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Warum O2
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Hallo,



 



gestern morgen kam es zu einem Totalausfall meines Internet-Routers. Netzreset sowie Ein- und Ausschalten des Geräts waren ohne Erfolg.



 



Ich hatte mich dann auch telefonisch an die Kundenhotline gewandt. Dort wurde mir gesagt, dass es für mein PLZ-Gebiet keine Störungen geben würde, man mich aber in die Technik durchstellt.



 



Plötzlich funktionierte aber der Router wieder und ich habe nicht mehr mit der Technik gesprochen. Seit diesem Ausfall ist nur das Internet sehr langsam. Wenn man es herunterlädt (beispielsweise ein Programm) dauert dies sehr lange. Auch das Aufbauen von Internetseiten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.



 



Kann das am Router selbst liegen oder liegt doch eine Störung im Netz vor?



 



Ich nutze ein Ethernet-Kabel zur Verbindung mit dem Router.



Nun, schau mal in den Router mit welcher Bandbreite dieser verbindet...



 




Guten Morgen,



 



danke für die Info.



 



Wie kann man den überprüfen mit welcher Brandbreite der Router verbindet?



 



Ich habe davon nicht so viel Ahnung.



 



Gruss



 



Emmi




In den Router connecten über die IP vom Router.



 



Also praktisch ins Routermenü gehen




Sorry, dass ich so blöd nachfrage. Wo finde ich das Routermenü?




Hallo,



 



du gibts in deinen Browser die Adresse 192.168.1.1 ein, Passwort (wenn nicht geändert) 1234



und dann erste Seite mittig rechts, da kannst du die Bandbreite auslesen up/down



 



Grüße o2_Jan



 



 



 



https://




Ne, du fragst nicht blöde. Jan hat ja schon eine ausführliche Beschreibung gepostet.



 



 



Ähhh JAN, warum hast du die DSL Firmeware schwarz gemacht?



 



Da verbirgt sich doch nix schlimmes hinter. Oder testet Ihr schon Bandbreiten die es noch gar nicht zu bestellen gibt?




Ok, danke schön für Eure Hilfe.



 



ich bin im Moment bei der Arbeit. ich werde dann heute Abend mal gucken und mich dann wieder melden.



 



Kann man den da dann auch etwas ändern oder kann ich das dann "nur" auslesen bzw. was könnte ich dann machen weil der Unterschied ist schon erheblich.



 



Aber wie gesagt, melde ich mich dann nochmal.



 



Vielen Dank.




Emmi,



 



noch ne Kleinigkeit, wenn du im Routermenü eine Banbreite unter der gebuchten erkennst, zieh doch mal das TAE- und das Stromkabel kurz ab. 1,2 Minuten sollten hier schon reichen.



Dann erneut messen ☺️



 



Grüße o2_Jan




Hallo,



 



also erstmal vielen Dank, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Das ist supernett und ich werde bestimmt nochmal darauf zurückkommen.



 



Heute funktioniert wieder alles wie früher - ohne das ich was gemacht habe.



 



Eventuell doch eine Störung im Netz????



 



Sollte ich trotzdem mal die Bandbreite messen?



 



LG Emmi




So sieht es bei mir aus, ist das ok?



SchnittstelleStatusFrequenz DSL Up 4476 kbps / 316 kbps LAN Up 100M/Full Duplex WLAN Nicht aktiv Nicht zugewiesen




 



Emmi schrieb:

So sieht es bei mir aus, ist das ok?



SchnittstelleStatusFrequenz DSL Up 4476 kbps / 316 kbps LAN Up 100M/Full Duplex WLAN Nicht aktiv Nicht zugewiesen



 



Kommt darauf an, was du für einen Anschluss hast. Wenns ein 4000er ist, wäre es o.k., ansonsten etwas zu wenig. Vernünftiges surfen sollte damit aber problemlos möglich sein.



Du kannst deine Geschwindigkeit auch mit einem Speedtest überprüfen, z.B. www.speedtest.net. Sehr genau sind diese Tests zwar nicht, aber immerhin geben sie dir ein ungefähres Ergebnis.



gruß, zündi