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Warum O2
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Guten Morgen allerseits,

ich versuche mal hier mein Glück und hoffe, einige Fragen für mich klären zu können:




  1. Ich bin Alice-Altkunde (DSL light mit Speed-Option und Fritzbox 7490), folglich wurde auch mir die Umstellung meines DSL-Vertrages auf das neue Verwaltungssystem angekündigt. Dies ist jedoch noch nicht erfolgt, oder (das Ganze finde ich eher undurchsichtig)? Falls nein, wann kann ich damit rechnen?
  2. Denn: Ich würde gerne in den Tarif „my Home XL (analog)“ wechseln (an meiner Adresse sei dies verfügbar). Dieser Wechsel ist erst nach Umstellung möglich, so wie ich verstanden habe, oder? Ist für die Umstellung auf Super Vectoring ein Techniker-Termin direkt an meinem Anschluss (in der Wohnung/im Haus) oder nur am Verteilerkasten (an der Straße) nötig? Ich benötige keine Hardware (besitze inzwischen die Fritzbox 7590), kann/soll ich die alte Fritzbox 7490 dann direkt zurücksenden? Profitieren O2-Bestandskunden bei einem Produktwechsel auch von dem Rabatt (6x10,- € bei Flex-Tarif oder 12x10,- € bei Tarif mit 24 Monate Laufzeit)? Kann der Tarif kostenlos umgestellt werden oder wird hier eine Anschlussgebühr (Höhe?) fällig? Aufgrund der dann gültigen Vertragskonstellationen (O2 Free M und O2 my Home XL) würde mein Kombi-Vorteil nur noch 5,- €, statt wie bisher 10,- € betragen, oder?

Vielen Dank vorab...



Alexander
Moin,



1) die Umstellung soll im Laufe des ersten Halbjahres erfolgen. Da o2 sich schon mal die Finger bei einer Umstellung verbrannt hat, werden alle Alt - Kunden nach und nach umgestellt, daher wird dir keiner ein genaues Datum nennen können, du wirst aber auf mein o2 darüber informiert, wenn es los geht, zum besseren Verständis der Maßnahme kannst du hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

nachlesen.



2) Den Wechsel auf den myome XL kannst du erst nach der Migration anstossen, entweder über die Hotline, oder hier über einen Moderator.

Ob und wie ein Techniker Einsatz erforderlich ist, legt der Netzbetreiber fest, da hat o2 keinen Einfluss drauf.

Wenn die Umstellung dann beauftragt ist, muss die 7490 an o2 zurück, ein gratis Rücksendelable hast du entweder noch in dem Karton von damals, oder du kannst dir hier https://dsl-retoure.o2online.de/start/OrderCreation/ReturnsOrder#/device eines ausdrucken.



Gebühren können dir erlassen werden, gerade im Zuge einer Vertragsverlängerung, aber das ist dann eine Frage deines Willens, Verhandlungsgeschicks und (nicht zuletzt) der Möglichkeiten des Kundenberaters.

Beim Kombivorteil kommt es darauf an, welchen anderen Tarif du hast und welcher als Gebertarif gilt.



Greetz
Vielen Dank für die Rückmeldung!



Ja dann muss ich wohl abwarten... Wie gesagt, den Brief habe ich bereits erhalten und auch die Mail („Umstellung erfolgt in Kürze“) habe ich erhalten. Hoffe es dauert nicht mehr so lange. O2 sollte ja ein gewisses (finanzielles) Interesse an einer baldigen Umstellung haben :-)



P.S.: Kündigung (habe im Moment Flex-Tarif) und Neuabschluss macht wohl keinen Sinn oder (und ist bestimmt auch nicht wesentlich schneller)?
Moin,



bei mir war nach dem Brief noch ca. 4 Wochen Wartezeit, dann ging es los. Also nur etwas Geduld 🙂



Greetz
Bekomme ich irgendwie (per Mail?!) mitgeteilt wenn ich umgestellt wurde? Warte immer noch...
Moin,



wenn ich mich recht erinnere, habe ich einen Brief erhalten, aber das sicherste Zeichen, dass was in Arbeit ist, war das einloggen auf mein o2, da wurde mir das angezeigt.



Greetz
Ok... da schaut es aus wie eh und je 😞 Also bei O2 Online meinst du oder?!



Ankündigung ist schon 4 Wochen her, bin mal gespannt... aber es hilft wohl nur weiter warten.
Moin,



einfach warten, die Mühlen mahlen in dem Prozess zwar langesam, aber lieber einen vernünftigen Übergang, als so ein Chaos wie damals bei E-Plus, da wurde es über das Knie gebrochen, alle auf einmal und zwar schnell und bis das alles behoben war, was schief gegangen ist, gingen einiges an Zeit ins Land.



Greetz
Hallo @Joopi1982 ,



es wird noch ca. zwei Wochen dauern, bis die Umstellung durch ist. Kann dich aktuell leider auch nur um Geduld bitten.



BG Manga
Und es tut sich einfach nichts... Inzwischen bin ich auch wieder weg von dem Wunsch eines Tarifwechsels in den XL. 100 Mbit tun es auch, aber erstmal sehen wie lange ich noch warten muss 😕
Nur mal so als Frage (ernst gemeint): Läuft die Datenmigration überhaupt noch?
Moin,



natürlich läuft die noch, denn o2 möchte die alte Datenbank lieber heute als morgen abschalten.

Warum und wieso es bei dir klemmt, weiß ich leider nicht, aber ich schaue mal, ob ich jemanden finde, der da Einblick hat.



