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Warum O2
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Guten Tag,



ich habe letztes Jahr im August einen Anbieterwechsel von der Telekom zu O2 für meinen Festnetz & DSL Anschluss vorgenommen. Der Wechsel fand im Januar 2019 zum eigentlichen Ende des Telekom-Vertrags wie geplant statt. Mein DSL Anschluss läuft seitdem über die O2 Anschlussdaten.



Die letzten 4 Monate hat die Telekom allerdings weiterhin monatliche Gebühren abgebucht. Auf Nachfrage wurde mir genannt, dass der Telekom-Vertrag nie von O2 gekündigt wurde und die nächste Kündigung im Januar 2020 möglich ist.



Gerade habe ich dann mit der O2 Hotline telefoniert und meinen Fall geschildert. Man sagte mir, dass es nicht möglich ist, zwei Verträge auf einen Anschluss zu haben. Ich soll das Anliegen und die Telekom-Rechnungen per Mail an O2 schicken.

Leider habe ich danach erst gesehen, dass es keinen Mail Kontakt mehr gibt.



Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hier im Forum möchte ich die Rechnungen nicht hochladen. Muss ich O2 sonst noch kontaktieren?

Kann O2 den Telekom-Vertrag nachträglich kündigen? Werden die doppelten Rechnungen erstattet?



Freundliche Grüße

Martin
Moin,



Kontakt ginge über Fax oder Post



Fax: 01805 - 57 17 66*



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Ob und in wie Weit o2 da was machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da du aber o2 mit der Kündigung beauftragt hast und die das dann wohl vesemmelt haben, solltest du wohl nicht auf den Kosten sitzen bleiben.



Greetz
Wenn der eine Anschluß von Telekom auf o2 umgeschaltet wurde, dann ist doch eine Übernahme erfolgt und die Telekom kann die berechnete Leistung gar nicht erbringen. Die Argumentation der Telekom bricht hier schon zusammen. Ohne Leistung kein Geld!



Es gibt aus meiner Sicht gar keine Anschlußübernahme und Portierung ohne Kündigung, denn der Altanschluß ist dann nicht mehr verfügbar. Dazu würde ich primär bei der Telekom reklamieren um alle Möglichkeiten auszunutzen. Das man o2 auf dem Schriftwege (Fax, Brief) ebenso um Klärung bittet ist natürlich sinnvoll.
Leider handelt es sich bei Ihrem letzten Eintrag nicht um die Lösung - bitte entfernen Sie diese Markierung.

Nach einem Telefonat mit der Telekom hat sich herausgestellt, dass eben doch keine Übernahme erfolgt ist. O2 hat ohne Kenntnis durch die Telekom einen neuen Anschluss angelegt. Die Telekom-Hotline hat zwei mögliche Wege genannt:


  1. O2 übernimmt die Grundgebühr für den Telekom-Vertrag, bis dieser gekündigt werden kann
  2. Ich soll eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen

Nach Telefonat mit der O2 Hotline soll ich mein Anliegen jetzt über den Postweg melden.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen.
Mag sein, aber die Markierung "Lösung" stammt nicht von mir.



Trotzdem staunt man da Bauklötze. Schließlich hat die Telekom den O2-Anschluß eingerichtet. Hast Du nun mehrere TAE-Dosen? Wurde die Rufnummer portiert?

Wie kann das technisch sein?



Vertraglich kann ich nicht beurteilen wie der Auftrag aussah. Zumindest bei Rufnummern-Portierung ist der Wille des Kunden offenkundig nur den einen Anschluß mit DIESER Nr. fortzuführen. Und bei Portierung erfolgt automatisch die Anschlußkündigung!
Hallo @braven,

ich hätte mir das gerne einmal genauer für Dich angeschaut, anscheinend wird aber hier im Forum eine andere E-Mail-Adresse genutzt als für den DSL Anschluss, kann das sein?

Letztendlich ist das eine Sache, die wir nur mit Zugriff auf die Daten wirklich genauer anschauen und dann bewerten können. Wenn Du möchtest, dass wir einen Blick drauf werfen, melde Dich hier gerne, das bekommen wir schon irgendwie geklärt :-)

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



mittlerweile habe ich einen Brief an O2 geschrieben. Wenn du die selben Möglichkeiten hast, kann ich dir gerne meine andere Mail Adresse per PN schicken.

