Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz!Box-Fax und o2-NGN

  • 2 September 2010
  • 6 Antworten
  • 217 Aufrufe

Zwar sind mehrere Leute der Meinung NGN bietet bessere Qualität als offene VoIP kann ich immer noch so gut wie keine Faxe über o2-NGN abschicken, insbesondere wenn ein Paar eingescannte Seiten dabei sind. Über VoIP offene Sipgate und Betamax dagegen geht alles einwandfrei. Bei Empfang von mehrseitigen Faxen sieht's ähnlich aus.

 

W-A-R-U-M?

 

Grüßle

 

juli-a-lex


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Hi,

 

wie faxt du denn oder empfängst Faxe? Ich habe beispielsweise festgestellt, das es mit einem traditionellen Fax besser läuft als mit FRITZ!Fax oder der FRITZ!Fax 2 Mail funktion. Dann kommt es scheinbar auch noch drauf an von wo ich Faxe empfange.

Wichtig als Voraussetzung ist, das die richtigen Protokolle angesprochen werden. Ich bin kein Spezialist was das Faxen angeht, aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden der FRITZ!Fax Funktion zu sagen das sie doch über T38 senden und empfangen soll, ich sehe nur immer im Protokoll das es da über G711 läuft. Hab es aber auch länger nicht mehr gemacht.

 

Damit auch alles reibungslos funktioniert sollte man auch den VoiceChannel nutzen, da dieser die Protokolle unter dem herkömmlichen o2 Anschluss realisiert.

 

Des Weiteren ist es evtl. möglich das Fremdhardware nicht richtig funktioniert.

 

Vielleicht nicht die Lösung, aber für Bastler und Interessierte sicherlich ein Ansatz.

 

VG

 

Christian schrieb:
Hi,

 

wie faxt du denn oder empfängst Faxe?

Des Weiteren ist es evtl. möglich das Fremdhardware nicht richtig funktioniert.

 

 

VG

 

Ja-a-a-a, eigentlich mit Fritz!Fax Programm, ein Fax-Gerät wollte ich mir nicht beschaffen;Platz, Geld, Papier, Funkionalität. Mit Fritz!Box ist doch viel komfortabler: alle ankommenden Nachrichten bekomme ich auf USB-Stick und per E-Mail auf mein Handy weitergeleitet egal wo ich mich gerade befinde wie auch die Anrufbeantworternaufnahmen. Funktioniert einwandfrei, nur über o2-NGN wird's problematisch :wenn mehrseitig oder eingescannte Seiten dabei sind egal Versand oder Empfang. Mit 2.PVC oder ohne, mit T38  oder auch nicht,VCI 32 oder 35, originalle AVM -Firmware oder selbstgemachte. Ergebnis ist nahezu gleich -mit sipgate oder Betamax geht 100%, mit o2-NGN überwiegend nicht.

Irgendwie bin ich sicher, dass versteckte in o2-Branding außerirdische Möglichkeiten überhaupt keinen Einflüß auf Faxübertragung haben.

Apropo 2.PVC. Die Einstellung benutze ausschließlich darum, dass ich Internetverbindung zwecks IP-Neuvergabe unterbrechen kann und bestehende Telefonate laufen ununterbrochen weiter

Benutzerebene 3
Also langsam bin ich auch richtig angenervt. Habe ein Faxgerät. Doch seit ich o2 DSL habe, gehen Faxe zu 60 Prozent nicht durch. Wenn ich 2 Seiten faxen will, zu 100 Prozent. Steht immer Leitungsfehler. Zum kotzen. Wollte meine Eltern eigentlich auch zu o2 holen aber das machen die nicht lange mit wenn oft nicht funktioniert..

Hast du schonmal die Fehlerkorrektur des FAX Gerätes deaktviert? Hatte bei meinem o2 Anschluss damals wunder gewirkt.

Benutzerebene 3
nein, ich weiß auch gar nicht wie das geht..

sollte im handbuch des gerätes stehen, das T.38 Protokoll hat leider teilweise probleme mit der fehlerkorrektur....