Greetz
@Joopi1982, es kann inzwischen vereinzelt vorkommen, daß die angekündigte Migration manuell vorgenommen werden muß. In diesem Falle können wir leider keinen Termin nennen, wann es soweit ist. Spätestens mit endgültiger Abschaltung der alten Datenbank wird aber jeder umziehen. Keiner bleibt zurück.



Grüße
Nur mal so als Frage (ernst gemeint): Läuft die Datenmigration überhaupt noch

Die Frage ist gut, inzwischen hoffe ich nur noch das es sich noch lange hinzieht, Dann hab ich wenigstens korrekte Angaben . Ich hab schon 3 misslungene Migationsversuch hinter mir .
@Joopi1982, es kann inzwischen vereinzelt vorkommen, daß die angekündigte Migration manuell vorgenommen werden muß. In diesem Falle können wir leider keinen Termin nennen, wann es soweit ist. Spätestens mit endgültiger Abschaltung der alten Datenbank wird aber jeder umziehen. Keiner bleibt zurück.



Grüße




Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich nehme an, diese „manuelle Migration“ kann von hier aus nicht angestoßen werden, oder!? Also sollte ich noch Geduld bis zum 1.7. haben (hatte mal gelesen, das Ganze sollte im 1. HJ abgeschlossen sein)?
@Joopi1982 : nein, das können wir tatsächlich nicht. Aber richtig ist, daß es bis Ende des 1.Halbjahrs erledigt sein soll.



BG Manga
@Joopi1982 Steht bei dir im Kundenmenü auch folgendes auf der Startseite?

Dann dürfte es bei mir auch bald soweit sein, will ich hoffen.



Wichtige Informationen für Sie:



Zurzeit sind keine Änderungen an Ihrem Anschluss oder Ihren Daten möglich, weil die angekündigte Systemoptimierung durchgeführt wird.



Während dieser Umstellung können Sie trotzdem weiterhin Ihre Rechnungen und Briefe von O2 einsehen. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente jetzt herunterzuladen, falls Sie sie weiterhin benötigen. Weitere Informationen zur Systemoptimierung erhalten Sie hier.



In Kürze stehen Ihnen wieder alle Funktionen in Ihrem neuen Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung.


Die Ankündigung per Brief ist schon ca. 6,5 Wochen her. Der letzte Brief (eine neue SIM-Karte - rührt vom Quickstart her) kam vor 2 Wochen.



Mein Kundenmenü sieht schon bestimmt 1-2 Wochen so aus (vorher hatte ich mich lange nicht mehr eingeloggt).
@Joopi1982 Steht bei dir im Kundenmenü auch folgendes auf der Startseite?

Dann dürfte es bei mir auch bald soweit sein, will ich hoffen.





Wichtige Informationen für Sie:



Zurzeit sind keine Änderungen an Ihrem Anschluss oder Ihren Daten möglich, weil die angekündigte Systemoptimierung durchgeführt wird.



Während dieser Umstellung können Sie trotzdem weiterhin Ihre Rechnungen und Briefe von O2 einsehen. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente jetzt herunterzuladen, falls Sie sie weiterhin benötigen. Weitere Informationen zur Systemoptimierung erhalten Sie hier.



In Kürze stehen Ihnen wieder alle Funktionen in Ihrem neuen Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung.
Die Ankündigung per Brief ist schon ca. 6,5 Wochen her. Der letzte Brief (eine neue SIM-Karte - rührt vom Quickstart her) kam vor 2 Wochen.



Mein Kundenmenü sieht schon bestimmt 1-2 Wochen so aus (vorher hatte ich mich lange nicht mehr eingeloggt).



Nein, bei mir ist alles beim alten... ich warte jetzt einfach das Halbjahr ab, denke bei mir wird es tatsächlich erst zum Ende der Optimierung vollzogen!


Nein, bei mir ist alles beim alten... ich warte jetzt einfach das Halbjahr ab, denke bei mir wird es tatsächlich erst zum Ende der Optimierung vollzogen!


Oh, okay, dann drück ich dir einfach die Daumen, dass es bald losgeht/abgeschlossen ist ☺️
Moin,



natürlich läuft die noch, denn o2 möchte die alte Datenbank lieber heute als morgen abschalten.

Warum und wieso es bei dir klemmt, weiß ich leider nicht, aber ich schaue mal, ob ich jemanden finde, der da Einblick hat.



Greetz




Hier stand Unsinn, bitte ignorieren.
Moin,



das Login auf die alte Datenbank sollte hier rüber https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/



noch funktionieren, entweder mit Rufnummer oder my - Kennung, damit du dir die alten Sachen noch ansehen kannst.



Solltest du dich nochmal registrieren müssen, da dein DSL Vertrag in deinem Mobil - Account nicht angezeigt wird, ginge das hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer



Dabei Beachten:


  • als Benutzername geht nicht die Rufnummer oder der Name, unter dem du hier schreibst
  • der Benutzername muss mindestens 5 Zeichen beinhalten

Da ich keinen Mobilfunkvertrag besitze, habe ich das Prozedere so nicht probiert, sondern nur die Registrierung als DSL Kunde durchgeführt..

Für möglich halte ich es aber, dass dann bei einer Registrierung als Mobilfunkkunde dann auch deine Verträge zusammengeführt werden. Das ist nur eine Vermutung, aber probieren macht ja nichts kaputt, das System sollte dir ja melden, wenn das so nicht möglich ist.



Greetz
Eine Anmeldung als Mobilfunkkunde war nicht (noch einmal) möglich, also muss ich mich als DSL-Kunde registrieren (da beim MeinO2-Mobilfunk auch nur der Mobiltarif aufgeführt wird). Jedoch erwarte ich nun zunächst die (angestoßene) Zusendung der PKK...
Moin,



guter Plan 👍🏽



Greetz

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