Hi@all,
ich bin seit einer Woche bei O² DSL mit einem 16 kbit/s und einer Fritz Box 7270 V3.
Am Mittwoch habe ich die aktuellste Firmware 74.04.86 aufgespielt.
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen das sich die Fritz Box aufhängt
Heute ist mir die Box zweimal ausgefallen.
Beim ersten Mal musste ich den Netzstecker ziehen beim zweiten Mal kam die Box von selber wieder.
Kennt jemand die Problematik?
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Das ist ein Problem mit der Box. Wird am Update liegen. Melde das AVM, die werden wenn es kein Einzelfall ist sehr schnell noch ein Update bringen.
Hatte das Problem mit dem vorletzten Update der Box und danach kam ein neues und schwups, war das Problem behoben. AVM ist bei sowas mehr als TOP
Hatte das Problem mit dem vorletzten Update der Box und danach kam ein neues und schwups, war das Problem behoben. AVM ist bei sowas mehr als TOP
Ich kann Mister79 nur zustimmen... der e-mail-Support funktioniert hervorragend, man bekommt von AVM sofort eine Lösung präsentiert und das innerhalb eines Tages.
Das beste daran ist auch die Tatsache, dass das Problem dann auch gelöst ist! Also eine ganz professionelle, kompetente Hotline.
Ich verwende monentan die 74.06.86-18563v3 Version.
Das beste daran ist auch die Tatsache, dass das Problem dann auch gelöst ist! Also eine ganz professionelle, kompetente Hotline.
Ich verwende monentan die 74.06.86-18563v3 Version.
Hi O2kai,
woher hast du deine Firmware?
woher hast du deine Firmware?
Hallo, ich hatte auch einmal ein Problem mit einem Firmwareupdate, da bin ich gar nicht mehr ins Internet gekommen. Erst als ich die vorhergehende Version wieder draufgespielt hatte ging wieder alles. Ich habe halt dann auf die übernächste Version gewartet mit der lief dann alles wieder problemlos.
LG baerchen007
LG baerchen007
die aktuelle firmware für die v3 hat zur zeit bekannt macken. probier mal die box 5 minuten von allen kabeln zu trennen. hat hier und da schonmal wunder geholfen. ansonsten kontaktier wie bereits hier geschrieben den avm support via mail.
Hallo jobitobi,
ich habe sie direkt von AVM-Server heruntergeladen.
ich habe sie direkt von AVM-Server heruntergeladen.
Hallo,
am 26.12.2010 wurde die Box getauscht nachdem die Lösung von AVM nichts gebracht hat( Vorschlag war die Box zurückzusetzen) Ich habe die neueste Firmware ausfgespielt und bis heute lief alles einwandfrei. Und heute habe ich wieder am Laptop nen Film angeschaut und gleichzeitig was runtergeladen und bumm die Fritzbox macht wieder einen Reset.
Es war/ist immer wenn ich über WLAN etwas mache, meistens wenn ich einen Film vom NAS über die Fritzbox streame auf meinenm Laptop. Das kann doch kein Zufall sein dass die alte und neue Box das gleiche Fehlerbild haben. Wißt ihr eine Lösung?
am 26.12.2010 wurde die Box getauscht nachdem die Lösung von AVM nichts gebracht hat( Vorschlag war die Box zurückzusetzen) Ich habe die neueste Firmware ausfgespielt und bis heute lief alles einwandfrei. Und heute habe ich wieder am Laptop nen Film angeschaut und gleichzeitig was runtergeladen und bumm die Fritzbox macht wieder einen Reset.
Es war/ist immer wenn ich über WLAN etwas mache, meistens wenn ich einen Film vom NAS über die Fritzbox streame auf meinenm Laptop. Das kann doch kein Zufall sein dass die alte und neue Box das gleiche Fehlerbild haben. Wißt ihr eine Lösung?
Hallo jobitobi,
spiele mal die vorletzte Firmware auf die Fritzbox drauf,dann müßte die Fritzbox wieder einwandfrei laufen. Ich hatte mal eine Firmware dabei mit der bin ich gar nicht mehr ins Internet gekommen. Dann hab ich die Vorgängerversion aufgespielt und alles war wieder in Ordnung.
LG baerchen007
spiele mal die vorletzte Firmware auf die Fritzbox drauf,dann müßte die Fritzbox wieder einwandfrei laufen. Ich hatte mal eine Firmware dabei mit der bin ich gar nicht mehr ins Internet gekommen. Dann hab ich die Vorgängerversion aufgespielt und alles war wieder in Ordnung.
LG baerchen007
saber2003 schrieb:
die aktuelle firmware für die v3 hat zur zeit bekannt macken.
Nee, das kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Wobei allerdings die neue Firmwareversion auf 74.04.88 lautet und die läuft bei mir seit mittlerweile 27 Tagen und 19 Stunden völlig störungsfrei ohne ein einziges Mal neu zu synchronisieren.
Wie erkennt man eigentlich eine "v3"?
Habe mir neulich im MM mal die Verpackung einer FB 7270 angesehen und dort nichts gefunden bez. "v3".
Man kann/darf die Verpackung ja auch nicht aufmachen. Bekommt man denn von O2 auf jeden Fall eine "v3" oder ev. auch ein älteres Gerät?
martino
Habe mir neulich im MM mal die Verpackung einer FB 7270 angesehen und dort nichts gefunden bez. "v3".
