Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hiho, 



 



in den Festnetzeinstellungen meines DSL-Anschlußes möchte ich schon seit Ende April Einstellungen vornehmen. Was sehen meine Augen? "Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden..". Das übliche. 



 



Jetzt wollte ich, das bei einer Festnetznummer die Reaktionszeit für die Rufumleitung erhöht wird, hab auch am 25.04.2011 (!!) ein Ticket eröffnet. Jo, was soll ich sagen. Es ist noch offen. 



 



Könnte sich mal endlich jemand dieses Ticket mal ansehen??? Ich würde es ja selber machen, aber der übliche Fehler.. 



 



Danke. 



 



Einfach einen Mod eine persönliche Nachricht mit deiner Kundennummer senden und dein Problem schildern, entweder Jan oder Grit.



LG baerchen007




Hab eine E-Mail geschickt, ist auch prompt beantwortet worden. Allerdings ungelöst. Die Einstellung kann man nur über das Portal machen und das Portal gibt nur die Meldung "Ihre Anfrage kann nicht bearbeitet werden...". Nicht überraschend. Aber das die Änderungen nicht durch die Hotline durchgeführt werden kann, find ich bissel dumm und bezweifle, das ein Mod das dann doch kann. Jetzt kommt nach zwei mal Klingeln auf mein Festnetz meine Handy-Mailbox und ich kann den Zeitraum wann die Umleitung in Kraft tritt nicht mal ändern, weil das Portal seit Mitte April dies nicht mehr hergibt.



 



Ich gebe auf.




Schon mal die Tastenkürzel am Telefon benutzt?



 



http://www.o2online.de/nw/support/dsl/telefon/telefon-router.html



 



Somit sollten sich doch alle Umleitungen mit Zeitfolge einstellen lassen oder nicht?



 



Edit:



Sonst wäre die Fritzbox noch eine Super Ergenzung, dann wären sogar die Rufumleitungen mit der Family Option auf dein O2 Handy (gehe davon aus das du ein nutzt) kostenlos. Denn die Einstellungen werden von der Fritzbox umgesetzt und nicht mehr über die Server von O2!



Wichtig dabei ist, dass dein Anschluss kein Regio ist. Denn dann hast du nur 1 Leitung und die Fritzbox brauch 2 Leitungen dafür.



 



Wenn du also viele Rufumleitungen nutzt könnte die 7270 für 99 Euro über O2 sich sehr schnell hamonisiert haben. Wichtig dabei wäre aber eine O2 Mobilfunkkarte. Sonst kostet die Rufumleitung so oder so.




Tastenkürzel am Telefon gibts für diese Funktion nicht, einige Einstellungen habe ich bereits darüber gemacht. Die Fritzbox habe ich selber, aber wenn die weiterleitet, habe ich die Angst, das Gesprächsqualität in den Keller geht. 



 



Ziel ist es, das Anrufe auf meine Festnetznummer durch die Mailbox meines Handys abgefangen werden, so das ich den AB per Handy nutze. Im Moment muß ich schneller sein als die Umleitung wenn ich das Gespräch dann doch entgegen nehmen möchte, was nicht so einfach ist, weil die Mailbox schon nach einigen Sekunden (scheinbar 10 Sek., Vermittlungszeit wird mitgerechnet, so daß ich gerade mal zwischen 5-8 Sekunden habe um abzuheben) drangeht. 



 



 



 




Warum sollte die Sprachqualität leiden? Die Sprachqualität ist super, ob weitergeleitet oder nicht, diese ändert sich nicht.



 



Probiere es aus, kostet ja nix. Also nehme die Einstellungen Rufumleitung raus per Tastenkürzel und stell mal über die Fritz alles ein. Dann ruf dich mal an. Da wird nix leiden glaub mir und die Sprachqualtiät ist super, da wirst du keinen Unterschied merken.



 



Selbst wenn du den Anrufbeantwortet der Fritzbox nutzt kannst du diese weiterleiten lassen. Es wird deinem Handy dann eine Mp3 Datei per Mail geschickt. Diese kannst du dann abhöhren oder du rufst deinen AB an und hörst diesen ab. Natürlich kannst du auch auf den AB vom Handy weiterleiten aber wirklich Sinn macht dies jetzt nicht. Die Mailbox ist doch nicht kostenlos beim abhöhren oder?



