Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen ,



kann mir jemand eine Rat oder tip geben , den meine fritz Box 7240 reagiert nicht auf die internet telefonie von o2.



Kommt immer fehler 401 ich werde irre 😠 😠



würde mich sehr sehr freuen 😀 😀 über jeden tip oder kniff das ich es am laufen bekomme



lg



balou1627



vergleiche mal deine Probleme mit dem thread hier http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/DSL-VOIP-mit-AVM-7141/td-p/113114 



 



Wenn die Lösungen nicht helfen GENAUE Fehlerbeschreibung posten und was du bereits alles versucht hast.



Tipp: meist ist nur die Anmeldezeile für VoIP nur neu im aktuellen Format einzugeben.




hallo ,



habe schon alle daten neu eingegeben und immer wieder fehler 401.



Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert



Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. 



diese 2 sachen schreib er mir immer




poste mal Firmwareversion, evtl. branding, Ereignislog-Auszug für Telefonie (unter system)




box ist von 1und 1 neues update habe ich schon gemacht,




Genereller Rat bei solchen Problemen - de-branden, d.h. 1&1-Anpassungen eliminieren.



 



Wie das geht steht u.a. in diesem Forum http://www.ip-phone-forum.de/index.php 



 



Damit wird es zu 99% gehen, denn die 7240 ist noch im AVM-Support und da die auch für O2 arbeiten sollte es mit aktueller Firmware oder notfalls einer Beta klappen.  Viel Erfolg




Hallo,



 



ist hier alles geklärt?



 



VG o2_Jan




hallo ,



ich werde irrreeeee habe keine ahnung wie das mit dem branding runter schmeisen gehen soll.



habe keine ahnung davon, ich weiß wie mein laptop angeht 😮 😛 und wieder aus ,



bitte bitt helft mir ich wäre euch dankbar dafür



gruß




Schau dir mal Yoigi´s Beitrag an!



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/an-O2-Mod-Einrichtung-Internettelefonie-Fritzbox-7113-ehemals-1/td-p/16060/page/3 



 



Oft sind es minimale Fehler, vielleicht ist das neue System penibler oder was weiß ich.



Zieh Spannung und alle Kabel ab, geh 10 MInuten Kaffeetrinken und geb dann alle Anmeldedaten neu ein.



 



Entweder es hilft oder du brauchst eine andere Box oder du wartest 4 Wochen bis das gelöst ist.



 



Good Luck



 



PS: ein remote-debranding an deiner Box wird nicht gehen via Forum. Ist nur was für Könner.




Hi, kannst du mir 3 Screenshots schicken? Schriebe mich mal per PN an.



 



Ich brauche folgende Screenshots deiner FritzBox (ohne eingegebene Daten/persönliche Daten):



 



- Startseite / Übersicht



- Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen (untere Hälfte des Fensters)



- Screenshot der Seite auf der du die Internetrufnummern eingibst



 



Ein De-Brand ist ok und kann man machen, aber muss nicht sein.



 



Fehler 401 besagt, das eine Einstellung oder die Zugangsdaten falsch sind.



 



VG




super danke alles läuft es gibt auch blonde männer 😀 😛



war ganz simpel und einfach hatte das @ zeichen bei der anmeldung vergessen 😠 😠



danke danke noch mal an alle




Hallo zusammen!



 



Hier meine Erfahrung: Ich habe die Fritz!Box 7390. Aktuellste Firmwareversion. Korrekte Zugangsdaten!! Internet funktioniert einwandfrei. Internettelefonie funktioniert NICHT. --> 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.



Mit den selben Daten kann ich mit der O2Box ins Internet und telefonieren.



Da wir gerne unseren Fritz!Box mit Fritz!Fon benutzen wollen, suchten wir nach der Nadel im Heuhaufen.



Habe also die FritzBox auf Werkseinstellung gebracht (vorher das Telefonbuch sichern!!!). Alle Zugangsdaten eingetragen. Siehe da es funktioniert alles.



Neues Problem: hatte das DSL Kabel rausgezogen, Problem wieder da. ABER nach Neustart der Fritz!Box konnte ich wieder alles nutzen.



Fazit! Irgendwo sitzt der Geist in der Leitung Richtung O2. Irgendwelche Software und manuelle Veränderungen haben hier nichts gebracht.




