Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe seit 1.7.2019 einen DSL-Anschluss über O2. Die Internetverbindung besteht, bricht aber immer wieder ab. Fernsehen über den Smart-TV geht eigentlich nicht, da alle 15-30 Minuten die Verbindung abbricht. Dann dauert es mehrere Minuten, bis der Verbindungsaufbau wieder abgeschlossen ist.



Ich könnte zur Illustration pdf´s des Logfiles zeigen.



Der Router ist eine Fritzbox 7390, Software auf dem neuesten Stand.



Was kann ich tun?
Die AVM Fritzbox 7390 hat EOM-Status bei AVM. Aufgrund des veralteten Chipsatzes eignet sie sich nicht für aktuelle VDSL-Vectoring Anschlüsse. Bitte nutze einen aktuellen Router, der die Schnittstellenbeschreibung auch in der Praxis erfüllt.
Moin Moin,

ich würde auch auf die 7399 tippen.

Mit welcher Geschwindigkeit wird denn Synchronisiert?

Du kannst mal versuchen die Störempfindlichkeit auf eine Position vor Maximal zustellen.

Aber ein 9 Jahre alter Router ist halt suboptimal an einem modernen Anschluss.
OK Jungs, vielen Dank.



Ich habe nun die Störempfindlichkeit verändert und werde wieder berichten.

Vielleicht muss dann doch ein neuer Router her.



Ich habe auch Probleme, mein ISDN-Telefon anzuschließen. Die Verbindung will einfach nicht zustandekommen, obwohl die Einstellungen stimmen sollten. Könnte dies auch mit dem Router zusammenhängen?
@claba181 liegen überhaupt die Sipdaten schon vor bzw. ist dein O2 Kundencenter schon komplett freigeschaltet?

Ich hoffe mal nicht, dass Du die O2 DSL Zugangsdaten bei der Sip Telefonie eingetragen hast.

Da die 7390 uralt ist, funktioniert auch keine TR-069 Autokonfigration der Telefonie.



Die 7390 ist an VDSL Vectoring Ports absolut ungeeignet und neigt immer zu VDSL Sync Verlusten.
Internet funktioniert ja meistens...



Was sind Sipdaten? Die Freischaltung von O2 wurde mir mitgeteilt, die Zugangsdaten haben habe ich eingetragen, so dass DSL funktioniert.

Ich probiers nächste Woche mit einem neuen Router.
@claba181 Im unteren Link siehst Du Beispiele für die Sipdaten und wo Du Sie findest. Deswegen geht im Moment auch nicht deine Telefonie.

Mit einer aktuellen freien Fritzbox Typ 74XX / 75XX musst Du Dich nicht darum kümmern, da diese die Telefonie automatisch per TR-069 nach Eingabe der O2 Dsl Zugangsdaten einrichtet.



https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/festnetz-telefon-einrichten-mit-fritzbox-7360-482203
Ich habe einen Wiki-Eintrag zum Thema geschrieben, du solltest aber mit dem Rauswurf der 7390 als DSL-Modem anfangen.
Die Fritzbox 7590 läuft und seither habe ich keine Ausfälle mehr. vielen Dank schon mal!



Heute abend kümmere ich mich um das Telefon, das habe ich gestern nicht mehr geschafft
@claba181 Danke für die Rückmeldung.

Kannst Du uns bitte mal verraten mit wecher Datenrate die 7390 syncronisiert hat?

Deine Antwort