Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



seit ich vor einigen Jahren auf V-DSL gewechselt bin habe ich leider jedes Jahr die immer wieder gleichen auftretenden DSL Probleme. Fast jedesmal waren techniker deswegen vor Ort. Einmal wurde eine Verengung einer Leitung festgestellt, ansonsten konnte nie etwas an der Leitung gefunden werden.



Vielmehr scheint es ein stets auftretendes Problem mit der Hardware zu sein. Denn jedesmal nachdem nach langem Hin und her irgendwann der Router ausgetauscht wurde, funktionierte auf einmal alles wieder ohne Probleme (oft traten danach allerdings extrem reduzierte Bandbreite auf, was erst behoben wird nachdem ein Techniker an der Straße am Verteiler irgendetwas machte).



Nach Austauschen des Routers funktionierte meist alles wieder für ca. 7-8 Monate ehe die selben Probleme wieder auftraten.



Meinen aktuellen Router habe ich seit Mai 2018. Dieser wurde mir nach langem Hin und her mit dem Kundendienst dann doch endlich zugeschickt als die DSL Abbrüche täglich im Stundentakt auftraten. Danach hatte ich wieder eine enorm reduzierte Bandbreite aber dies wurde innerhalb weniger Tage behoben.



Ob danach irgendwas an der Leitung optimiert wurde weiss ich nicht aber danach lief mit dem neuen Router alles wunderbar und ohne Problem für rund ein Jahr.



Doch nun traten Anfang Juni 2019 erneut wieder Probleme auf. Vor einigen Wochen hatte ich auf einmal überhaupt keinen Zugang mehr zum O2 Netz. Router einrichten ging nicht da das Zugangsnetz nicht erkannt werden konnte. Nachdem auf meinem PC Fehlermeldungen angezeigt wurden ging es auf einmal wieder.



Nun seit einigen Tagen (es fing letzte Woche an während der heftigen Unwetter) habe ich wieder täglich auftretende mehrfache DSL Abbrüche. Es dauert meist 10 minuten bis sich der Router danach wieder einwählt und heute fanden diese Abbrüche sogar wieder in einem Abstand von nur wenigen Minuten statt. Telefonate zu führen ist bereits in diesem Zustand nicht mehr wirklich möglich. Alleine heute hatte ich bereits 7-8 dieser Abbrüche.



Exakt dasselbe Problem wie in den Jahren zuvor. Irgendwann scheint der Router einfach innerhalb eines Jahres defekt zu gehen. Wie bereits in den Jahren davor bin ich mir sicher das den Router auszutauschen das Problem wieder beheben wird - zumindest bis es dann ziemlich sicher 2020 wieder vorkommt.



Seit Jahren musste ich mich wegen dieses Problems jedes Jahr bei O2 melden und jedes Jahr denselben Ärger erdulden bis ein neuer Router geschickt wurde. Und es ist jedes Jahr das selbe Problem. 2016, 2017, 2018 und jetzt wieder.



Meine Freunde und Nachbarn sind bei EWE Tel oder Kabel Deutschland und haben nie diese Probleme. Bei mir treten sie jedes Jahr wieder auf und ich muss mich jedes Jahr wegen derselben Sache bei O2 melden und beten das so schnell wie möglich wieder ein neuer Router kommt.
Moin @cloudbahamut ,



bekommst du jedes Mal den gleichen Router zugeschickt, bzw. ein neueres Modell davon? Homebox vielleicht?



hast du mal einen Router eines anderen Herstellers getestet?



Möglicherweise sind es Spannungsüberhöhungen im Netz, die mit der Zeit die Elektronik schädigen.

Hast du schonmal den Router an einem Überspannungsschutz betrieben?





Gruß

nordsee1982
Moin @cloudbahamut ,



bekommst du jedes Mal den gleichen Router zugeschickt, bzw. ein neueres Modell davon? Homebox vielleicht?



hast du mal einen Router eines anderen Herstellers getestet?



