Liebe Community, (sorry für die Länge meines Anliegens)
seit Anfang März habe ich in meinem Ferienhaus kein DSL-Signal mehr, O2 teilte mir mit, dass ich vor Ort sein muss, um eine Störung aufzunehmen. Ich fuhr zu meinem Haus in Süddeutschland und nahm mir 10 Tage Urlaub. Am 1.Tag 12.April meldete ich meine Störung. O2 prüfte und beschloss, einen Techniker der Telekom zu schicken, der meinen Hausanschluss überprüfen sollte. Ich sollte am 17.4. von 8-14h anwesend sein. Ich war anwesend, doch kein Techniker kam. In der Folge rief ich 15 Mal die Hotline von O2 an, um Bewegung in die Sache zu bekommen, nichts half, niemand konnte eine Aussage über den Grund der Störung nennen, niemand konnte einen Techniker beauftragen oder dafür sorgen, dass mein über Jahre stabil laufendes Telefon und Internet irgendwann wieder geht. Ich wohne 800 km von meinem Haus weg und bin auf das dortige WLAN zur Überwachung des Hauses angewiesen. Nach Ablauf von 10 Tagen ohne Hilfe von O2 musste ich am 23.4. zurückfahren. Wenige Tage später wurde das Ticket von O2 geschlossen, ohne dass irgendetwas von O2 unternommen wurde. Ich habe nach wie vor kein DSL-Signal, es blinkt bei der O2 2-Box grün. Wer kann mir noch helfen? Ich bin echt mit den Nerven am Ende, O2 mag sich offensichtlich nicht um den Fall kümmern. Ich habe so einen Nicht-Kundendienst noch nie erlebt und bin entsetzt.
Nachtrag: Die Einzugsermächtigung habe ich per Rückschein inzwischen zurückgezogen und die Abbuchung April zurückgebucht. Sofort eine Reaktion von O2: Eine SMS mit der Aufforderung umgehend die Rechnung April zu begleichen, obwohl O2 seit Anfang März keine Leistung mehr erbracht hat.
Mir fehlen einfach nur die Worte. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich machen soll? O2 meldet sich von sich aus nie bei mir. O2 schlägt vor, ein neues Ticket zu eröffnen, dazu muss ich aber vor Ort sein.... das hatte ich schon mal erlebt.
Gruss Detlev
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Hallo Lars,
ich hatte mich bei O2 Anfang März gemeldet und die Störung mitgeteilt. Doch man sagte mir, ich muss vor Ort sein. Das konnte ich erst Mitte April, da der Ort 800 km von meiner Arbeitsstätte weg ist. O2 hätte anhand der ausgebliebenen Telefonate die Störung nachvollziehen können, da das Haus ja bewohnt ist.
Übrigens, einen neuen Tarif hat mir O2 am Telefon verkauft, er ist als My home M nicht schlecht und entspricht meinem Telefonverhalten, allerdings hat mir der O2 Mitarbeiter gesagt, an meinem Vertrag ändert sich nichts. Doch bei der schriftlichen Bestätigung kamen jetzt 2 Jahre Kündigungsfrist anstatt monatlich. Bei dem vielen Ärger mit O2, den ich hatte, macht das widerum keinen guten Eindruck auf mich. Ich denke, O2 hätte mir wenigsten noch eine Fritzbox mitgeben sollen oder mich aufklären sollen, was der neue Vertrag beteutet. Ich erwäge jetzt doch noch zu kündigen. Gruss und Dank, dass Du dich wenigstens gekümmert hast. Detlev
ich hatte mich bei O2 Anfang März gemeldet und die Störung mitgeteilt. Doch man sagte mir, ich muss vor Ort sein. Das konnte ich erst Mitte April, da der Ort 800 km von meiner Arbeitsstätte weg ist. O2 hätte anhand der ausgebliebenen Telefonate die Störung nachvollziehen können, da das Haus ja bewohnt ist.
Übrigens, einen neuen Tarif hat mir O2 am Telefon verkauft, er ist als My home M nicht schlecht und entspricht meinem Telefonverhalten, allerdings hat mir der O2 Mitarbeiter gesagt, an meinem Vertrag ändert sich nichts. Doch bei der schriftlichen Bestätigung kamen jetzt 2 Jahre Kündigungsfrist anstatt monatlich. Bei dem vielen Ärger mit O2, den ich hatte, macht das widerum keinen guten Eindruck auf mich. Ich denke, O2 hätte mir wenigsten noch eine Fritzbox mitgeben sollen oder mich aufklären sollen, was der neue Vertrag beteutet. Ich erwäge jetzt doch noch zu kündigen. Gruss und Dank, dass Du dich wenigstens gekümmert hast. Detlev
Du kannst doch widerrufen. Besonders gute Preise gibt es eben nur bei 24 Monaten.
