Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe ein Problem mit der Leitungskapazität von o2. Ausgangslage ist wie folgt:



 



- o2 Komplett mit bis zu 6.000 kbit/s



- bisherige Leitungskapazität ca. 3.900 kbit/s



- heute Morgen festgestellte Leitungskapazität: 928 kbit/s



- DSLAM Datenrate max. und aktuelle Datenrate: 896 kbit/s



- Hardware: Fritzbox 7170, Firmware 29.04.87



 



Hat irgendjemand eine Idee, warum die Leitungskapazität quasi über Nacht so zusammengeschrumpft sein könnte?



 



Vielen Dank!



Hallo, das war bei mir auch, da musste ich damals einfach den Tae-Stecker aus der Telefondose nehmen, den Router 2-3 Minuten vom Stromnetz nehmen. Dann wieder alles anschliessen und siehe da, alles wieder  beim Alten. Die Leitung muss halt von Zeit zu Zeit einfach resettet werden. Das ist alles.



LG baerchen007




und passt wieder alles ?



LG baerchen007




Nein, leider nicht.



 



Die Leitungskapazität und max. Datenrate sind vollkommen unverändert.



 



Welche Ursachen kann das denn noch haben?




Am besten du schickst O2_Anna oder O2_Jan eine PN mit deiner Kundenummer und deinem Anliegen. Sie kümmern sich sicher gerne um dein Problem. Von Montag bis Freitag sind beide da.



LG baerchen007




Jetzt wird's kritisch - gerade hat sich die DSL-Verbindung unterbrochen, nach einigen Minuten wieder aufgebaut und seitdem nur noch 768 kbit/s 😠 ...




Wow, jetzt sind's nur noch max. 672 kbit/s, aktuell 640 kbit/s.



 



Die Uploadrate ist übrigens bei 448 kbit/s.



 



Ich brauche dringend eine Idee, sonst falle ich in 2 Stunden hinter ISDN-Geschwindigkeit zurück....




Leitungskapazität bei 544 kbit/s, aktuelle Datenrate 512 kbit/s.



 



Wenn's nicht so traurig wäre, müsste ich lachen ....




Die Hardware, die Du verwendest, ist ja nicht von o2. Also müsstest Du ja theoretisch noch den originalen o2-Router haben. Schließ den doch mal an. Dann weißt Du, ob Deine 7170 oder Deine Leitung gerade den Geist aufgeben...



 



Gruß



 



akapuma




So wie die Leitungswerte einbrechen scheint wirklich der Router den Geist aufzugeben.



 



Wie AKA es geschrieben hat, würde ich es mal versuchen.



 



Kannst auch mal einen Portreset veranlassen in der Hotline aber so drastisch fallen die Werte eigentlich nicht.




Ich habe jetzt den Original-O2-DSL-Router Classic angeschlossen. 



 



Auf der Systemoberfläche wird mir eine DSL-Frequenz von 498 kbps / 444 kbps angezeigt; ich vermute, dass es sich dabei um die Down- und Upload-Kapazität handelt.



 



Scheint also nicht der Router zu sein.



 



Positiv ist allerdings, dass ich heute morgen über die Fritzbox nur noch 172 kbps / 444 kbps gemessen hatte.



 



Irgendetwas ist da ganz und gar nicht in Ordnung.....




Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben - ich melde mich am Wochenende mit dem Stand der Dinge. Besonderen Dank auch an Akapuma - Deine Anleitungen zum Einrichten der Sipgate-Nummern und O2-Telefonie haben mir extrem weitergeholfen!



Leitung ist gestört, jetzt muss ein Techniker kommen :-(



 



Hoffentlich kriegt der das in den Griff.



 



Übrigens, eine sehr nette junge Dame am Telefon, die mich in meinem Ärger schon fast wieder versöhnt hat.



 



Vielen Dank an alle, die geatwortet haben. Besonderen Dank an akapuma, Deine Anletiungen zu Telefonie haben mir extrem geholfen (auch wenn die FritzBox nach Einrichten der VoipStunt-Nummer unter der 1.PVC meldet, dass eine nicht authorisierte Änderung der Firmware vorgenommen wurde :-)).



 




Also dann bleibt nur noch die LineCard. Die sitzt in der Vermittlungsstelle. Was auch noch sein könnte, dein DSL läuft auf einer Leitung. Du hast ja 2 Leitungen in deiner TAE. Wenn eine defekt ist kann es zu sowas kommen. Aber in der Regel passiert bei den Leitungen im Haus nichts. Da liegt die Vermutung sehr nah, dass es außerhalb ist.



 



Da bleibt nichts anderes als sich durch die Hotline zu kämpfen, Leitung messen lassen und dann werden sie schon was unternehmen. Müssen Sie ja, denn so kann es nicht richtig sein.




miho565 schrieb:

(auch wenn die FritzBox nach Einrichten der VoipStunt-Nummer unter der 1.PVC meldet, dass eine nicht authorisierte Änderung der Firmware vorgenommen wurde :-)).

Ja, das ist etwas unschön, allerdings nur optisch ohne weitere Auswirkungen. Wenn es Dich stört: das in der Anleitung verlinkte FritzRePass! kann diese Melung entfernen. Einfach mal die Zugangsdaten damit auslesen und dann beenden. Der Haken "Webinterface bereinigen" entfernt diese Meldung. Das ruKernelTool kann das übrigens auch.



http://svsload.com/wd/wp-content/uploads/2009/11/FritzRePass1.jpg



 



Gruß



 



akapuma




Ne, das stört mich eigentlich nicht. Ich bin nur beruhigt, dass Du mir bestätigt hast, dass diese Änderung tatsächlich die Meldung hervorgerufen hat und nix anderes von mir unwissentlich angerichtet wurde.



 



Nochmal vielen Dank!