Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Na super, ich Habe O2 Komplett beauftragt.



Ich habe ein C&S Basic seit juni 2008.



Habe gelesen Laufzeit ein Jahr danach monatliche Kündigungsfrist.



Jetzt ruft mich ein Telekomiker an, warum ich denn gekündigt hab' und bla bla.



 



Er teilt mir mit das mein Vertrag zum 28.6. ausläuft, weil die 12 Monate Laufzeit jedesmal wieder von vorne loslaufen, also 28.6.2009, 28.6.2010, 28.06.2011 usw.



 



Wann hab' ich dann eine monatliche Kündigungsfrist ??!?



 



Ich hab' ja mein 1000'er DSL und es wird auch bei O2 nicht mehr werden, weil lt Aussage eines Telekomikers mein Port nicht Ramfähig ist, Telefonflat hab' ich übers Handy, es wird sich sowieso nichts grossartiges ändern, aber ärgern tut es mich trotzdem, zumal der Typ am Telefon sehr unsympatisch war.



 



Mein Spielzeug (Fritzbox) werde ich dann auch wohl erst später bekommen, oder?



 



Gruss Achim



Du hast da wohl etwas mißverstanden: Du kannst mit einer Monatsfrist jeweils vor dem Vertragsablaufdatum kündigen, in Deinem Fall also bis zum 28.05.2011.



Das ist aber m.E. für Dich - bis auf den für Dich wohl unerwartet länegeren Tlekom-Aufenthalt - andererseits sehr gut so: Es sind nur nur 3 Monate bis zum Vertragsablauf und so kannst Du berechtigt davon ausgehen, dass auch die Umschaltung auf O2 zum Ablaufdatum ohne weitere Verzögerung funktionieren dürfte, sofern da nicht irgendein Telekom-Techniker bei Dir vorbeischauen muss.



 




Mag sein, dass der Port von der Telekom nicht Ram tauglich ist aber du wirst ja auf den Port von O2 gelegt mit ADSL 2 Zugang und nicht ADSL1 wie jetzt. Wenn du nicht gerade 5 KM vom Port weg wohnst dann wird es sicher mehr werden. Vielleicht 2 Mbit oder auch 3-4 Mbit. Was sagt denn O2 was machbar ist bei der Ferfügbarkeitsprüfung? Wenn die dir sagen 6 Mbit dann können schon so um die 4 Mbit dabei rauskommen. Wenn du viel Glück hast auch 6 Mbit. Also was sagt die Verfügbarkeit?




 



Mister79 schrieb:

Mag sein, dass der Port von der Telekom nicht Ram tauglich ist aber du wirst ja auf den Port von O2 gelegt mit ADSL 2 Zugang und nicht ADSL1 wie jetzt. Wenn du nicht gerade 5 KM vom Port weg wohnst dann wird es sicher mehr werden. Vielleicht 2 Mbit oder auch 3-4 Mbit. Was sagt denn O2 was machbar ist bei der Ferfügbarkeitsprüfung? Wenn die dir sagen 6 Mbit dann können schon so um die 4 Mbit dabei rauskommen. Wenn du viel Glück hast auch 6 Mbit. Also was sagt die Verfügbarkeit?



Ich glaub' nicht das der Port umgelegt wird, deswegen ja auch Regiozuschlag, der VF-Check bei Telefonica sagt "



 



ADSL2+ ist nicht verfügbar



SHDSL ist nicht verfügbar"



 



Luftlinie laut DSLAM-Karte (Google-Earth-Plugin) sagt 4,64 KM, ich weiss nicht was da an Umwegen noch hinzukommt.



Sind auch keine Neu- oder Gewerbegebiete in der Gegend, so dass ich keine Hoffnung habe das sich hier irgendwas ändert. Durch das mögliche 1000'er DSL sind wir auch kein weisser Fleck auf der Breitbandkarte.




Dann bleibt Dir nur noch übrig, die Hotline anzurufen, um den neuesten Ausbaustand von Telefonica zu erfahren; vielleicht geschieht ja noch was die nächsten Monate.



Sonst wirst Du dich tatsächlich geschwindigkeitsmäßig nicht verbessern können.




Weiss jemand, ob O2 die Hardware gleich nach Auftrag verschickt oder erst kurz vor Anschluss?



 




Hallo,



 



dein Router kommt erst kurz vor der Aktivierung!



 



dein o2_Jan




Ich hab's befürchtet, danke Jan.



 



Meine "Denke" zum ADSL-Port ist wohl richtig, oder? Wenn es nach Telefonica ADSL2+-fähig wäre, dann bräuchte ich auch keinen Regiozuschlag zu zahlen, oder?




Jepp!




Oh, sehe gerade Jan hat den Titel geändert, hab' mich nur verschrieben, wollte natürlich Telekom statt Teledumm schreiben.



