Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem mit der Festnetztelefonie. Sobald ich in Ausland telefoniere bricht die Verbindung sporadisch mal nach 10 min. mal nach 30 min. einfach ab.



Der Gesprächspartner hört mich zwar noch, doch bei mir ist die Leitung tot und ich höre absolut nichts mehr..



Ich muß dann auflegen und dann erneut anrufen. Danach kann ich wieder telefonieren, bis der nächste Abbruch kommt.



Habe den Surf&Phone Router von O². Leihweise habe ich die Fritzbox vom Kundenservice bekommen um zu schauen, ob damit die Probleme weg sind.



Nun läuft die AVM Box bei mir seit zwei Tagen und siehe da, heute morgen wieder ein Abbruch der Verbindung! 😐



Internet läuft stabil, keinerlei Probleme.



Die DSL-Leitung ist eine 6000er (bei SNR 25db)



Ich hab langsam echt keine Geduld mehr, denn das ganze geht schon seit Mai 2010 so weiter!! 😠



Die Techniker sind ratlos..



Hat denn jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann??



Bin um jede Hilfe dankbar..



 



Schau doch mal in die Fritzbox ob dort Fehler angezeigt werden. Sprich ob dort CRC Fehler vorhanden sind oder nicht und dann bitte wieviele es sind?!



 



Wie sind deine Leitungsdaten überhaubt? Also ich meine was zeigt die Fritzbox an wegen der Leitungsdämpfung und Leitungsrauschen?




also CRC-Fehler habe ich keinen einzigen.



Leitungsdämpfung 15db / 9db



Störabstandsmarge 23db / 28db




Also die Werte sind mehr als OK. Störabstandsmarge ist super und Leitungsdämpfung definitiv 16 Mbit tauglich.



 



Störabstandsmarge ist die Signalstärke und die ist super.



 



Keine CRC Fehler ist mehr als super und es geht dir besser als mir.



 



Aber was mir dann noch einfallen würde ware das die Box defekt ist. Es scheint mir so als würde das Modem dort ein Problem haben und es nicht schaffen auf Dauer das zu halten. Endweder weil es zu warm wird oder weil es defekt ist. Aber das kann ja auch nicht sein denn du hats ja gerade eine Fritz dran. Also der Zyxel und die Fritz machen Probleme.



 



Denke Verbindungen wurden geprüft? Also Kabel vom Keller in die Wohnung und auch gemessen?! Dann würde ich mal die Fritz direkt im Keller hängen an den Verteiler. Netzwerkkabel wirst du wohl opfern müssen. Durchschneiden und den blau und blau weißen an die Klemmen hängen. Dann mal testen. Wenn es dann noch immer Probleme gibt kannst du deine Hausverkabelung ausschließen. Wenn es eine Mietswohnung ist dann sicher nicht die schöne Methode aber wir müssen ja testen irgendwie.



 



Es sieht mir so aus als würde etwas deine Leitung im Haus stören und das zu unregelmäßigen Zeiten denn du sagst ja DSL bleibt weiter bestehen und nur die Telefonie bricht ab.



 



Sag mal ist das nur wenn du ins Ausland telefonierst? Also wirklich nur ins Ausland oder kannst du Inland nicht wirklich beurteilen weil du mehr ins Ausland telefonierst als Inland und daher die Auslandsverbindungen besser beurteilen kannst? Es kann natürlich auch sein das in der Vermittlungsstelle etwas defekt ist am Übergang von Kupfer zu Glasfaser. Das ist schwer zu finden und müsste von der Telekom gemacht werden. Somit wird das ein sehrl langer Prozess. Ich weiss wovon ich rede glaub es mir.



