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Warum O2
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Hallo,



 



ich habe schon jetzt als Neukunde im DSL Bereich den Kaffee auf, bevor die Sache ueberhaupt laeuft. Nach sage und schreibe 7 Wochen erfolgte die Abschaltung seitens der Telekom. Nur die Aufschaltung von O2 laesst seit dem auf sich warten. Ich kann seit nunmehr den 5. Tag nicht mehr telefonieren, vom surfen rede ich erst gar nicht.



 



Da im Anschreiben stand, dass die Umstellung 48h dauern kann, habe ich mich nach Rund 60h beim Service gemeldet. Da wurde mir gesagt, dass ich nochmals warten moechte und mich dann melden soll, da nach Ihren Unterlagen alles ok sei. Ich Depp lass mich drauf ein. :-(



Naechster Morgen wieder angerufen (habe ja als Berufstaetiger nichts anderes zu tun), wurde zum wiederholten male belehrt dass ich den PIN eingeben soll. Nach meiner wiederholten Frage wie denn der uebetragen werden soll, wenn die Diagnose sagt: Leitungsfehler konnte der "nette" unfreundliche, pampige Herr nicht sagen. Er wollte mir ums verrecken einen Servicetechniker vorbei schicken in der kommenden Woche.



Definitiv liegt es nicht am Router, da ich diesen mehrfach hin und hergetauscht habe, auch nicht an den Kabeln. Es liegt  an der Leitung welche von O2 nicht mit DSL aufgelschaltet wurde.



 



Ich soll jetzt noch 3-4 Tage warten bis sie sich wieder melden. Eine Stoerung hat er freundlicherweise (hoffentlich) aufgenommen. Auf meine Frage hin, wie er sich das vorstellt noch weiter zu warten, da ich diesen Telefonanschluss auch noch ab und an geschaeftlich nutzen muss, meine er lapidar "ja dann haetten Sie halt einen anderen Anschluss waehlen muessen".



Ich fuehle mich sehr schlecht betreut, und kann momentan niemanden einen Wechsel zu O2 empfehlen.



 



wenn jemand eine Idee hat, an wen ich mich uebergeordnet wenden kann, waere ich sehr verbunden, mir diesen Weg aufzuzeigen.



 



Viele Gruesse



 



Husaberg



Es tut mir leid, aber ich finde, dass Du etwas zu oberflächlich schreibst: Wie soll man Dir helfen, wenn es an konkreten Informationen fehlt?



 



- Welchen Router benutzt Du? Wurde er Dir vorab von O2 geliefert oder hast Du da einen anderen versucht anzuschließen.



 



- Telefonieren kannst Du bei O2 nur dann, wenn auch gleichzeitig das DSL-Signal anliegt (NGN-VOIP-Telefonie), will sagen: Du bist wohl der Meinung, dass es hier wir bei der Telekom getrennte Technologien geben könnte, weshalb Du ja dort auch einen Splitter brauchst, der bei O2 aber entfällt: Du telefonierst bei O2 mit einem direkt am Router angeschlossenen Telefon und nicht mehr über einen TAE-Anschluss am Splitter. Bei der Telekom und deren Resellern funktioniert auch das Telefon(ieren) ohne DSL-Signal, bei O2 in der Tat nicht, was ich persönlich aber auch nicht als Nachteil empfinde: Im Gegenteil: Die Sprachqualität hat sich gegenüber der Telekom-Telefonie bei uns sogar verbessert.



 



- Kommst Du direkt von der Telekom zu O2 oder etwa von einem Reseller wie 1&1? Dies spielt deshalb eine Rolle, weil bei einem "Umzug" vom Reseller zu O2 erst mal die Leitung an die Telekom sozusagen zurückgegeben werden muss, um sie dann zu O2 zu schalten, weil die Telekom immer der Grundversorger der TAL ist. Sofern dies bei Dir der Fall sein sollte: Bei diesem speziellen Wechselvorgang sind z.Zt. wohl immer Verzögerungen von mindestens einer Woche "normal". Bei uns lief der ganze Wechsel in sagenhaften 45 Minuten zwischen Abschaltung Telekom und Aufschaltung Telefonica ab und jetzt sind wir aufrund der ADSL2+ -Technik auch noch knapp 4-mal (!) schneller als bei der Telekom - mit gleicher Leitung!