Ansonsten warte ich ab, wann/wie sich O2 wieder bei mir meldet.



Grüße

Martin
Hallo @braven,

ich schicke Dir gleich einmal eine private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.

Gruß,

Lars
Hallo @braven,

also, Dein Fax ist eingetroffen und liegt dem Fachbereich zur Prüfung vor, dem kann und werde ich nicht vorgreifen.

Ich habe mir das ganze einmal angeschaut und es sieht erst einmal so aus, als ob "nur" ein neuer Anschluss bei uns bestellt wurde und keine Leitungs- oder Rufnummernübernahme.

Das ganze ist ja bereits im Januar durchgelaufen und Du hast da ja auch die eine und andere Bestätigung erhalten. Läuft der Vertrag denn mit der Rufnummer, die Du übernehmen wolltest? Oder sollte keine Rufnummer übernommen werden?

Letztendlich gab es auch hinsichtlich der Beauftragung der Schaltung keinerlei Hinweis, dass eine Leitungsübernahme stattfinden soll oder stattfindet, ebenso wenig gab es eine Rückmeldung, dass eine Schaltung nicht möglich sei.

Ich habe jetzt aktuell nicht die Beschaltung einer TAE-Dose vor Augen, aber hast Du mal probiert, ob Du auch mit den bisherigen DSL Router des vorherigen Anbieters weiterhin eine Verbindung aufbauen kannst? Denn komplett unmöglich ist die Schaltung von zwei DSL Leitungen nicht, es gibt da durchaus Anwendungsfälle, wo dies sogar ausdrücklich erwünscht ist...

Gruß,

Lars


Hallo Lars,



bei der Bestellung wurde definitiv auch die Aufforderung zum Anbieterwechsel mitgeschickt. Da ich keine Festnetz-Telefonie nutze war mir die Portierung der Rufnummer nicht wichtig, was ich auf dem Formular auch vermerkt habe.



Eine Kopie des unterschriebenen Formulars habe ich leider nicht - das müsste allerdings bei Ihnen eingegangen sein. Den entsprechenden Bereich aus dem Formular habe ich angehängt und auf dem ist ohne dass ich es vergessen haben könnte ein Kreuz zur Kündigung des Altanschlusses.



Bei den Bestätigungen durch O2 wurden Sätze wie "wir freuen uns Ihren DSL-Anschluss am 28.01.2019 schalten zu können" genannt. Ein Neuanschluss konnte ich daraus nicht ableiten, da ich dachte, dass irgendetwas zwischen Telekom und O2 frei-/umgeschaltet werden muss. Eine Bestätigung lautete "vielen Dank für Ihren Auftrag. Anbei Ihr Willkommensbrief mit allen nötigen Informationen rund um Ihren neuen DSL-Anschluss". Auch dort habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, da es ja ein neuer DSL Vertrag bei O2 ist.



Freundliche Grüße

Martin
Beantworte doch bitte die bereits gestellten Fragen dazu:



Hast Du nun mehrere TAE-Dosen? Oder sonstige Anschlußmöglichkeiten für Router?



... aber hast Du mal probiert, ob Du auch mit den bisherigen DSL Router des vorherigen Anbieters weiterhin eine Verbindung aufbauen kannst?



Wurde Dir in der Auftragsbestätigung eine Anschlußübernahme oder ein Neuanschluss bestätigt?



Bist Du sicher, das dies hier

Da ich keine Festnetz-Telefonie nutze war mir die Portierung der Rufnummer nicht wichtig, was ich auf dem Formular auch vermerkt habe.


eindeutig war und man dies nicht mißverstehen konnte (keine Übernahme = Neuanschluss)?



Je nachdem können wir Dir Hinweise geben. Wenn es überraschend ab Januar 2 Routeranschlüsse gibt, wäre mein erster Schritt die Reklamation gewesen. Und eine Auftragskopie hätte ich mir behalten. Wenn S.8 des Vertrages fehlt ... ???
Hallo Klaus,



in der Wohnung ist nur eine TAE-Dose vorhanden. Es gibt auch nur eine Möglichkeit den Router anzuschließen. Der Router ist immer noch der selbe, da ich eine privat gekaufte Fritz-Box verwende. Mit den Telekom-Zugangsdaten lässt sich tatsächlich eine Verbindung aufbauen.



