Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, o2 Hotline und Webrecherche haben mich bisher nicht weitergebracht!



 



Letzte Woche habe ich meinen DSL Komplett Premium Anschluss mit vier Rufnummern bekommen. Meine "alte" Fritzbox 7270 habe ich eingerichtet, Internet und Telefonieren funktionieren auch.



 



Allerdings: Ich kann nur mit meiner ersten Rufnummer telefonieren (ein- und ausgehend). Bei den anderen drei Rufnummern bekomme ich ein Besetztzeichen (bei ausgehend) bzw. den Hinweis, dass der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist (wenn ich die Nummer von einem anderen Anschluss aus anrufe). Die Fritzbox sagt mir, dass die drei der vier aktiven Rufnummern nicht registriert sind und sagt jeweils "Gegenstelle meldet 401". Das ist deshalb sehr merkwürdig, weil ich alle mit exakt den gleichen Einstellungen eingerichtet habe.



 



Gerade habe ich über meinen o2online-Account eine Rufumleitung für eine der nicht registrierten Nummern eingerichtet, das funktioniert. Es gibt die Nummer also, meine Fritzbox will nur keine Verbindung damit herstellen.



 



Weiß jemand Rat?



 



Viele Grüße



mas11



du musst jede Rufnummer eigenständig in der Fritzbox einrichten.



 



Also musst du manuell alle 4 Rufnummern in der Fritz einmelden. Dann geht das auch



 



401 ist ein Error, der einem sagt das Daten nicht gefunden werden. Somit muss irgendwo ein Tippfehler vorhanden sein.



 



Erstmal würde ich den Router von O2 dranhängen und mal die Rufnummern probieren. Wenn diese alle laufen dann liegt der FEhler zu 100 Prozent nicht bei O2.



 



Also alle Rufnummern überprüfen wie die Daten im Router eingemeldet sind.




http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139438&page=1



 



Die 7170 wird genau wie die7270 eingerichtet



 



viel Erfolg




@Mister79



 



Danke für deine Antwort.



 



Ich kann ja telefonieren, d.h. ich habe die korrekten Einstellungen. Ich habe auch meine vier Internetrufnummern einzeln angelegt, jeweils mit den gleichen Zugangs-Daten (Copy & Paste). Aber ich kriege eben nur über meine Hauptrufnummer eine Verbindung, die drei weiteren Nummern werden nicht registriert.




Fehler 401 sagt aus, daß Benutzername und Kennwort nicht passen:



 



- hast Du alles exakt gleich eingegeben (die andern 3 Nummern genau so eingerichtet wie die erste)?



- auch alle Kreuze exakt gleich?



- hat sich vielleicht bei copy&paste ein Leerzeichen eingeschlichen?



 



Leider gibt es im Moment bei o2 Störungen, die auch diesen Fehler hervorrufen. Ich hatte heute auch Fehler 401, hier hat ein Neustart der Box geholfen. Sonst evtl. später nochmal probieren.



 



gruß



 



akapuma



 




Jetzt hab ich die Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, meine Zugangsaten aus dem o2 Router nochmals ausgelesen und die Fritzbox wieder konfiguriert... jetzt werden überhaupt keine Rufnummern mehr registriert: Immer 401 :frowning



Einstellungen Rufnummern:



Internetrufnummer: 49xxxxyyyyyyy



Benutzername: RECTS....



Passwort: ...



Registrar: sip.o2online.de



Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: ja



DTMF: Automatisch



CLIR: Deaktiviert



(alles andere deaktiviert/leer)



 



Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen: (Standard)



Telefoniegeräte > Festnetz > deaktiviert



 



Hab ich noch irgendwas übersehen? Kann das damit zusammenhängen, dass ich der Fritzbox eine feste IP zugewiesen habe?




 



Funktioniert denn der o2-Router?

 



Gruß



 



akapuma



 



Edit: ich empfehle die Einstellungen genau wie hier angegeben:



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233359&p=1694980&viewfull=1#post1694980




Beim o2 Router funktioniert alles.



 



Habe nun die neuen Einstellungen aus deinem Link ausprobiert und die FB neu gestartet: Tut sich nix, 401 wie gehabt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. (Vor allem weil ja eine Nummer bis zum Zurücksetzen noch getan hat!!!)