Kann ich für die 7390 bestätigen. Im Log der Box steht wahrscheinlich DNS Fehler. Hab mir auch erst einen Kopf gemacht und gesucht, aber einen Kaffee holen und 20 min nix tun wirkt wunder. Warum auch immer. Ich habe auch Nachts alle 3-4 Tage im Zeitraum von ca. 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr einen DNS Fehler. Hält 5 min bis 25 min und dann ist wieder alles ok. Hab schon mit der Zwangstrennung gespielt aber da gab es keinen Zusammenhang zu sehen. Also nach dem Neustart der Box nicht wundern sondern warten. Wenn es vorher lief klappt's nachher auch wieder von selbst. Alles nach der Plattformumstellung übrigens.




Hallo ihr 7390 Nutzer ...



 



... bevor ihr euch mit eurer Box über o2 beschwert ...



 



1.



Niemand zwingt euch ne andere Box zu nutzen als die, die ihr von o2 habt, auch wenn der Zyxel nicht gerade das Beste ist ...



 



2.



Die FRITZ!Box 7390 ist auf den ersten Blick schon gut, aber schaut man zu der Box in diversen Foren, dann sieht man, das die Box gar nicht so gut ist wie es den Anschein macht. Hier ist also nicht o2 das Problem, sondern die Box, oder das was ihr konfiguriert oder konfigurieren könnt.



 



Bei der Hauptanzahl der 7390 User fängt es schon bei der Synchronisation an, entweder synct sie nicht weil sie den DSLAM oder Firmware darauf nicht leidern kann, oder aber sie bricht laufend die Verbindung ab. Sie ist scheinbar bisschen zu sensibel. Da muss noch immer and er Firmware gebastelt werden.



 



Die Umstellung von der alten auf die neue Voice Dings kann mitunter bisschen haken, aber meist geht es nach nem Reset nach 24h ohne Probleme, die Box muss sich ja auf den neuen DNS einwählen. Nun aber zur Fehlersuche .... ganz einfach ... o2 Router anklemmen ... wenn die Telefonie ohne Probleme geht, genauso wie die Rufnummernanmeldung ... wo liegt dann das Problem?????????? GENAU ... ihr habt es erfasst. Also solltet ihr nach ner Lösung suchen oder fragen und nicht einfach nur meckern oder o2 die Schuld geben.



 



Ich habe bisher 4 FRITZ!Boxen getestet und das ist die Rangliste:



 



1. Platz: 7270 (100% o2 kompatibel und bisher auch keine Probleme)



2. Platz: 7050 (o2 Kompatibel, Branding kann Probleme machen, aber debrand alles ok, auch wenn sie mit weniger Bandbreite synct)



3. Platz: 7570 (o2 kompatibel, nur DHCP Portforwarding!! und laut Foren bissl oft defekt)



4. Platz: 7390 (synct nicht oder verliert oft sync, Firmware nicht ausgereift vielleicht oder Hardware/Modem schlecht und last but not least ... viel zu teuer)



 



Also, 7390 verkaufen und 7270 bei o2 kaufen oder mit de Problemen leben. o2 könnte euch auch einfach aussperren, fänd ich ne gute Idee, denn nicht nur das ihr Grundlos meckert, die Einstellungen von Box zu Box zum Anmeldeverfahren weichen ab, so dass diese auch Probleme auf dem Server von o2 verursachen können.



 



Story Modus:



Ich war mal mit ner Fremdbox bei t-online, also auch VoIP. Die haben mich nach kurzer Zeit angerufen und mir gesagt ich soll die Box von denen anklemmen, da meine Box gerade dabei war den Voice Server zu vernichten, gab wohl zu viele anfragen von meiner Box und die kamen damit nicht klar und ich konnts nirgends umstellen. Dadurch habe ich, ohne es zu wissen, auch scheinbar viele andere User immer wieder rausgekickt. T-Online Problem ... NEIN, meins, laut AGB war die Nutzung von Fremdroutern untersagt und sie hätten mich auf Schadenersatz verklagen können.



 



Nun ja, muss jeder selber wissen was er/sie macht. Aber anstatt mal nach Hilfe oder anderen Erfahrungswerten zu fragen einfach nur zu meckern, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ihr seit sicherlich nicht die einzigen 7390 User bei o2, vielleicht liest das ja noch wer und kann euch helfen. Beispielsweise wäre ne Konfiguration von euch mal ganz hilfreich ...