Es wird nicht explizit ein Neuanschluss oder eine Übernahme genannt. Selbst wenn klingt ein Neuanschluss für einen Laien plausibel, da der alte Vertrag ja gekündigt werden sollte. Ich bin mir sehr sicher, dass der Hinweis nicht missverständlich war. Die Seite 8 war auf jeden Fall dabei, da es sogar eine Checkliste für den Vertrag gab (siehe Anhang) und auf Seite 8 eine Unterschrift notwendig war. Danke auch für die weiteren Hinweise, was ich machen hätte müssen.
Oje, das ist übel ...

Da o2 eine Telekom-Resale-Leitung benutzt, ist das (leider) erklärlich. Da hätte der Telekom-Techniker, sofern er die Dose geprüft hat, aber was sagen sollen zur Doppelbelegung, denn nutzbar ist jetzt nur ein Vertrag. Das stärkt auch Deine Position bzgl. Leistungserbringung.

Wie ist die Kündigungsmöglichkeit bei der Telekom?



Das wird man nur mit Blick auf das Original-Auftragsformular klären können. Keine Ahnung ob ein Moderator einen Scan sieht. Ohne Kopie hast Du rechtlich natürlich schlechte Karten. In Zukunft alles kopieren, scannen oder notfalls mit Handy abfotografieren.
Vorzeitige Kündigung ist laut Telekom leider ausgeschlossen und damit erst wieder zum Januar 2020 möglich.

Dann hoffe ich mal, dass O2 die eingegangenen Formulare abspeichert. Immerhin müssen auch sie Nachweisen können, welche Art von Vertrag eingegangen ist.
Dann berichte mal was der Fachbereich meint. Und berichte das Ergebnis hier.

Wir sind gespannt.

Trotzdem würde ich mir zusätzlich die Mühe machen und bei der Telekom reklamieren, denn durch die Art der Schaltung (durch den Telekom-Techniker) ist Dir an Deinem Anschlußort nur die Nutzung eines Vertrages möglich. Damit gilt - ohne Leistung kein Geld. Falls Du 2 Verträge zahlen musst, reduziert es den Telekom-Vertrag schon mal auf 50%. Wenn man nicht sogar mit Fristsetzung außerordentlich aus dem Vertrag kommt ... 😉
Letztendlich ist das ein Fall, der aktuell bei einem anderen Fachbereich liegt, da kann ich auch hier nur um Geduld bitten. Eine Rückmeldung wird dann so schnell wie möglich erfolgen.

Gruß,

Lars
Guten Tag,



ich habe gestern wortlos eine Kündigung per Mail von meinem O2 Vertrag auf den 26.01.2021 bekommen. Ist das im Zusammenhang mit meinem Anliegen? Ich hoffe das soll nicht die Lösung des Problems sein.



Gruß

Martin


ich habe gestern wortlos eine Kündigung per Mail von meinem O2 Vertrag auf den 26.01.2021 bekommen.


Mmh, die Kündigung war bestimmt in Worten und Zahlen formuliert ... 😉



Könnte aber genau die nicht erwünschte Antwort sein. Manchmal werden Schreiben auch nur falsch aufgefasst. Da reicht die Bandbreite der Ereignisse von lustig bis entsetzlich. 🙄

Bei Dir kommt hinzu, das eine Anschlußübernahme ohne Rufnummernportierung recht wenig Sinn macht und sehr selten sein dürfte. Wenn dann das Formular nicht richtig ausgefüllt war (was Du uns leider nicht per Kopie widerlegen kannst), dann ist das Chaos vorprogrammiert.



Wenn Dir von o2(???) gekündigt wurde, dann versuch doch den Telekom-Vertrag auszusetzen und ab Jan.2021 wieder zu nutzen. Dann wäre das vielleicht auch ein gangbarer Kompromiss für die Telekom?!
Hallo @braven,

naja, in der Mail sollte schon noch ein wenig mehr stehen. Zum Beispiel handelt es sich nicht um eine Kündigung durch uns sondern um eine Kündigungsbestätigung.

Du hast eine Kündigung bei uns eingereicht, es wurden die Fakten geprüft und dann die Kündigung zum frühest möglichen Zeitpunkt eingerichtet. Auch ist dort noch hinterlegt, warum eine frühere Kündigung durch uns nicht möglich ist.

