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Warum O2
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Hallo,



 



und der Nächste mit diesem Problem.



Als Router habe ich den O2 DSL Router Classic (das "gratis" Zyxel Ding von O2) in Verwendung. Teilweise sind die Verbinungsabbrüche so schlimm dass nicht mal eine DSL Verbindung zu Stande kommt.



 



Mit der Hotline habe ich jetzt schon gefühlte unzählige Male (mind. 5x) telefoniert, 2x ein Techniker gekommen (nicht zu mir in die Wohnung), Besserung hat sich keine ergeben.



 



Gestern (Verbindung war den ganzen Tag keine möglich) wurde meine Leitung von 16.000 auf 12.000 gedrosselt, was auch eine gewisse Wirkung für ein paar Stunden gebracht zu haben scheint. Seit heute Mittag ist die Geschwindigkeit laut Routermenü aber wieder auf 5726 kbps / 451 kbps abgefallen (von vorhin 12751 kbps / 960 kbps).



 



 



Meine zusätzlichen Fragen: würde ein anderes Modem/Router Sinn machen? Wenn ja welches? Bin auch gerne bereit ein bisschen Geld zu investieren wenn ich endlich eine "normale" Verbindung habe.



 



Ich habe mir im Menü des Routers außerdem die Leitungsdämpfung angesehen:



 



dies waren die Werte mit 12MBit:



 



noise margin upstream: 8 dboutput power downstream: 22 db attenuation upstream: 10 dbnoise margin downstream: 11 dboutput power upstream: 12 db attenuation downstream: 23 db dies sind die Werte jetzt mit 5MBit



 



noise margin upstream: 9 dboutput power downstream: 21 db attenuation upstream: 34 dbnoise margin downstream: 9 dboutput power upstream: 12 db attenuation downstream: 46 db 



Was mich so erstaunt/stutzig macht und ich deswegen der Theorie des schlechten Kabels nicht ganz folgen kann: 



 



ich habe mit 1,25MB/sec ein File heruntergeladen. Gut, urplötzlich ein Verbindungsabbruch, erneute Verbindung und im Downstream eine um 23dB erhöhte Dämpfung. Wie kann der Pegel in so einem _kurzen_ Zeitraum um das ca. 15 fache abfallen?



 



Meine Neuester Verdacht: in Stoßzeiten fällt der Pegel so rapide ab? Ergibt für mich weniger Sinn, aber welche Erklärung hat solch eine Pegeländerung innerhalb von einer Minute?



 



Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe zu erhalten und bedanke mich schon im Vorhinein für die Mühe.



 



 



Hallo, die Fritzbox die es bei O2 für 99 € gibt, im Fachhandel würde sie ca. 170 € kosten, ist sehr zu empfehlen. Vielleicht bringt sie was, das müsstest du ausprobieren. Vielleicht bringt es aber auch vorab bis du die Fritzbox hast etwas, wenn du den Tae-Stecker aus der Telefondose nimmst, und die Fritzbox ca. 2-3 Minuten vom Strom nimmst .



LG baerchen007




Hallo,



 



ok Danke schon mal für den Hinweis. Ich will nur nicht x€ ausgeben für etwas das nix bringt.



 



Von wegen ausstecken, reseten, Leitung von der Hotline zurücksetzen lassen etc… 



diese Spiele bin ich schon alle durch.



 



redit]



Übrigens, hatte gerade wieder zwei Verbindungsabbrüche. Nachdem Ersten konnte gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden, dann hatte ich für ein paar Sekunden eine Verbindung mit 4MBit und jetzt wie vorher um die 5MBit.



[/edit]




Wie weit wohnst du den ungefähr von der Vermittlungsstelle weg? Nicht dass dein Profil falsch eingestellt ist.



LG gaerchen007




Keine Ahnung, bin neu hier ☺️ .



Profil eingestellt? Bitte um kurze Erläuterung




Ich glaube in deinem Fall ist es am besten du schickt O2_Jan oder O2_Anna eine PN mit deiner Kundennummer sie haben schon sehr vielen geholfen und helfen auch dir sicher gerne weiter. Sie haben auch mir schon geholfen, als ich ein Problem hatte. Seitdem läuft alles bestens.



LG baerchen007




PN habe ich schon gestern verschickt, Danke für den Hinweis.



 



Meine Geschwindigkeit derzeit: 4728 kbps / 243 kbps



 



Die ersten Tage hat eigentlich alles halbwegs funktioniert mit 13MBit … diese Verbindung ist jetzt mehr als entäuschend.




Drei weitere Disconnects zwischen 12:30 und 13:10 also jetzt, dafür habe ich jetzt wieder 12157kbps … damit wäre ich ja zufrieden wenn's so bleibt. Jetzt stellt sich nur die Frage: hat O2 etwas gemacht oder ist das die übliche Schwankung?




Da hat O2 was gemacht. So schnell geht das wenn man eine PN schreibt.



LG baerchen007




Hallo, und wie läuft es jetzt ? Ist deine Störung behoben ?



LG baerchen007




Wohl noch zu früh um etwas zu sagen … sind ja erst 1,5h ohne Verbindungsabbruch. 



Was weiterhin komisch ist, dass mein Router alle 30min eine "SIP Registration" meldet, kommt mir ebenso viel vor.