Man kann/darf die Verpackung ja auch nicht aufmachen. Bekommt man denn von O2 auf jeden Fall eine "v3" oder ev. auch ein älteres Gerät?
martino
martino schrieb:... Im Hauptmenü in der Übersicht. Dort steht dann beispielsweise: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2).
Wie erkennt man eigentlich eine "v3"?
Da dir O2 meines Wissens kein Altgerät andreht, sondern dir ja Neuware verkauft und die V3 die Produktion aus neuester Serie ist, wirst Du auch eine v3 erhalten.
Bei O2 bekommt man auf jeden Fall eine v3, weil O2 nämlich ausschließlich v3-Boxen hat.
Während man die v1 und die v2 noch einfach anhand der Seriennummer identifizieren konnte, scheint daß mit v2/v3 nicht mehr so einfach möglich zu sein. Steht vielleicht die Firmwareversion auf dem Karton? v1/v2 beginnt mit 54, v3 mit 74.
Gruß
akapuma
Während man die v1 und die v2 noch einfach anhand der Seriennummer identifizieren konnte, scheint daß mit v2/v3 nicht mehr so einfach möglich zu sein. Steht vielleicht die Firmwareversion auf dem Karton? v1/v2 beginnt mit 54, v3 mit 74.
Gruß
akapuma
Hallo
melde mich diesbezüglich auch mal.
Ich habe bereits die 3.!!! Fritzbox 72720 v3 von 2 bekommen, da ich auch diese merkwürdigen Fehler hatte bzw, noch immer habe.
Das heisst, in unregelmässigen Abständen geht das Wlanmodul einfach nicht. Manchmal kann man nach einem Neustart kurzzeitig wieder rein, manchmal ging gar nichts mehr. Nach jedem Wechsel der Box ging es ein paar Wochen, aber dann ging es wieder los.
Rücksprache mit dem Support, die da sagten, neue Firmenware 74.04.88 muss runter, die angepasste 74.04.80 muss drauf.
Habe ich gemacht, ging ca 1 Woche gut, aber nunmehr das Gleiche.
Fazit: Es liegt scheinbar nicht an der Firmenware, da dieser Fehler bei mir bereits bei 3 verschiedenen Firmenwares auftrat, oder der Fehler ist tiefgreifend, da aber bei einigen Usern dieses Problem nicht auftritt, kann man ausgehen, dass scheinbar eine oder einige Chargen der Fritzbox defekt sind.
Heute hatte ich das Problem auch wieder, einen Anruf bei O2 brachte nichts, weil die Leitung ANGEBLICH gestört ist, die hatten dort ein Rauschen auf der Leitung, welches aber bei mir nicht !!! ankam. Ein Versuch, es per Kontakt zu versuchen brachte auch nichts... Serverfehlermeldung:
Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Falls Sie eine Änderung Ihrer Vertragsdaten, Ihres Mobilfunk-Tarifs, der Mobilfunk-Tarifoptionen oder Homezone vornehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies auch über die Kurzwahl 1414 (Anruf kostenlos über Ihr Handy im Netz von O2) durchzuführen und von den gleichen Preisvorteilen wie bei einer Änderung über das Internet zu profitieren.
Als O2 DSL Kunde können Sie Festnetzeinstellungen auch selbst über die Tastatur Ihres Telefons ändern. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrem O2 DSL Benutzerhandbuch.
Ihr Team von O2.
Langsam vermute ich Methode dahinter. ich werde diesen Anschluss wohl so schnell wie möglich auflösen, da ich ja für eine Leistung bezahle, und nicht für eine Nichtleistung, bzw unzuverlässige Leistung.
Es wäre schön, wenn sich hierauf ein kompetenter Mitarbeiter von O2 definitiv !!!!!!!!!!!!! dazu äussern könnte.
Habe dann mal die Box per LAn angeschlossen und plötzlich geht das Wlanmodul wieder--mal sehen wie lange.
Gruss Indy
melde mich diesbezüglich auch mal.
Ich habe bereits die 3.!!! Fritzbox 72720 v3 von 2 bekommen, da ich auch diese merkwürdigen Fehler hatte bzw, noch immer habe.
Das heisst, in unregelmässigen Abständen geht das Wlanmodul einfach nicht. Manchmal kann man nach einem Neustart kurzzeitig wieder rein, manchmal ging gar nichts mehr. Nach jedem Wechsel der Box ging es ein paar Wochen, aber dann ging es wieder los.
Rücksprache mit dem Support, die da sagten, neue Firmenware 74.04.88 muss runter, die angepasste 74.04.80 muss drauf.
Habe ich gemacht, ging ca 1 Woche gut, aber nunmehr das Gleiche.
Fazit: Es liegt scheinbar nicht an der Firmenware, da dieser Fehler bei mir bereits bei 3 verschiedenen Firmenwares auftrat, oder der Fehler ist tiefgreifend, da aber bei einigen Usern dieses Problem nicht auftritt, kann man ausgehen, dass scheinbar eine oder einige Chargen der Fritzbox defekt sind.
Heute hatte ich das Problem auch wieder, einen Anruf bei O2 brachte nichts, weil die Leitung ANGEBLICH gestört ist, die hatten dort ein Rauschen auf der Leitung, welches aber bei mir nicht !!! ankam. Ein Versuch, es per Kontakt zu versuchen brachte auch nichts... Serverfehlermeldung:
Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Falls Sie eine Änderung Ihrer Vertragsdaten, Ihres Mobilfunk-Tarifs, der Mobilfunk-Tarifoptionen oder Homezone vornehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies auch über die Kurzwahl 1414 (Anruf kostenlos über Ihr Handy im Netz von O2) durchzuführen und von den gleichen Preisvorteilen wie bei einer Änderung über das Internet zu profitieren.