😉




Das stimmt, mit Regio hat du keinen anderen Port... Schade wirklich schade. Mal sehen vielleicht baut O2 da ja auch aus. Habe bei meiner Schwester mal eine Anfrage für Verfügbarkeit gemacht und ich bekomme eine Mail sobald O2 mit eigenem Port dort verfügbar ist. Spätestens dann wird meine Schwester auch O2 Kunde...




😀



So, nach meinem Online-Antrag habe ich jetzt viermal (zweimal E-Mail,zweimal Brief) die Meldung bekommen:



 



"Auch wenn in Ihrem Vertragsdokument versehentlich eine Laufzeit von 24 Monaten angekreuzt ist, bestätigen wir Ihnen hiermit gerne, dass Ihr DSL-Vertrag keine Mindestvertragslaufzeit besitzt und die in den AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) ausgewiesene Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende gilt."



 



Das witzige dabei ist, ich habe beim Online Antrag immer die 24 Monate (war default) abgeklickt und "ohne Mindestlaufzeit" oder so ähnlich, angeklickt.



 



Ist ja auch nicht schlimm, solange da nicht zwei Anträge laufen.



 



Der Antrag läuft schon, die Telekom hat ja auch die Kündigung bestätigt, kann ich dann davon ausgehen das O2 mich "angenommen" hat, oder kann es noch passieren das ich eine Absage bekomme?




Nachtrag:



 



In meinem Bestellstatus steht:



 



Routerversand: Vertrag storniert



 



Ich hoffe, das das nur für den Routerversand stimmt und dieser Status kurz vor Anschluss wieder aktiviert wird, oder ist der komplette Vertrag storniert?




Ich würde mal hingehen und gucken, was die Hotline sagt. Irgendwas ist da schief gegangen. Warum sollte der Routerversand storniert werden wenn O2 dich angenommen hat? Einen Router bekommst du immer, egal ob du einen haben möchtest oder nicht.




 



Mister79 schrieb:

Einen Router bekommst du immer, egal ob du einen haben möchtest oder nicht.



 



Und das ist auch gut so, auch, wenn man einen eigenen Router hat:



 



- Ein o2-Router konfiguriert sich (durch das Branding) selbst, ein "freier" Router tut das nicht. Wenn es also am Anfang nicht läuft, dann hat man noch einen zweiten Router, mit dem man gegenchecken kann, ob es am Router oder an der leitung liegt.



- Man hat ein Reservegerät, falls der eigene Router mal nicht mehr geht (Blitzschlag, totgebastelt).



- Man hat einen Geschwindigkeitsvergleich (bei dem ich feststellen musste, daß meine 7570 nichts taugt)



- Und wenn man die Classic-Variante nimmt, dann kostet es auch nichts,



 



Gruß



 



akapuma



 



 




Ich muss mich hier einfach mal mit einklinken, da ich zu dem Thema Ports der Telekom auch eine Frage habe.



 



Habe für meine Eltern DSL Komplett Plus bestellt, da der Vertrag bei der Telekom (DSL + Telefon) bald ausläuft.



Nun kam eine Antwort von o2, dass lt. Telekom alle verfügbaren Leitungen belegt sind !?!?



 



Anruf bei der Hotline von o2 ergab, dass die Telekom sagt, dass alle Ports belegt sind und ein Anschluss von DSL nicht möglich ist...... häääääää ????



 



Meine Eltern haben DSL bei der Telekom und wollen doch nur wechseln. Es ist meiner Ansicht nach doch nur ein Austausch 1 zu 1 ( Telekom raus, o2 rein ) nötig, oder !?!?



 



Oder stellt sich die Telekom quer und will somit verhindern, dass meine Eltern wechseln ?? Was kann ich noch tun? Im Telekomladen mal nachfragen, wo das Problem liegt ?




Hallo, die Telekom lässt  ihre Kunden ungern ziehen, deshalb ist kein Port frei. Es wandern halt immer mehr Telekom-Kunden zu O2, die Telekom versucht das halt irgendwie zu verhindern.



LG baerchen007




 



Mister79 schrieb:

Ich würde mal hingehen und gucken, was die Hotline sagt. Irgendwas ist da schief gegangen. Warum sollte der Routerversand storniert werden wenn O2 dich angenommen hat? Einen Router bekommst du immer, egal ob du einen haben möchtest oder nicht.



 



Hotline?? Ich habe Mobilfunk O2, also ist das Gespräch mit 017955222 für mich kostenlos. Aaaber der Computer versteht mich nicht 😮 ich kann "DSL" laut,leise,oder sonstwie sagen,es geht nicht weiter.



Also gar nichts sagen und warten,dann bekomme ich die Ansage meine O2-Karte ist für den Fremdanbieter (Talkline) freigeschaltet und das Gespräch wird beendet.



Mit Rufnummernunterdrückung und mehreren Versuchen und einem langsam anschwillendem Hals irgendwann durchgekommen um zu hören das ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt anrufe,weil soviele z.Z. gerade anrufen.