 



- Du hast doch wohl einen Willkommensbrief von O2 erhalten mit einem WLAN-Passwort, oder? Was sagt denn eigentlich das Ereignisprotokoll Deines Routers?




Mein Vorgehen in solchen Dingen ist immer : Brief mit Anliegen per Einschreiben an einen der Herren aus dem Vorstand. Die Namen findest du meist im Impressum der Website. Muss aber auch sein Name draufstehen, und Einschreiben mit Rückschein, der ist dann schn mal baff, dass er seine Post selber in Empfang nehmen muss und dafür auch noch zu unterscheiben hat ! Aber bitte freundlich formulieren, Höflichkeit öffnet viele Türen ;-)



 



Nicht lange über unqualifizierte Mitarbeiter ärgern. Hat mir bereits bei 1&1 geholfen, überaus freundliche und kulante Reaktion . Und auserdem freuen sich die Vorstandsherren auch mal über persönlichen Kundenkontakt :-))



 



good  luck...




Hallo,



es ist immer  schlecht wenn man warten muss, ich selber kenne das zur genüge.



Ein Business Anschluss ist sicher  teurer aber dafür  bekommt man sicher einen anderen Service.



Man kann aber die situation auch schlecht  einschätzen du schreibst  nichts dazu ob du in einem gut erschlossenen Gebiet wohnst oder  außerhalb....



Ich muss sagen,  dass die Betreueung  doch eher postiv ist, auch wenn alles mitunter schleppend anläuft. Ich habe allerdings auch immer darauf verwiesen welche Schwierigkeiten ich habe  um den Service zu erreichen, vielleicht solltest du das eben auch machen, und ja schriftlicher weg ist immer gut,  und warum denn kein Techniker?



er kann vor Ort genau prüfen, an welcher Stelle das DSL nicht übergeben wird, das hat mit deinem Gerät und den Kabeln wenig zu tun.



Ich drück dir die Daumen, dass  du bald deine Leitung bekommst, ansonsten kannst du außerordentlich unter hinweis auf die Umstände  kündigen.  Wenn du in einem Gebiet wohnst, dass nicht oder nur  schlecht erschlossen ist, dann  dauert es leider wirklich. Icjh habe  5 vergebliche Anfragen an verschiedene Anbieter gestellt, und alle konnten den Auftrag nicht  ausführen, erst O2 hat es möglich gemacht. Wer weiß   du sollst ja nicht einfach nur eine Leitung haben, damit es abgehakt werden kann. sie soll auch  möglichst stabnil sein und eine gute qualität- aber das sind reine Spekulationen




Frau XXX von der o²-Hotline teilte mir mit, einen Buisiness-Anschluß bekommt man erst ab 10 Anchlüssen. Und o² DSL Koplett Plus Selbständige (das hatte ich beantragt - und der Techniker kam nicht) das sei kein Buisiness-Anschluß.




Ich versuche nun schon seit 9 Wochen einen DSL Komplettanschluss zu bestellen, ohne Erfolg. ZUerst war ein schreibfehler in meinem Namen, sodass keine Rufnummernportierung möglich war, die Hotline empfiehlt eine Stornierung und Neubestellung, da keine Namensänderungen möglich sind. Jetzt schaltet die Telekom in 2 Tagen ab und O2 weiß nicht wann der Anschluss kommen kann. Wie kann ich die O2 mitarbeiter beschleunigen, die Hotline und der Chat sind da nicht sehr hilfsbereit. Bin dankbar für Tips




Einige meinen auch der Name muss Program sein oder?



 



@kleiner brauner Haufen (Sch..)



 



Nun generell kann eine Schaltung schnell laufen. Ob O2 es jetzt noch schafft in 2 Tagen die Leitung zu schalten möge ich fast bezweifeln. Denke das die mindestens 1 Woche brauchen. In der Regel brauch der ganze Vorlauf 4 Wochen. Rufnummer portieren, Termin bei der Telekom bekommen für Schaltung auf die neuen Ports von O2 und dann der Durchlauf in den Servern der bis zu 48 Stunden dauern kann.



 



Die Mitarbeiter sind dabei nicht zu beschleunigen. Viel mehr dauern die ganzen Termine die die Telekom mit O2 machen muss. Was willst du dort beschleunigen. Wenn O2 fragt: Gibt es eventuell noch freie Termine für morgen? und die Telekom antwortet: Nein erst in 2 Wochen... Was willst du dort beschleunigen?



