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Hallo zusammen,



seit Installierung der Fritz!Box haben wir Probleme mit eingehenden Anrufen, mal kommt man durch, mal nicht.



Ein Techniker der Telecom war schon zweimal da, hat Leitungen und Anschlüsse überprüft, aber nichts gefunden.



Es ist so, als wenn gewisse Zeitfenster geöffnet werden, dann kann man bei uns anrufen. Ist das Zeitfenster geschlossen, kommen keine Anrufe an. Man kann auch nicht sagen, daß es zu gewissen Zeiten ist, mehr sporadisch.



Wer weiß einen Rat?



Was hört denn der Anrufer für den Fall, dass der Anruf nicht durch geht? Besetzt oder eine Ansage?



Die Fritzbox protokolliert ausführlich eingehende Anrufe und Probleme mit der DSL-Verbindung und ggf. Anmeldeprobleme bei den Telefonieserver von o2. Sind in diesem Protokoll Einträge vorhanden, die auf Probleme hindeuten?



 




Der Anrufer hört: Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht zu erreichen, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt. Das Problem haben wir auch den o2-Technikern angegeben. Diese bestätigen, daß zeitweise Ausfälle zu sehen sind.



Das Problem besteht seit dem 22.01.2011 und wurde verschiedenen o2-Technikern immer wieder beschrieben. Am 9.2.11 erhielten wir eine SMS von o2-Technik, dass das Problem behoben sei. Gestern konnte man den ganzen Tag nicht bei uns anrufen. Erst gegen 19.20 Uhr kam das erste Gespräch an.




 



bmeckeler schrieb:

Hallo zusammen,



seit Installierung der Fritz!Box haben wir Probleme mit eingehenden Anrufen, mal kommt man durch, mal nicht.



 



 



Was meinst Du damit? Gabs da vorher schon mal ein Gerät (Classic-Box oder so), das ohne Probleme funktioniert hat oder ist dies ein Neuanschluss mit einer Fritz!Box?



Ist es denn auch die O2-Fritz!Box oder hast du Dir eine fremde besorgt? 




Hallo Hajo,



wir hatten zum 17.01.11 den Telecom ISDN-Anschluß gekündigt. Wurde von der Telecom auch abgeschaltet. Den Splitter haben wir entfernt. o2-Fritz!Box am 22.01.11 installiert. Ausgehende Gespräche und Internet funktioniert. Das Problem ist nur bei den eingehenden Gesprächen.




Wann hast Du denn die Fritz!Box angeschlossen? Schon vor der Umschaltung, weil da m.E. eine Lücke zwischen dem 17.01. und 22.01. vorhanden ist? Oder erst nach der O2-Freischaltung, was O2 auch aufgrund der Selbsteinrichtung des Routers empfiehlt.



 



Sollte die 7270 schon vor der Umschaltung angeschlossen worden sein und seitdem durchlaufen: Reset durchführen! -> Vom Stromnetz trennen und (!) TAE-Stecker abziehen - 5 Minuten warten -  dann wieder TAE-Stecker in die Buchse und anschalten.



 



Die Box holt sich dann automatisch die korrekten Einstellungen von O2 und meldet alles säuberlich an.



 



Sollten dann immer noch Probleme mit ankommnedne Telefonaten sein: In die Box schauen, ob sie öfter resynct (= Telefon-Leitungsunterbrechnung bis sie sich wieder intialisiert hat.) Ist das so, dann im DSL-Bereich mal die Performance-Regler mehr in Richtung "Stabilität" verschieben.



 



Hasdt Du dann immer noch Probleme: Hotline anrufen und "nerven": Die Telefonfunktion gehört zur Grundversorgung eines Universaldienstleisters.



Aber dass es Probleme mit der Leitung gab und vermutlich immer noch geben könnte, hast du ja auch selbst geschrieben...




Gibt es ein Schema, welche Anrufe durchommen, und welche nicht?



 



Wenn nämlich beispielsweise o2-Handyanrufe sowie o2-Festnetzanrufe durchkommen, während Anrufe aus dem Telekom-Festnetz nicht durchkommen, dann hat es einfach mit der Portierung der Rufnummer nicht geklappt.



 



Gruß



 



akapuma




Hallo,



 



also folgendes musst du bedenken ... zum einen ... Die FRITZ!Box sollte auf Firmware-Version 74.04.86 laufen, diese ist offiziell für o2 freigegeben. Ich hatte beispielsweise die FW .88 zum testen aufgespielt und danach kleinere Fehler, konnte beispielsweise schlechter faxen.



