Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe seit kurzem ein MacBook. Da die Connection Manager Software auf Mac nicht läuft, habe ich meine Interneteinstellungen über die Seite http://192.168.1.1/ konfiguriert.



 



Nun kann ich aber weder von meinem analogen Telefon aus anrufen, noch angerufen werden. Stecker, Kabel habe ich alles überpruft.



 



Was muss ich tun?



Edit: Wenn ich jmd. anrufen will, höre ich immer ein Besetzton.



Meine Anrufer hören eine Ansage.




Hallo,



 



also ich denke mal du hast einen Zyxel Router, da du diesen über die 192.168.1.1 aufrufst.



 



Dein Fehler kann mehrere Ursachen haben, also fangen wir von vorn an:



 



Welche LEDs leuchten an dem Router?



Surfst du momentan schon darüber?



- Wenn ja leuchten mind folgende LEDs (Power, DSL, Internet)



- Ggf. leuchten Phone 1 und Phone 2 nicht (Dann sind sie nicht angemeldet)



 



Am schnellsten findest du alles heraus wenn du eben bei der Hotline anrufst, die können das alles sofort prüfen. Wir helfen aber gerne auch weiter.



 



VG




Ja, ich habe den Zyxel Router, über den ich auch im Moment surfe.



 



Leuchtende LEDs: Power, Wlan, DSL, Internet.



 



Phone 1 bzw. 2 leuchten nicht. Wenn ich versuche zu telefonieren, dann blinkt Phone 1.



 



 



Wäre toll, wenn du mir weiter helfen könntest. ☺️




Hallo missrandom,



 



so wie du den Fehler schilderst, scheinen deine Rufnummern nicht korrekt verbunden zu sein. Wenn du auf der Routeroberfläche eingewählst bist, findest du auf der Übersichtsseite den Punkt VoIP Status. SIP 1 - SIP 4 sind deine 4 Rufnummern. Wenn du hier auf - Verbinden - gehst sollte es zu keiner Einschränkung mehr kommen.



 



Gruß



Oliver




Also:



 



Bin über Staus zu VoIP gegangen. Für ausgehende Anrufe habe ich SIP 1 und für Eingehende SIP 1-4 markiert und bin dann auf "Anwenden" gegangen.



 



Kann nun immer noch nicht anrufen bzw. angerufen werden (auf keine der 4 Nummern).




Hi,



 



also das was du hier umgestellt hast war die Anrufzuordnung des Phone Ports auf der Rückseite, ist aber nicht schlimm. Also, das was der Mod meinte war:



 



Wenn du auf dem Router eingeloggt bist, dann hast du direkt auf der Startseite ganz viele Sachen stehen. Wenn du da einfach runterscrollst, dann hast du da SIP 1 - SIP 10. Die ersten vier müssen angemeldet sein, sind sie aber nicht. Da hast du die Möglichkeit die Rufnummern über einen Button anzumelden oder zu verbinden.



 



Wenn das nicht funktioniert, dann mache bitte folgendes:



 



Auf der Rückseite des o2 DSL Routers findest du einen kleinen Knopf (nicht den Ein/Aus-Schalter), da steht Reset drunter. Drücke diesen Knopf, und halte ihn soo lange gedrückt bis die Power LED anfängt zu blinken. Dann den Knopf loslassen und alles 15 Minuten ruhen lassen. Wenn dann die Phone 1 und Phone 2 LED nicht leuchten, dann stimmt irgendetwas nicht und du musst dich an die Hotline wenden.



 



Viele Grüße




Ok, habe es wie beschrieben probiert und es funktioniert nicht (kann es nicht verbinden...)



 



Werde heute Abend das mit dem reset probieren und werde mich dann nochmal melden.




 



missrandom schrieb:

Ok, habe es wie beschrieben probiert und es funktioniert nicht (kann es nicht verbinden...)



 



Werde heute Abend das mit dem reset probieren und werde mich dann nochmal melden.



 



Stehen dort hinter sip 1 bis sip 4 überhaupt deine Rufnummern@sip.o2online.de oder steht dort nur ChangeMe@sip.o2online.de? In letzterem Fall hat der Router die Nummern "vergessen", da hilft dann auch verbinden nicht viel. In dem Fall wie von Christian beschrieben den Router resetten, zusätzlich aber noch den Stecker vom Router aus der Telefondose ziehen und erst nach ein paar Minuten wieder einstecken. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, Hotline vom Handy aus anrufen (0800-5522211).



P.S.: Nicht vergessen, nach dem Reset wieder die Verschlüsselungsmethode auf WPA 2 abzuändern. Durch den Reset wird nämlich auch wieder der WEP Standardschlüssel aktiviert, der im Willkommensbrief steht.



gruß, zündi