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Warum O2
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Liebe Mitleidenden,



 



nutzen wir also die vom Hause O2 gegebene Möglichkeit des Forums, unsere Probleme zu lösen und Antworten auf Fragen zu finnden, auf die uns die werten Damen und Herren des Hauses nicht hinweisen möchten, weil offenbar das Diktum ausgegeben wurde, alternative Geräte nicht weiter als Teil des O2-Netzes dulden zu wollen.



 



Hier die Grundinformationen meines Systems:



 



Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (von AVM) - ehemals mit dem Zusatz (UI) - also gebrandet für 1und1 (s.u.)



Firmware-Version 29.04.87 (Update vom 21. Juli 2011)



Farbe: schwarz



betrieben seit 2003 unter 1und1



betrieben seit 2008 unter O2



 



Kommen wir zur Sache:



 



Ausgangslage:



O2 kam mal wieder auf die Idee, seine VoIP-Konfiguration zu verändern und hat darüber auch alle Nicht-O2-Router Nutzer, also jene, die mit den Zyxel-Dingern nix anfangen konnten, per Brief darüber informiert. Wann diese Umstellung aber stattfinden sollte, war dem Schreiben natürlich nicht zu entnehmen - nur DASS es passieren würde und auch, welche Folgen es haben könnte: Der Ausfall der Internettelefonie.



 



Problem:



Und so kam es: Im Laufe der letzten Woche also fiel mein Telefon aus. Ich konnte weder angerufen werden, noch in die Welt telefonieren. Aber ich konnte ins Netz.



 



Lösung:



Die Lösung besteht aus zwei bis drei Aktionen und ist verdichtet im folgenden Thread zu finden bzw. genauer im Posting von Mister79:





http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-DSL-und-Telefon-seit-2-Tagen-nicht-verf%C3%BCgbar/m-p/138162#M7820



 



Ich empfehle folgenden Vorgang:



 



Aktion 1: Firmware-Update



 



Als erstes machen wir bei der FritzBox ein Firmware-Update unter System -> Firmware-Update - und dann rechts im Reiter: Online Update auf "Neue Firmware suchen" klicken.



 



Damit ist sichergestellt, dass alles auf dem neusten Stand ist.



 



Aktion 2: Konfigurationsdaten eingeben



 



Aus dem o.g. Posting als erstes einmal das PDF herunterladen (http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf) darin ist nämlich alles enthalten, was auch der hier angesprochenen 7170 gut tut. (wenn möglich, werde ich das PDF auch als Anhang an den folgenden Post hinzugeben).



 



Auch kann ich nicht umhin ebenfalls darauf hinzuweisen, sich gerade alle Schreibweisen etc. genau(!) anzusehen. Man macht eben doch beim Tippen Fehler.







Es wird den Meisten auffallen, dass nicht wenige Änderungen in den Anmeldedaten und der Konfiguration vorzunehmen sind. In diesem Zusammenhang aber bitte ich, auf das Folgende in der Aktion 2a zu achten:



 



Aktion 2a: Die "alten" Nummern löschen - und neu anlegen



 



Ich empfehle bei Schritt 2. Rufnummer einrichten - auf Seite 4 des PDFs - eine vorhandene Nummer - oder alle - erst zu löschen und diese jeweils frisch anzluegen. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meiner 7170 hat alles erst geklappt, als ich eben dies gemacht habe.



 



Aktion 3: de-branding per .tar-Datei











Sollte es bis hierhin noch nicht geklappt haben, würde ich zum im o.g. Post aufgeführten de-branding greifen. Dazu empfehle ich aber nicht ruKernel, wie so viele hier, sondern entspreche der Empfehlung von anderen Leuten, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich und verweise auf das hier angehängte .tar-file.



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638



Es handelt sich dabei um das File mit dem Namen: fritz_as_avm_newer.tar



 



Es ist von 2005, wird aber - wie gesagt - immer noch empfohlen:



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147110&p=1731928&viewfull=1#post1731928



 



Dieses File wird so hochgeladen, wie man manuell eine reguläre Firmware-Update-Datei hochlädt, nämlich bei der FritzBox unter System -> Firmware-Update -> (rechts im Reiter) Firmware-Datei -> Einstellungen sichern -> Speichern der aktuellen Daten -> sodann erscheint der Button um die Datei auf der eigenen Festplatte zu suchen.



 



Hinweis: Das de-branding löscht keine Einstellungen oder macht die Box unbrauchbar - zumindest wenn alles klappt - auch wenn die Box eine entsprechende Warnung zwischendurch ausspricht. Mit anderen Worten kann das de-branding eigentlich zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden.



 



Etwas verwirrend ist aber die dann folgende Anzeige der FritzBox. Genauers findet sich hier im genannten IP-PHONE-FORUM-Thread. Genau deshalb würde ich das am Schluss machen, weil man dann nicht durch diese Verwirrung durch muss - sollte die Telefonie alleine durch die Eingabe der Daten aus dem PDF wieder laufen.



 



Ich habe alle dies Aktionen durchgeführt - wenn auch nicht in dieser Reihenfolge, weil ich lange gebraucht habe, um auf die PDF-Datei aufmerksam zu werden. Mir erscheinen jedenfalls die Zugagsdaten und Informationen zur Konfiguration des Routers als wesentlich wichtiger als das de-branding.



 



Jedenfalls hoffe ich, dass viele hiervon profitieren werden und ihre geliebten FritzBoxen weiter betreiben können.



 



Grüße



CHRIS



okay, also das mit den Attachments scheint also nicht zu klappen...



 



Sorry!