Möglicherweise sind es Spannungsüberhöhungen im Netz, die mit der Zeit die Elektronik schädigen.

Hast du schonmal den Router an einem Überspannungsschutz betrieben?





Gruß

nordsee1982






Hi,



ja ich bekomme immer die aktuelle Homebox zugeschickt. Aber wenn es an der Stromquelle liegt sollte der Router dann nicht Probleme mit der Power haben ? Er macht nach ner gewissen Zeit halt immer nur DSL Probleme, hat aber nie Probleme mit Strom oder so.



Was genau ist ein Überspannungsschutz und wie schliesse ich den Router daran an. Aktuell hängt der Router an einer kleinen Steckdosen Leiste zusammen mit meiner Mikrowelle.



Leider kann ich keine anderen Router testen da ich VDSL habe und O2 den Router mit meinen Daten voreinstellt. Ein normaler Router von einem anderen Hersteller der nicht von O2 mit meinen Daten voreingestellt ist kann ich nicht benutzen
Moin @cloudbahamut ,



du könntest zunächst testweise den Router an einer anderen Steckdose alleine, ohne andere Geräte betreiben.

Und vielleicht auch die Mikrowelle vom Netz trennen und nur bei Bedarf an die Stromversorgung anschließen.



gruß

nordsee1982
Hallo @cloudbahamut,

hm. Ich habe meine Homebox seit 4 Jahren in Betrieb, die läuft eigentlich recht zuverlässig.

Was aber sinnvoll ist, ist folgendes: Bitte schließe die Homebox alleine an eine Steckdose an, nicht an eine Mehrfachsteckdose mit anderen Endgeräten .Es kann passieren, dass diese dann die Homebox beeinflussen.

Grundsätzlich ist der Weg, bei einer Einschränkung am Anschluss ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen auf jeden Fall der richtige Weg :-)

Gruß,

Lars
@nordsee1982 Wenn die Mikrowelle stört wenn Sie läuft sollte man sie gar nicht mehr verwenden. Wenn Sie stört wenn sie nicht läuft auch (nicht mehr verwenden).
Hallo @cloudbahamut,

es gab ja hier schon den einen und anderen Tipp. Was hat denn funktioniert? Läuft nun alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


Kunden nummer ist XXXXXXXXXX



Habe mich wegen desselben Problems eigentlich jedes Jahr bei O2 melden müssen. Hab seit rund 7-8 Jahren VDSL aber seit ich damals darauf umgestiegen bin habe ich jedes Jahr DSL Probleme.



Dabei läuft es immer gleich ab - erst läuft monatelang alles ohne Probleme, dann gehen die Abbrüche vereinzelt los, nehmen aber mit der Zeit immer mehr zu bis sie irgendwann im Minutentakt auftreten und Internet und Telefon nicht mehr wirklich genutzt werden können. Und das seit JAHREN.



Techniker waren deswegen immer mal wieder hier, konnten aber nie wirklich was an der Leitung finden (Einmal wurde eine verengung von Adern in der Leitung festgestellt aber das wurde behoben).



Das Problem wurde bisher immer dadurch behoben das der scheinbar defekte Router (O2 home box) ausgetauscht wurde. Habe inzwischen den sicherlich fünften oder sechsten Router seit ich bei O2 bin.



Das Austauschen des Routers behebt das Problem immer und danach läuft alles wieder problemlos für ca. 7 Monate bis es wieder von vorne losgeht.



Allerdings muss ich sagen das der Router den ich aktuell habe ca. 12 Monate problemlos lief (bekam ihn im Mai 2018), dann aber wieder die exakt selben probleme losgingen.



Vor ca. 2 wochen traten die Abbrüche dann deutlich häufiger auf und ich hatte deswegen auch hier in der Community geschrieben aber so richtig geholfen wurde mir nicht. Dann hatte ich nur noch vereinzelt alle paar Tage probleme aber ansonsten schien es wieder normal zu laufen.



