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Warum O2
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Hallo,



 



ich hoffe, jemand hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich UND sie dann lösen können:



am betroffenen Anschluss hängt eine FritzBox 7270 v3 (ungebrandet) und fast alles funktioniert: ausgehende Telefonate, Internetverbindung - nur wenn man die Nummer anruft, kommt immer: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben - bitte rufen Sie Ihre Auskunft an.



Jetzt aber das für mich Unerklärliche: von einem zweiten o2 DSL-Anschluss (auch FB 7270, aber v2) kann ich den Anschluss probemlos anrufen !?



Ich hab schon Etliches probiert: Reset und alles neu eingeben; Leitungsreset durch o2; Branding mit ruKernelTool auf o2 und und und



 



Hat jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee, woran das liegen könnte ?



 



Viele Grüße,



 



Jan



Ist der Anschluß neu, bzw. ging er schonmal?



 



Gruß



 



akapuma




Der Anschluss ist neu (nach Umzug, Rufnummern wurden mit umgezogen, da innerhalb einer Stadt).



Die Anleitung in deiner Signatur hatte ich übrigens auch schon beherzigt.



 



Habe heute auch nochmal den alten o2-Router und ein Analogtelefon angeschlossen: selbes Problem ! Ausgehende Anrufe möglich; eingehende nicht...




Ich denke, es gibt ein Problem mit der Portierung:



 



- Du kannst raustelefonieren



- Im o2-Netz kennt man Deine Nummer, deshalb kann man Dich von dort anrufen



- Das Telekom-Netz weiß nicht, daß Deine Nummer bei o2 ist, deshalb klappt's nicht



 



Nach der Schaltung soll/muß man 48h warten, weil es so lange dauern kann/soll, bis es funktioniert. Wenn es nach 48h immer noch nicht klappt, die Hotline anrufen.



 



Referenz ist immer der originale o2-Router, nicht die ungebrandete FritzBox.



 



gruß



 



akapuma




Danke schon mal für die schnelle Reaktion.



Ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt (oder deine Antwort missverstanden): der Anschluss ist zwar relativ neu umgezogen und hat auch bisher noch nie funktioniert (also das raustelefonieren), aber der Umzug ist immerhin schon zwei Wochen her.



Wenn sich die 48-Stunden-Wartezeit, von der du sprachst, auf die Zeit seit der Portierung bezog, so ist das wohl kein Thema...



 



Neuester Bug: beim Versuch, von dem Telefon hinter dem o2-Router die Hotline (017955222) anzurufen, kam nun ebenfalls die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben" !? Wenn ich aber die FritzBox anschließe, kann o2 wohl keine Störungsmeldung aufnehmen.




Ooops, letzterer Fehler hat sich gerade aufgeklärt: ich hatte aus Versehen 0179 22 555 gewählt ! 😉



*schäm*




Andere waren schneller. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.




Die 48h beziehen sich ab Freischaltung. Nach 2 Wochen sollte es auf jeden Fall funktionieren.



 



Gruß



 



akapuma




An der Hotline (dieses Mal mit richtiger Nummer) meinte die Technikerin, es könne unter Umständen daran liegen, dass die Rufnummer ursprünglich mal portiert wurde. Ich hoffe zwar inzwischen auf alles, aber hab so meine Zweifel, ob das daran liegen kann. Denn der Umzug von Arcor zu o2 erfolgte schon vor knapp drei Jahren (und vor fünf Jahren von Telekom zu Arcor).



Die messen jetzt die Leitung durch und melden sich dann noch mal - und ich mich dann hier auch... ☺️




Problem gelöst: zwar hat sich o2 nicht wie angekündigt gemeldet, aber seit heute morgen funktioniert alles. Es lag also tatsächlich daran, dass seitens o2 keine eingehenden Anrufe durchgeleitet wurden.



Mit anderen Worten: meine ganzen Bemühungen, den Router neu zu konfigurieren, zu branden, debranden etc. waren vergebens. Beim nächsten Problem (das es hoffentlich nicht geben wird) melde ich mich gleich hier im Forum.



 



Vielen Dank an akapuma (und kufi) für die schnelle Unterstützung...



 



Grüße,



 



Jan12345