 



Du kannst meiner Meinung nach 16 Mbit nutzen und ich würde einfach mal Testweise auf 16 mbit hochstufen lassen. machen würde ich das über die Kundenhotline. Mal mit denen sprechen und sagen, hey ich höre immer wieder von Problemen mit 16 Mbit und möchte erstmal testen ob es bei mir läuft. Dann wirst du af andere Frequenzen gelegt und eventuell läuft es damit besser. Das sind so die ersten Sachen die ich testen würde




Das Problem ist nur, dass ich ja schon wie gesagt eine Fritzbox zum ausprobieren von der



Kundenbetreuung bekommen habe.



Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Router einen Defekt haben bzw. warm werden ist sehr unwahrscheinlich...



Ganz oft habe ich auch während dem Gespräch DTMF Töne zu verzeichnen. Das nervt natürlich auch ungemein.



Schade denn sonst war ich immer ganz zufrieden mit O² :frowning









 




Mal ohne Scheiss, schalt die Töne doch mal ab in der Fritzbox. Das geht unter Telefoneinstellungen.



 



Probier das mal ich muss mal eben was Googeln für Dich



 



KANN DAS SEIN, DASS DU EIN SIEMENS NUTZT??




Was hat denn das zu bedeuten??



 



16.01.11 02:36:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.21.46, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.135 16.01.11 02:36:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. 16.01.11 02:36:36 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. 15.01.11 02:38:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.0.34, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.135 15.01.11 02:38:00 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. 15.01.11 02:37:56 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. 14.01.11 10:52:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.23.86, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.135




ja habe ein Siemens Gigaset Schnurlostelefon



 




zum einen gibt es Prbleme mit Gigaset von Siemens bei machen Anlagen und da kann es passieren das Stimmen als Töne erkannt werden und somit die Endgeräte versuchen auf die Töne zu antworten. Ist nicht schön aber das Problem gibt es.



 



So jetzt rollen wir die Sache mal von hinten auf. Ich vermute du hat die Basis vom Telefon in Fone 1 gesteckt der Fritz. Rausziehen und Basis ausschalten. Dann melden wir mal das Telefon als DECT an an der Firitzbox aber die Basis vom Giga muss  vom Strom getrennt sein und nur der Ton liegt auf NUR das Mobiltelefon eingeschaltet lassen.



 



Dann bitte unter Rubrik Telefonie DECT Telefon anmelden. Standard Pin ist 0000! Den kann man ändern wenn es läuft aber es geht ums testen und das Schnurlose als DECT anmelden.



 



Zu deiner anderen Frage kommen wir gleich




16.01.11 02:36:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.21.46, DNS-Server: ... 16.01.11 02:36:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. 16.01.11 02:36:36 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter ... 15.01.11 02:38:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.0.34, DNS-Server: 1... 15.01.11 02:38:00 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. 15.01.11 02:37:56 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter ... 14.01.11 10:52:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.23.86, DNS-Server: ...



 



Es sagt aus, dass in der Fritzbox die Funktion Zwangstrennung aktiv ist. Viele Anbieter trennen nach 24 Stunden automatisch das Netz. Ist natürlich doof, wenn du um 14 Uhr deinen Anschluss in Betrieb genommen hast und dann wieder um 14 Uhr also 24 Stunden weiter deine Verbindung getrennt wird und neu aufgebaut wird. Darum kann man in der Fritz einstellen, dass diese Trennung auf eine Zeit verlegt wird in der DU (musst du für dich selbst bestimmen) damit leben kannst. Meistens liegt man um 4-5 Uhr Morgens im Bett und da stört das nicht wenn die Zwangstrennung in diesen Zeiten automatisch vom Router ausgeführt wird. Somit wird die Zwangstrennung verschoben. Bei O2 brauch man das eigentlich nicht da wenn überhaubt dies erst nach 3 Tagen erfolgt aber du kannst es gerne umstellen und ich würde dies auf 4-5 Uhr Morgens verschieben oder auch 3-4 oder oder oder. Also so einstellen das dies dich nicht behindert




Leider findet er das Siemens nicht als Mobilteil :frowning



Wenn es wirklich nur am Telefon liegt, würde ich mir auch zur Not das fritz box fon mt-f holen.



