Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Da ich nicht bei O2 kündigen möchte habe ich ein einfaches anliegen :

die maximale Bandbreite meines Anschlusses hier auf dem Land soll anliegen.Seit längerem dauert z.B.ein Funktions - Update für Windows 10 länger als 24h !!!Das ist deutlich zu langsam.

Mit minimaler Bandbreite ist dann gleichzeitiges Telefonieren unmöglich......😭

Eine Anleitung zur Erstellung eines "Ticket" ist deshalb mehr als erwünscht.

Danke schon mal für konstruktive Antworten.
Moin @pedder795 ,



384kbit/s sind schon wirklich das Minimum, was eigentlich möglich ist. Dann ist bei dir wahrscheinlich noch kein Ausbau erfolgt und du hängst noch auf einem Uralt-Port an der Vermittlungsstelle und wohnst mehrere Kilometer von dieser entfernt.



Hast du mal die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom durchgeführt bzw. die Ausbaukarte angeschaut?



Welchen Router benutzt du?



Kannst du einen Screenshot der DSL-Informationen hier veröffentlichen?



Gruß

nordsee1982
Hey Nordsee,

danke das wenigstens einer sich mir erbarmt und mal eine Antwort schreibt.

Ich wohne im Weserbergland , ein kleines Dorf in Südniedersachsen.Natürlich noch nicht geglasfasert.

Telekom und Vodaphone bieten hier LTE DSL an, um schneller im Netz zu sein.Telekom mit dem Hybrid Router, Vodaphone mit dem Cube jedoch monatlich mindestens 10€ mehr + Routermiete.

O2 stellt hier einen DSL-Router Homebox 6441 zu Verfügung.

Einen Screenshot habe ich noch nie erstellt.Eine genaue Anleitung fände ich gut damit ich das hier mal veröffentlichen kann.....
@pedder795

Nehme mal an das du noch mit dem alten ADSL ohne RAM unterwegs bist. Maximal 384kbit/s zur Verfügung zu haben stell ich mir in der heutigen Zeit wirklich grausam vor (Updates und Co.)!



Ist bei euch denn kein Breitbandausbau im Gange bzw geplant?

Falls die Telekom bei deiner Adresse (über reines DSL) nicht mehr als 384kbit/s anbietet kann dir O2 leider auch nicht mehr anbieten/schalten (Vorleister=Telekom).



Nutzt du die Homebox 6441 an deinem Anschluss oder besitzt du einen anderen Router um ins Netz zu kommen? Eine Übersicht deiner Leitungsdaten wäre schon hilfreich...



Einen Screenshot habe ich noch nie erstellt.Eine genaue Anleitung fände ich gut damit ich das hier mal veröffentlichen kann.....


Unter Win 10 kannst du dafür z.B. das "Snipping Tool" verwenden. Ist wirklich kein Hexenwerk.




Danke für Deine Tips.Ich habe mit dem Snipping Tool experimentiert und mich eingearbeitet.Jetzt brauche ich nur noch einen Tip von wo ich die Übersicht der Leitungsdaten holen kann oder welche App ich dafür brauche......
Moin @pedder795 ,



bei der o2 Homebox kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne mich besser mit den Fritzboxen aus.

Bei der Fritzbox kann man die Leitungsdaten sehr umfangreich abrufen, bei den o2 Routern eher nicht.



In welchem Ort wohnst du (bitte mit PLZ)? Hat dort vielleicht ein anderer Anbieter ausgebaut (nicht Telekom)?



Du könntest mal einen Moderator bitten deine Leitung prüfen zu lassen, ob da vielleicht doch mehr Geschwindigkeit möglich ist.





Gruß

nordsee1982
OK, dann werde ich mich mal mit einem Moderator verbinden, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht..........(vielleicht einen konkreten Tip von Dir ?)

weiter oben hatte ich schon mal geschrieben welche Anbieter hier, in 37691 Derental, schnelles DSL anbieten.