 



Machen wir es kurz, dass mit der Sprachqualtität kannst du vergessen, da leidet nix. Ich habe öfters Rufumleitungen über die Fritzbox drin und bis auf das ich sehe das es eine Umleitung ist merke ich keinen Unterschied.



  



Im Zeitalter von digitalen Anschlüssen sollte sowas wie Sprachqualität nicht mehr das Thema sein.



 



Wenn du es mal probierst sag bescheid und halte mich mal auf dem Laufenden



 



Edit



 



Auf Grund das ich auf der Arbeit diese Anrufe nicht annehmen kann bekommt meine Frau diese aufs Handy. Glaub mir, meine Frau hört auf der Arbeit das wachsen vom Rasen in unserem Garten (wenn du verstehst was ich meine) und hätte mir sofort gesagt wenn/das die Qualität beschissen ist.



 



Leider kann man aber dann nicht vom Handy wieder auf den AB leiten lassen. Dafür fehlt dann eine Leitung aber vom Handy auf die Mailbox geht wunderbar. Vorallem wird ja dann vom Server vermittelt wenn du a kein Netz hast oder b nicht dran gehst. Somit kann Qualtiätstechnisch dort eigentlich nix passieren




Hiho, 



 



alsooooo... ich hab mal ein bissel rumgebastelt. Zuerst den AB bei O2 selbst deaktiviert und mit der Fritzbox rumgebastelt. 



 



Die MP3 per Mail ans Handy funktioniert gut, hat nur die Handyabhängige nicht schöne Eigenschaft, das der AB auf Lautsprecher läuft. Ist ja MP3, Musik halt - so zumindest denkt das Handy. 😄 Kommt im Zweifel auch in Frage. 



 



Dann eine bessere Methode, Umleitung direkt auf die Mailbox funzt auch, aber kommt dann eher nicht in Frage. 



 



Eine Sache hat Charme, das ist jetzt meine bevorzugte Art, die Rufumleitung in der Fritzbox. Nun lasse ich Gespräche nach Zeitpunkt "verzögert" (20 Sek.?) von Festnetz umleiten auf mein Handy, was dann klingelt wenn ich nicht zuhause bin bzw. nicht so schnell bin. Dann ist klar, nach ein paar Sekunden springt meine Handy-Mailbox an. So klingelt es erstmal zuhause 20 Sek., dann auf dem Handy etwa die gleiche Zeit und dann kommt die Mailbox. Das ist besser als die Lösung vorher. 



 



Was mich allerdings stutzig macht, aber nicht unbedingt von der letzten Variante abbringt, ist das die Fritzbox wohl eine Art ISDN-Merkmal nutzt. Bedeutet, das die Fritzbox nicht die Leitung annimmt und dann eine zweite Aufbaut. Erkennbar an einem nicht vorhandenen Eintrag im Ausgangs-Log, an der Original-Nummer des Anrufers im Handy und an dem Nicht-Leuchten zweier LEDs auf der Box... Ist das jetzt eine Umleitung über die Fritzbox? Ich gehe nicht davon aus.. 



 



Soo viele Anrufe bekomme ich nicht, ich stelle alle Kontakte gerade auf eine einzige Festnetznummer um (im Moment hab ich 3, zwei zuviel), so das sich das alles einpendelt...



 



Achja, vielen Dank für den Gedankenanstoß, hat was ☺️



 



Edit: 



Ich hab im Moment keine Störungen oder schlechtere Qualitäten feststellen können, hast recht. 



Dadurch, das ich meine Fritzbox vor einigen Tagen komplett resetten durfte/mußte, läuft irgendwie alles besser. Bessere Vermittlungsgeschwindigkeit, ohne Probs Sipgate über 2.PVC (oh Wunder! 😄 ) und eeeeendlich keine kompletten Neustarts (inkl. Logfile-Verlust) mehr der Box. Zumindest bisher nicht. 😄




Jop, die Fritzbox ist eigentlich als Router mit Telefonfunktion unschlagbar für den privaten Bereich. Natürlich könnte eine Telefonanlage in manchen Fällen besser sein aber wohl kaum für diesen Preis mit AB, Weiterleitung der Anrufe usw.