Da vermutlich > 90% der Verträge mit 24 Monaten laufen, rutscht da schon mal was durch.
Hauptsache der Anschluß läuft wieder.
Hallo Lars oder Klaus,
falls ihr das lest, die unglaubliche Geschichte geht weiter. Nachdem nach 2 Monaten mein DSL nach viel Ärger wieder geht, habe ich am 22.5. mit O2 einen Tarifwechsel mit schnellerem WLAN beantragt. Der Wechsel meines alten Tarifs auf my Home M sollte am 4.6. stattfinden. Seitdem bewegt sich nichts mehr. Es steht auf "Bestellung der Leitung" und wird nicht weiterbearbeitet. Auch die von mir am 22.5. eingereichte Abbuchungsgenehmigung wurde bisher ignoriert.
Falls einer von euch die Möglichkeit hat, etwas Druck auszuüben, wäre ich dankbar. Ansonsten verlasse ich O2 endgültig. Gruss Detlev
falls ihr das lest, die unglaubliche Geschichte geht weiter. Nachdem nach 2 Monaten mein DSL nach viel Ärger wieder geht, habe ich am 22.5. mit O2 einen Tarifwechsel mit schnellerem WLAN beantragt. Der Wechsel meines alten Tarifs auf my Home M sollte am 4.6. stattfinden. Seitdem bewegt sich nichts mehr. Es steht auf "Bestellung der Leitung" und wird nicht weiterbearbeitet. Auch die von mir am 22.5. eingereichte Abbuchungsgenehmigung wurde bisher ignoriert.
Falls einer von euch die Möglichkeit hat, etwas Druck auszuüben, wäre ich dankbar. Ansonsten verlasse ich O2 endgültig. Gruss Detlev
Aber warum wechselt man den Vertrag für schnelleres WLAN?
Hol Dir doch einfach einen besseren Access point?
So was hier kostet gerade mal 82€....
Hol Dir doch einfach einen besseren Access point?
So was hier kostet gerade mal 82€....
Mein Vertrag ist uralt, die Sprachqualität bei VoIP schlecht und die Downloadgeschwindigkeit bei WLAN liegt bei rund 2,2 MBit/s. An dem Anschlussort sind große Geschwindigkeiten möglich, mir würden schon 25 MBit/s genügen. Aber O2 kümmert sich einfach nicht um den Kunden. Gruss
Was ist denn jetzt mit WLAN gemeint?
WLAN ist die Verbindung zwischen dem Client [Computer, Handy, Tablet uvm.] und dem Router.
Mehr nicht. Wenn Du wirklich WLAN meinst dann stellt sich ja die Frage ob Dein Client nicht die Ursache ist.
Weil er z.B. schnellere WLAN-Standards nicht unterstützt und mit z.B. 802.11b funkt...
Was hast Du denn für einen Router?
Oder Du meinst die xDSL Anbindung von Dir @home zum "Verteilerkasten".
2,2 MBit ist aber sehr wenig... Ich Tippe da mehr auf 16 (17,6) MBit... das sind dann 2,2 Megabyte/s. Das könnte dann auch erklären warum es ggf. etwas dauert.
Dann muss die Telekom auch einen freien Port haben / schaffen damit Du auch angeschlossen werden kannst.
WLAN ist die Verbindung zwischen dem Client [Computer, Handy, Tablet uvm.] und dem Router.
Mehr nicht. Wenn Du wirklich WLAN meinst dann stellt sich ja die Frage ob Dein Client nicht die Ursache ist.
Weil er z.B. schnellere WLAN-Standards nicht unterstützt und mit z.B. 802.11b funkt...
Was hast Du denn für einen Router?
Oder Du meinst die xDSL Anbindung von Dir @home zum "Verteilerkasten".
2,2 MBit ist aber sehr wenig... Ich Tippe da mehr auf 16 (17,6) MBit... das sind dann 2,2 Megabyte/s. Das könnte dann auch erklären warum es ggf. etwas dauert.
Dann muss die Telekom auch einen freien Port haben / schaffen damit Du auch angeschlossen werden kannst.
Ah, ok, dann meine ich eben Wifi, das was als Datensignal aus dem Standard O2 Router rauskommt. Es sind tatsächlich 2,2 MBits/s, mehrfach gemessen mit einer App. Freie Anschlüsse gibt es in dem Ort genug und sehr schnelles Wifi bis 250 MBit/s, das hatte mir ein Techniker von O2 bestätigt, der mir auch vorgeschlagen hatte, den Vertrag zu wechseln. Gruss
Moin @mcdurmit ,
du hast also eine Datenrate von 2,2 Mbit gemessen?
