Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hier nur eine kleine Hilfe zu euren Festnetzeistellungen und zur Rufnummernzuweisung



 



https://



https://




Hallo, eine Freundin hat auch die o.g. Konfiguration im Router eingestellt, allerdings funktioniert das anklopfen derzeit nicht, wenn Sie telefoniert und Sie jemand anruft kommt immer die Ansage: Der Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder" und vor ein paar Tagen hat das anklopfen funktioniert, allerdings ohne die Anzeig der Rufnummer, obwohl das Telefon und der Anschluß dies unterstützen. Wer kann mir das erklären? Danke für die Hilfe. 




sho1409 schrieb:

Hallo, eine Freundin hat auch die o.g. Konfiguration im Router eingestellt, allerdings funktioniert das anklopfen derzeit nicht, wenn Sie telefoniert und Sie jemand anruft kommt immer die Ansage: Der Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder" und vor ein paar Tagen hat das anklopfen funktioniert, allerdings ohne die Anzeig der Rufnummer, obwohl das Telefon und der Anschluß dies unterstützen. Wer kann mir das erklären? Danke für die Hilfe. 



Versuchts mal mit dem Code *43# übers Telefon, danach müsste anklopfen aktiv sein. Abschalten geht mit #43#. Vielleicht ist das mal versehentlich abgeschaltet worden. Bei mir kam es auch schonmal vor, das ich eine Rufumleitung neu setzen musste. Keine Ahnung, warum die weg war aber nach dem erneuten Aktivieren gings dann wieder ohne Probleme ☺️ .



 



gruß, zündi




Hallo, ich bin die Freundin um die es sich handelt.



Die Routereinstellungen sind genau so wie Du (Jan) es aufgezeigt hast. Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert, die haben mir dann meinen Router geresetet oder so ähnlich. Somit ist der Router einmal hoch- und runtergefahren.



Nur das Problem bleibt weiterhin bestehen.



Ich kann z.B. von niemandem auf meinem Festnetz angerufen werden, der auch vom Festnetz aus anruft, nur Anrufe per Handy werden durchgestellt.



Kann mir mal bitte einer sagen warum das so ist?



Es hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert. Ich habe seit gestern ein neues Festnetztelefon (Siemens Gigaset C595), das ja auch jede Funktion und Schnickschnack unterstützt, aber jetzt streikt alles.



 



Wäre super, falls jemand eine Antwort dazu weiß.



 



Danke




Hallo Freundin vom User,



 



ich verstehe nicht ganz seit wann das Problem besteht. So wie ich es lese, besteht das Problem darin, dass seit dem das Gigaset dran ist, die Probleme vorhanden sind. Verstehe ich das richtig?



 



Das Gigaset unterstützt wirklich jeden Mist und da könnte auch das Problem liegen. Manche Telefone unterstützen auch die Funktion, keine Anrufe weiterleiten die keine Rufnummer aussenden. Das könnte noch ein Problem sein. Dann müsste man diese Funktion ausschalten. Was mir mal auf gefallen ist, meine Schwiegermutter kann nicht jedes Telefon an diesem Standardrouter anschließen. Das was jetzt dran ist läuft, ein anderes, altes Gigaset läuft nicht. Warum? Ich habe den Fehler bis heute noch nicht gefunden. Bei mir an der Fritzbox läuft es wieder einwandfrei.



 



Die heutigen Telefone unterstüzten viele Funktionen, vom anklopfen bis hin zur Rufnummerübertragung oder Anrufe sperren. Da würde ich das anklopfen mal am Telefon einschalten, im Netz mit Netzcode aktivieren und mal die Anleitung lesen was als Standardeinstellungen so eingestellt ist.



 



Wenn am Telefon steht, Anrufe abweisen die ohne Rufnummer kommen wird das Gespräch nicht vom Netz abgewiesen oder Router sondern vom Telefon selbst.



 



Auch wenn es sich blöd anhört aber ich wette drauf, dass eine Fritzbox dieses Problem löst. Die ist einfach von der kompatibilität her besser und von den Telefonfunktionen umfangreicher. Das ist zwar nicht die Lösung die du hören möchtest aber genau die, die auch funktionieren wird.



 



Oben im Bild steht noch Telefon 1. Das sagt, Anschluss 1. Ist das Telefon auch wirklich am Anschluss 1 gesteckt oder steckt es in Anschluss 2 und die Einstellungen sind für Anschluss 1 eingerichtet?




