Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo.



Habe das o2 Komplett Paket bekommen und mich bzgl der Konfiguration meiner 7170 Fritz Box (1&1 Branding) hier im Forum schlau gemacht.



Internet macht gar keine Probleme, die Fritzbox zeigt mir auch meine Tel. Nummer (VoIP) als aktiv an.



Ich kann problemlos raustelefonieren, aber wenn ich angerufen werde bekommen die Teilnehmer nur "Die von Ihnen gewählte



Rufnummer ist nicht vergeben !" zu hören ... 



Dat kann sich nur noch um ein Häkchen handeln, oder ?



Hoffe es findet sich hier jemand der mir dabei helfen kann. Hab jetzt schon fünf Stunden investiert und mein Hals wird lansam aber sicher immer dicker 🙂 Ich freu mich und hoffe das mit eurer Hilfe hinzubekommen !



Gruß, Kniahaxel.



 



Hier meine Einstellungen der Fritz Box:



 



EINSTELLUNGEN UNTER "INTERNETRUFNUMMER":

Internetrufnummer: 4989xxxxxxx

Benutzername: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de

Registrar: sip.o2online.de

Proxy-Server: OHNE EINTRAG

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: angehackt

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt

Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt

DTMF-Übertragung: AUTOMATISCH

Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: angehackt

 

EINSTELLUNGEN UNTER "ERWEITERE EINSTELLUNGEN":

SIP-Pakete kennzeichnen: 32

RTP-Pakete kennzeichnen: 40

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): aktivieren

Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Checkbox auswählen

Benutzername: o2@voice.o2online.de

Kennwort: freeway

Kapselung: 1/35 PPPoE



 



 



 



Das könnte deswegen nicht klappen:



 



a) altes branding und Folgewirkung wie falscher Codec



b) alte Firmware



c) fehlende Anpassung (RTP-Portbereich)



d) unglückliche Kleinigkeiten (z.B. CLIR würde ich anfangs auf deaktiviert lassen, DTMF = RTP bzw. Inband)



 



und wegen der 100 kleinen Falltüren supported O2 solche Konstellationen auch nicht.



 



@O2: wäre es nicht toll eine "Master-Export-Datei" als Referenz für Kunden bereitzustellen, damit auch ihr nicht die verzweifelten Anrufe bekommt - also eine bessere Hilfe zur Selbsthilfe?




Vielen Dank für die schnelle Antwort !



Stand ist jetzt wie folgt:



 



d) Clir habe ich deaktiviert, DTMF auf "RTP oder Inband" gesetzt



 



b) Firmware ist aktualisiert (Firmware-Version 29.04.87)



 



c) RTP-Portbereich, da bräuchte ich mehr Infos, hab nix gefunden bzw nicht zuordnen können



 



a) soll ich die Fritz Box "De-Branden" (hab da auch schonmal was dazu gefunden, mich nur nicht rangetraut ...)



 



Wäre super wenn Ihr mir evtl noch weitere Anregungen gebt, bin schon motiviert mir die 100€ für ne o2-FritzBox zu sparen ...




 Guckst du http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods 😮 2dsl  



 



In dem dazugehörigen Forum findest du unter dem Stuchwort RUKernel auch das Debrandingtool




OK und AAAALso:



 



FritzBox De-Branded, hat super geklappt.



 



Nochmal alles nach deinem letzten Link eingestellt (vorallem auch die drei "neuen" Internet-Telefonnummern ebenso eingefügt !!!).



Wie vorher, Internetzugang kein Problem, nur meine "alte" Nummer ist von aussen nicht zu erreichen ....



ABER, und jetzt ein kleines Heureka ...:



Die neuen Nummer kann ich von aussen ohne Probleme anrufen !!!!!! 😀



Die Einstellungen unter Internetnummern sind absolut gleich, ausser die Tel.Nummern natürlich ...



 



Liegt das jetzt an meiner Konfiguration oder an o2 bzw 1&1 ???



Kann des sein dass die meine "alte" Nummer einfach noch nicht ganz umgezogen/freigegeben/whatever haben ???



 



Wenn ich da von Dir mein lieber Abuzze noch eine Einschätzung bekäme könnt ich evtl. mal den o2-Service etwas



konkretere Ansagen machen ... Puh. Is des kompliziert ... ☺️




Wenn es nur die alte Nummer noch nicht tut, kann es sein, daß die Portierung noch nicht abgeschlossen ist. Das kann bis zu 48h dauern.



 



Gruß



 



akapuma




Die 48h sind schon längst rum. Hab nach dem Durchbruch (die neuen Nummer sind zu erreichen von aussen!) einen



netten Menschen der o2-Technik dran der mir dann doch geglaubt hat dass es nicht an meinen "bösen-nicht-o2" Routern bzw den Einstellungen liegt sondern an einem Fehler in der Portierung. Wenn das Problem seitens o2 bzw 1&1 behoben ist schließe ich diesen Thread.