 



Aber ich hoffe dass meine Probleme erledigt sind. Leider habe ich bis jetzt nicht viel Vertrauen in meine Leitung … die Hoffnung stirbt wohl zuletzt 😉




Bitte poste es wenn alles wieder passt und wieviel dann bei dir ankommen. Es würde mich und auch die anderen User interessieren.



LG baerchen007




Eh klar, aber ein GO gibt's erst wenn Bestimmtheit Sicherheit herrscht 😉




15:26 Verbindungsabbruch



und wieder



4980 kbps / 324 kbps



 



… meine Geduld nähert sich dem Ende




So habe einen neuen Verdacht, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, will aber natürlich alles ausschließen.



Der Stecker ist ziemlich empfindlich, ein bisschen rütteln und der Sync ist verloren.



 



Vielleicht ist das Kabel zum Router hin defekt, habe jetzt auch ein bisschen das Forum durchstöbert, hier wird das ja auch von den Moderatoren des Öfteren zur Problemlösung empfohlen. Wäre nett wenn mir O2 ein neues Kabel senden könnte …




Einfach bei der Hotline anrufen und sagen sie sollen dir ein neues Kabel schicken.



LG baerchen007




Hallo,



 



so Verbindung funktioniert seit zwei Tagen einwandfrei. Weiß nicht wer wieviel gemacht hat, aber auch von mir hier ein herzliches Dank an den Support der mir schnell helfen wollte.



Der Übeltäter war aber wohl unter anderem der Telefonstecker der etwas defizil ist und vorsichtig behandelt werden will bzw. meine Telefondose.



 



 




Weiterhin alles schick?



 



Das wäre doch toll!



 



VG o2_Jan



 



 




Jup, Verbindung funktioniert weiterhin bei (lt. Router) 12MBit stabil & ist toll ☺️




Von meiner Seite hat wohl wirklich die Telefondose bzw. das Telefonkabel einen Schlag. Etwas Aggressiveres hinsehen und schon gibts einen Disconnect. 



Weiss nicht wieviel von Eurer Seite gemacht wurde bzw. ob da auch was im Argen war.




Ja, vielleicht ist ja nur ein Kabel locker?!



Kennst nicht einen Elektriker der mal gucken kann?



 



VG o2_Jan



 



 




Eine TAE Dose neu anzuschließen ist sehr einfach. Vielleicht mal im Baumarkt eine holen und dann anklemmen. Die beiden Leitungen kommen immer auf Klemme 1 + 2. Dabei ist es egal welche auf 1 und welche auf 2.



 



Du kannst natürlich auch 2 andere nehmen die in der Dose sind aber dann musst du im Keller auch die anderen anklemmen. Damit kannst du einen defekt dieser Leitung ausschließen.



 



Wenn es am TAE Kabel liegen sollte dann kannst du auch ein Netzwerkkabel opfern. Die eine Seite vom kabel in den Router an der anderen Seite den Stecker abschneiden und den blauen und blau weißen mit den beiden Drähten in der Dose verbinden. Dann könntest du eventuell auch dieses Kabel ausschließen.



 



Wobei ich vermute das dein Problem an der TAE Dose selbst liegt. Wenn diese sehr alt ist kann sich grünsparn an den Kontakten absetzten und dies kann zu so einem Problem führen.



 



Kannst du mit meiner Hilfestellung was anfangen?




Jup,



 



Danke für die Hilfe! 



Telefondose installieren ist für mich kein Problem. Bin gerade eben erst nach Deutschland gezogen und nicht gewöhnt eine Telefondose offiziell überhaupt anfassen zu dürfen, da diese in AT Hoheit der Telekom ist. 




Na dann mal ran und schrauben. Ich würde es erstmal mit dem Netzwerkkabel versuchen und dies mit den beiden Drähten in der Dose verbinden. Wie schon geschrieben, es müsste blau und blau weiß sein.



 



Dann kann man dieses Problem besser eingrenzen. Ich glaube kaum das es an der Leitung von der Wohnung zum Keller liegt. Wohl mehr an den TAE Kabel von der Dose zum Router...



 



Wie ist das eigentlich wenn der Router Verbindung hat und du an dem Kabel wackelst? Du schreibst ja wenn du das Kabel böse anguckst usw...



 



Also müsste wackeln doch zum sofortigen Abbruch führen...




Ja, nur ankommen und es erfolgt ein Verbindungsabbruch und der Reconnect erfolgt mit 4MBit oder noch weniger falls überhaupt.

Deswegen war es auch so schwierig das Problem einzugrenzen, von 10x anstecken hats halt 1x funktioniert, und sobald jemand angekommen ist am Kabel waren die Disconnects wieder da.



Hab jetzt das Wohnzimmer so "dekoriert" dass eine Berührung unmöglich ist, deswegen funktionierts auch so einwandfrei.

Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und habe meine Wohnung fertig eingeräumt etc… und bin durch Zufall auf dieses Phänomen gestoßen, ich glaub sonst hätte ich noch immer keine Internetverbindung. 




Super, dass es ein Hardwaredefekt ist und damit auch schnell zu beheben. Also wie gesagt, Dose oder TAE Kabel. Die Dose kannst du ja mit einem Schraubendreher schnell selbst überprüfen und wenn die Dose OK ist dann mit dem Netzwerkkabel beheben bis ein neues TAE Kabel von O2 geliefert wird. Das bekommst du neu wenn du in der Hotline anrufst wenn auf dem Router noch Garantie ist.



 



Dann viel Spaß bei deiner 12 Mbit Leitung und den Vorteilen von O2