Als O2 DSL Kunde können Sie Festnetzeinstellungen auch selbst über die Tastatur Ihres Telefons ändern. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrem O2 DSL Benutzerhandbuch.
Ihr Team von O2.
Langsam vermute ich Methode dahinter. ich werde diesen Anschluss wohl so schnell wie möglich auflösen, da ich ja für eine Leistung bezahle, und nicht für eine Nichtleistung, bzw unzuverlässige Leistung.
Es wäre schön, wenn sich hierauf ein kompetenter Mitarbeiter von O2 definitiv !!!!!!!!!!!!! dazu äussern könnte.
Habe dann mal die Box per LAn angeschlossen und plötzlich geht das Wlanmodul wieder--mal sehen wie lange.
Gruss Indy
@Indyman:
Du hast ein internes Netzwerkproblem mit deinem Rechner und nicht mit der Fritz!Box; es ist m.E. Unfug zu unterstellen, 3 defekte Fritz!Boxen zugeschickt bekommen zu haben. Überprüfe mal mal deinen Rechner und setze u.U. die kompletten Netzwerkverbindungen einschl. WLAN-Treiber nochmal neu auf.
Die 7270 hat einen WLAN-Taster; mal ganz billig: Da gibts nicht zufällig ein kleines Kind, "Putze" o.ä. bei dir im Haushalt, die rein zufällig die Taste drücken?
Der Empfehlung der Hotline bez. der 80iger-Firmware-Version kann ich überhaupt nicht entsprechen: Die 74.04.88 ist die stabilste und schnellste Version - bez. der DSL-Performance -, die mir bisher unterkam: Es sind jetzt genau 29 Tage und 10 Std. ohne Unterbrechung oder irgendwelcher Probleme (mit NAS, eingeschalteter Fernwartung, USB-Stick und FAX-Funktion) an einer durchaus nicht unkritischen Leitung. Da zieht sich die leider Hotline nur auf die "offiziell" von O2 freigegebene 80iger-Recovery zurück.
Die von Dir in Fettdruck zitierte Servermeldung gab es in den letzten Wochen tatsächlich häufiger, wenn man ins Kundenmenü einstieg.
Da muss O2 dringend die Stabilität verbessern - vielleicht aber auch mal das gesamte Design überarbeiten, da sich das gesamte Kundenmenü leider als äußerst zähflüssig im gesamten Bildaufbau darstellt.
Du hast ein internes Netzwerkproblem mit deinem Rechner und nicht mit der Fritz!Box; es ist m.E. Unfug zu unterstellen, 3 defekte Fritz!Boxen zugeschickt bekommen zu haben. Überprüfe mal mal deinen Rechner und setze u.U. die kompletten Netzwerkverbindungen einschl. WLAN-Treiber nochmal neu auf.
Die 7270 hat einen WLAN-Taster; mal ganz billig: Da gibts nicht zufällig ein kleines Kind, "Putze" o.ä. bei dir im Haushalt, die rein zufällig die Taste drücken?
Der Empfehlung der Hotline bez. der 80iger-Firmware-Version kann ich überhaupt nicht entsprechen: Die 74.04.88 ist die stabilste und schnellste Version - bez. der DSL-Performance -, die mir bisher unterkam: Es sind jetzt genau 29 Tage und 10 Std. ohne Unterbrechung oder irgendwelcher Probleme (mit NAS, eingeschalteter Fernwartung, USB-Stick und FAX-Funktion) an einer durchaus nicht unkritischen Leitung. Da zieht sich die leider Hotline nur auf die "offiziell" von O2 freigegebene 80iger-Recovery zurück.
Die von Dir in Fettdruck zitierte Servermeldung gab es in den letzten Wochen tatsächlich häufiger, wenn man ins Kundenmenü einstieg.
Da muss O2 dringend die Stabilität verbessern - vielleicht aber auch mal das gesamte Design überarbeiten, da sich das gesamte Kundenmenü leider als äußerst zähflüssig im gesamten Bildaufbau darstellt.
@Hajo,
deiner Vermutung widerspreche ich, erstens bin ich ja bekanntlich nicht allein.... zweitens ist die 80 Version und die Installationsroutine von O2 nicht aus dem Nichts entstanden.
Netzwerktreiber schliesse ich mal insoweit aus, da, obwohl zum Beispiel kein Gerät wie Laptop läuft, mein Handy, oder mein Tablet keinen Empfang haben. Diese haben keine Treiber, die man "installiert". Weiterhin ist für mich nicht vorstellbar, dass ein defekter Treiber die Verbindung in der FB, und nicht im Gerät blockiert. Und ich bin mir auch sicher, dass kein Treiber anderer User mein Gerät ausbootet, bzw , meine Treiber deren FB.
Solche Fehlerbilder lassen eher auf eine Schwachstelle, die eventuell durch Wärme, etc, entsteht, in der FB vermuten.
Und nein, niemand betätigt die Taste. :-)
Ja, die 88 hatte ich bereits installiert, und auch dieses Problem.
Ich sehe leider nicht mal die Möglichkeit, zu sehn, welches Wlan-Gerät es sein könnte, falls tatsächlich deine Vermutung zutreffen sollte, da dieses Problem nicht reproduzierbar ist. Eigentlich sind es nur 4 Geräte, zwei Lappis, ein Handy, und ein Tablet. Das Tablet kann ich vernachlässigen, da das Problem bereits vor dem Erwerb desselben bestand.
