Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Eigentlich sind wir recht zufrieden mit unserem O2-DSL allerdings haben wir ein Telefonieproblem. Und zwar kommt es sehr sehr häufig vor (ich würde mal auf jeden 2ten Anruf tippen), dass wir angerufen werden, abheben und wir dann unseren Gegenüber nicht hören (er uns aber einwandfrei). Wir geben kurz Bescheid, dass wir nix hören und er nochmals anrufen soll und beim 2ten Anruf klappt es dann. Telefon ist ein DECT Gigaset mit Bais FB 7270.



 



Hat jemand eine Idee?



 



Danke + Gruß



Andreas



Wenn du die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzt und alles neu einspielst, sie holt sich dann die Daten neu. Dann müsste es klappen.



LG baerchen007




Danke erstmal baerchen ☺️



 



😮 Auf Werkseinstellung zurücksetzen? Da habe ich ehrlich gesagt ja mal so gar keine Lust zu :frowning Gibt es da keine andere Lösung?




- Ist es eine 7270 von o2?



- Welche Firmwareversion ist auf der Box?



- Ist das Problem neu, oder ging es mal?



 



Gruß



 



akapuma




- Ja



- Firmware-Version 74.04.89



- ja, das war von Beginn an so



 



 



Übrigens ist es auch manchmal der Fall, dass, wenn wir raustelefonieren, alles verzerrt ist.




Guck mal wie folgt nach:



 



1. Expertenansicht in der FritzBox anschalten



 



2. Steht unter "System" - "Ereignisse" - "Telefonie" etwas verdächtiges?



 



3. "Internet" - "DSL-Information" - "Übersicht": welche Geschwindigkeiten stehen unter "Verbindung"?



 



4. "Telefonie" - "Internettelefonie" - "Sprachübertragung":



- Was steht bei "Kodierung", also G. was?



- Was steht unter "Verloren"?



- Was steht unter "Verzögerung"?



 



5. Tritt das Problem auch auf, wenn man unter "DECT" - "Basistation" die beiden Punkte "DECT Funkleistung verringern" und "DECT Eco" deaktiviert (die machen nämlich gern Probleme).



 



6. Bezüglich des Vorschlags von baerchen007, alles auf Werkseinstellungen zu setzen, könnte man auch unter "System" - "Zurücksetzen" - "Neustart" die Box mal neu starten. Die Einstellungen bleiben dabei erhalten, allerdings sind die Anruflisten und die LOG-Dateien weg. Der Neustart entspricht in etwa einem Stromausfall, also nichts dramatisches. Vor dem Neustart gucken, daß unter "Internet" - "Zugangsdaten" - "Anbieter-Dienste" auch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" angekreuzt ist, damit auf jeden Fall die aktuellen Einstellungen von o2 geladen werden.



 



Gruß



 



akapuma




!000 Dank für deine Hilfe ☺️



 



2. Nein, die letzten Einträge sind vom 14.09. Und heute hatten wir auch wieder das Problem.



3. Down: 11473 kBit/s Up: 916 kBit/s



4.



- G.711



- Wenn da etwas steht, dann 0,00% meist aber nur  "-"



- Verzögerung bewegt sich zwischen 10 - 15ms



5. Beide Punkte sind bereits deaktiviert



6. Okay, Neustart werde ich mal testen wenn ich zuhause bin, möchte ich jetzt via Fernzugriff nicht machen. Listen und Logs sind mir wurscht 😉



 



Soll ich unter "DECT" - "Basistation" mal den Punkt "Nur sichere, authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen." deaktivieren?



Soll ich ein Firmware-Update auf 74.05.05 machen? Soll ja einwandfrei funktionieren so wie ich hier gelesen habe?



 



 




Es steht bei Dir nichts, was auffällig wäre.



 



zero211 schrieb:
2. Nein, die letzten Einträge sind vom 14.09. Und heute hatten wir auch wieder das Problem.
Komisch. Obwohl ich bei mir die nächtliche Internet-Trennung deaktiviert habe, steht bei mir jede Nacht folgendes:



16.09.11    04:33:30    Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.183.xxx.xxx, DNS-Server: 193.189.xxx.xxx und 193.189.xxx.xxx, Gateway: 213.20.xxx.xxx

16.09.11    04:33:29    Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.09.11    04:33:26    Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.



 



Ob bei mir die Trennung, bzw. bei Dir die nicht-Trennung der Normalzustand ist, weiß ich nicht.



 



zero211 schrieb:
Soll ich unter "DECT" - "Basistation" mal den Punkt "Nur sichere, authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen." deaktivieren?
 



Die Einstellung kann man nur deaktivieren, in dem man "DECT-Repeater Unterstützung aktivieren (unsicher)" auswählt. Und das ergibt an sich bei Dir keinen Sinn.



 



 



zero211 schrieb:

 



Soll ich ein Firmware-Update auf 74.05.05 machen? Soll ja einwandfrei funktionieren so wie ich hier gelesen habe?



 



Du kannst es ja mal probieren. Wichtig! Sichere erst bei Deiner 74.04.89 die Einstellungen! Wenn bei Dir die 74.05.05 nämlich nicht läuft, und Du ein Downgrade zur 89 machen willst, sind die Einstellungen nämlich weg, und da hilft die Sicherung.



 



Es gibt Leute, wie unser Mister79, bei denen die 74.05.05 einwandfrei läuft. Und es gibt Leute, die über Probleme klagen. Versuch macht klug. Zur 74.05.05 sind bezüglich DECT bei einigen Mobilteilen allerdings Gesprächsabbrüche nach wenigen Minuten bekannt: LINK



 



Vielleicht bringt der Neustart aber schon etwas.



 



So, und jetzt bin ich weg, ein paar leckere Kölsch trinken.



 



Gruß



 



akapuma



 




Okay, dann werde ich mit dem Neustart anfangen.



 



Hmmm...betroffen sind auch diverse Gigasets...doof... Naja, werde mal die aktuelle Version sichern und dann kann ich es ja problemlos testen.



 



Vielen Dank nochmal!



 



 



Leckere Kölsch? Da paßt aber irgendwas nicht zusammen... 😉   Ich werde ein paar Alt bevorzugen 😉