchtigt sein kann. Am schlimmsten ist es per Tool ... bspw. JDownloader, der verbraucht so viele Ressourcen, das surfen nebenbei kaum noch Spaß macht (möglich ist es aber).
Gleichzeitig solltest du natürlich bedenken, dass auch ein PC irgendwann an seine Grenzen stößt. Hast du einen langsamen Prozessor und nen kleinen Speicher, dann kann auch dies eine Ursache für diesen "Fehler" sein.
Surfst du über W-LAN, dann gibt es natürlich immer Störquellen, je nach Entfernung zum Router (mit Wänden, Heizungsrohren, Spiegeln, Fenstern etc) kann die Bandbreite natürlich auch massiv abfallen.
Kannst du einen Fehler bei dir Ausschließen, dann melde dich am Besten in der Hotline, sofern du keinen Anschluss mit Regio-Zuschlag hast, sollten sie dir gleich sagen können ob hier ein Leitungsfehler vor liegt. Sieht die Leitung aber gut aus, kann auch der Router einen defekt haben.
OK, hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. VG
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