 



Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend !



 



Gruß, Kniahaxel.



 



 




Glückwunsch!



Die wenigsten ziehen die Sache so konsequent durch. Viele jammern erst noch Wochen im Forum rum, andere phantasieren rum die 71xx-Serie würde Schwierigkeiten machen und du zeigst mal anderen wo der Hammer hängt, Sauber!  ☺️



 



Ja - Portierungsprobleme kommen leider vor. So sieht es auch aus.



 



Und ja - den weißen O2-Router sollte man als Alibi in der Schublade haben und bevor man blöde Diskussionen führt, O2Router an die Dose, Hotline anrufen und dann gibt es die Fremdhardwareausrede nicht für den Support.  😮



 



 




Also es war ein Portierungsfehler seitens o2/1&1 😠



 



Nach einem Telefonat mit dem technischen DSL Support von o2 wurde ich gebeten zwei Tage später nochmal



anzurufen wenn sich nix getan hat. Das war dann eineinhalb Wochen nach dem eigentlichen Wechsel der Fall.



Beim Nachtelefonieren hatte ich auch wieder eine nette Person an der Leitung die meinte "das ging aber nicht



an die Richtige Abteilung ... Nochmal zwei Tage später, also zwei Wochen nach dem Wechsel, war meine alte



Nummer dann promt erreichbar. Heureka !




Vefaulte Backe ich verstehe nur noch Bahnhof.



Ich habe zu meinem DSL-Paket den Router Comfort von O2 gewählt. (LAN-Kabel)



Wenn ich es richtig sehe und lese, spricht hier im Forum alle Welt von der Fritz Box.



Mein Umschaltung beginnt erst am 29.08. 2011.



Soll ich nun umbestellen auf Fritz Box oder den Router Comfort von O2 wählen...beibehalten?



Meine Auftragsnummer lautet:EPOS00031726165195



Nach all diesen Diskussionen über die Router im Forum, kommt man doch unweigerlich ins Schleudern, stimmts?



Ich habe schon per E-Mail umbstellt, ob es aber richtig und notwendig ist?  alles ein Caos Comfort, mit diesem ganzen Kram. ☺️



 



Mit freundlichen Grüssen,



usw.



 




Alle von o2 verkauften Router konfigurieren sich am o2-Netz selbst. Egal, welcher. Du kannst also nehmen, was Du willst.



 



Der Comfortrouter ist ein einfaches Fernostmodell, welches einfache Telefonie (2 x Analogausgänge) und einfaches WLAN (g-Standard) beherrscht.



 



Die o2-7270 ist ein Spitzengerät "made in Germany", welches komfortable Telefonie (DECT + analog + ISDN, integrierter AB, integriertes FAX), schnelles und zuverlässigeres WLAN (n-Standard bis 300MBit/s und MIMO) und viele weitere Komfortfunktionen (Printserver, Fileserver, NAS-Server) beinhaltet.



 



Funktionieren tun beide.



 



Probleme machen nur Geräte, die nicht bei o2 gekauft wurden, und die sich deshalb nicht selbst konfigurieren. Diese müssen selbst von Hand konfiguriert werden. Bei vielen Usern ist das Problem, daß sie die Umstellung überraschend trifft, und das man sich erst schlau machen muss, was man genau umstellen muß. Bei den meisten Usern funktioniert nach der Eingabe der geänderten Anmeldedaten wieder alles bestens. Bei einigen Usern klappt's aber auch trotz korrekter Anmeldedaten nicht. Wer das hier verfolgt, insbesondere die Posts der letzten Tage, wird feststellen, daß überwiegend User mit FritzBoxen der 71xx-Serie betroffen sind, auch wenn andere User das wiederum für Phantastereien halten.



 



Wer betroffen ist, sollte wie folgt vorgehen:



 



- nochmal peinlich genau nachgucken, ob alles richtig eingegeben wurde



- notfalls die Box ein paar Stunden laufen lassen. Die Nachfrage von Abuzze, ob es eine Zeitsperre nach Fehlanmeldungen gibt, ist durchaus berechtigt



- dieses Forum verfolgen



 



Gruß



 



akapuma



 




Danke für die Antwort!



Da bleibe ich eben bei dem "Router Comfort" von Achmed.



Achmed besitzt mehrere Frauen und die Ansclüsse reichen dann trotzdem zum quasseln.



Schließlich will man ja auch nur ins Internet und telefonieren.



 



Mit freundlichen Grüssen,



usw.