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Warum O2
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Hallo,



 



meine DSL-Aktivierung scheitert seit Wochen primär an der Telekom, leider ist die O2-Hotline mit einer Lösung völlig überfordert.



 



Bei der Telekom wird mein Grundstück unter einem falschen Ortsnamen geführt, sodass jede Anfrage irrtümlich mit "gnv" (Grundstück nicht versorgt) abgewiesen wird. Das System der Telekom kennt die (richtige) Adresse halt nicht. Unter Nutzung der falschen Ortsangabe kann ich bei der Telekom Aufträge auslösen, das hab ich schon getestet. Auch faktisch ist das Grundstück natürlich versorgt, ich habe sogar die zugehörigen Telefonnummern der vorherigen Anschlussinhaber. Einen Auftrag bei O2 kann ich nicht mit falschem Ort auslösen, da das System PLZ und Ort prüft und korrigiert.



 



Dieses von mir selbst recherchierte und eigentlich recht simple Problem ist für die Hotline eine Nummer zu groß. Seit Wochen werde ich zwischen den Betreuern für Vertragsfragen ("das muss die Technik klären") und denen für Technikfragen ("ohne geschalteten Vertrag können wir nicht helfen") hin und her weitergeleitet - unendliche Zeiten in der Warteschleife inklusive. Jeder hat eine andere, teils dumme Ausrede, um mich los zu werden ("mailen Sie uns mal die Auftragsbestätigung der Telekom", "Mailanhänge dürfen wir gar nicht öffnen, Sie müssen das nochmal faxen", ...). Bei Anfragen per Mailformular läuft es im Hintergrund offensichtlich genauso ab, wie mir eine versehentlich in Kopie geschickte interne Mail zeigt ("wir sind dafür unzuständig, das müsst Ihr von Abteilung X machen"). Rückmeldungen bekommt man natürlich nie.



 



Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2 mit mehreren Mobilfunkverträgen. Bisher konnte ich die geglegentlich auftretenden kleineren und größeren Probleme zufriedenstellend lösen. Die mir jetzt entgegenschlagende Inkompetenz und das offensichtliche Desinteresse würden mich aber zu einem kompleten Wechsel zur Konkurrenz zwingen.



 



Was kann ich noch machen, bevor ich nun alles bei O2 kündige? Gibt es einen Zugang zu einem denkenden Menschen?



 



Dank und Grüße



Keksi



Schreib mal eine PN an den Moderator o2 Jan, der hat hier schon einigen geholfen 😉



http://forum.o2online.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/39



Ich denke, da müsste wohl die Adresse nachträglich ins System eingetragen werden bzw die Ortsangabe korrigiert werden. Hast du denn einen Telekom-Anschluss oder ist die Leitung tot? Evtl reicht ja auch eine Kündigung mit Rufnummerportierung durch o2 unter der "falschen Adresse" aus, denn mit der richtigen Adresse wird sich wahrscheinlich die Telekom quer stellen (Adresse unbekannt). So oder so sind mitdenkende Leute erforderlich, mit dem 0815-Standardprotokoll wird das nie was. Leider ist das bei den anderen Anbietern auch nicht anders :frowning



gruß, zündi




Jop das ist eine blöde Situation.



 



Da sind die Mods hier schon ganz gut um genau zu sein, sehr gut.



 



Wenn du einem eine PN schickst werden die sich umgehend darum kümmern und dir auch Antwort geben.



 



Also Kopf nicht hängen lassen, denke das Problem wird in 2-3 Tagen vom Tisch sein.




Vielen Dank für Eure Antworten. Dem Tipp folge ich und kontaktiere mal - mit einem neuen Funken Hoffnung - den Moderator.



 



Grüße



Keksi




So, Problem ist gelöst. Mir wurde wie von Euch angekündigt schnell und fachkundig geholfen. Ich bin begeistert!



 



Dabei muss ich die seit meinem ersten Eintrag vergangenen zwei Tage fairerweise sogar noch auf meine eigne Kappe nehmen: O2_Jan hatte sich sofort von allein bei mir per PN gemeldet, ich hatte es nur übersehen.



 



Ein großes Lob an dieses Forum und die Helferlein im Hintergund!



 



Grüße



Keksi




Tja, keksi, das ist eben o2!



 



Ich war mal bei 1&1 und hatte ein ähnliches Problem wie Du. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, die an einer Straßenecke liegt. Der Anschlußpunkt liegt an der anderen Haushälfte. Leider hat die andere Hälfte einen anderen Straßennamen, so daß mein Anschluß nicht gefunden wurde. Bei 1&1 war keiner da, der helfen konnte (nicht mal einer der wollte)...



 



Gruß



 



akapuma




Richtig, genau so ist O2, einfach pefekt.



 



AKA, ich habe dein Spektrum im IP Froum gesehen. Meiner Meinung nach wäre mit einer manuellen Einstellung sicher noch 1 Mbit mehr zu machen.



 



Hast du das schonmal nachgefragt? So das eventuell auf 3 oder 2,7 glatt kommst.




Mein Spektrum: http://akapuma.info/externebilder/spektrum.png



 



Ja, meine FritzBox zeigt eine Leitungskapazität zwischen 3400 und 3800 kBit/s an, vielleicht wären auch 3000 möglich. gefragt habe ich nicht, denn mir reichen 2000 kBit/s (genau genommen sind jetzt schon 2300kBit/s freigeschaltet). Ich habe deshalb auch nur einen 2000er-Vertrag, mehr würde dann 5€ -15% = 4,25€ im Monat mehr kosten. Das lohnt sich für mich nicht.



 



Gruß



 



akapuma



 



 




Na ja, "perfekt" ist wohl etwas übertrieben. Das wäre es gewesen, wenn man mich nicht erst einen Monat an der Hotline gefoppt hätte. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem weil mir die Zustände bei der Konkurrenz bekannt sind. Dieses Forum ist da ein echter Leuchtturm!



 



Grüße



Keksi




Man tut was man kann ☺️