Guten Tag,
schon seitdem wir den Vertrag bei O2 haben, ist unser Internet extrem langsam.
Im Durchschnitt downloade ich mit 200kb/s, wenn ich mal richtig Glück habe, gerade sind es ganze 60 kb/s (vor ein paar Minuten noch satte 150), was laut meinem 50!!!!!k Vertrag, eindeutig zu wenig ist.
Interessanterweise sagt meine Fritzbox, das ich einen Download von rund 8.000 kbit/s habe (diese Zahl stagniert und ändert sich nicht), was weder der Realität, noch anderen Tests nahe kommt.
Liegt hier ein Fehler seitens O2 vor, oder lebe ich in der Stadt, mit dem schlechtesten Internet Deutschlands?
Außerdem wurde uns die 50k Leitung im Shop empfohlen, "diese werden schon durchkommen". Ich fühle mich leicht betrogen.
Gruß
Speedtest:
Seite 1 / 1
Moin @Nyce ,
du hast kein VDSL bekommen, sondern dir wurde ein ADSL2+ Annex-j mit dem 7 Mbit Profil geschaltet.
Du erreichst also maximal 7 Mbit im Download.
Es kann sein, dass kein VDSL-Port frei war.
Das erklärt jetzt allerdings noch nicht die langsame Geschwindigkeit.
Wie hast du gemessen? Über WLAN oder hast du den Laptop/PC mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden?
Auf der Fritzbox bitte mal die aktuelle Firmware installieren!
Und auch mal bitte einen Screenshot des Spektrums und des Ereignislogs veröffentlichen.
Geschwindigkeit bitte mal über LAN-Kabel bei Speedtest
oder Breitbandmessung testen.
Gruß
nordsee1982
du hast kein VDSL bekommen, sondern dir wurde ein ADSL2+ Annex-j mit dem 7 Mbit Profil geschaltet.
Du erreichst also maximal 7 Mbit im Download.
Es kann sein, dass kein VDSL-Port frei war.
Das erklärt jetzt allerdings noch nicht die langsame Geschwindigkeit.
Wie hast du gemessen? Über WLAN oder hast du den Laptop/PC mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden?
Auf der Fritzbox bitte mal die aktuelle Firmware installieren!
Und auch mal bitte einen Screenshot des Spektrums und des Ereignislogs veröffentlichen.
Geschwindigkeit bitte mal über LAN-Kabel bei Speedtest
oder Breitbandmessung testen.
Gruß
nordsee1982
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
natürlich wurden die Test mit Hilfe eines Lan-Kabels durchgeführt und eine von Speedtest liegt bereits vor.
Die Fritzbox sagt, sie ist auf dem aktuellen Stand, also lässt sich diese nicht updaten.
Verstehe ich Sie richtig - Ich zahle für den Home M Vertrag X Euro und erhalte dafür ein 7 Mbit Profil? Wieso wird mein Vertrag dann nicht heruntergestuft, auf Home S?
Gruß
natürlich wurden die Test mit Hilfe eines Lan-Kabels durchgeführt und eine von Speedtest liegt bereits vor.
Die Fritzbox sagt, sie ist auf dem aktuellen Stand, also lässt sich diese nicht updaten.
Verstehe ich Sie richtig - Ich zahle für den Home M Vertrag X Euro und erhalte dafür ein 7 Mbit Profil? Wieso wird mein Vertrag dann nicht heruntergestuft, auf Home S?
Gruß
Liegt hier ein Fehler seitens O2 vor, oder lebe ich in der Stadt, mit dem schlechtesten Internet Deutschlands?
Da gibt es schlimmere Orte ...
Was wurde denn in der Bestätigung zugesagt?
Wie lange läuft der Vertrag bereits? Und was besagt eine aktuelle Verfügbarkeitsabfrage?
Was wurde denn in der Bestätigung zugesagt?
Wie lange läuft der Vertrag bereits? Und was besagt eine aktuelle Verfügbarkeitsabfrage?
In der Bestätigung wurden uns die 50 Mbit zugesagt und Gleiches gibt auch die Verfügbarkeitsabfrage.
Natürlich rettet sich o2 hier mit der "Mindestdatenrate"von 6 Mbit/s.
Jedoch wäre es an der Stelle doch besser gewesen, man hätte uns darauf hingewiesen, das der kleinere Vertrag selbige Leistungen bringt.
Der Vertrag startete am 01.2019.
Natürlich rettet sich o2 hier mit der "Mindestdatenrate"von 6 Mbit/s.
Wenn das die offizielle Kommunikation von o2 war, dann können wir Dir auch nicht helfen.
Dann hättest Du das auch gleich mit der Begründung von o2 angeben können.
Wenn das die offizielle Kommunikation von o2 war, dann können wir Dir auch nicht helfen.
Dann hättest Du das auch gleich mit der Begründung von o2 angeben können.
Das steht so nunmal im Vertrag, bei jedem.
Sehr wohl kann man mir helfen, wenn ich auf ein Profil geschaltet werde, welches ich nicht gebucht habe. Das reicht nach Sonderkündigungsrecht.
