Hi jaffax,
ich würde an deiner Stelle mir Power-LAN - Adapter holen. (z.B.
TP-Link PA211 Starter kit Netzwerk Powerline (200Mb, Netzwerk aus der Steckdose))
Läuft übers Stromnetz, benutze es selber um Videos auf die XBOX zu streamen.Komme zwar nicht auf 200 Mbit (das ist nur ein theoretischer Wert), aber es läuft problemlos! Kommt aber immer auf die Hausstromverkabelung an, obs geht.
Greetz
Danke Bremmo,
ist keine schlechte Alternative, aber ich würde schon gerne einfach mein bestehendes LAN-Kabel vom Keller in den TV nutzen und nicht eine weitere Technik einführen.
Hat denn sonst noch jemand Ideen.
Würde es nicht mit einem zweiten O2-Router funktionieren?
TAE-LAN-Kabel --> O2-Router --> LAN-LAN-Kabel (verzweigt Internet in Arbeitszimmer im 1. Stock und Wohnzimmer im EG) --> O2-Router im Arbeitszimmer mit angeschlossenem Telefon
Danke!
Hallo jaffax,
beide Deiner Ideen werden nicht funktionieren.
Von der TAE-Buchse über den Netzwerkanschluss bis hin zu Deinem Router handelt es sich noch um ein DSL-Signal, erst am Router selbst wird das Signal zu einem "nutzbaren" IP-Stream.
Eine Aufteilung im Keller (vor dem Router) würde somit kein nutzbares Signal ergeben.
Der Anschluss eines Routers im Keller ergebit das Problem, dass hier das Internet- und Telefonsignal praktisch aufgespalten werden. Da der potentielle zweite Router im Arbeitszimmer keinen Eingang für ein Telefonsignal besitzt und Du eigentlich dann auch zwei Kabel benötigen würdest. fällt auch dieser Ansatz leider flach.
Der Annsatz von Bremmo ist hier schon der praktikabelste, wenn eine weitere Verkabelung nicht möglich ist.
Warum denn "auf keinen Fall WLAN"?
Wenn es im Haus WLAN-Empfangsprobleme gibt, dann ist der vorgeschlagene PowerLAN-Adapter sicherlich dir richtige Wahl.
Wenn es um EMVU (Elektrosmog) geht, dann ist ein PowerLAN-Adapter auch nicht besser als WLAN. Diese Geräte strahlen nämlich auch. Das diese Geräte überhaupt verkauft werden dürfen kommt nur daher, weil eine benannte Stelle in einem Konformitätsbewertungsverfahren grünes Licht gegeben hat. Dadurch dürfen Geräte auch verkauft werden, wenn die Störungen über den normativ erlaubten Grenzwerten liegen.
Gruß
akapuma
Hi,
bin wirklich dankbar für Eure Hilfe.
Ich kann mich aber nicht damit abfinden, dass ich mein Haus vollumfänglich mit Netzwerkkabel ausgerüstet habe und jetzt zusätzlich powerline verwenden soll.
Irgendwie muss man doch die Daten die von aussen ins Haus kommen weiterleiten bzw. auf zwei Empfänger aufsplitten können.
Wennn alles nichts hilft, muss ich wohl nochmal versuchen ein zweites Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer in den Keller zu ziehen (Rückkanal vom O2-Router mit Internet) um dies dann wieder über einen Switch in die anderen Räume nach oben zu verteilen. Hoffentlich hat im Rohr noch ein weiteres Kabel Platz (ist bereits ziemlich voll).
Das wird dann wohl helfen.
Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ichs dann nächstes Wochenende mal versuchen.
Besten Dank erst mal
Jaffax
Also ich hätte da noch eine Idee:
Ich habe mal gehört, dass man in einem Patch-Kabel nur 4 Adern benötigt und somit aus einem Kabel zwei machen kann.
Falls dies eine Lösung wäre, melde dich nochmal und ich such diese Internetseite, wo ich das gelesen hab nochmnal raus.
Grüße
Was du außerdem machen könntest wäre, in das Rohr mit dem Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer anstatt ein zweites LAN Kabel ein stinknormales Kabel mit zwei Adern zu verlegen und im Arbeitszimmer eine TAE Buchse zu basteln. Dort steckst du dann das kurze TAE Kabel von o2 rein und hast ein freies Netzwerkkabel in den Keller...
Danke,
die Idee gefällt mir. Wenn ich das Telefonkabel nach oben lege, wäre alles so wie ich es bräuchte.
