Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kombivorteil DSL und Mobilfunk, Option Mobile nicht mehr enthalten!


Als langjähriger Kunde von AOL, Alice und jetzt O2 war ich immer sehr zufrieden mit meinem Anbieter.
Seit Kurzem gibt es aber ständig Ungereimtheiten mit der Vertrag- bzw. Rechnungsabwicklung.

Bisheriger Auszug bis enschließlich Mai 2019:

Beträge für 0228/XXXXXX
Aktivierungsdatum: 10.09.2015
1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 25,13 19%
1 x Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk) vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 -4,20 19%
1 x Option Community Flat vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 0,00 19%

Beträge für 0176/XXXXXX37
1 x Option Mobile vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 0,00 19%
1 x 30 MB Freivolumen vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 0,00 19%

Summe 20,93 netto
Mehrwertsteuer 3,98 19%
Rechnungsbetrag 24,91 brutto


Folgende Probleme sind aufgetaucht:

Mit der sogenannten Systemoptimierung, die schon Anfang des Jahres angekündigt wurde und jetzt im Juli durch einen Wechsel der SIM-Karte vollendet wurde, ist die Option Mobile mit den 30MB Freivolumen plus Freigespräche ins O2-Netz weggefallen!
Laut O2 - keine Änderungen, nur ein Wechsel des Vertragsnamens.

Jetzt dieser Eintrag im Auszug:

Verbindungsart Zeitzone Anzahl Dauer/Volumen Betrag in Euro/

Rufnummer 0176/XXXXXX40
Mobilfunk GT 2 00:00:15 0,2522
Datenverbindungen (KB) 6 9.909 KB 2,0476 Summe: 2,2998

Zunächst fällt auf: Es wurde eine andere Rufnummer zugeordnet!
Allerdings, meine bisherige Rufnummer funktioniert weiterhin, allerdings kosten jetzt auch alle Gespräche in's O2-Netz und die 30 MB Freivolumen werden nicht mehr berücksichtigt.
Warum?

Das zweite Problem:
Mit der Verlängerung des Smarphonevertrages "o2 Free S Boost Online" ist seit Juni der
"Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk)" weggefallen.
Ein Anruf bei der Hotline (Viele Werbeansagen, Sprachweiterverbindungen und Wartezeiten später!) brachte nur Unverständnis und eine Änderung bzw. Umbenennung meines bisherigen DSL-Vertrages:

Unser Zeichen: S - xx
Wichtige Vertragsinformationen:
Monatliche Kosten:
Ihr Produkt Preis €
o2 DSL Classic S Flex 29,99

Ende Juli wurde dann wieder eine Rechnung in Höhe von 34,19€ abgebucht, obwohl als Kontoauszug eine Gutschrift von 42,94€ ausgewiesen wurde!
Verwirrung jetzt komplett !!!?

Was läuft hier schief?


Gruß EH

Edit by o2_Katja: Systemische Kundennummer entfernt
icon

Lösung von Klaus_VoIP 12 August 2019, 13:12

Zur Antwort springen

5 Antworten

Zudem ist mir noch aufgefallen:
Aus der jetzt wieder einsehbaren Rechnung (Rechnungsnummer 1236240735/06)
sind offene Beträge aus dem Vormonat enthalten,
Woher kommen die?
Hier gibt es keine Aufschlüsselung!

Beträge aus dem Vormonat
(Zahlungseingänge bis zum 18.07.2019 sind berücksichtigt)
Brutto in € Gesamtbetrag aus vorheriger Rechnung (inkl. MwSt.) 5,79€
Gesamt (inkl. MwSt.) 5,7900€

Kann mir das jemand erklären?!
Ein Blick hierhin sollte die meisten Fragen klären:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Gut, das erklärt schon einiges!
Wie andere Mitglieder schon geschrieben haben, diese Information sollte jedem Kunden beigelegt werden.

Trotzdem kann ich die offenen Beträge aus dem Vormonat plus die mobilen Kosten
ins O2-Netz nicht nachvollziehen.

Ich warte jetzt mal die nächste Rechnung ab, vielleicht erklärt sich dann noch mal einiges.

Bis auf Weiteres...
Super!
Die aktuellen Rechnungen sind eingegangen
und, ich muß sagen, alles läuft wieder korrekt!

Danke nochmal für die Aufmersamkeit!

Gruß Ehabo 😉
Benutzerebene 7
Hallo @Ehabo ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass sich inzwischen alles geklärt hat.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort