Hallo zusammen,
seit gestern haben wir Internet&Telefonie mit dem Tarif MyHome S plus 16mbit.
Der Techniker war da und es hat alles super geklappt mit der Installation.
Dann das ernüchternde Ergebnis, dass die Internetverbindung wirklich quälend langsam ist. Nach mehreren Test mit der Breitband-App haben wir ein Download von 0,3!!! mbit/s. Nachmittags sind es dann noch etwa 0,2 mbit. Ich fühle mich etwas an die Internetverbindung mit dem guten alten 56k-Modem erinnert :-(
Auch mehrfacher Neustart des Routers hat nichts gebracht.
Dass wir keine 16mbit erreichen ist uns absolut klar. Aber die vertraglich zugesichert 6mbit/s hätten wir dann schon gerne!
Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps, wie ich dieses Problem möglichst schnell gelöst bekomme?
Danke und Grüße aus dem Saarland! 🙂
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Moin Moin,
was ist das denn für ein Router?
Die O2 Hilfe App installieren und abarbeiten und dann mit der ID die Vorgeschlagene Rufnummer anrufen.
was ist das denn für ein Router?
Die O2 Hilfe App installieren und abarbeiten und dann mit der ID die Vorgeschlagene Rufnummer anrufen.
Hallo und danke für die Antwort. Der Router ist die Homebox 674.
Ich habe jetzt die DSLHilfe App herunter geladen und die Schritte befolgt. Doch dann will sie mich mit einem Guuru Chat verbinden und der lädt leider nicht. Auch die App hat 0,33 mbit gemessen.
Eine ID hat sie aber nicht ausgespuckt.
Ich habe jetzt die DSLHilfe App herunter geladen und die Schritte befolgt. Doch dann will sie mich mit einem Guuru Chat verbinden und der lädt leider nicht. Auch die App hat 0,33 mbit gemessen.
Eine ID hat sie aber nicht ausgespuckt.
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Minimal verwirrend:
Du hast einen Vertrag mit 10 Mbit (o2 myHome S) , welcher jedoch bis zu 16 Mbit zulässt
Erhältst aber lt. Telekom nur 6 Mbit
Im Test kommen jedoch weniger als 0,5 Mbit an?
Wenn du per LAN-Speedtest mit ausgeschaltetem WLAN auf das selbe Ergebnis kommst, würde ich den Tipp von@schluej befolgen.
Möglicherweise liegst du auf einer Fallback-Leitung, welche einfach nicht mehr Bandbreite zulässt. In diesem Fall würde dir auch eine Sonderkündigung zustehen. Welche Leitungswerte davon betroffen sind und was genau die Telekom bei dir geschalten hat, kannst du bei der kaufmännischen Abteilung erfragen. Die Telefonnummer ist die selbe, nur handelt es sich hier dann nicht um ein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches Problem. Entweder kann dir die technische Betreuung die Frage beantworten oder müsstest im Zweifelsfall nochmal anrufen und zu den Kaufleuten gehen.
Du hast einen Vertrag mit 10 Mbit (o2 myHome S) , welcher jedoch bis zu 16 Mbit zulässt
Erhältst aber lt. Telekom nur 6 Mbit
Im Test kommen jedoch weniger als 0,5 Mbit an?
Wenn du per LAN-Speedtest mit ausgeschaltetem WLAN auf das selbe Ergebnis kommst, würde ich den Tipp von
Möglicherweise liegst du auf einer Fallback-Leitung, welche einfach nicht mehr Bandbreite zulässt. In diesem Fall würde dir auch eine Sonderkündigung zustehen. Welche Leitungswerte davon betroffen sind und was genau die Telekom bei dir geschalten hat, kannst du bei der kaufmännischen Abteilung erfragen. Die Telefonnummer ist die selbe, nur handelt es sich hier dann nicht um ein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches Problem. Entweder kann dir die technische Betreuung die Frage beantworten oder müsstest im Zweifelsfall nochmal anrufen und zu den Kaufleuten gehen.
Hallo und danke für die Antworten,
Zur Aufklärung der Verwirrung folgendes Zitat der Vertragsunterlagen von O2:
"Datenübertragungsraten
Mit Ihrem Produkt o2 my Home S Plus erhalten Sie bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im
Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem
Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie
- eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload
- eine maximale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload
Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload zur
Verfügung."
Auf diese 6 mbit, genannt bei minimaler Datenübertragungsrate, beziehe ich mich.
