Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz 7270 resettet bei großer Datenübertragung im internen Netz.

  • 5 September 2010
  • 2 Antworten
  • 74 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo, 

 

irgendwie werde ich ein bissel irre. Folgende Situation:

- Fritz-Box 7270 mit Firmware "Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2), Version 74.04.80

- USB-Festplatte 60GB (auch 2GB USB-Stick im Wechsel)

- aktivierter Mediaserver und so gut wie alle Dienste die die Box zu bieten hat. 

 

Wenn ich eine große Datei (manchmal >500 MB oder > 1GB) über die Windowsfreigabe auf die externe Festplatte (oder USB-Stick) an der Fritzbox kopiere, resettet sich die komplette Box. Das gleiche, wenn ich eine große Datei über den internen Switch von Rechner A zu Rechner B kopiere, resettet sich die Box. Es ist hierbei egal, ob ich Kabel-LAN oder WLAN benutze. Das komplette Ereignisprotokoll wird dabei gelöscht. Die Symptome sind immer die gleichen und tritt immer bei Transfers zwischen PC und PC bzw. PC zu angeschlossener HDD auf: 

 

Kopieren der Datei -> Windows-Explorer meldet, das der Zielnetzwerkpfad nicht gefunden wird. Surfen ist auch nicht mehr. Aber erst nach einigen Sekunden sehe ich das resetten der Box und neu hochfahren. Wenn diese dann wieder Ordnungsgemäß hochgefahren ist, funktioniert es wieder für eine Weile und ich kann die gewünschten Dateien kopieren. 

 

Wenn ich diese "Kopierorgien" nicht mache, läuft die Box locker eine Woche durch. Ist der interne Switch nicht ok? Hat jmd. eine Idee, obs vielleicht ein bestimmter Dienst verantwortlich sein kann? 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Hallo,

 

bei AVM-Kundenbetreuung wirst wahrscheinlich besser bedient aber dies geht meistens um USB-Schnittstelle und CPU-Leistung. Da in der Fritz!Box keine Core2Duo eingebaut ist ist es relativ schwer alle deine Aufgaben zu bewältigen und Du hast ja auch alle mögliche Dienste eingeschaltet.FB ist doch kein echter Datei-Server in dem Sinn. Kuck was unter CPU-Leistung und Temperatur unter Energiemonitor steht.

Benutzerebene 1
Hm, ich glaub der interne Switch hat ne Macke weg. Das Problem tritt ja auch auf bei Dateitransfers zwischen zwei Rechnern oder der kann einen angeschlossenen Zusatz-Switch nicht leiden. Ich brauch glaub ich nicht unbedingt nach der Temperatur gucken, das Ding ist mit eingeschaltetem W-Lan teilweise so heiß, das ich Spiegeleier drauf braten könnte (bei Einstellung 50% Sendeleistung).

 

Naja, ich glaub jetzt nich unbedingt das die Box überlastet ist, teilweise stehen die Dienste ja eher auf Standby, die 7170 hatte die Probleme ja nicht (Belastung durchschnittlich: CPU 70%, Gesamt 45%). Werd mal weiterschauen.