Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe auf meinem Router (Zyxel P-2602HW-D7A) in der Client-Liste für meine Rechner feste IP-Adressen eingerichtet (hier sogar mit Mac-Adresse kombiniert).

Komisch war für mich erstmal, dass ich mich bei den Adressen nur innerhalb des DHCP-Adressen-Pools bewegen konnte (sonst Fehlermeldungen).



Nun ja, als ich dann einen Schritt weiterging und DHCP im Router deaktivierte (weil es ja nicht mehr nötig ist), funktionierte die SIP-Telefonie nur noch in eine Richtung. D.h. ich hörte den Anrufer, der mich aber nicht!



Seltsam, da ich nun annehme, dass DHCP für die SIP-Telefonie notwendig ist, habe ich es natürlich wieder im Router aktiviert und alles funktionierte wieder richtig.



Weiß hier jemand genaueres?



Hallo!



Wir konnten das Problem leider nicht nachstellen und DHCP hat nichts mit One Way Audio zu tun, es müsste an dem Router geprüft werden ob evtl. weitere Einstellungen verändert wurden?!haben sie dies geprüft?

Wenn ja-welche?



Dann könnten wir testen was das "Problem" ergibt!



ihr o2 Team
Nein, außer festen IP-Adressen (+ Mac-Adressen) wurde an dem Router nichts verändert. Die sind auch weiterhin drin.

Nur eben DHCP wurde wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt - seitdem läuft die Sip-Telefonie wieder perfekt....
Danke für ihre schnelle Antwort!



wir werden das nochmal versuchen nachzustellen...

Wir hoffen schnellstmöglich eine Lösng zu finden!




Hi,



eventuell ist es es ein defekt am Router, die Telefonie ist nicht DHCP anhängig, es sei denn du verwendest ein Softphone.



Das Vergeben der IP Adressen ist scheinbar schon nicht in Ordnung, feste IPs können von 2 - 254 erfolgen, dürfen nur nicht gleich oder 1 sein.

Wenn es dann also eine Fehlermeldung gibt ist was nicht in Ordnung.



Setze den Router nochmal zurück und Probiere es nochmal. Des Weiteren wäre es viellicht ganz hilfreich die Firmwareversion mit anzugeben, nicht das o2 mit der falschen prüft ☺️



VG
Ok, hier erst mal meine Firmware-Version: V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010



Dann hab' ich's noch mal versucht mit dem DHCP deaktivieren. Und siehe da, diesmal ging das Telefonieren vollkommen problemlos in beide Richtungen. Scheint also ein einmaliger zufälliger Ausreißer gewesen zu sein, der garnichts mit DHCP zu tun hatte.

Ich laß das jetzt mal deaktiviert und beobachte mal über einen längeren Zeitraum.....



Vielen Dank.