Die Firmware .86 ist offiziell nicht mehr downloadbar, AVM hat die leider wegen der .88 entfernt. Aber du kannst es umgehen, mach dann ein manuelles Update auf .88 und hinterher über die Recovery von AVM ein Downgrade auf .86. Ist etwas umständlich, aber solange o2 die Firmware nicht auf ihrem Portal hat, oder aber AVM sich mal entschließt ältere Versionen online zu lassen, gehts nicht einfacher. Den Download über alternative Quellen würde ich nicht unbedingt machen, geht was schief dann war es das mit der Box.



 



Ich denke aber hier wird der Fehler bei dir liegen:



Schau doch mal (da du explizit das Zeitfenster erwähnst) unter folgenden Einstellungen (ich habs nur für .86 parat):



 



Internet - Zugangsdaten - Einstellungen (<- Karteireiter)



 



- bei Internetanbieter auf "Anderer Anbieter" wechseln



  - Da siehst du dann die Zugangsdaten



- manchmal ist da folgendes aktiviert: Internetverbindung automatisch trennen nach



  - Dann einfach das Häkchen ändern auf: Internetverbindung dauerhaft halten



- Die Zwangstrennung würde ich dann in die Nacht verschieben



- Übernehmen und fertig



 



Trennt der Router nämlich die Internetverbindung, dann funktioniert die Telefonie leider nicht immer. Wenn du beispielsweise surfst oder etwas downloadest, dann wird die Verbindung wieder hergestellt und die Rufnummern sind wieder erreichbar. machst du dann nichts (also es entsteht kein Traffic), dann trennt die Box einfach die Verbindung nach gewisser Zeit.



 



VG



 




Es funktioniert weder Festnetz noch O2-Verbindung.Momentan geht mal wieder kein eingehender Anruf, sowohl als auch.



( Festnetz,O2,Vodafone,Simyo )




Hi, hast du die Internetdaten geprüft? ich kann mir sehr gut vorstellen das es daran liegt.




Fritz-Box wurde erst am 21. 01.11 zugestellt.( eingestandener O2-Fehler) Freischaltung erfolgte am 17.01.11 durch die Telekom; hatten bis zu diesem Datum eine einwandfrei funktionierende 6000-er DSL-Leitung.




Hallo,



 



keine Ahnung ober der Eintrag nun auf meine Antwort abziehlte, aber wenn ja, dann folgendes:



 



Das ist ja alles richtig was du schreibst, aber dennoch kann es vorkommen das durch einen syncdefekt die Einstellungen geändert werden. Die Schilderung deines Problems beschreibt ganz genau diesen Fehler. Aber wenn du nicht nachschaust und das Häkchen änderst oder zumindest ne Antwort gibst ob da alles ok ist, dann kann man dir auch nicht helfen. Ich wette daran liegt es.



 



VG




Ach ja, ich bin hier davon ausgegangen das du weißt wie du auf den Router kommst um die Einstellungen zu prüfen. Falls nicht, hier nochmal genau:



 



Internet Explorer oder anderen Standard-Browser aufmachen.



Als Internetseite dies aufrufen: fritz.box (kein www oder so davor)



Entweder nun Kennwort vergeben oder aber vorhandenes eingeben (1234 sollte StandardKennwort sein glaube ich)



 



Nun wird es etwas komplizierter, da ich nicht weiß welche Firmware-Version auf deiner Box ist:



 



Anleitung Firmware-Version 74.04.86:



- Im Menü unter dem Banner auf Ansicht klicken wenn dort nicht "Experte" steht. Dann ein Häkchen setzen bei



  "Expertenansicht aktivieren". Das kann auch immer so bleiben.



- Anschließend im Menü Links auf Internet klicken, dann darunter auf Zugangsdaten



- Der Karteireiter Einstellungen ist schon ausgewählt, darunter befindet sich irgendwo eine Überschrift:



  "Verbindungseinstellungen"



- Darunter dann bei "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:" folgendes auswählen: "Anderer Internetanbieter"



- Direkt darunter erscheinen die Zugangsdaten, hier das Pünktchen setzen bei "Internetverbindung dauerhaft halten"



  und die Zwangstrennung auf eine Wunschuhrzeit verschieben.



- Auf den Button übernehmen drücken und das war es schon.



 



Ich denke bei dir ist nicht dauerhaft halten ausgewählt, sondern "Internetverbindung automatisch trennen nach" und das verursacht den Fehler.



