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Hallo,



 



mir wurde gemeldet das ein paar Kunden seit heute morgen den Fehler 403 haben.



 



Bitte führt einen Reset aus.



(Hinten auf dem Router ist eine kleine Taste, diese bitte 30 sec. gedrückt halten bis Power blinkt)



... dann läuft es wieder .....



 



Grüße o2_Jan



Hallo o2_Jan,



 



wir hatten gestern Abend auch dieses Problem und es war keine Telefonie mehr möglich. Um was für einen Fehler handelt es sich denn dabei?



Im Protokoll der FB 7270 konnte ich nur vergeblichen Verbindungsaufbau nachlesen!



 



Gruß




Fehler 403 ist ein Serverfehler. Dabei geht es darum, dass die Leute die umgestellt wurden nicht richtig am Server angemeldet werden. Darum sagt man dann auch, Router von der Dose nehmen, auf Werkseinstellungen setzten und sich ganz sauber die neuen Daten vom neuen Telefonieserver ziehen lassen. Ähnlich funktioniert das auch bei Fremdroutern. Diese komplett von der Dose trennen und auf Werkseinstellungen setzten. Danach nach den zu genüge vorhandenen Anleitungen neu einrichten. Somit sind keine Altlasen mehr im Router vorhanden die dann zu Problemen führen können.
Einen solchen Fehler bekomme ich auch:



 



Call to o2online has failed.

sip:RETCS********%40sip.o2online.de@sip.o2online.de:5060 replied: 403 Forbidden;

from IP:62.52.148.91:5060



In 3CX habe ich die Angaben wie folgt

vorgenommen:



SIP-Server-Hostname: sip.o2online.de

Sip-Server-Port:

5060

Ausgehender Proxy-Hostname: (leer)

Ausgehender Proxy-Port:

5060



Externe Nummer: 49*********

Authetifizierungs-ID:



RETCS******@sip.o2online.de





Authetifizierungspasswort:

************

3 Way Authentication ID: (leer)



Höchstzahl gleichz.

Anrufe: 2



Gibt es dazu eine Lösung?



Vielen Dank




Durch die Umstellung erfolgt DNS-Zugiff in etwas anderer Form.  Manche Router bzw. Systeme können damit nicht umgehen. Versuche den DNS-Zugriff anzupassen. Da ich 3CX nicht näher kenne kann ich nur den allgemeinen Hinweis geben.