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Warum O2
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Hallo zusammen,



Ich habe vor 2 Wochen einen DSL Vertrag bei o2 abgeschlossen.

Dieser heißt o2 My home M.



Nun war letzte Woche ein netter Techniker da und hat uns das Internet freigeschalten.

Wir waren sehr froh, dass es nun endlich ging.



Allerdings musste ich danach feststellen, dass das Internet doch sehr langsam ist.

Dass keine 50.000 anliegen, war mir schon vorher klar.

Aber nach mehrmaligem Test über Bundesnetzagentur komm ich nicht über 2000 hinaus.

Und das erscheint mir doch etwas arg wenig, zumal im Vertrag einem mindestens 5000 zugesichert wurden.

Getestet hab ich natürlich über Kabel 🙂

Mein Router ist die Fritzbox 7490.



Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich selbst etwas tun, um das Ganze flotter zu bekommen?



Danke schonmal. 😉
Hallo @Dorfkind123,

gut,m dass der Anschluss aktiviert ist und läuft. Ich hab mal geschaut, es gab da den einen und anderen Reconnect, wahrscheinlich Neustarts des Routers, eventuell noch etwas an der Verkabelung getüftelt, kann das sein?

An der Anschrift gibt es leider kein VDSL, es ist also ein klassischer ADSL-Anschluss geschaltet. Durch den Vorleister wird dort bis zu 6MBit/s angeboten, es ist für Deinen Anschluss ein Profil mit knapp 8MBit/s aktiviert.

Diesen werden nicht ganz erreicht, aber aktuell sollte der Router mit nicht ganz 7MBit/s synchron sein, kannst Du das bestätigen? Das sollte sich normalerweise auch in den DSL Details des Routers genauer anschauen lassen.

Eventuell waren einige Geräte einige Zeit nicht mehr mit dem Internet verbunden, so dass diese erst einmal das eine und andere Update gezogen hatten, als Du die Geschwindigkeitstests durchgeführt hast?

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



Also ich hab jetzt nochmal in der Fritzbox nachgeschaut.

Dort liegen angeblich tatsächlich 6,900 kbit/s an.



Heute früh kamen aber bei 3 Messungen wieder lediglich 2700 kbit/s an.



Allerdings habe ich eben 14 Uhr rum nochmal gemessen und da waren es dann schon 5750 kbit/s.



Ich nehme mal an, dass ich mich mit diesem Mischmasch von "Mal läufts ganz gut" und " Mal eher schlecht als recht" zufrieden geben muss. 🙂



Oder kann man das doch noch irgendwie pimpen? 🙂



Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!



MfG
Moin @Dorfkind123,

ich hab geschaut. Der Router und die Leitung sind auch weiterhin konstant mit knapp 6.9MBit/s synchron, da hat es keinerlei Änderung gegeben.

Wenn Du unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Messungen bekommst, dann wird es in diesem Fall daran liegen, dass noch weitere Geräte mit dem Router verbunden sind oder waren und zum Zeitpunkt der Messungen gerade Daten übertragen haben. Das können andere Computer, Spielkonsolen oder auch Handys sein, die im WLAN gerne Updates und Backups durchführen.

Die Leitung an sich ist stabil und zeigt keinerlei Abbrüche, ist also unter den gegebenen Umständen das Optimum.

Gruß,

Lars

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