Jetzt hänge ich schon seit ca 15 Minuten in der Warteschleife und fühle mich an meine Hansenet/Alicezeit erinnert, wo ich sehr viel Zeit in Warteschlangen verbracht habe.



Ich geh' Mopedbasteln, irgendwann bis Ende Juni schaffe ich es vielleicht Auskunft zu bekommen. :frowning




@ baerchen. Das kann ich mir vorstellen, aber wenn schon DSL vorhanden ist, wie kann es denn sein, dass keine Ports mehr frei sind ? Außerdem geht es mir ja auch darum, dass sich der blöde Vertrag nicht wieder um 1 Jahr verlängert.



Welche Möglichkeiten habe ich noch ?




@chris:



 



1 Thema, 1 Thread. Und in andere Threads einklinken bringt nur Durcheinander...



 



hier gehts für dich weiter:



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/WEchsel-zu-o2-Telekom-sagt-keine-Ports-mehr-frei/td-p/91538




Da würde ich mal einen Mod anschreiben. Fragen ob der sich darum mal kümmern kann. Die Mods haben mir auch schon sehr geholen und haben meistens mehr Zeit als die MA am Telefon. Die lesen den Beitrag, fangen an zu forschen und geben dir eine Antwort. Am Telefon kann das schlecht funktionieren. Denn die lassen dich sicher nicht 20 min in der Warteschleife um im Hintergrund die sache zu erforschen.



 



Kurz am Telefon fehlt die Zeit dazu welche aber ein Mod im Forum hat.



 



Auskunft bei der Telekom kannst du ja mal versuchen. Aber die werden dir wohl nicht helfen sobald du sagst, ich möchte nach O2 aber ihr sagt keine Ports mehr frei. Dann wird die Antwort kurz und kanpp sein - Tja wenn keine mehr frei sind...! Antwort Telekom Ende...



 



Habe für meine Schwester hier mal eine Emailbenachrichtigung aktiviert. Sobald an Ihrem Wohnort Telefonica vorhanden ist, hat O2 einen Kunden mehr... Könnte sich auch jetzt wechseln aber dann kann die Rufnummer nicht portiert werden. Eine neue Nummer will sie nicht, außerdem von der Technik her gesehen würde sich nix ändern. Macht soweit keinen Sinn außer VOIP zu bekommen und 4 Rufnummern. Der Preisunterschied ist dafür im Vergleich zur Telekom einfach zu gering wegen den 5 Euro Aufschlag in diesem Fall.




 



Mister79 schrieb:

Da würde ich mal einen Mod anschreiben. Fragen ob der sich darum mal kümmern kann. Die Mods haben mir auch schon sehr geholen und haben meistens mehr Zeit als die MA am Telefon. Die lesen den Beitrag, fangen an zu forschen und geben dir eine Antwort. Am Telefon kann das schlecht funktionieren. Denn die lassen dich sicher nicht 20 min in der Warteschleife um im Hintergrund die sache zu erforschen.



 



Kurz am Telefon fehlt die Zeit dazu welche aber ein Mod im Forum hat.



 



Auskunft bei der Telekom kannst du ja mal versuchen. Aber die werden dir wohl nicht helfen sobald du sagst, ich möchte nach O2 aber ihr sagt keine Ports mehr frei. Dann wird die Antwort kurz und kanpp sein - Tja wenn keine mehr frei sind...! Antwort Telekom Ende...



 



Habe für meine Schwester hier mal eine Emailbenachrichtigung aktiviert. Sobald an Ihrem Wohnort Telefonica vorhanden ist, hat O2 einen Kunden mehr... Könnte sich auch jetzt wechseln aber dann kann die Rufnummer nicht portiert werden. Eine neue Nummer will sie nicht, außerdem von der Technik her gesehen würde sich nix ändern. Macht soweit keinen Sinn außer VOIP zu bekommen und 4 Rufnummern. Der Preisunterschied ist dafür im Vergleich zur Telekom einfach zu gering wegen den 5 Euro Aufschlag in diesem Fall.



 



Moinsen Mister 79,



guck mal auf Seite 2 dieses Freds da hat Stefanie einen neuen Fred wegen der Portgeschichte aufgemacht.



 



Zu dem Thema Mod anschreiben kann ich nur sagen, das Jan sich selber per PM angeboten hat mal mnachzuforschen.



Dieser Weg ist mir auch lieber als dieses "Hotlinespiel", jedesmal,wenn man anruft muss man von vorne anfangen. Wenn hier ein Mod sich drum kümmert, weiss er um das Problem.



Mein Anschlusstermin ist der 24.6., Kündigungsbestätigung der Telekom (Rufnummernmitnahme 6,92 €uro  😠 ) und Willkommensbrief von O2 sind da. Alles wird gut