Achso, noch etwas, was mich vermuten lässt, dass es kein Treiber ist. Ich habe eine zweite FB V1 per Lan im Netzwerk, und über die gehe ich oft mit meinem Lappi in Netz, und die fällt nicht aus, nur die Hauptbox. Komisch nicht???
Gruss Indy.
deiner Vermutung widerspreche ich, erstens bin ich ja bekanntlich nicht allein.... zweitens ist die 80 Version und die Installationsroutine von O2 nicht aus dem Nichts entstanden.
Netzwerktreiber schliesse ich mal insoweit aus, da, obwohl zum Beispiel kein Gerät wie Laptop läuft, mein Handy, oder mein Tablet keinen Empfang haben. Diese haben keine Treiber, die man "installiert". Weiterhin ist für mich nicht vorstellbar, dass ein defekter Treiber die Verbindung in der FB, und nicht im Gerät blockiert. Und ich bin mir auch sicher, dass kein Treiber anderer User mein Gerät ausbootet, bzw , meine Treiber deren FB.
Solche Fehlerbilder lassen eher auf eine Schwachstelle, die eventuell durch Wärme, etc, entsteht, in der FB vermuten.
Und nein, niemand betätigt die Taste. :-)
Ja, die 88 hatte ich bereits installiert, und auch dieses Problem.
Ich sehe leider nicht mal die Möglichkeit, zu sehn, welches Wlan-Gerät es sein könnte, falls tatsächlich deine Vermutung zutreffen sollte, da dieses Problem nicht reproduzierbar ist. Eigentlich sind es nur 4 Geräte, zwei Lappis, ein Handy, und ein Tablet. Das Tablet kann ich vernachlässigen, da das Problem bereits vor dem Erwerb desselben bestand.
Achso, noch etwas, was mich vermuten lässt, dass es kein Treiber ist. Ich habe eine zweite FB V1 per Lan im Netzwerk, und über die gehe ich oft mit meinem Lappi in Netz, und die fällt nicht aus, nur die Hauptbox. Komisch nicht???
Gruss Indy.
Ich habe zwar keine 7270, sondern eine 7570, hatte aber auch mal ein WLAN-Problem.
Meine Nachbarn belegen die WLAN-Kanäle 1 und 6. Also hatte sich meine Box Kanal 11 ausgewählt. Irgendwann (und das war früher nicht) ist die Übertragungsrate öfters zusammengebrochen, auf Richung null. Obwohl Position von FritzBox und Läppi unverändert waren.
Dann habe ich Kanal 4 fest eingestellt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Gruß
akapuma
Meine Nachbarn belegen die WLAN-Kanäle 1 und 6. Also hatte sich meine Box Kanal 11 ausgewählt. Irgendwann (und das war früher nicht) ist die Übertragungsrate öfters zusammengebrochen, auf Richung null. Obwohl Position von FritzBox und Läppi unverändert waren.
Dann habe ich Kanal 4 fest eingestellt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Gruß
akapuma
Indymen schrieb:Was mich an Dir ganz gewaltig stört, Indyman, ist Deine unverschämte Art zu argumentieren: Willst Du hier nur Stress machen oder was? Du unterstellst (s.o.) O2 Unfähigkeit und willst wieder weg; wenn man dann versucht Dir zu helfen - ausgehend von einer Fehlersituatuion, in der man annimmt, dass Du mit einem Rechner an einer Fritz!Box hängst, läßt Du plötzlich die Katze aus dem Sack - das hasse ich wie die Pest! Warum kannst Du nicht ehrlich sein und von vorneherein alle Karten auf den Tisch legen, also: Da sind es angeblich plötzlich 4 Geräte, die Schwierigkeiten machen, gepaart noch mit einer weiteren Fritz!Box.
Langsam vermute ich Methode dahinter. ich werde diesen Anschluss wohl so schnell wie möglich auflösen, da ich ja für eine Leistung bezahle, und nicht für eine Nichtleistung, bzw unzuverlässige Leistung.
Es wäre schön, wenn sich hierauf ein kompetenter Mitarbeiter von O2 definitiv !!!!!!!!!!!!! dazu äussern könnte.
Gruss Indy
Hallo, was soll das denn?
Ich gehe davon aus, dass Du gar keine Hilfe haben willst, weil Du das letzte Wort haben willst, um immer noch einen draufzusetzen, falls man Dir einen Tipp geibt. Da du der Meinung bist, dass alle Deine Geräte über keine installirten WLAN-Treiber verfügen, bitteschön: Du scheinst ja Netzwerkexperte zu sein. Der größte Bock aber ist ja die 2. parallele Fritz!Box; ich jedenfalls werde mich aber jetzt hier ausklinken und Dir bewußt nicht mehr antworten, da Du von Anfang an nicht ehrlich warst und Du ja selbst bestens Bescheid zu wissen glaubst.
Die 80iger ist übrigens nur die spezielle Auslieferungsversion von O2.
Hallo@all
nun mal nicht gleich in die Luft gehen.
Aber zurück zu meinem Problem.