Das ist sehr wenig. Dann bist du wahrscheinlich mit ADSL noch vom Hvt aus versorgt.
Durch einen Tarifwechsel würdest du auf VDSL mit Vectoring umgestellt werden, was dir dann eine höre Internetgeschwindigkeit ermöglicht. Das hat jetzt allerdings nichts mit WLAN zu tun.
Und wenn du über eine App per WLAN die Geschwindigkeit gemessen hast, dann kann es auch sein,dass das WLAN-Signal stark beeinträchtigt wird und dir nur eine geringere Geschwindigkeit anzeigt.
Besser über LAN-Verbindung (Netzwerkkabel) messen.
Gruß
nordsee1982
du hast also eine Datenrate von 2,2 Mbit gemessen?
Das ist sehr wenig. Dann bist du wahrscheinlich mit ADSL noch vom Hvt aus versorgt.
Durch einen Tarifwechsel würdest du auf VDSL mit Vectoring umgestellt werden, was dir dann eine höre Internetgeschwindigkeit ermöglicht. Das hat jetzt allerdings nichts mit WLAN zu tun.
Und wenn du über eine App per WLAN die Geschwindigkeit gemessen hast, dann kann es auch sein,dass das WLAN-Signal stark beeinträchtigt wird und dir nur eine geringere Geschwindigkeit anzeigt.
Besser über LAN-Verbindung (Netzwerkkabel) messen.
Gruß
nordsee1982
Hallo Nordsee1982,
der Test über LAN ergab auch nur 2,9 MBit. Ich habe ja den Tarifwechsel in Auftrag gegeben, er sollte auch am 4.6. erfolgen, seitdem passiert allerdings nichts. Dasselbe war, als mein DSL im März komplett weg war, O2 mehr als 2 Monate benötigte, um das Signal wieder aufzusetzen, obwohl es eine Störungsmeldung und einen Behebungstermin der Störung gab. Ich werde bei O2 noch wahnsinnig. Vielleicht hat einer von euch einen Draht zu den Technikern und kann dafür sorgen, dass die Umstellung jetzt passiert. Ich werde bei der Hotline nicht nochmal anrufen.
Viele Grüße mcdurmit
der Test über LAN ergab auch nur 2,9 MBit. Ich habe ja den Tarifwechsel in Auftrag gegeben, er sollte auch am 4.6. erfolgen, seitdem passiert allerdings nichts. Dasselbe war, als mein DSL im März komplett weg war, O2 mehr als 2 Monate benötigte, um das Signal wieder aufzusetzen, obwohl es eine Störungsmeldung und einen Behebungstermin der Störung gab. Ich werde bei O2 noch wahnsinnig. Vielleicht hat einer von euch einen Draht zu den Technikern und kann dafür sorgen, dass die Umstellung jetzt passiert. Ich werde bei der Hotline nicht nochmal anrufen.
Viele Grüße mcdurmit
Tja, Murphy´s Law eben ...
Ein Unglück kommt selten allein. Beileid!
Ich spekulier mal - VDSL-Leitungsmangel oder Du bist in der "Optimierungsphase" und da läuft wegen freeze nichts.
Ein Unglück kommt selten allein. Beileid!
Ich spekulier mal - VDSL-Leitungsmangel oder Du bist in der "Optimierungsphase" und da läuft wegen freeze nichts.
Hallo @mcdurmit ,
hm, da scheint sich was "verhakt" zu haben. Ich hab das mal intern adressiert, damit sich das mal wer anschaut und das ganze so schnell wie möglich durchgeführt wird :-)
Gruß,
Lars
hm, da scheint sich was "verhakt" zu haben. Ich hab das mal intern adressiert, damit sich das mal wer anschaut und das ganze so schnell wie möglich durchgeführt wird :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz.
Gruss Detlev
ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz.
Gruss Detlev
Habe heute bei der Technik angerufen, da die Umstellung auf VDSL 50 am 4.6. erfolgen sollte und bis heute nicht geschehen ist. Der Techniker sagte mir, der Vorgang liege bei der IT, und wann der Auftrag bearbeitet wird, kann er auch nicht sagen. Ein weiterer Anruf sei zwecklos, weil sie selbst nichts machen können. Oh je. Mein Eindruck ist weiterhin ein verheerender.
Gruss Detlev
Gruss Detlev
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