Hauptsache die Probleme sind weg.. ☺️




Nene Moment



 



Du musst dem Telefon auch sagen das es sich eine neue Basis holen soll. Sprich



 



du gehst in die Fritz und bereitest alles vor. Dann gehst du in das Telefon bei meinem ist das Einstellungen MT suchen entweder und Basis oder es steht so unter Einstellungen Mobilteil. Dann drückst du unter MT auf MT suchen und dann sagst du der Fritz DECT Telefon suchen und dann fragt das Siemens nach einem Pin der ist 0000 wenn du das nicht geändert hast




Meine Vermutung ist nämlich das es weder an O2 liegt noch an sonst was. Ich denke es liegt am Telefon. Ja ich nutze auch das Fritz Fone und es ist super in Verbindung mit einer Fritz.



 



Habe das mit Farbdisplay und es hat nette Funktionen im Bereich Telefonie. Fotos hinterlegen für Anrufe usw. Brauch man das? NEIN aber wenn man es hat... 😀



 



Aber erstmal gucken ob wir das Siemens überredet bekommen zu laufen. Also als DECT anmelden und wenn das Problem nicht behoben ist dann bitte DTMF Töne ausschalten an der Fritz




es hat geklappt!!! ☺️



meinst du das die Probleme nun weg sind???



wo ist denn die Zwangstrennung in der Fritzbox? Expertenansicht ist aktiviert.




Erstmal wird das Telefon jetzt von der Fritz verwaltet. Es kann sein das jetzt nicht mehr alle Funktionen vom Telefon zur Verfügung stehen. Erstmal übersehen wird das weil wir dein Problem lösen wollen. Das sind alles Sachen um die wir uns später kümmern.



 



Weg? Ich hoffe wir kommen der Sache näher. Jetzt wird nämlich alles was mit dem Telefon zu hat und auch die Tastentöne von der Fritz verwaltet und nicht mehr vom Giga.



 



Wenn das Problem weg sein sollte dann musst du/wir mal gucken ob das Telefon mit der Fritz arbeitet und wie weit es zusammenarbeitet. Später aber mehr dazu.



 



Würde dich ja bitten mal einen Testanruf zu machen um zu gucken ob die Töne auftauchen und mal unter der Rubrik Tastentöne dann mal etwas zu experimentieren.



 



Wenn es eine Fritz von O2 ist dann ist dies ausgeblendet. Zumindestens sehe ich es bei meiner auch nicht mehr. Habe eine neue von O2 bekommen weil meine aus dem Einzelhandel Mucken gemacht hat und dort konnte ich das einstellen. Aber sie macht es ja immer so gegen 4 Uhr und somit sollte das erstmal kein Problem sein.



 



Erstmal ein Problem nach dem anderen. Jetzt sind wir bei Tastentöne beim Telefonieren... :-)




Testanruf geführt ca. 5min. ins Ausland und keinerlei Probleme (Toi toi toi)



Jedoch ging es manchmal 10-15 min bis die Fehler auftraten.



Ich habe eine Fritzbox von O² bekommen mit der aktuellen Firmware 74.04.88



Kann ich nun eigendlich die Basis vom Siemens wieder anschließen wegen der Aufladung des Mobilteils??



Kann es dadurch wieder zu Konflikten kommen??




Erstmal OK mit dem Anruf und Toi toi toi...



 



Es kann sein, dass es zu Fehlern kommt weil das Headset sich dann in 2 Stationen einmelden will. ES KANN MUSS ABER NICHT!!!



 



Wenn das Problem jetzt erstmal nicht mehr passiert dann wirst du dir so oder so ein neues holen denke ich. Da empfehle ich (wenn du bei einer Fritzbox bleibst) auch das Telefon von Fritz. Ob Farbdisplay oder nicht das überlasse ich dir und deinem Geschmack.