Hallo, ich habe einen Neuvertrag mit Wirkung vom 29.08.2011 und bekomme deshalb einen DSL-Router mit mehreren Nummern.



 



Kann ich den Router schon so voreingestellt bekommen, das alle Anschlüsse des Routers die gleiche Nummer haben, die ich auch jetzt besitze?



 



Also in meinen Fall, die Nummer: 03605-500014.



 



Die Nummern: 534374.....534375.....534376 sind dann für mich überflüssig.



 



Bei Inbetriebnahme des Routers würde dan auch altersbedingt für mich, jegliche Bastelei gleich entfallen. 😀



 



Mit freundlichen Gruß



..............................



 




Überhaupt kein Problem, denn die "Leitungen" sind nicht den Nummern zugeordnet. Es ist also überhaupt kein Problem, auf der gleichen Nummer gleichzeitg 2 Gespräche zu führen, egal, ob eingehend, ausgehend, oder beides.



 



Ausnahme: bei Regio-Anschlüssen hat man nur eine Leitung.



 



Problembehebung:



Wenn es nicht geht, und wenn man eine FritzBox hat, dann muß man unter "Merkmale des Telefoniegerätes" den Haken bei "Busy on Busy" entfernen.



 



gruß



 



akapuma




Siehabenmichfalschverstanden, oderichhabemichverdrücktausgekehrt.:smileyhappy:



 



Ichmöchte, wennichmeinenRouterbekomme, dasalleAnschlüsseaufdemRouterdiegleiche Rufnummermitnahme   bekommen. (Also auf die derzeitige Nummer voreingestelltsind.)



ImkonkretenFall03605-500014.



Einfacherausgedrückt, alleTelefonedieichbesitzesollengleichzeitigimHausbläcken.



Ich möchte nicht am PC sitzen und erst Häckchen setzen müssen.



 



MitfreundlichenGrüssen,



--------------




Normalerweise bekommt man 4 Rufnummern, z.B.



 



7569 ist die alte Nummer, die portiert wurde



0001, 0002 und 0003 sind die neuen Nummern



 



Nun möchte ich hinaus telefonieren. Jetzt muß man einmalig einstellen, auf welcher Nummer heraus telefoniert werden soll. Üblicherweise nimmt man die "alte" Nummer zu heraustelefonieren, also die 7569 im Beispiel.



 



Jetzt nehme ich eines meiner 6 Telefone und telefoniere über die Nummer 7569 heraus. Dann nimmt sich meine Frau eines der anderen 5 Telefone. Wenn sie jetzt hinaus telefoniert, dann tut sie das auch über die 7569, obwohl ich schon darüber telefoniere.



 



Jetzt lege ich auf, meine Frau telefoniert immer noch. Jetzt kann man mich anrufen. Egal, ob man die 7569, die 0001, die 0002 oder die 0003 wählt - alle 5 Telefone klingeln, und ich gehe dran.



 



Jetzt legt meine Frau auf, und ich telefoniere. Trotzdem kann meine Frau über die zweite Leitung angerufen werden, egal, auf welcher der 4 Nummern. Immer werden alle Telefone klingeln.



 



Das mit dem Haken ist etwas anderes. Es gibt (zumindest bei der FritzBox) die Möglichkeit, daß verhindert wird, daß auf einer Nummer 2 Gespräche geführt werden. Das heißt "Busy on Busy". Wenn dieser Punkt eingeschaltet ist, dann muß man ihm abschalten. Das muß man aber nur ein einziges mal machen.



 



Ach so: an den Standard/Comfortroutern kann man nur 2 Telefone anschließen. Will man dort 2 DECT-Telefone anschließen, dann benötigt man 2 Basisstationen. Hier ist eine FritzBox (die 7270 von o2) wesentlich komfortabler.



 



Gruß



 



akapuma




OK. Fritzchen hat es geschnallt.



Nur habe ich leider keine Fritz Box bestellt, sondern "die Möhre" für ich glaube 23 Euro.



Hoffen wir einmal das ich statt dessen den Fritz für meine Anlage bekomme.



Wenn man was rein steckt, möchte man auch wieder was raus bekommen, oder was?



 



 



Mit freundlichen usw.



------------