 



VG




Danke, darauf habe ich gewartet. Zum einen beschwere ich mich gar nicht sondern teile Erfahrungen, wie der Post über mir ebenso. Vielleicht hilft es ja anderen 7390 Nutzern, denn im übrigen weisst die von die angepriesene o2 7270 das gleiche nächtliche Gehabe auf. Siehe hier



Für mich läuft die 7390 genauso gut wie die 7270 von o2, also warum sollte ich wechseln? Und dieses Forum ist sicher nicht nur für o2 Hardware gemacht, sondern eben für User helfen Usern.



Nochmal: Ich bin mit der 7390 top zufrieden und die Probleme die sie bei mir macht, wenn man von Problemen reden kann, sind bei einer 7270 von o2 auch da. Zumindest bei einer.



Ich weiß auch gar nicht wie Du darauf kommst das ich Probleme mit den Einstellungen habe. Schrieb ich nie. Bis auf die ab und zu DNS Fehler (ja auch 7270 von o2) läuft alles top. I-Net mit der Geschwindigkeit wie angegeben, Telefon, Faxen, alles ok.




Sry, aber User helfen Usern kann ich hier nicht entdecken ..., dann dafür müsste es ein Hilfe Gesuch geben, vielleicht habe ich es ja auch nicht gesehen. Noch zur Info ... auch von mir bissl doof ... ich habe nur die v3 testen können und niemals diesen Fehler bekommen, bei v1 und v2 weiß es nicht.



 



Ich habe bisher nichts postivies ausser der Werbung von AVM über den Hai erfahren oder gelesen. Wenn ich dir auf die Füsse getreten bin .. sry, sollte nicht so rüber kommen. Wenn du etwas schildern willst zu deinem Hai ... dann macht das doch auch so, dass es jeder sieht, nämlich in einem eigenen Thread, das ist, zumindest für mich, sehr viel sinnvoller und auch interessannter und die Suche funktioniert besser.



 



Wenn du dir hier mal alle Threads durchliest, dann siehst du halt viel gemeckert über o2 und FremdBoxen, ich verstehe es halt nicht. Ich helfe ja auch jedem gerne weiter, solange nicht gemeckert wird ☺️ solltest du sehen können.



 



VG uns ein sonniges Wochenende




Naja, Hilfe meinte ich in dem Fall in Form von Info. Der Threadersteller hat sich ja quasi selbst geholfen. Wenn ich vor zwei Monaten hätte lesen können das ich nur 20 min hätte warten müssen, dann hätte mir das viel Zeit erspart Konfigurationen zu testen die eigentlich vorher richtig waren. Ich gebe Dir völlig recht, dass dies in einem eigenen Thread übersichtlicher ist, aber ich wollte eben den Poster vor mir in seinen Beobachtungen unterstützen. Wenn man so kuriose Dinge hat fühlt man sich doch besser wenn das bei anderen auch auftritt. Sonst denkt man immer an evtl. falsche Einstellungen. Zur 7390 liest sich in der Tat viel negatives. Meine läuft allerdings so wie in den positiven Beschreibungen die man so findet. Deshalb behalte ich sie.



Zur 7270 meine ich gelesen zu haben, dass alle von o2 eine v3 sind. Soweit ich weiß hat akapuma eine solche und auch die nächtliche DNS Geschichte. Vielleicht ist es ja ein regionales Phänomen???



Wenn das nicht wäre lief alles nahezu perfekt.



Das viel gemeckert wird stimmt wohl, aber ich glaube da haben wir uns hier missverstanden.  ☺️



Das kann ich nämlich auch nicht ab, denn ich setze ja bewusst eine andere Box ein und dann kann ich mich auch vorher kundig machen und nicht direkt im Forum auf den Putz hauen.



 



VG zurück, aber mit dem sonnigen Wochenende wird bei mir wohl nix. Hoffe bei Dir ist es besser.




regionales Problem; könnte ja sein. Letztes Jahr haben wir ein Ort weiter gewohnt, hatten einen anderen Anbieter und noch dazu eine andere Box (eine vom Anbieter!!!!!) und hatten auch ständig Probleme. Ich denke es liegt allgemein an der Technik, egal wer da am anderen Ende sitzt. Wer weiß, vielleicht steckt die Telekom dahinter und will wieder mehr Kunden ;-)



 



Und außerdem, wenn das Angebot da ist, möchte ich es auch nutzen. Es ist kundenunfreundlich mir vorschreiben zu lassen welche Box ich nehmen soll. Meckern tu ich auch nicht. Ein Erfahrungsaustausch ist immer gut.