O² hat ja meine Box getauscht, allerdings nur die Box und nicht das Netzteil. Durch dieses Vorgehen kann ich jetzt nicht ausschließen ein zu schwaches bzw. fehlerhaftes Netzteil zu verwenden. Ursprünglich habe ich mal ein Netzteil von einer FBF 7050 verwendet was von den Leistungsdaten zu schwach ist und nach dem ersten Reset der Box habe ich auch das mit der 7270 verschickte verwendet. Um jetzt das Netzteil zu testen würde ich gerne die Box ein bisschen Stressen, bloss wie mache ich das?
nun mal nicht gleich in die Luft gehen.
Aber zurück zu meinem Problem.
O² hat ja meine Box getauscht, allerdings nur die Box und nicht das Netzteil. Durch dieses Vorgehen kann ich jetzt nicht ausschließen ein zu schwaches bzw. fehlerhaftes Netzteil zu verwenden. Ursprünglich habe ich mal ein Netzteil von einer FBF 7050 verwendet was von den Leistungsdaten zu schwach ist und nach dem ersten Reset der Box habe ich auch das mit der 7270 verschickte verwendet. Um jetzt das Netzteil zu testen würde ich gerne die Box ein bisschen Stressen, bloss wie mache ich das?
@Hajo,
auch wenn du dich bewusst ausklingst, so möchte ich, ohne auf dein Niveau sinken zu wollen, doch noch ein Worte zu deinem Artikel verlieren.
Ob meine Art der Argumentation unverschämt ist, sei mal dahingestellt, aber Stress habe ich wirklich, denn wie gesagt, klappt sehr oft die Verbindung per Wlan nicht, und ein ständiges Fehlersuchen, bzw Neustarten ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei meinem ersten Post gab es überhaupt keine Notwendigkeit, zumindest sehe ich das so, alle Karten auf den Tisch zu legen. Ich schilderte ein, mein, Problem. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Problem ist real, und in diversen Foren, so auch hier, berichten weitere User von ähnlichen, wenn nicht gleichen Problemen.
Wenn ein User, so wie Du, eventuell helfen will, was ich persönlich als grossartig ansehe, kann er doch gern Fragen zur Konfiguration stellen. Leider kann ich nicht im Vorfeld wissen, was ein Kenner der Materie alles interessiert, und er wissen muss, zumal wenn ich davon ausgehe, dass die Ursache eher an der FB liegt, die mir von O2 gestellt wurde.
Wieso nun mein 2 FB ein Bock ist, scheint nur dir bekannt, da sogar von AVM es diverse Threads gibt, die die Erweiterung des Netzwerkes auf diesem Wege beschreiben.
Etwas sprachlos bin ich jetzt schon, da du so reagierst, denn es lag nie in meinem Interesse, dich oder andere persönlich anzugreifen, vielleicht waren meine Worte etwas genervt, was ich aber den Umstand zuschreibe, dass eben in letzter Zeit dauernd das Problem auftritt, und ein kontinuierliches Arbeiten nicht möglich ist, die Hotline von O2 mich nicht hört, weil ein Rauschen in der Leitung sein soll, ein Kontakt per Mail nicht möglich ist, weil der Server Probleme hat....
Da bei dir alles zu funktionieren scheint, freue ich mich mit dir und hoffe, dass es so bleibt, bzw du es dir selber lösen kannst.
An all andere User dieses Forums, wer das Problem bereits hatte, oder kennt, bzw Lösungen oder Vorschläge weis, gern her damit. Vielleicht kann man das Problem ja eingrenzen. Der Vorschlag von 2, die angepasste O2 Version darauf zubügeln, hat, zumindest bei mir, nicht geholfen.
Indy
auch wenn du dich bewusst ausklingst, so möchte ich, ohne auf dein Niveau sinken zu wollen, doch noch ein Worte zu deinem Artikel verlieren.
Ob meine Art der Argumentation unverschämt ist, sei mal dahingestellt, aber Stress habe ich wirklich, denn wie gesagt, klappt sehr oft die Verbindung per Wlan nicht, und ein ständiges Fehlersuchen, bzw Neustarten ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei meinem ersten Post gab es überhaupt keine Notwendigkeit, zumindest sehe ich das so, alle Karten auf den Tisch zu legen. Ich schilderte ein, mein, Problem. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Problem ist real, und in diversen Foren, so auch hier, berichten weitere User von ähnlichen, wenn nicht gleichen Problemen.
Wenn ein User, so wie Du, eventuell helfen will, was ich persönlich als grossartig ansehe, kann er doch gern Fragen zur Konfiguration stellen. Leider kann ich nicht im Vorfeld wissen, was ein Kenner der Materie alles interessiert, und er wissen muss, zumal wenn ich davon ausgehe, dass die Ursache eher an der FB liegt, die mir von O2 gestellt wurde.
Wieso nun mein 2 FB ein Bock ist, scheint nur dir bekannt, da sogar von AVM es diverse Threads gibt, die die Erweiterung des Netzwerkes auf diesem Wege beschreiben.
Etwas sprachlos bin ich jetzt schon, da du so reagierst, denn es lag nie in meinem Interesse, dich oder andere persönlich anzugreifen, vielleicht waren meine Worte etwas genervt, was ich aber den Umstand zuschreibe, dass eben in letzter Zeit dauernd das Problem auftritt, und ein kontinuierliches Arbeiten nicht möglich ist, die Hotline von O2 mich nicht hört, weil ein Rauschen in der Leitung sein soll, ein Kontakt per Mail nicht möglich ist, weil der Server Probleme hat....
Da bei dir alles zu funktionieren scheint, freue ich mich mit dir und hoffe, dass es so bleibt, bzw du es dir selber lösen kannst.