 



Wenn dir jetzt etwas fehlt am Telefon an Funktionen oder oder oder auffällt das etwas nicht mehr funktioniert wie vorher ist das normal. Die Fritz verwaltet Telefone anders als die BAsis vom Giga. Vernachlässige das erstmal und wir gucken ob das Problem an sich erstmal vorbei/weg ist. Wie gesagt dann kümmern wir uns um den Rest wie weit wir das Telefon Fritztauglich bekommen mit allen oder für dich wichtigen Funktionen.



 



Ich gucke öfters hier im Forum vorbei und wenn ich nicht sofort antworte aber ich antworte und werde deinen Beitrag im Auge behalten. Also bitte Feedback geben wie weit was geht was nicht geht und wie es mit deinem Problem aussieht... 😀



 



Aber wichtig wäre schon wenn du Zeitnah mal ein langes Gespräch führen könntest.




Ok ich danke dir erst einmal recht herzlich für deine Hilfeleistung und Tipps!



Ich werde das die nächsten 2-3 Tage ausgiebig testen und dir auf jedenfall Bescheid geben!



Wirklich ein klasse Forum hier.. 😉




 



powerzeus schrieb:

Kann ich nun eigendlich die Basis vom Siemens wieder anschließen wegen der Aufladung des Mobilteils??



 



Man muß es wie folgt machen:



 



- Siemens-Basis nicht an die FritzBox anschließen



- Mobilteil nicht an die Basis anmelden (ggf. vorher abmelden)



- Siemens-Basis an's Steckernetzteil zum Laden anschließen



 



Problem: Die Basis strahlt lustig und unnötig vor sich hin.



Lösung: Man googelt nach einer Ladeschale. Bei einigen Gigasets werden Ladeschalen (ohne Basis) separat verkauft.



 



Bei einer Neuanschaffung kauft man sich am besten ein Telefon mit Ladeschale ohne Basisstation. Siemens bietet sowas an (Unter "Mobilteile), und AVM-Telefone gibt es garnicht anders.



 



Gruß



 



akapuma



 




kurzes update:



sobald ich die Basis vom Siemens anschließe, kommt es zu Konflikten am Mobilteil.



Nun habe ich mirt doch die Fritz Fon MT-F bestellt und hoffe das damit die Probleme endgültig weg sind..



Werde euch auf dem Laufenden halten..




Jop, dass sagte ich ja. Aber darum ging es ja nicht. Es ging ja mehr darum zu gucken ob dein piepen dann weg ist. Ich gehe davon aus, dass du telefoniert hast und das auch länger und es zu keinen weiteren Fehlern dabei gekommen ist und du die Basis nur zum laden angeschlossen hast und darum dir jetzt das Fritz Phone holst weil Basis mit Ladeschale einstecken lästig ist, weil dort Probleme durch 2 unterschiedliche Basisstationen entstehen und du somit Fehlerfrei bist/wirst



 



Gut, somit brauchen wir uns um die anderen Sachen nicht weiter kümmern denn das Fritz Phone wird komplett von der Fritz unterstützt. Telefonbuch usw wird alles von der Fritz verwaltet. Solltest du Probleme haben sprech mich an.



 



Was die Töne betrifft sehe ich es als gelöst an. Sollte noch etwas in dieser Richtung sein, schreib mich einfach an




Ich persönlich hätte Dir ein MT-D empfohlen. Das hat nämlich ein besseres Display. Das Display des MT-F funktionert nämlich nur, wenn die Displaybeleuchtung an ist. Das Display des MT-D funktioniert immer. Und während man das MT-D schon ab 36€ bekommt, kostet das MT-F mit fast 60€ mehr als das 1 1/2-fache.



