Hallo,
ich bin langjähriger Kunde bei O2. Seit vielen Jahren habe ich DSL von Vodafone, bis heute O2. In all der Zeit hatte ich nie weniger als 10-11 Mbit im Download. In den letzen 2 Jahren sogar 13,5 Mbit down (1,3 MB/s am Rechner ankommend) und das bei max. 3 CRC/Minute. Dann ist mitte Februar plötzlich das Ganze eingebrochen. Nun habe ich stabil meine 8 Mbit down (siehe Anhang). Störungsticket wurde prompt geschlossen mit der Begründung: "Da kann man nichts machen". Monate später hat sich überhaupt nichts mehr getan.
Nun wurde bei uns Glasfaser bis ins Haus gelegt und davor habe ich nicht an einen Wechsel gedacht, da ich für 16Mbit 5 €/Mon. mehr bezahlen müsste. Aber beim dem aktuellen Stand bezahle ich ja schon an O2 min. 5€/Mon. zuviel und das will ich so nicht stehen lassen.
Daher die Frage, ist es wirklich so schwer die DSLAM-Rate zu erhöhen bzw. sich darum zu kümmern, dass da seitens Telekom was passiert? Mir bleibt sonst nicht übrig als demnächst zu kündigen und beim lokalen Anbieter Internet über Glasfaser zu beziehen.
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Daher die Frage, ist es wirklich so schwer die DSLAM-Rate zu erhöhen bzw. sich darum zu kümmern, dass da seitens Telekom was passiert?
Bei ADSL und bei den miserablen Werten ... wird wohl nichts. Der Störabstand ist zu niedrig und da wurde vermutlich (automatisiert?) zurückgeschaltet.
Zudem wird ADSL bei Dir vermutlich noch aus der Vermittlungsstelle geliefert - sonst wären die Werte eher besser. Da kann man nichts mehr fummeln oder tunen. Das entscheidet auch leider die Telekom, sofern BSA-Leitung (zu 95%).
Bei FTTH wird es Deutsche Glasfaser o.ä. sein und das erfordert dann tatsächlich einen Wechsel, da die anfangs Monopolrechte haben und kein resale an O2 erfolgen kann.
Ähnlich endgültig und gewissermaßen machtlos hat sich der Support beim Störungsticket geäußert. Es ist so verwirrend, dass die Telekom nach 7 Jahren bei gleichen Werten nun zurückschaltet. Was soll das?
Letztlich wollte ich aber einfach nur wissen, ob sich da der O2-Support die Sache nicht zu einfach gemacht hat. Falls es aber wirklich nach dem Motto "friss oder stirb" funktioniert, kann ich ja O2 oder auch der Telekom viel vorwerfen, nur ändern wird es auch nichts.
Der Glasfaserinhaber ist der örtliche Strom und Gasversorger und der will eigene Vertärge schließen. Daher auch die Skepsis neben der kleinen Preiserhöhung. Dennoch, 8 Mbit ist in der heutigen HD-Video-Zeit und anderen Verbrauchern im Netz einfach nicht mehr gut genug.
Es ist einfach nur schade, dass man so zum Wechsel förmlich gezwungen wird.
Trotzdem danke für die klare Antwort.
Letztlich wollte ich aber einfach nur wissen, ob sich da der O2-Support die Sache nicht zu einfach gemacht hat. Falls es aber wirklich nach dem Motto "friss oder stirb" funktioniert, kann ich ja O2 oder auch der Telekom viel vorwerfen, nur ändern wird es auch nichts.
Der Glasfaserinhaber ist der örtliche Strom und Gasversorger und der will eigene Vertärge schließen. Daher auch die Skepsis neben der kleinen Preiserhöhung. Dennoch, 8 Mbit ist in der heutigen HD-Video-Zeit und anderen Verbrauchern im Netz einfach nicht mehr gut genug.
Es ist einfach nur schade, dass man so zum Wechsel förmlich gezwungen wird.
Trotzdem danke für die klare Antwort.
Du kannst ja noch mal 2-3 Tage abwarten, ob ein Moderator mehr dazu sagen kann.
Die Lage ist an machen Orten leider sub-optimal. Keine Spur von Breitband-Offensive. Eher Frust. O2 mietet auch nur das was es an Infrastruktur fertig gibt.
Die Lage ist an machen Orten leider sub-optimal. Keine Spur von Breitband-Offensive. Eher Frust. O2 mietet auch nur das was es an Infrastruktur fertig gibt.
Hallo @Altair ,
wenn die Leitung nicht so ganz den Erwartungen entspricht, dann ist es vernünftig, hier zu fragen
Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und auch geguckt, was unser Vorleister dort anbietet. Und selbst der bietet für seine eigenen Kunden dort per DSL nur bis zu 6MBit/s an.
Du bekommst dort mit den 8MBit/s also aktuell so ziemlich das, was möglich ist, tut mir leid.
Solange es dort keinen Ausbau der Infrastruktur gibt, werden wir dort keine höhere Bandbreite anbieten können.
Gruß,
Lars
wenn die Leitung nicht so ganz den Erwartungen entspricht, dann ist es vernünftig, hier zu fragen
Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und auch geguckt, was unser Vorleister dort anbietet. Und selbst der bietet für seine eigenen Kunden dort per DSL nur bis zu 6MBit/s an.
Du bekommst dort mit den 8MBit/s also aktuell so ziemlich das, was möglich ist, tut mir leid.
Solange es dort keinen Ausbau der Infrastruktur gibt, werden wir dort keine höhere Bandbreite anbieten können.
Gruß,
Lars
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