 



Was mich ein wenig stutzig macht ist das deine Fritzbox nicht rauswählt. Wenn der Anruf eingeht, ist dies ein Anruf und die Weiterleitung wählt raus. Somit sind eigentlich beide Kanäle belegt. Das wäre auch richtig. Wenn in der Fritzbox automatische Rufnummerverwendung eingestellt ist dann solltest du das ändern. Sonst könnte es sein, dass dies Auswirkungen auf dein MEIN O2 hat und somit die Rufumleitung nicht kostenlos ist. Denn dann könnte ein Netzmerkmal diese Rufumleitung einstellen und dann würden die Gebühren von O2 für Rufumleitungen anfallen.



 



Das ist ja der springende Punkt, dass die Fritzbox selber wählt und somit O2 Probleme hat zu 100 Prozent zu erkennen das es dort um eine Rufumleitung geht. Darum nehmen die für Umleitungen über die Fritzbox kein Geld. Schade für O2 aber gut für uns.



 



Im Punkt heißt dies, du musst der Abgangsnummer eine feste geben für die Rufumleitung. Dort darf nicht automatisch stehen, auf gar keinen Fall. Sondern die Rufnummer, über die die Fritzbox die Weiterleitung führen soll. Sonst werden Netzcodes ausgeführt und Mein O2 wird dann hellhörig. Das wollen wir ja nicht oder?



 



 



Gut, du musst der Fritzbox ja nicht sagen das der AB als MP3 aufs Handy geleitet wird. Kannst ja auch sagen das du einen Hinweis per Email bekommst. Dann kannst du den AB ja anrufen , gibst den AB PIN ein und dann los gehts. Abhören, löschen, speichern oder oder oder. Wäre wenn du einen O2 Vertrag hast und diesen mit dem DSL Vertrag koppelst als Family Flat ja kostenlos.



 



Spielen wir mal weiter. Die Mailbox abhören ist ja kostenpflichtig. Du kannst aber mehrere ABs in der Fritzbox einrichten. Kannst du mir schon folgen? Dazu hast du von O2 4 Rufnummern. Ich denke du brauchst nicht alle. Also nimmst du eine, leitest das Handy wenn nicht erreichbar dort hin weiter und schwups hörst du die Mailbox kostenlos über den AB von der Fritzbox von unterwegs ab. Das schöne an der Sache ist ja das dein Anruf zum AB der Fritzbox als Anruf in die Family Flat zählt. Also du siehst, O2 bietet dir dort Möglichkeiten über Möglichkeiten alle deine Wünsche zu erfüllen und AVM mit seiner Fritzbox macht den Rest.



 



Bei Alice würde das so nicht gehen. Da fehlt dir dann eine Leitung für und wenn du ISDN nimmst dann kostet das 2 Euro Aufpreis. Günstiger geht es nicht dein Mobilfunk und Festnetz zu koppeln mit all diesen Möglichkeiten.



 



Edit



 



Was deinen Neustart der Fritzbox angeht, auch dort läuft eine Software drauf. Linux oder eine Art Linux auf jeden Fall kann es auch dort mal passieren, dass die Box hängt. Dann muss die mal neu gestartet werden. Sollte aber selten passieren und wenn, dann 1 -2 mal im Jahr. Welche Firmeware läuft denn gerade auf der Box? O2 unterstützt offiziell nur die xx.xxx.86. Die anderen können laufen und werden sicher auch laufen aber da ist O2 pingelich. Die haben noch nicht die anderen xx.xx.xx.88 oder höher auf das Netz getestet. Generell sollte es keine Probleme geben aber ich für meinen Teil habe das Gefühl, dass die 86 am Besten läuft. Ist aber rein subjektiv. Also höher als 86 kann man, muss man aber nicht... Aber tiefer als 86 darf es nicht sein...