An all andere User dieses Forums, wer das Problem bereits hatte, oder kennt, bzw Lösungen oder Vorschläge weis, gern her damit. Vielleicht kann man das Problem ja eingrenzen. Der Vorschlag von 2, die angepasste O2 Version darauf zubügeln, hat, zumindest bei mir, nicht geholfen.
Indy
@jobitobi,
vorstellen könnte ich mir nur, sie mit so vielen Wlan Clienten wie möglich zu "bestücken", die alle eine download machen. Ich denke, dann muss sie "arbeiten". Eventuell noch ein Telefonat führen, und vielleicht sogar den Lanport noch nutzen. Mehr Leistungsabruf kann ich mir nicht vorstellen, und eine "Stressmethode" kenne ich leider auch nicht.
Gruss Indy
vorstellen könnte ich mir nur, sie mit so vielen Wlan Clienten wie möglich zu "bestücken", die alle eine download machen. Ich denke, dann muss sie "arbeiten". Eventuell noch ein Telefonat führen, und vielleicht sogar den Lanport noch nutzen. Mehr Leistungsabruf kann ich mir nicht vorstellen, und eine "Stressmethode" kenne ich leider auch nicht.
Gruss Indy
Wie sind denn deine Werte im Moment? Was liest die Box aus? Also unter Internet, DSL Informationen und dann DSL.
Wie sind deine Rauschwerte?, deine Leitungsdämpfung?
Für mich klingt das so als würdest du Paketverluste haben. Damit meine ich die CRC Fehler. Die FEC Fehler kannst du vernachlässigen außer die sind irgendwo jenseits der 10000 und mehr. Aber CRC Fehler sind schon nicht mehr so unkritisch. Wenn diese zu hoch werden resynct die Box neu. Was natürlich auch sein kann ist das die Leitungsmädmpfung zu hoch ist und dein DSL zu hoch eingestellt.
Also einfach mal Posten. Das Moden der Fritz ist jetzt nicht das Beste. In der V3 ist das schon besser und hat auch eine größere Stabilität bei schlechten Leitungswerten aber von der V1 und V2 welches ja identsich ist kann die Fritzbox schon öfters neu syncen. Der Unterschied zur V1 und V2 ist der Ram der verbaut wurde. Ich glaube bei der V1 ist es 4 MB und bei der V2 8 MB. Sonst baugleich. Die V3 hat wohl ein besseres Moden und 16 MB Ram verbaut.
Was noch eine Möglichkeit wäre, einfach mal einen anderen Router verwenden und auch wenn du es nicht 100 Pro hinbekommst die Telefonie und Internet mal einrichten. Egal dabei ob du 100 Prozent Fehlerfrei telefonieren kannst (o2 zu 02 oder nach Polen usw) Wichtig dabei ist zu gucken wie das neue Modem/Router synct und ob es die Werte stabil halten kann und natürlich gucken ob sich die CRC Fehler verringern.
Versteh mich nicht falsch, die Fritz ist eine super Box und ich schwöre auf Fritz aber manchmal wissen die bei Fritz wohl selbst nicht was dort gebaut wird. Einige Firmewares sollten auf das Internet besser abgestimmt werden aber die Anzahl der Fehler nehmen zu. Es ist nicht immer vorteilhaft eine neue Firmeware zu nutzen wenn die alte läuft. Ich meine was ist so schlimm daran, du nutzt den Gastzugang nicht und warum sollte man dann die Software ändern wenn alles andere klappt. Wenn man diesen Gastzugang dann nutzen möchte OK aber solange den keiner brauch?! Macht eigentlich nur Sinn wenn der Nachbar sich an den Internetanschluss beteiligt und du ihn aus deinem Netzwerk verbannen willst. So kann er schön surfen zahlt die Hälfte deiner Leitung und beide sind voreinander sicher.
Ich denke du verstehst was ich meine. Ansonsten kämpfe ich auch mit solchen Problemen. Wobei bei mir die Leitungsdämpfung von 35 db auf 59 db steigt dann mas von 28 auf 45 db usw. Sowas ist sicher nicht normal. Hat aber die Telekom soweit im Griff bekommen. Jetzt kämpfe ich noch mit CRC Fehler und dann sollte meine Leitung sauber laufen. Bis jetzt hat es 2 Monate gedauert um die Probleme von 100 Prozent auf 30 Prozent zu verringern. Dank O2 und ständigen Druck machen bei der Telekom.
Erstmal die Bilder deiner Box uns zeigen und dann geht es weiter
Wie sind deine Rauschwerte?, deine Leitungsdämpfung?
Für mich klingt das so als würdest du Paketverluste haben. Damit meine ich die CRC Fehler. Die FEC Fehler kannst du vernachlässigen außer die sind irgendwo jenseits der 10000 und mehr. Aber CRC Fehler sind schon nicht mehr so unkritisch. Wenn diese zu hoch werden resynct die Box neu. Was natürlich auch sein kann ist das die Leitungsmädmpfung zu hoch ist und dein DSL zu hoch eingestellt.
Also einfach mal Posten. Das Moden der Fritz ist jetzt nicht das Beste. In der V3 ist das schon besser und hat auch eine größere Stabilität bei schlechten Leitungswerten aber von der V1 und V2 welches ja identsich ist kann die Fritzbox schon öfters neu syncen. Der Unterschied zur V1 und V2 ist der Ram der verbaut wurde. Ich glaube bei der V1 ist es 4 MB und bei der V2 8 MB. Sonst baugleich. Die V3 hat wohl ein besseres Moden und 16 MB Ram verbaut.