Laut O2 soll hier aber 2000Kbit/s möglich sein, auch mit der analogen Leitung.Z.Z liefert die leitung 2000Kbit, jedoch pro Minute!!!😭

Gruß
Ich hab mal Derental geschaut sieht bei den Geschwindigkeiten allgemein eher Mau aus im DSL Bereich kommst du über die bisherige Geschwindigkeit eher nicht raus. Selbst bei der Telekom können Sie dir kein DSL bzw nur DSL Lite 448kbit/s anbieten. Und auch Vodafone scheint nur die LTE Variante im Angebot zu haben. Sieht übel aus im DSL Bereich 😐.
Moin @pedder795 ,



also in Derental bekommst du bei der Telekom wie auch bei o2 maximal 2Mbit. Kann natürlich auch weniger sein, je nachdem wo du im Dorf wohnst.



Bei der Telekom wäre allerdings eventuell ein Hybridanschluss ( also DSL+ Mobilfunknetz) möglich.



Zeigt dein Router dir an, dass du mit 2 Mbit verbunden bist oder ergibt das ein Speedtest?



Gruß

nordsee1982
Große Updates woanders machen, wenn laptop oder updatedateien auf usb Stick ziehen (woanders) und dann Lokal aufspielen.
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Tips, ich werde mal drüber nachdenken ob ich vielleicht doch so zu einem Hybridanschluß wechsele.

Ich habe noch zwei Bilder angefügt.Einmal von gestern während der Aktuallisierung der Service Suite und runterladen Von Java....Sieht echt mau aus,oder ?Das csv.Format der Breitbandmessung bekomme ich nicht hinzugefügt einspricht aber dem Bild des Task Managers.

Andererseits wirbt O2 aber mit der Verfügbarkeit des Home S Anschlusses mit bis zu 10Mbit/s.Ich finde das schon eigenartig bis befremdlich wenn es dann technisch doch nicht machbar ist wenigstens 1Mbit/s stabil zu Verfügung zu stellen.....hauptsache der Euro rollt.


@pedder795

Die Telekom bietet bei dir (laut Verfügbarkeitscheck) bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu 480 KBit/s im Upload über DSL an. https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Bist du sicher das nur maximal 384kbps ankommen?



Drücke dir jedenfalls mal die Daumen das bei euch bald mal Ausgebaut wird und du in den Genuss von einem wirklich zeitgemäß schnellen xDSL, Kabel oder Glasfaseranschluss kommst!
@pedder795

Hab noch mal kurz für dich nachgeforscht...



Auf der folgenden Webseite bekommst du ein paar Infos zum Breitbandausbau in deiner Region: https://www.landkreis-holzminden.de/portal/seiten/breitband-900000086-25600.html

Ein Karte wo du deine Adresse checken kannst ist auch verfügbar: http://arcg.is/0OWDiK7



Du kannst dich ja mal schauen machen ob bei deiner Addresse demnächst ein Ausbau geplant ist oder bereits stattfindet. Oder du wendest dich diesbezüglich mal an eure Stadtverwaltung und/oder fragst bei eurem Bürgermeister nach. ;)



Aktuell sieht die Karte übrigens folgendermaßen aus und wenn ich die das richtig deute findet der Ausbau wohl schon statt (Im Ausbau, mind. 30Mbps)):


Vielen Dank für Dein Angagment Lil.Biene .Da ist ja tatsächlich Licht am Ende des Analogen Tunnels zu sehen......jedoch habe ich bis heute weder ein Technikfahrzeug der Telekom noch Techniker bemerkt welche an den örtlichen Verteilern arbeiten.Auch gibt es keine Straßenarbeiten die vermuten lassen das womöglich Glasfaser verlegt wird.Aber ich werde jetzt mal bei der Samtgemeindeverwaltung anfragen, dank Deiner Info.😊Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich noch mal....