Die Breitband-App misst im besten Fall bei einer Verbindung über WLAN 0,38 mbit/s. Zum Test per LAN-Kabel fehlt mir das passende Gerät.
Ich werde den Tipp von@schluej gerne befolgen, sobald ich morgen beim O2-Shop das Problem mit meiner Kundenkennzahl geregelt habe, die ich mir leider nicht notiert habe :-(
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zur Aufklärung der Verwirrung folgendes Zitat der Vertragsunterlagen von O2:
"Datenübertragungsraten
Mit Ihrem Produkt o2 my Home S Plus erhalten Sie bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im
Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem
Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie
- eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload
- eine maximale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload
Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload zur
Verfügung."
Auf diese 6 mbit, genannt bei minimaler Datenübertragungsrate, beziehe ich mich.
Die Breitband-App misst im besten Fall bei einer Verbindung über WLAN 0,38 mbit/s. Zum Test per LAN-Kabel fehlt mir das passende Gerät.
Ich werde den Tipp von
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo @Amaziah ,
ich habe mal geschaut. Ich bin da ein Freund offener Worte und werde da nicht lange um den heißen Brei herum reden: Die Geschwindigkeit, die Du dort bekommst, ist so ungefähr das Maximum, was dort möglich ist. Es wurde durch den Vorleister dies Profil geschaltet, da dies dort das schnellste stabile Profil ist.
Ein Ticket wird an dieser Geschwindigkeit nichts ändern, sehr wahrscheinlich wird es einfach geschlossen werden.
Solange es dort in der Gegend keinen Ausbau durch den Vorleister gibt, wird eine höhere Geschwindigkeit über diesen Anschluss nicht möglich sein...
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe, ich denke aber, dass es in einem solchen Fall einfach deutlich sinnvoller ist, hier wirklich einmal die Fakten auf den Tisch zu legen, damit Du dann für Dich die entsprechenden Entscheidungen ableiten kannst. Eventuell wäre ja eine Lösung über Mobilfunk interessanter?
Gruß,
Lars
ich habe mal geschaut. Ich bin da ein Freund offener Worte und werde da nicht lange um den heißen Brei herum reden: Die Geschwindigkeit, die Du dort bekommst, ist so ungefähr das Maximum, was dort möglich ist. Es wurde durch den Vorleister dies Profil geschaltet, da dies dort das schnellste stabile Profil ist.
Ein Ticket wird an dieser Geschwindigkeit nichts ändern, sehr wahrscheinlich wird es einfach geschlossen werden.
Solange es dort in der Gegend keinen Ausbau durch den Vorleister gibt, wird eine höhere Geschwindigkeit über diesen Anschluss nicht möglich sein...
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe, ich denke aber, dass es in einem solchen Fall einfach deutlich sinnvoller ist, hier wirklich einmal die Fakten auf den Tisch zu legen, damit Du dann für Dich die entsprechenden Entscheidungen ableiten kannst. Eventuell wäre ja eine Lösung über Mobilfunk interessanter?
Gruß,
Lars
Moin @Amaziah ,
wo hast du den Vertrag abgeschlossen?
In der Regel erhälst du deine persönliche Kundenkennzahl mit den Vertragsunterlagen per Mail (je nach Anbieter), ist jedenfalls bei Check24 so.
Gruß
nordsee1982
wo hast du den Vertrag abgeschlossen?
In der Regel erhälst du deine persönliche Kundenkennzahl mit den Vertragsunterlagen per Mail (je nach Anbieter), ist jedenfalls bei Check24 so.
Gruß
nordsee1982
Hallo und vielen Dank @o2_Lars für die ehrliche Antwort. Sehr schade nur, dass mir dies von Seiten O2 nicht schon früher mitgeteilt wurde, denn dann hätten wir uns vorher nach einer Alternative erkundigen können. Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle für eure Hilfe.
@nordsee1982 ja ich habe das Kennwort von Check24 per Mail erhalten. Ich dachte auch, dass ich diese Mail gespeichert habe aber dem ist wohl nicht so.
Grüße aus dem Saarland!
Grüße aus dem Saarland!
Grüße aus dem Saarland!
Leider sind die genauen Werte einer Leitung erst nach Schaltung bekannt. Diese konnte
Hier kannst du prüfen wie weit der Ausbau in deiner Region voranschreitet.
LG Helmut
Dies ist weder RAM-, noch Fallbacktypisch...
Grüße aus dem Saarland!
Hier kannst du prüfen wie weit der Ausbau in deiner Region voranschreitet.
LG Helmut
Außer ein regionaler Anbieter macht VDSL outdoor.
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