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Warum O2
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Habe o2 DSL (Doppelflat, o2 comfort Surf&Phone WLAN Router) und folgendes Problem: Wenn ich versuche einen bestimmten Anschluss (von 1&1) anzurufen, kommt sobald der Gesprächspartner abhebt nur ein lautes Krachen/Rauschen; es ist kein Gespräch möglich. Selbiges passiert, wenn der Gesprächspartner anruft und ich abhebe. Zu allen anderen Anschlüssen ok (bei beiden Gesprächspartnern).



Das Auffallende ist, dass die Verbindungen bis vor ca 3 Wochen funktioniert haben; pobemlos. Er wurde keine Hardware getauscht seitdem...



Folgendes wurde schon versucht:

-Router werksreset

-Telefon getauscht

-02 Hotline

-1&1 Hotline



 



Ist da vielleicht doch bei O2 irgendwas geändert worden? Ist doch schon merkwürdig, dass erst alles geht und plötzlich nihct mehr...



Ja, die VoIP-Plattform wird gewechselt. Welcher Router hängt beim 1&1-Anschluss dran?



Hängt der andere Anschluß auch auf Telefonoca-Backbone?




Danke für die Antwort



 



o2 ändert was am VoIP? Genau das hatte der Kundensupport mal im Telefonat verneint...



 



Am 1&1 Anschluss hängt die 0815 1&1 Fritz Box WLAN...wg 1&1 Backbone keine Ahnung; wie kann man sowas rausfinden?




Die Fritzbox gibt nach der DSL-Trennung IP und Backbone-Daten im Log an. Diese könnten Hilfestellung sein.



Momentaner Verdacht: 2 Teilnehmer auf dem gleichen Backbone und das VoIP-Routing läuft daher falsch wg. neuem System.




Werde zusehen, dass ich mal in die Log Daten sehen kann. Aber selbst wenn es so wäre, sollte das ganze doch eigentlich funktionieren...



 



Naja, zumindest schon weiter als mit dem O2 Support.




Nun es kommt ganz drauf an, wenn die Telefonie geändert wird dann werden Kundenprofile übertragen. Von Server 1 auf Server 2. Dort laufen dann Zeitweise 2 Profile und dann geht weder das eine noch das andere. Wäre wie eine Doppelanmeldung.



 



Dazu kommt aber noch das O2 Backbones schließt und die Daten von der einen Rechenstelle zur anderen kopiert werden und dann auf die Server übertragen werden.



 



Normalerweise funktioniert das super aber es kommt vereinzelnt zu Problemen.



 



Log Daten bei einer FritzBox? Nun ins Routermenü gehen und dort unter System und Log. Dann siehst du alles und vorallem was gerade bei der Telefonie passiert. Dort werden Fehler angezeigt und diese könnten uns hier helfen das Problem zu finden. Vielleicht liegt es ja auch nicht an O2 sondern an deinen Einstellungen nach der Umstellung. Aber gucken wir erstmal Schritt für Schritt




Okay, also ich verstehe soweit, dass O2 die VoIP Plattform umstellt und es seitdem Probleme gibt. Dass es an meinen Einstellungen liegt wäre ja komisch; habe auf meine Seite den O2 Router und an dem keine Einstellung geändert. Der sollte ja auch nach der Umstellung alles passen, oder? Die Fritz Box hängt an dem Anschluss, den ich nicht anrufen kann. Werde die Logs dann reinstellen. Gibt es auch von meinem O2 Router Logs, die helfen könnten?
scotch1212 schrieb:

Okay, also ich verstehe soweit, dass O2 die VoIP Plattform umstellt und es seitdem Probleme gibt. Dass es an meinen Einstellungen liegt wäre ja komisch; habe auf meine Seite den O2 Router und an dem keine Einstellung geändert. Der sollte ja auch nach der Umstellung alles passen, oder? Die Fritz Box hängt an dem Anschluss, den ich nicht anrufen kann. Werde die Logs dann reinstellen. Gibt es auch von meinem O2 Router Logs, die helfen könnten?


Anhand deines Beitrags vermute ich du hast meine PN noch nicht gelesen? VG , o2_Jan




So, Sache wurde gelöst. O2 brauch G711 Codec, 1&1 Fitz Box wollte G 726. Fritz Box umgestellt, Firmware Update und nun gehts mit G711 wieder.