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Warum O2
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Hallo,



ich versuche jetzt seit 3 Monate mein Vertragslaufzeit, welche durch die Umstellung des Kundenverwaltungssystems von O2 falsch angegeben wird (auf der Rechnung und im Kundenportal), umstellen zu lassen.



Nach 3 Telefonaten (26.03., 24.05. und heute 02.07.) sowie einer SMS vom 11.06.2019, in der mir mitgeteilt wurde das an der Bereinigung gearbeitet wird, hat sich immer noch nichts getan.



Ich habe dann heute versucht, wenigstens eine schriftliche Bestätigung über die geltenen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu bekommen, aber das wurde vom Kundencenter abgeblockt. Man könne vom Kundencenter aus keine schriftlichen Vermerke oder Nachrichten an Kunden schicken und dieses Anliegen auch an niemanden weiterleiten. Ebenso könne man das Gespräch auch nicht an einen Vorgesetzten geben oder mir einen Ansprechpartner geben, der mir weiterhelfen könne, da das Kundercenter der einzige Ansprechpartner für mich wäre.



Aktuell wird meine Vertragslaufzeit im Kundenportal folgendermaßen angegeben:

Vertrag aktiv seit 15.10.2008 (damals bei Alice abgeschlossen)

Vertragsbeginn 15.10.2018

Vertragsende: 14.10.2019

Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende

spätester Kündigungstermin 14.07.2019



Vertragslaufzeit laut Alice Vertrag:

"Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag kann von beiden Seiten schriftlich oder telefonisch mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, erstmals jedoch zum Ende der Mindestlaufzeit."



Im Umstellungsschreiben der Systemoptimierung ist folgender Satz enthalten:

"Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten für Ihren O2-Anschluss".



Reichen die Angaben aus, um weiterhin meine 4-wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende garantiert zu haben, egal was im Kundencenter steht? Oder bin ich ab dem 15.07.2019 ungewollt in einem neuen einjährigen Vertag mit 3-monatiger Kündigungsfrist gefangen?



Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Nina
Hallo @Bingenervt,



das ist in der Tat etwas verwirrend, wenn die Eckdaten anders aussehen, als man es vom bisherigen Vertrag gewohnt ist; und der jetzige Stand im System ist auch so, wie du ihn beschreibst.



Ich sehe aber zugleich, dass die technische Umstellung noch nicht komplett abgeschlossen ist und der Vermerk, dass die Kündigungsfrist noch nicht angepasst wurde, hinterlegt ist.

Mit anderen Worten: Wir haben das auf dem Schirm, wenn die Umstellung durch ist, wird auch die Kündigungsfrist wieder so sein, wie sie ursprünglich war.



Viele Grüße,

Jan.

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