 



Gruß



 



akapuma




Akapuma



 



Ich würde und das hatte ich Dir ja schon gesagt nicht unbedingt als Nachteil sehen. 😛 Du hast an das Display andere Prioritäten. Ich für meinen Teil kann ja durch blinken der "Brieftaste" sehen ob jemand angerufen hat oder nicht und somit wird es ja signalisiert und das Display ist dafür nicht erforderlich. Dafür sind die netten Funktionen wie Hintergrundbild und Bild bei Anrufern eine nette Sache. Brauch man das? NEIN natrülich nicht aber wenn man es hat schadet es auch nicht. 😀



 



Mitlerweile nutze ich das ja auch schon 2-3 Monate und muss sagen, ich habe keinen Nachteil im Bezug auf das Display feststellen können. Aber ich habe ja auch ein ganz anderes Nutzerverhalten mit dem Telefon als du. 😀



 



Wobei du sagtest ja mal das du viele Geräte als DECT betreibst. Sag mir doch mal welche noch angeschlossen sind und reibungslos funktionieren. Ich suche noch eine günstige Variante die voll unterstützt wird. Ladeschale natürlich einzeln denn der Preis von 60 Euro für Farbdisplay finde ich auch etwas hoch. In diesem Punkt gebe ich dir Natürlich Recht. Für Fotos anzeigen lassen bei Leuten die anrufen sind das 1 1/2 fache mehr etwas viel denn die Funktionen unterscheiden sich sonst eigentlich nicht.



 



Aber ich finde es immer wieder lustig wie wir mit dieser Empfehlung in diversen Beiträgen uns wiedertreffen und hoffe das es so bleibt. Macht einfach Spaß mit dir zu schreiben und sich auszutauschen ☺️




Hallo Mister79,



 



ich habe angemeldet:



 



2 x Gigaset 3000 Comfort



Bei einem sind die Gummitasten verschlissen. Da beide Telefone jahrelang intensiv genutzt wurden sind diese nicht mehr ganz frisch. Eins muste "aufgebrochen" werden, weil Kinder Lino reingekippt haben. Und irgendwie laden die auch nicht mehr richtig.



An FritzBox: Telefonieren kann man gut, allerdings keine weiteren Funktionen wie Anzeige entgangener Anrufe.



 



1 x Gigaset 2000 Comfort:



Noch älter, sonst wie 3000 Comfort.



 



1 x Gigaset 3000 Micro:



Schön klein, ideal im Garten. Leider auch keine Anzeige entgangener Anrufe.



 



1 x Gigaset S45:



Anzeige entgangener Anrufe geht durch Blinken. Wird aber nicht benutzt, weil es schlecht ist:



- ganz wabbelige Gumitasten



- Farbdisplay - schwarz wie die Nacht, wenn nicht beleuchtet



- schnell leer, weil nur Microzellen drin sind. Die 3000 / 2000 hatten Mignonzellen.



- und man sieht nicht, wenn es leer ist, weil es ja ein schwarzes Display hat



 



1 x MT-D:



Alle Komfortfunktionen werden unterstützt. Sehr gutes Display, was auch ohne Beleuchtung funktioniert. Harte = verschleißfreie Tasten (von hinten berdruckt). Leider auch schnell leer, aber wenigstens sieht man das am Display.



 



Gruß



 



akapuma



 




also ich konnte einige Stunden Telefonate führen, ohne irgendwelche Probleme.



Das muß natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass die Probleme nun endgültig vom Tisch sind..



Nur eines ist mir aufgefallen.. Wenn ich das Siemens direkt über die Fritzbox anmelde, hören mich meine



Gesprächspartner etwas leiser wie sonst.



Ist das normal?? Auch ich habe das Gefühl, dass so ein Grundrauschen permanent im Hintergrund ist..



Ist dies mit der FritzFon besser??




ne das heißt es nicht aber es ist ein gutes Zeichen.



 



Jop, ist normal und du kannst in der Fritzbox die Lautstärke einstellen und auch das Klangbild. Schwer zu erklären aber du wirst es sehen sobald du das Telefon von AVM angeschlossen hast.