Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Servus,



 



da in den letzten Wochen oft auf o2 geschimpft wird, möchte ich hier auch mal positives berichten.



Heute gegen Mittag rief meine bessere Hälfte per Handy an, das o2 DSL und Festnetz Telefon nicht geht.



Mein Testanruf zur Festnetznummer: " Gewünschter Gesprächspartner nicht erreichbar"



Da mein o2 DSL Komplett gerade erst 3 Wochen geschalten ist, war ich schon leicht verärgert.



Hab meine Frau dann noch telefonisch durch Fritzmenü geleitet, damit ich weiß was ich der Hotline sagen kann.



Gegen 13.30 Uhr hab ich die kostenpflichtige Nummer angerufen ( Wartezeit 3,5 min 😉 ) und der wirklich sehr netten Mitarbeiterin berichtet.



Sie stellte gleichfalls einen Fehler fest und nahm die Störung auf.



Da ich einen Regioanschluß habe, meinte Sie es könne u.U. ein paar Tage dauern wegen Telekom und so.



Dann am Nachmittag gegen 16.30 Uhr war der Fehler schon beseitigt, und DSL + Telefon sind wieder ok.



Hab mich echt gefreut das alles so schnell und reibungslos gelaufen ist, danke und weiter so o2 !



 



Yogibär



 



Nachtrag:



 



Soeben kam ein Anruf von der Telekom Störungsstelle, das o2 eine Störung gemeldet hat und ein Techniker meinen Anschluß prüfen muß.



Anscheinend passt irgendwas doch nicht 100% mit der Leitung.



Naja mal schauen was rauskommt.



Aber so unflexibel ist die Telekom garnicht, hatte mir für morgen vormittag einen Vorschlag gemacht, aber da geht es bei uns zeitlich absolut ist.



Völlig unbürokratisch gab es dann für Freitag einen Termin, super 😀



 



Hallo Yogibär!



 



weiterhin alles schick bei deinem o2 DSL?



 



VG o2_jan




Sorry, kann ich aber nicht glauben.



Ich warte seit dem 29.04 dass mein DSL + Festnetz wieder geht.



 



Gott sei Dank hatte ich Glück einen Techniker am 18.05 zu erwischen der es drehen konnte dass wir am 25.05. einen Techniker der Telekom zu besuch bekommen...



 



O2, ihr wart für mich immer die größten, aber nachdem ich nun fast 4 Wochen ( !!! ) ohne Netz bin seid ihr für mich unten durch.




@ o2_Jan,



 



danke für Deine Nachfrage.



Bis auf den Speed bin ich zufrieden, aber da kann halt o2 momentan nix ändern.



Da Regioanschluß und Telekom nur 768-er Leitung liefert.



Die Störung letzte Woche (dauerhafte PPPo-E Zeitüberschreitung) hängt offensichtlich mit dem Bau der Umgehungsstraße in unserer Hauptgemeinde zusammen.



Dort steht auch der HvT.



Mehrere meiner Nachbarn hatte in diesen Tagen massive Störungen sowie Rauschen, Pfeifen etc beim Telefonieren.



Der T- Techniker war am Freitag etwas ratlos, er konnte an meiner Leitung keine Fehler feststellen.



Bisher läuft die Leitung wieder stabil.



Nun hoffe ich darauf das o2 in nächster Zeit doch noch eigene Technik bei uns installiert, so das ich wenigsten etwas mehr Speed durch ADSL2+ und RAM bekomme. ( o2-Oliver meinte zwar mittelfristig ist nix geplant, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 )



Da tut sich bei der Telekom noch garnichts in unserem Ort.



Meine Hoffnung auf RAM am Bitstreamanschluß mußte ich leider begraben.



Für die geringe Bandbreite ist die Telefonie erstaunlich gut, deutlich besser als über das analoge Netz von der Telekom.



Lediglich auf Downloads sollte beim Telefonieren verzichtet werden, sonst geht die Sprachqualität in den Keller.



 



 



Viele Grüße



 



Yogibär



 



 



 



 



 




 



Yogibär schrieb: Lediglich auf Downloads sollte beim Telefonieren verzichtet werden, sonst geht die Sprachqualität in den Keller.
 



Wenn Du eine FritzBox haben solltest, dann könnte es helfen, die Internettelefonie zu priorisieren. Siehe hier, Punkt 3.1, evtl. auch noch Punkt 3.2 mit beiden Wertepaaren ausprobieren.



 



Gruß



 



akapuma



 



 




@ akapuma,



 



danke Dir für den Hinweis.



Die Priorisierung für die Internettelefonie ist bei der FB 7270 von o2 schon Standardmäßig gesetzt.



Ich habe auch mit den Werten 32/40 und 40/46 getestet, jedoch bringt das keine Änderung.



So ein wenig habe ich das Gefühl das die FB keine Priorisierung macht, oder bei der geringen DSL-Geschwindigkeit die Priorisierung nicht ausreichend greift.



Aber wir sind zum Glück keine Dauertelefonierer besonders meine bessere Hälfte.



Und Powersauger bin ich auch nicht.



Bisher bin ich mit ca. 10 GB pro Monat locker hingekommen und dabei läuft das Notebook eigentlich immer wenn ich im Haus bin, sowie ab und an noch Webradio.