Da die O2-Seite mehr als verwirrend ist und man von der Hotline und im Shop die unterschiedlichsten Aussagen hört, versuche ich es einfach mal auf diesem Wege.
Aktuell wird Vodafone über UMTS als Internetzugang genutzt. Da das Signal leider nicht ausreichend ist und die Preise fern jeglicher Realität liegen, interessiere ich mich für den O2 DSL Tarif.
Ich benötige:
- einen neuen Telefonanschluss
- eine Festnetznummer
- DSL-Internetzugang mit Flatrate
- Festnetz-Flatrate
- O2 Flatrate
Soweit ich o2.de richtig entnehme, würde O2 DSL Komplett Plus als günstigste Lösung für mich in Frage kommen. Da ich in einem Gebiet ohne eigene O2 Versorgung wohne, muss ich 5,- Euro Aufpreis zahlen. Wenn ich nun richtig rechne, zahle ich ohne Mindestvertragslaufzeit 35 Euro jeden Monat (30 Euro + 5 Euro Aufpreis). Von einer Einrichtungsgebühr und Telefonanschlussgebühr (es ist ja kein aktiver Telefonanschluss vorhanden) kann ich nichts lesen. Ist das soweit richtig?
Bei 24 Monaten Laufzeit würde ich weniger zahlen. Und zwar nur €25,93 (25,50 Euro + 5 Euro Zuschlag abzgl. 15% Rechnungsrabatt). Stimmt das? o2.de zeigt komplett andere Endbeträge an. Mal 25 Euro, mal 30 Euro... aber niemals 25,93 Euro als monatliche Grundgebühr. Sehr verwirrend.
Weitere Fragen:
- Telefonie wahrscheinlich nur per Voice-over-IP?
- Kann man jeden Standard-DSL-Router benutzen? 100 Euro für einen "einfachen" W-LAN Router von O2 erscheinen mir nämlich doch extrem hoch... falls es sich um einen "normalen" W-LAN Router handelt.
- Was ist der Unterschied zwischen "O2 Mobile Flat ins dt. O2 Mobilfunknetz" und "Gespräch ins dt. O2 Mobilfunknetz" in der Leistungsbeschreibung von O2 DSL Komplett Plus?
4. Mit o.g. Flatrates (was auch immer der Unterschied ist) kann man Teilnehmer kostenfrei im gesamten O2-Netz erreichen? Sprich, Tchibo Mobil, FONIC, Schlecker, lokalisten fon, FreenetMobile, Netzclub, etc.? Oder beschränkt sich die Flatrate nur auf "O2-direkt" Teilnehmer?
5. Wieviele Festnetznummern stehen zur Verfügung?
6. Fällt eine Freischaltgebühr für die Aktivierung des Telefonanschlusses an? Die letzten Jahre wurde ausschliesslich das Mobilfunknetz benutzt (virtuelle Festnetznummer auf Mobilfunk geschaltet, Internet per UMTS, etc.). Die meisten Anbieter verlangen im Kleingedruckten eine Aktivierungsgebühr für Neuanschlüsse. Ist das bei O2 auch der Fall?
Lieben Dank für die Beantwortung der Fragen