Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



Das Thema ist schon mehrfach hier und anderswo diskutiert worden, aber von o2 zumindest für meinem Anschluß immer noch nicht gelöst:



 



Beim Telefonieren via o2-VOIP kommt es zu enormen Verzögerungen der Sprachpakete - bei mir bis zu 3 Sekunden!!!! Das nervt und macht manchmal ein Gespräch unmöglich.



Abhilfe sollte ja eine neue VOIP-Plattform schaffen, die seit April angeblich eingeführt wurde! Leider ist keine Besserung eingetreten - gefühlsmäßig wird es eher schlimmer. Es ist auch keine gute Werbung für o2, wenn der Gesprächspartner sich über die mangelde Telefonqualität beklagt und schon mal nach dem Provider fragt.... 



 



Es wäre schön, wenn endlich o2 "Standartqualität" liefern könnte - die oft so gescholtenen 1&1(war ich viele Jahre) oder z.B. sipgate (nutze ich gelegentlich) haben diese Probleme nicht. Wer bei der derzeitigen Telefonqualität o2 weiterempfielt, wir eher belächelt als gelobt!



 



Also mal bitte Klartext o2:

Wann (Datum bitte!!!) sind die Probleme der miserablen Verständigung via o2-VoIP beseitigt?



 



Balloni



 



Hallo, also ich frage mich was du gegen 3 Sekunden Verzögerung hast. Das war zu Telekom und 1und1 Zeiten  viel länger.



Du kannst ja wenn du die Rufnummer gewählt hast anschliessend die Rautetaste wählen, dann geht es schneller.



LG baerchen007




Hallo,



 



es geht wohl nicht um die Zeit bis zum Wählen, sondern um die Zeit, die ein gesagtes "Hallo" braucht, bis es beim Empfänger ankommt. 3 Sekunden sind recht viel.



 



Du kannst ja mal anfragen, ob Du überhaupt schon auf die neue Plattform umgestellt worden bist. Da o2_Jan für eine Woche in Urlaub ist kannst Du ja o2_Oliver per Mail fragen.



 



Wo kommt der Wert "3 Sekunden" her (wie gemessen)? Was wird bei sipgate angegeben? Handelt es sich um einen Fernanschluß (Regiotarif)?



 



gruß



 



akapuma




Natürlich geht es nicht um die Verzögerung beim Wählen sondern um die des Signals! Diese Werte kann man sich in der Fritzbox unter Telefonie>Internettelefonie>Sprachübertragung anschauen. Und da decken sich die gefühlten Verzögerungen, bis das Gegenüber an der Strippe reagiert mit den angezeigten Werten: Sprich bei Sipgate keine Verzögerung (max. 100ms) und bei o2 immer mind. 1500ms, oft auch über 3000ms! Da ist einfach der o2-VoIP-Server überlastet, grottenschlecht konfiguriert oder uralt!



 



Derzeit nehme ich oft das Handy (mit o2on), da die Sparachqualität bezügl. der Verzögerung dort deutlich besser ist!



 



Ob und wann man auf die "neue VoIP-Platform" umgestellt ist oder wird, erfährt man ja offensichtlich nicht automatisch. Und ich will nur wissen, ob meine Gesprächspartner und ich die langen Verzögerungen noch Tage, Wochen, Monate oder Jahre (wohl nicht, würde ich vorher kündigen!) ertragen müssen.



 



Balloni



 




Ich hatte ähnliche Werte wie Du. Nach der Umstellung sind die Werte auf etwa 15ms gefallen. Wie man erfährt, ob und wann man auf die "neue VoIP-Platform" umgestellt ist oder wird, weiß ich nicht. Bei mir lief die Umstellung (ohne daß ich den sagenumwobenen Brief bekommen hätte) so ab:



 



Am 03.04. hatte ich meine ungebrandete FB testweise gegen den o2-classic-Router getauscht, der an die VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" anhing. Ich habe die FB wieder drangetan und die Benutzernamen gleichso geändert. Das hatte keine Auswirkungen.



Am 05.04. hatte ich "Ursache 503". Das Problem verschwand aber von selbst.



AM 12.04. hatte ich "Ursache 401". Ein Moderator im o2-Forum empfahl mir einen Reset der Fritzbox (habe einen Neustart per WebGUI gemacht). Danach lief die Telefonie wieder.



Die Gespräche vor der Störung am 12.04. hatten folgende Verzögerungen (5 Gespräche):

1527ms /2703.5ms / 949ms / 2835ms /1165 ms



Die Gespräche nach der Störung vom 12.04. hatten folgende Verzögerungen (5 Gespräche):

13.5ms / 14.5 ms / 15 ms / 15 ms / 14 ms



 



Die Verzögerungen sind seit dem 12.04. dauerhaft so niedrig.



 



 



Gruß



 



akapuma




Push!



 



Ich habe 8 Wochen nach dem angeblichen Umstellungstermin Anfang April (o2 hatte mich extra angeschrieben) immer noch oft 3000ms = 3Sekunden Verzögerung! Wann erfolgt denn nun die Umstellung? Oder ist sie schon erfolgt und es hat sich nichts diesbezüglich gebessert?!



 



Balloni




Wie Du heraus bekommst ob Du schon umgestellt bist, kannst Du hier sehen. Hilft Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiter, aber zumindest weisst Du Bescheid ob es noch der alte Fehler ist, oder ob sich nach der Umstellung nichts verbessert hat.