Gruß,

Lars


Guten Tag,



entschuldigen Sie, ich hatte eine grundlose Kündigungsmail gemeint. Tatsächlich stand in ihr auch nicht mehr drin, als dass mein Vertrag zum 26.01.2021 gekündigt wird und ich hatte auch keine Kündigung gefordert. Habe gestern allerdings per Post eine Antwort bekommen.

Darin steht, dass die Prüfung ergeben hat, dass von mir keine Kündigung des alten Anbieters gefordert wurde (nicht korrekt - leider nicht beweisbar). Außerdem wurde keine Rufnummermitnahme von mir beauftragt (korrekt). Zusätzlich schreibt O2, dass einer vorzeitigen Kündigung und Erstattung nicht entsprochen werden kann und die Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit angelegt wurde.



Für mich ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Einerseits kann ich, wie schon von @Klaus_VoIP erwähnt, nicht beide Verträge gleichzeitig nutzen. Andererseits bin ich garantiert nicht unfähig einen DSL-Vertrag mit Kündigung zu unterschreiben und zu verschicken. Ich weiß nicht, wie es bei O2 dabei zu Missverständnissen kommen konnte. Nicht mal eine Sonderkündigung zu gewährleisten ist dabei eine Frechheit. Außerdem ist die dauerhafte Fokussierung auf die Rufnummer kompletter Unsinn. Heutzutage ist es doch auch schon üblicher, kein Festnetz zu nutzen.



Es würde mich freuen, wenn Sie @o2_Lars nochmalig prüfen, ob das die endgültige Lösung von O2 sein soll. Ich werde mich jetzt zusätzlich an die Bundesnetzagentur wenden.



Freundliche Grüße

Martin
Wenn eine Fachabt. das geprüft und entschieden hat, dann steht die Entscheidung fest.

An Deiner Stelle würde ich eher überlegen wie ich mir die Doppelkosten spare. So wie es die Telekom installiert hat, sind die beiden Verträge nicht parallel nutzbar. Somit ein Ansatzpunkt die Kosten zu reduzieren.
Der o2 Vertrag läuft noch 2 Jahre, der Telekomvertrag 1 Jahr.



Ich würde die Kündigung bei o2 zurücknehmen und den Telekomvertrag kündigen.



wahrscheinlich war die Reklamation bei o2 mit der Angabe das kein Anbieterwechsel stattgefunden hat, eine implizierte Kündigung?!
Guten Tag,



jetzt hat sich doch noch einmal etwas ergeben. Mir ist aufgefallen, dass mein Vertrag gar nicht direkt an O2 ging, sondern an einen Zwischenhändler über den ich Mitarbeiter-Rabatte bekommen habe.

Laut ihm war das Kündigungsformular nicht vollständig ausgefüllt. "Daher war zum Zeitpunkt der Vertragserfassung nicht ersichtlich, dass es sich um einen Anbieterwechsel gehandelt hat.

Der Auftrag wurde entsprechend ohne Anbieterwechsel von uns an O2 übermittelt."



Ich habe das Formular bekommen und im Anhang hochgeladen. @o2_Lars denkst du, dass in dem Formular noch Informationen fehlen? Ich dachte der mittlere Bereich ist nur bei Rufnummerübernahme und der untere Bereich von O2 auszufüllen.



Freundliche Grüße

Martin
"Der Auftrag wurde entsprechend ohne Anbieterwechsel von uns an O2 übermittelt."

Ohne Anbieterwechsel bedeutet natürlich auch OHNE Kündigung bei der Telekom. Wenn der Händler das nicht per Papier, sondern direkt online bei O2 beauftragt, kann O2 das nicht ahnen und auch nicht nachfragen. Ob Du mit dem Händler Deine Position verbesserst? Oder der Händler den Schaden übernimmt?
Hallo @braven,

letztendlich fehlen im Formular die vollständige Anschrift des Anschlusses (muss zwingend bei einer Anschlussübernahme Und/oder einer Rufnummernmitnahme ausgefüllt sein), ebenso fehlt die Unterschrift des Vertragsinhabers beim abgebenden Anbieter. Letztendlich wurde es ja, wie Du schon beschreibst, vom Vermittler ohne Übernahme an uns weiter geleitet. Warum dort durch den Vermittler keine Rückfrage zur Klärung erfolgte, können wir hier natürlich nicht sagen.

Tut mir leid, dass wir Dir letztendlich auch hier keine andere Auskunft geben können, als Du bereits postalisch erhalten hast... :-/

Gruß,

Lars

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