Hier ist auch noch mal der Breitbandtest als jpeg.von gestern:😥


Moin @pedder795 ,



da du ja bei o2 bleiben möchtest und der Ausbau wohl noch dauert:



Wäre das hier etwas für dich: o2 Homespot



Gruß

nordsee1982
Hallo @pedder795,

so ärgerlich es in diesem Fall auch sein mag, erst, wenn ein Ausbau stattgefunden hat, wird auch durch uns eine höhere Bandbreite zu realisieren sein. Wenn es zumindest dazu schon einmal eine entsprechende Planung gibt, dann ist das aber schon mal ein sehr gutes Zeichen :-)

Gruß,

Lars
Mir ist sogar noch ein gutes Zeichen aufgefallen:Bei dem anderen großen Anbieter steht der Magenta l Anschluß nach der Verfügbarkeitsprüfung auf demnächst verfügbar und tarif vorbestellen....

Ich frage mich dabei nur , ob ihr dann die Bandbreite direkt erhöht ohne das ich diese dann bei Euch 😥nach/vorbestellen muß ????
Moin @pedder795 ,



wenn du unter Telekomausbau auf die "Ausbaukarte" klickst und deine Adresse eingibst, dann siehst du, dass für deinen Ort ein Ausbau geplant ist (blau markiert).



Wenn der Ausbau dann (wahrscheinlich im nächsten Jahr) fertig ist und auch der o2 Verfügbarkeitscheck für deine Adresse die hohen Geschwindigkeiten anzeigt, kannst du bei der Hotline anrufen oder hier einen Moderator bitten, dich auf den entsprechenden Tarif bzw. Geschwindigkeit umzustellen.



Von alleine bzw. automatisch passiert da nichts, zumindest jetzt noch nicht.



Gruß

nordsee1982
Moin @pedder795,

es ist so, wie es @nordsee1982 schon geschrieben hat, eine automatische Umstellung wird in einem solchen Fall nicht erfolgen. Das hat ganz einfach den Hintergrund, dass wir beim Vorleister ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil bestellt haben und dies dann auch von diesem entsprechend eingerichtet wurde. Eine Änderung an diesem Profil wird es von alleine nicht geben, da gibt es entsprechende Verträge untereinander, sondern das ganze muss dann von uns, sobald der Ausbau abgeschlossen und die Verfügbarkeit dann auch tatsächlich gegeben ist, von uns entsprechend als Leitungsändeung beauftragt werden. Das bekommen wir dann aber auch noch hin ;-)

Gruß,

Lars
Also ehrlich gesagt, von meiner Seite der Schneckenlahmen Leitung aus gesehen solltet Ihr dann schon mal die Leitungsänderung beantragen. um mir als Euern Kunden die "best/schnellstmögliche Geschwindigkeit"zu bringen......oder eben als erstes Unternehmen mal ehrlich die Monatlichr Grundgebühr der nicht erhaltenen Geschwindigkeit/Leistung anpassen!!!😫

Die einen zahlen 24,99€ für die 16000-Leitung und bekommen stabile 11000, und die anderen bekommen fürs gleiche Geld eine stabile 380 !!!!bei der man den Rechner vom Netz nimmt um gleichzeitig zu telefonieren😫😂.....im Jahr 2019

Solange das so bleibt, auch wenn Ihr es mir wirklich nett und verständlich erklärt habt, bewerte ich dies als Mangelhaft mit Tendenz zu Ungenügend!
Vor 10 -15 Jahren schimpft es sich noch gutes Internet oder schönes Wohnen 😉. Leider hat sich daran nicht wirklich was getan. Daran haben aber alle Anbieter gleich viel dran Schuld an einigen Ecken ist der Ausbau von den Netzbetreibern im DSL , VDSL , LTE und Kabelbereich im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Hallo @pedder795,

das schnellere Profil können und werden wir gerne für Dich bestellen, sobald eben auch der Vorleister eine höhere Bandbreite dort anbietet. Vorher ist dies nicht möglich.

Gruß,

Lars
......oder eben als erstes Unternehmen mal ehrlich die Monatlichr Grundgebühr der nicht erhaltenen Geschwindigkeit/Leistung anpassen!!!😫

Du vergisst eines - die letzte Meile(Telekom) kostet den gleichen Betrag, unabhängig von Geschwindigkeit und Volumen und Diensten, die darüber laufen. Solange die regulierten Preismodelle so aussehen, kann es keine "linearen" Tarife geben!

Deine Antwort