 



Außerdem (reine Vermutung) wird O2 genau wie die Telekom mit einem Workflow System arbeiten. So was ähnliches wie Orinoco. Dort laufen die Anträge rein und werden durch die unterschiedlichen Bearbeitungsabteilungen geroutet. Sowas nennt man dort splitting. Dort können zwar Aufträge priorisiert werden aber was bringt einem das wenn die Telekom keine Prio raus macht? Wenn dann alles bearbeitet wurde und der Auftrag durch ist wird dieser dann im Workflow geschlossen. Bei Orinoco ist es auch schwierig einen geschlossenen Auftrag wieder zu öffnen. Darum werden diese dann Papierhaft bearbeitet aber am liebsten ist es den Mitarbeitern wenn ein komplett neuer Auftrag rein kommt. So oder so ähnlich wird es bei O2 auch laufen. Es gibt 1000 Workflow Systeme und dieses habe ich mir mal rausgepickt. Ob es jetzt von o2 verwendet wird oder nicht kann ich nicht sagen. Spielt aber auch keine Rolle. Die Systeme arbeiten vom Prinzip her gleich.




Mister79 schrieb:



Außerdem (reine Vermutung) wird O2 genau wie die Telekom mit einem Workflow System arbeiten. So was ähnliches wie Orinoco. Dort laufen die Anträge rein und werden durch die unterschiedlichen Bearbeitungsabteilungen geroutet. Sowas nennt man dort splitting. Dort können zwar Aufträge priorisiert werden aber was bringt einem das wenn die Telekom keine Prio raus macht? Wenn dann alles bearbeitet wurde und der Auftrag durch ist wird dieser dann im Workflow geschlossen. Bei Orinoco ist es auch schwierig einen geschlossenen Auftrag wieder zu öffnen. Darum werden diese dann Papierhaft bearbeitet aber am liebsten ist es den Mitarbeitern wenn ein komplett neuer Auftrag rein kommt.



__________________________



OMG, das ich hier über das System etwas lesen muss/kann/darf. Wenn ein Vorgang geschlossen ist kann dieser nicht wieder geöffnet werden. Natürlich kann man diesen ausdrucken und neu reinschieben ins System, heisst aber noch lange nicht, das die Bearbeitung dann richtig erfolgt.



Und warum sollte die Telekom einen Vorgang neu laden? Die möchten einen neuen Auftrag und das ist sehr zeitaufwändig weil mehrere Einheiten involviert sind...



 



Und durch das Splitting können natürlich auch Doppelbearbeitungen auftreten... etc.



 



@Sorry all fürs OT




richtig, man kann ihn drucken und neu reinschieben. Sagte ich doch aber danke für deine Bestätigung. Der Auftrag (Erstauftrag) ist damit aber trotzdem nicht neu sondern der gedruckte und neu geschobene...



 



Aber danke das du dies bestätgit hast...



 



Ich glaube das mit der Telekom hast du falsch verstanden



 



Ich meinte und sagte eigentlich auch das die Telekom nicht unbedingt mit dem selben System arbeitet wie O2 sondern das beide ein Workflow System nutzen und welches kann ich nicht sagen. Orinoco war nur ein Beispiel. Wenn O2 nun den Auftrag auf Prio hoch stellt dann heißt das nicht (und so schrieb ich es auch) das die Telekom dies auch tut. Darum war die Aussage von mir, was bringt einem das wenn O2 Prio hoch stellt aber die Telekom in Ihrem eigenen System keine Prio vorgibt. Damit läuft es nämlich dann auch nicht schneller.



 



Edit



 



Und weil O2 nicht sicherstellen kann das dieser Auftrag dann richtig läuft wird wohl (auch Vermutung) dazu tendiert die Aufträge zu stornieren. Damit von Grund auf eine neue Bearbeitung läuft



 



Edit 2



 



Somit denke ich das du Orinoco kennst... Dann verwundert dich die Bearbeitung und die damit verbundenen Fehler denke ich gar nicht. So oder so, ich denke das diese Workflowsysteme wohl nie richtig laufen werden. Aber früher war halt alles anders... :-)



 



Sollten uns wenn über PN weiter über das Thema unterhalten. Hier wollte jemand eine Erklärung warum etwas schief gehen kann und warum etwas wohl nicht schneller geht. Mehr wollte ich gar nicht verdeutlichen und somit ist das Thema in diesem Beitrag wohl durch