Das Telefonkabel müsste ja auch dünner und günstiger sein.
Wo bekomme ich denn das Kabel und welches würdet Ihr verwenden?
Ist es schwierig das Kabel an einer TAE-Buchse zu befestigen und an einem TAE-Stecker. Mit Kabel-Konfiguration habe ich mich noch nie befasst. Löten wäre auch schwierig.
Vielen Dank erstmal
Jaffax
Ganz normales Telefonkabel 0,6mm2 oder 0,8mm2, kriegste in jedem guten Baumarkt
Dir 2 Adern davon aussuchen und im Keller auf den Verteiler legen. Dann oben im Zimmer eine TAE montieren und dort die beiden ausgesuchten Adern auf 1 und 2 auflegen und fertig. Dose zu machen und jut ist.
Dann steckst du das weiße Routerkabel in die TAE Dose und das andere Ende in den Router. Damit wärst du fertig. Das LAN Kabel wäre frei und könnte einen anderen Dienst ausüben.
Tu dir aber selbst einen gefallen, nimm kein 0,4 mm2 Telefonkabel.
Wie viel Meter brauchst du denn?
Also du musst Theoretisch nur ein 2 Adriges Kabel verlegen! Bei dem Telefonsignal ist da die Abschirmung sch* egal, da deine jetzige verkabelung auch sicher älter als 4 Jahre ist. Heutzutage benutz man für die Telefonverkabelung auch Patchkabel, da diese nicht wesentlich teurer sind und eine Abschirmung haben.
Also ich würde dir den KAB24 Shop empfehlen. Die sind bei mir in der Nähe und sehr kompetent (außerdem günstig
).
Da kannst du 15m Flachkabel mit 4 Adern für 1,95Euro!
Hier der Link:
KAB24 Telefonkabel
An deine TAE Dose im Keller schließt du das dann an die Anschlüsse 5 und 6 und in deinem Schlafzimmer an 1 und 2.
du kannst aber auch ein Kabel nehmen, das auf der einen Seite bereits einen RJ45 Stecker hat, welches du direkt aus der Wand in den Router stecks, so musst du keine zweite Dose mehr verkabeln!
Falls du noch fragen hast, meld dich.
Grüße
Wenn schon das
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Telefon~rub2~Rollenware~artnr~5301~func~det~wkid~125381309317064.html
Die anderen sind einfach zu dünn. Wie gesagt, zu kleiner Querschnitt kann dir das DSL Signal runterziehen.
Mister79 schrieb:
Ganz normales Telefonkabel 0,6mm2 oder 0,8mm2, kriegste in jedem guten Baumarkt
Man muß etwas aufpassen. Bei Telefonleitungen wird die Stärke nicht als Fläche in mm² angegeben, sondern als Durchmesser in mm. Üblich sind 0,6mm und 0,8mm.
Gruß
akapuma
Nochmal Danke für Eure Hilfe.
Eure Antworten gestern kamen leider etwas zu spät. Ich war im hiesigen Baumarkt und habe mir ein 0,6-Telefon-Kabel für 13 €! geholt zzgl. die anderen Bauteile.
Leider musste ich gestern aber auch feststellen, dass das Rohr, in dem das Kabel verlegt werden müsste, schon sehr sehr voll ist. Einfach durchschieben ist leider nicht. Mit viel Glück schaffe ich es mit einer Sonde zum Kabelziehen. Die muss ich mir allerdings erst mal irgendwo besorgen/leihen. Der Baumarkt will dafür 30 Euronen und das ist mir für eine einmalige Sache wirklich zu viel.
Besten Dank erstmal.
Ach ja, wenn es mit dem neuen Kabel nicht geht, würde ich gerne noch einmal auf die Idee mit dem modifizierten Netzwerkkabel zurück kommen (2-Leitungen für die TAE abzweigen). Klappt das auch ohne Störungen?
Meine Leitungen sind übrigens gerade einmal 1 Jahr alt, aber unser Elektriker hat meine Bitte, in jeden Raum ein zusätzliches Leerrohr zu verlegen einfach ignoriert - Trotz schriftlichem Auftrag. Jetzt habe ich den Mist...Aber scheint ja lösbar zu sein.
Besten Dank erst mal
Man muß etwas aufpassen. Bei Telefonleitungen wird die Stärke nicht als Fläche in mm² angegeben, sondern als Durchmesser in mm. Üblich sind 0,6mm und 0,8mm.
Stimmt, du hast Recht. Macht die Gewohnheit mit NYM Leitung zu arbeiten...