Ich kann doch auch kein Auto verkaufen, mit einem V8 Motor und nach dem Kauf dann einfach einen V2 einbauen, mit der Begründung "Aber das Auto haben Sie ja erhalten".
WENN es hier, an meinem Wohnort, keine Möglichkeit gibt, eine 50k Leitung anzubieten, sollte diese auch nicht verkauft werden. Wer mir in diesem Punkt nicht zustimmt, ist ein sehr seltsamer Mensch.
also ein M ist es nicht denn du bist nicht auf einem VDSL Port , hat o2 dich davon denn nicht unterrichtet das du erstmal auf ein ADSL Profil geschaltet wird.
Exakt das ist ja mein Problem! Ich habe M, aber nicht mal im Ansatz die Leistungen.
Nein, ich wurde über derartiges nicht unterrichtet. Wäre das der Fall gewesen, wäre ich den Vertrag nicht eingegangen.
Moin @Nyce ,
bitte mal die Verfügbarkeit prüfen
Wenn o2 dir 100 Mbit oder mehr an deiner Adresse anbietet, dann kannst du grundsätzlich die 50 Mbit erhalten.
Es scheitert vermutlich nur daran, dass kein VDSL-Port frei ist (falls ausgebaut wurde) und deshalb bist du erstmal auf die alte Technik geschaltet worden.
Ein Moderator müsste sich das mal anschauen und sagen, was Sache ist.
Gruß
nordsee1982
bitte mal die Verfügbarkeit prüfen
Wenn o2 dir 100 Mbit oder mehr an deiner Adresse anbietet, dann kannst du grundsätzlich die 50 Mbit erhalten.
Es scheitert vermutlich nur daran, dass kein VDSL-Port frei ist (falls ausgebaut wurde) und deshalb bist du erstmal auf die alte Technik geschaltet worden.
Ein Moderator müsste sich das mal anschauen und sagen, was Sache ist.
Gruß
nordsee1982
bitte mal die Verfügbarkeit prüfen
Wenn o2 dir 100 Mbit oder mehr an deiner Adresse anbietet, dann kannst du grundsätzlich die 50 Mbit erhalten.
Es scheitert vermutlich nur daran, dass kein VDSL-Port frei ist (falls ausgebaut wurde) und deshalb bist du erstmal auf die alte Technik geschaltet worden.
Ein Moderator müsste sich das mal anschauen und sagen, was Sache ist.
Gruß
nordsee1982
Gute Idee, die Verfügbarkeit NOCH MAL zu testen, es hat etwas gebracht!
Da stand gestern noch was anderes ;)
Nichts desto trotz, ist das, was hier ankommt, ein Witz.
Wenn ich hier wenigstens eine Downloadrate von 1mb/s erreichen könnte, würde ich schon vor Freude heulen. Das ist zwar weit entfernt von meinen vorherigen 20 mb/s, aber noch immer besser als meine jetzigen 0,02mb/s.
Wenn das hier nichts ergibt, setze ich mal meinen Anwalt drauf an, ob man irgendwie aus diesem Vertrag frühzeitig rauskommt. Mir ist die Lust an o2 vergangen.
Morgen Mittag fahre ich in den Shop, welcher mir den Vertrag angedreht hat und hinterfrage mal, was das sollte.
Wenn keine Info darüber an dich gegangen ist, solltest du vielleicht Sonderkündigung einreichen. Aber vielleicht sollte sich ein o2 Mitarbeiter sich das mal anschauen und hat ne andere Idee
Ob das Möglich ist, werde ich die Tage in Erfahrung bringen und falls ja, wird genau das gemacht.
Natürlich rettet sich o2 hier mit der "Mindestdatenrate"von 6 Mbit/s.
Es hatte sich so angehört, als wenn man es Dir sooo kommuniziert hätte. Als ist das eine Unterstellung/Annahme!
Sei froh "M" zu haben, denn dann wäre 6 MBit/s als Minimum garantiert. Wenn es durchgäng weniger ist, bist Du mit einem Einschreiben ruckzuck aus dem Vertrag und kannst nach Alternativen suchen. WO ist also das Problem?
Hallo @Nyce ,
leider haben wir keine Kundendaten, da dein Account nicht mit einem o2-Login verknüpft ist.
Deshalb kann ich zu deinem Vertrag, der Leitung oder der Kommunikation noch nichts weiteres sagen.
Wir können gerne in die persönlichen Nachrichten wechseln, damit wir dort die notwendigen Daten austauschen können.
Falls du telefonisch also noch keine Prüfung angestoßen hast, sag uns hier gerne Bescheid damit wir wissen das wir starten können.
Viele Grüße,
Kurt
leider haben wir keine Kundendaten, da dein Account nicht mit einem o2-Login verknüpft ist.
Deshalb kann ich zu deinem Vertrag, der Leitung oder der Kommunikation noch nichts weiteres sagen.
Wir können gerne in die persönlichen Nachrichten wechseln, damit wir dort die notwendigen Daten austauschen können.
Falls du telefonisch also noch keine Prüfung angestoßen hast, sag uns hier gerne Bescheid damit wir wissen das wir starten können.
Viele Grüße,
Kurt
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.