Was noch eine Möglichkeit wäre, einfach mal einen anderen Router verwenden und auch wenn du es nicht 100 Pro hinbekommst die Telefonie und Internet mal einrichten. Egal dabei ob du 100 Prozent Fehlerfrei telefonieren kannst (o2 zu 02 oder nach Polen usw) Wichtig dabei ist zu gucken wie das neue Modem/Router synct und ob es die Werte stabil halten kann und natürlich gucken ob sich die CRC Fehler verringern.
Versteh mich nicht falsch, die Fritz ist eine super Box und ich schwöre auf Fritz aber manchmal wissen die bei Fritz wohl selbst nicht was dort gebaut wird. Einige Firmewares sollten auf das Internet besser abgestimmt werden aber die Anzahl der Fehler nehmen zu. Es ist nicht immer vorteilhaft eine neue Firmeware zu nutzen wenn die alte läuft. Ich meine was ist so schlimm daran, du nutzt den Gastzugang nicht und warum sollte man dann die Software ändern wenn alles andere klappt. Wenn man diesen Gastzugang dann nutzen möchte OK aber solange den keiner brauch?! Macht eigentlich nur Sinn wenn der Nachbar sich an den Internetanschluss beteiligt und du ihn aus deinem Netzwerk verbannen willst. So kann er schön surfen zahlt die Hälfte deiner Leitung und beide sind voreinander sicher.
Ich denke du verstehst was ich meine. Ansonsten kämpfe ich auch mit solchen Problemen. Wobei bei mir die Leitungsdämpfung von 35 db auf 59 db steigt dann mas von 28 auf 45 db usw. Sowas ist sicher nicht normal. Hat aber die Telekom soweit im Griff bekommen. Jetzt kämpfe ich noch mit CRC Fehler und dann sollte meine Leitung sauber laufen. Bis jetzt hat es 2 Monate gedauert um die Probleme von 100 Prozent auf 30 Prozent zu verringern. Dank O2 und ständigen Druck machen bei der Telekom.
Erstmal die Bilder deiner Box uns zeigen und dann geht es weiter
@Mister79
danke für deinen sehr informativen Post. Unten meine Werte.
die Leitung wurde bereits herabgesetzt, von ca 6000 auf ca 3000. Diese Gescchwindigkeitseinbusse allein ist schon traurig genug, soweit von 16000 entfernt zu sein. Kannst du damit was anfangen??
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 4480 1152 DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 64 Leitungskapazität kBit/s 5596 836 Aktuelle Datenrate kBit/s 4477 820 Latenz 6 ms 5 ms Trägertausch (Bitswap) an aus Nahtlose Ratenadaption aus aus Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 2.0 Stromsparmodus L2 NA - - Störabstandsmarge dB 10 9 Leitungsdämpfung dB 44 30 Leistungsreduzierung dB 0 0 Trägersatz B43 B43
Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
CRC- Fehler 15 Minuten FRITZ!Box 494 2 2323 12024 0.59/pro Minute 13 in den letzten 15 Minuten Vermittlungsstelle 0 0 0.01 0 0 0
Emfpang Senden
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 4480 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 5596 836
Aktuelle Datenrate kBit/s 4477 820
Latenz 6 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 2.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 10 9
Leitungsdämpfung dB 44 30
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
So etwas sauberer und von oben nach unten
DSLAM Rate Max ist das, was als Profil dir von O2 geschaltet wurde. Sprich ein 4 Mbit Profil
DSLAM min Rate ist das was mindestens bei dir ankommen muss.
Leitungskapazität ist das was deine Leitung leistet bzw leisten könnte.
Aktuelle Datenrate ist das was dein Modem schafft zu syncen.
Latenz ist die Zeit, die ein Dtenpaket benötigt und sieht gut aus
Trägertausch brauchst du nicht wissen und ist uninteressant und wir machen bei der Störabstandsmarge weiter
Störabstandsmarge finde ich jetzt zu wenig. Mein streitet sich darüber im Netz die einen sagen, 10 wäre optimal andere sagen so höher so besser. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass meine Leitung bei 13 im Empfang und 17 im senden sauber läuft. Es sagt was über die Signalqualtität aus.
Leitungsdämpfung ist sehr hoch. Für eine saubere 6 mbit sollte die nicht höher als 36 db sein. Deine ist übe 40 db und somit auch für 4 Mbit schon sehr hoch.
Ich weiß nicht wie fit du bist aber du könntest mal ein Netzwerkkabel opfern und durchschneiden. Dann der der blaue und blau weiße direkt im keller an die Dose hängen und das andere Ende in den Router. Wenn die Leitungsdämpfung dann sinkt, liegt es an den Leitungen im Haus und wenn nicht, dann wirst du da kaum etwas dran ändern können. Aber dafür ist etwas technisches Verständnis erforderlich. Nicht viel aber etwas.
Trägersatz ist der Träger auf dem deine DSL Signale übertragen werden.
Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
CRC- Fehler 15 Minuten FRITZ!Box 494 2 2323 12024 0.59/pro Minute 13 in den letzten 15 Minuten Vermittlungsstelle 0 0
Das letzte spar ich mir jetzt in die Reihenfolge zu schieben. Du hast 13 CRC Fehler. Mhh ich für meinen Geschmack 13 zu viel. Wenn da jetzt 6 stehen würde dann mhh ok aber 13 ist viel. Das sind Daten die nicht mehr gerettet werden konnten und somit am Server neu angefragt wurden. Kostet Zeit und wenn es zu oft hintereinader passiert dann versteht der PC nur Müll.