Doch seit gestern nacht (ca. 2 uhr) habe ich auf einmal massive DSL Abbrüche gehabt. Grade eben besonders heftig, DSL bricht alle 3 Minuten ab. Nach mehrfachem Neustart des Routers (vom strom genommen, dann neu gestartet) läuft er jetzt seit ca. 15 minuten ohne Abbruch aber wer weiss wie lange das anhält.



Es ist dasselbe Problem wie in all den Jahren zuvor und wird einfach nicht permanent behoben. Der Router wird wohl wieder mal ausgetauscht werden müssen und dann habe ich sicher wieder ein Jahr Ruhe.



Aber bis O2 mir nen neuen router zuschickt ist es immer ein extrem langwieriges und nerviges hin und her bei dem nichts passiert und die Abbrüche nur schlimmer werden.



Edit o2_Lars: Es handelt sich um ein öffentliches Forum, bitte keine personenbezogene Daten posten-



Edit by o2_Katja: Neues Thema in bestehendes eingefügt
Hallo @cloudbahamut,

es gab ja hier schon den einen und anderen Tipp. Was hat denn funktioniert? Läuft nun alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars





@o2_Lars



Also hab darauf geachtet die Mikrowelle nicht in der Mehrfachsteckdose anzuschliessen wenn ich sie nicht benutze. Aktuell hängt die Homebox zwar an einer Mehrfachsteckdose (mit nem eigenem stromschalter) aber ohne das derzeit andere Geräte mit dranhängen. Das geht leider nicht anders da das stromkabel der homebox nicht lang genug ist um es an eine einzelne steckdose anzuschliessen (zumal diese alle bereits belegt sind mit telefon, PC etc.). Auch blöd das das gelbe Lan kabel von PC zu homebox so dermassen kurz ist das ich die homebox nicht woanders hinstellen kann. die Länge des kabels von telefondose bis zur homebox erlaubt leider ebenfalls nicht die box woanders hinzustellen.



In den letzten drei wochen hatte sich die Lage bei mir etwas beruhigt. gab nur ab und zu DSL Abbrüche und es lief teilweise tage oder auch sogar mal ne woche lang alles ohne Probleme.



wenn es ab und zu Abbrüche gab dann habe ich die homebox vom strom genommen (oder an eine andere steckdose in der selben leiste angeschlossen) und neu gestartet was öfter dazu geführt hat das sich die Leitung "beruhigt" hat und die Abbrüche nachgelassen haben.



Die letzten Tage lief es eigentlich wieder ohne Probleme aber seit gestern nacht dann auf einmal massive Abbrüche. Oft so schlimm das nur wenige sekunden nachdem die homebox wieder ins DSL eingewählt war, sie sofort wieder rausgeflogen ist. mehrmals die homebox neu gestartet und vom strom genommen, wurde aber nur geringfügig besser.



heute nachmittag leider wieder dasselbe zwischen ca. 14 und 15 uhr. starke Abbrüche alle paar Minuten. Homebox wieder mehrmals neugestartet und nachdem ich erneut die steckdose in der Leiste gewechselt hatte und neu gestartet hab läuft es seitdem (ca. seit ner stunde) ohne Abbruch.



Ich weiss einfach nicht warum es mal lange problemlos läuft und dann wieder diese phasen gibt wo die Abbrüche wirklich massiv sind.
Hallo @cloudbahamut,

das ist ja ärgerlich, dass die Abbrüche nun wieder auftreten. Ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen, das sieht wirklich nicht optimal aus :-/

Wenn auch ein Reset des Routers keinerlei Besserung bringen sollte, dann ist es sinnvoll, einmal ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen. Die Rufnummer findest Du unter Schritt zwei auf unserer Seite mit den DSL Tipps.

Gruß,

Lars

Deine Antwort