 



Unter der Firmware-Version 74.04.80 ist das Ganze ähnlich, nur das Umstellen auf Expertenansicht etwas anders.



 



- Einloggen wie bereits geschrieben



- Unter dem Banner auf Einstellungen klicken



- Links im Menü auf Erweiterte Einstellungen klicken



- Ganz unten auf System klicken, dann darunter auf Ansicht und die Expertenansicht aktivieren und Übernehmen



- Unter "Erweiterte Einstellungen" (im linken Menü) auf Internet klicken, dann darunter auf Zugangsdaten.



 



Der Rest läuft wie bereits beschrieben in Der Anleitung für .86



 



OK, nun aber ran und Feedback geben. VG



 



 



 




Hallo zusammen,



vielen Dank für Eure Ratschläge. Hierzu folgendes:



Am letzten Freitag haben wir die Firmware .86 geloaded und im "Internet - Zugangsdaten - Einstellungen" das "Häkchen" entfernt, eine Zwangstrennung in die Nacht zu verschieben, war nicht möglich. So weit so gut. Aber dann ist unsere Box abgestürzt, auch welchem Grund auch immer. Es ging gar nichts mehr, kein Internet, keine eingehenden und ausgehenden Telefonate. Das Internet hatte zwar eine Verbindung zur Box, aber die Box hat nicht mehr reagiert. Sorry, deswegen konnten wir uns auch nicht mehr melden.



Am Montag kam dann ein Techniker von o2. Er hat die Box mit einem Software update versehen. Nachdem anschließend und auch bis jetzt das Telefon und auch Internet einwandfrei funktioniert, gehen wir davon aus, daß die Störung jetzt wohl behoben ist.



Übrigens Nachricht für Pseudonym: Im Internet war auf unserer Fritzbox das Häkchen bei "Internetverbindung automatisch trennen nach ..." aktiviert. Lt. Techniker ist diese Funktion in unserem PIN von o2 vorgegeben worden. Warum weiß keiner. Aber das wird es wohl gewesen sein, warum wir nur in den "Zeitfenstern" angerufen werden konnten.



Vielen Dank noch mal und liebe Grüße



Bettina   




Hallo, was hast du denn jetzt für eine Firmware auf der Box ?????   Da ich im Moment auch überlege ob ich mir die 86er aufspielen soll, im Moment habe ich noch die 80 er Version drauf, mit der läuft alles bestens. Aber wenn es mit der 86 er Probleme gibt, dann lass ich lieber die 80 er drauf.



LG baerchen007




@ baerchen007



 



Hallo, die .86 läuft gut, kannst du bedenkenlos aufspielen. Zurück geht es immer. AVM stellt dafür im FTP Bereich eine Recover zur Verfügung. Die .86 ist aber nicht mehr offiziell über AVM downloadbar.



 



Über Umwege gehts aber dennoch: FW .88 installieren und danach eine Recover auf .86 machen.



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@bmeckeler



 



Super, das freut mich. Dann lag ich ja richtig, warum auch immer sich deine FRITZ!Box bei einem Upgrade verabscheidet hat, wahrscheinlich irgendwas schief gelaufen dabei.



 



VG



 



 




Der Techniker wollte FW .86 downloaden, wurde ihm von o2 aber nicht zur Verfügung gestellt. Daraufhin hat er jetzt die .88 auf unsere Box gepackt. Bis jetzt läufts gut.



 



Bettina




Vielleicht mal zu Eurer Info: Die Firmware-Version 74.04.88 läuft bei mir seit mittlerweile mehr als 68 (!) Tagen ohne irgendwelche Probleme - auch nicht im WLAN-Bereich, nichts dergleichen, und ohne einen einzigen Re-Boot in dieser Zeit.



Wahrscheinlich werde ich sie also erst wieder mit dem nächsten V3-Update resyncen müssen...



 



Im Gegenteil: Die DSL-Syncro-Werte haben sich mit der 88-iger um ca. 800 KBit verbessert und mit der neuen - noch Laborfirmware - soll es ja nochmals einen Sprung geben. Warten wir es ab.




Ja das wäre super und wünschenswert. Ich denke das die 88 irgendwie nicht ganz so dolle ist. Kann es nicht 100 Prozent bestätigen aber irgendwas läuft bei der nicht sauber. Vorallem wenn es um schwache Leitungen geht.



 



Aber die ist ja Pflicht wenn es um Telefonie mit dem Fritz Phone geht. Sonst ist das einfügen von Bildern im Telefon nicht möglich.