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 4480 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 5596 836
Aktuelle Datenrate kBit/s 4477 820
Latenz 6 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 2.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 10 9
Leitungsdämpfung dB 44 30
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
So etwas sauberer und von oben nach unten
DSLAM Rate Max ist das, was als Profil dir von O2 geschaltet wurde. Sprich ein 4 Mbit Profil
DSLAM min Rate ist das was mindestens bei dir ankommen muss.
Leitungskapazität ist das was deine Leitung leistet bzw leisten könnte.
Aktuelle Datenrate ist das was dein Modem schafft zu syncen.
Latenz ist die Zeit, die ein Dtenpaket benötigt und sieht gut aus
Trägertausch brauchst du nicht wissen und ist uninteressant und wir machen bei der Störabstandsmarge weiter
Störabstandsmarge finde ich jetzt zu wenig. Mein streitet sich darüber im Netz die einen sagen, 10 wäre optimal andere sagen so höher so besser. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass meine Leitung bei 13 im Empfang und 17 im senden sauber läuft. Es sagt was über die Signalqualtität aus.
Leitungsdämpfung ist sehr hoch. Für eine saubere 6 mbit sollte die nicht höher als 36 db sein. Deine ist übe 40 db und somit auch für 4 Mbit schon sehr hoch.
Ich weiß nicht wie fit du bist aber du könntest mal ein Netzwerkkabel opfern und durchschneiden. Dann der der blaue und blau weiße direkt im keller an die Dose hängen und das andere Ende in den Router. Wenn die Leitungsdämpfung dann sinkt, liegt es an den Leitungen im Haus und wenn nicht, dann wirst du da kaum etwas dran ändern können. Aber dafür ist etwas technisches Verständnis erforderlich. Nicht viel aber etwas.
Trägersatz ist der Träger auf dem deine DSL Signale übertragen werden.
Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
CRC- Fehler 15 Minuten FRITZ!Box 494 2 2323 12024 0.59/pro Minute 13 in den letzten 15 Minuten Vermittlungsstelle 0 0
Das letzte spar ich mir jetzt in die Reihenfolge zu schieben. Du hast 13 CRC Fehler. Mhh ich für meinen Geschmack 13 zu viel. Wenn da jetzt 6 stehen würde dann mhh ok aber 13 ist viel. Das sind Daten die nicht mehr gerettet werden konnten und somit am Server neu angefragt wurden. Kostet Zeit und wenn es zu oft hintereinader passiert dann versteht der PC nur Müll.
@Mister79
vielen dank, dein Post erklärt so einiges, nur benötige ich jetzt noch, für meinen Kopf eine Art Rückschluss, was es mit dem Wlan- Modul zu tun hat, versteh mich bitte nicht falsch, ich habe glaube ich, genug techn. Verständnis, um Zusammenhänge zu kapieren, aber zu wenig, um Lösungen von allein zu sehen.
Das mit der Leitungsüberbrückung bekomme ich hin, aber leider nicht im Moment, da doch einige Räumarbeiten notwendig sind.
Wie kann ich den CRC in den Griff bekommen, oder geht das nur vom Anbieter aus??
Soviel ich mitbekommen habe, strikt mein Wlan, aber über Lan komme ich dann noch immer in die Box, leider habe ich versäumt, zu schauen, ob das Internet dann ganz "verloren" ist.... Wird eine meiner nächsten Übungen sein...
Und nochmals vielen Dank für deine Mühe
Nach Aktualisierung der DSL.Informationen hat sich der CRC Fehler sogar weiter erhöht, er steht gerade bei 19.
Gruss Indy
vielen dank, dein Post erklärt so einiges, nur benötige ich jetzt noch, für meinen Kopf eine Art Rückschluss, was es mit dem Wlan- Modul zu tun hat, versteh mich bitte nicht falsch, ich habe glaube ich, genug techn. Verständnis, um Zusammenhänge zu kapieren, aber zu wenig, um Lösungen von allein zu sehen.
Das mit der Leitungsüberbrückung bekomme ich hin, aber leider nicht im Moment, da doch einige Räumarbeiten notwendig sind.
Wie kann ich den CRC in den Griff bekommen, oder geht das nur vom Anbieter aus??
Soviel ich mitbekommen habe, strikt mein Wlan, aber über Lan komme ich dann noch immer in die Box, leider habe ich versäumt, zu schauen, ob das Internet dann ganz "verloren" ist.... Wird eine meiner nächsten Übungen sein...
Und nochmals vielen Dank für deine Mühe
Nach Aktualisierung der DSL.Informationen hat sich der CRC Fehler sogar weiter erhöht, er steht gerade bei 19.
Gruss Indy
Also erstmal müssten wir wissen, ob dein Netz ganz abbricht. Wenn das der Fall ist dann kann sicher das Wlan unterbrochen werden. Wenn also Internet weg dann W Lan weg. Es kann passieren das W Lan dann Probleme hat die wieder aufzubauen wenn Netz wieder da ist.
Prüf das bitte mal ob I net komplett weg ist in diesem Moment
CRC Fehler sollten in erster Linie vom Anbieter behoben werden
Prüf das bitte mal ob I net komplett weg ist in diesem Moment
CRC Fehler sollten in erster Linie vom Anbieter behoben werden
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