Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



momentan bezahle ich als Flex-Kunde 34,99€ für meine 50.000er Leitung. Mir reicht diese Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach den aktuellen Preis von 29,99€, wie er auf der Homepage beworben wird bezahlen kann. Dieser ist auch für bestehende O2-Kunden so beworben.

Eine nette Kollegin an der Hotline meinte, dass ich ohne enstehende Kosten eine Tarifstufe höher wechseln kann, also auf die 100.000er Leitung für 34,99€. Wenn ich allerdings meinen aktuellen Tarif beibehalten will, die beworbenen 29,99€ bezahlen will, muss ein neuer Vertrag mit dem Tarif abgeschlossen werden und zusätzlich die Anschlussgebühr entrichtet werden. Mit Monatlichem Rabatt über 6 Monate wären das im Endeffekt zwar "nur" 9,99€ die offen bleiben - das bezahle ich aber dann dafür, dass ich weniger bezahle, obwohl fürs gleiche Geld mehr drin wäre. Da frage ich mich, geht das nicht einfach auf kürzerem Wege?



Darüber informiert, dass sich das Tarif-Portfolio bezogen auf einen bestehenden Vertrag ändert, wird man nicht - oder ich habe es übersehen.



Dass ein Flex-Kunde mit gewissen Nachteilen leben muss bin ich mir bewusst. Aber AldiTalk passte beispielsweise meinen PrePaid-Tarif bei einer Änderung des Tarif-Portfolios automatisch an und haben mich mit einer Nachricht darauf hingeweisen, dass mir nun für das gleiche Geld mehr Datenvolumen zur Verfügung steht.
Ein abgeschlossener Vertrag bleibt vom Grundsatz so, wie er eben abgeschlossen wurde. Du kannst nicht mal eben 5 EUR weniger überweisen, im Gegenzug erhöht aber auch o2 nicht mal eben den Preis um 5 EUR.

Es steht dir frei, einen Produktwechsel auf einen aktuellen Tarif aus dem o2 my Home Sortiment bei der Kundenbetreuung zu beauftragen. Siehe aktuelle Preisliste. Man beachte insbesondere die Routermiete, falls du z.B. eine Fritzbox von o2 nutzen möchtest. Dadurch relativiert sich der Preisvorteil. Beim Produktwechsel fällt keine "Anschlussgebühr" für den DSL-Anschluss an, denn der bestehende Anschluss wird weiter genutzt. Du behältst auch deine Telefonnummer. I.d.R. fällt aber eine Gebühr für den Produktwechsel an. Ein automatischer Wechsel auf die myHome-Tarife ist nicht möglich, da sie sich inhaltlich von den Bestandstarifen unterscheiden und du eben z.B. durch die Kosten für die Routermiete nicht nur besser gestellt bist als im Alttarif. Ohne deinen Auftrag geht daher in der Richtung gar nichts.



Wenn du einfach einen Neuanschluss beauftragst, so bekommst du eine neue Telefonnummer, zahlst den Anschlusspreis und hast dann 2 Anschlüsse, sofern du den alten nicht gekündigt hat. Neukundenrabatt bekommst du trotzdem nicht, da du kein Neukunde bist. Gemäß o2 Definition ist Neukunde, wer 12 Monate lang ohne o2 DSL Anschluss war.
Hallo @tobias_L89 ,



im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du natürlich in einen o2 My Home M (kostet auch 29,99 Euro monatlich) wechseln. Soweit ich sehe musst du auch keine Produktwechselgebühr bezahlen. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte in einer privaten Nachricht bei o2_VVL. Dort wird man dir ein entsprechendes Angebot machen.



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @tobias_L89



auf unsere letzte private Nachricht haben wir bisher keine Rückmeldung erhalten.

Besteht noch Interesse an einem Angebot?



Viele Grüße

Antje

Deine Antwort