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Warum O2
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Hallo,



da O2 unverständlicherweise per Email nicht Erreichbar ist und die Antwortzeiten per Whatsapp auch nicht besonders gut sind mal der Versuch über's Forum:



Ich ziehe zum 31.10.2019 aus meiner Mietwohnung aus und in ein neues Haus an dem O2 keine DSL-Internetversorgung anbieten kann (es gibt dort keinen Hausanschluss).

Deshalb habe ich fristgerecht zum 31.10. per Einschreiben mit Bitte um schriftlicher Bestätigung gekündigt. Die Kündigung ging am 24.7.2019 bei O2 ein - bis jetzt keinerlei Reaktion.



Wann kann ich mit einer Kündigungsbestätigung rechnen?
Kurz vor Ende der regulären Laufzeit des Vertrages.



Wann endet diese?
Der Vertrag würde noch über ein Jahr laufen. Ich kann ihn halt nicht mitnehmen, daher gibt's ja die Regelung mit der Dreimonatsfrist und der vorzeitigen Kündigung.
Gemäß § 46 Abs. 8 TKG gilt die Frist erst ab Datum des Umzuges. Vorher sind die Tatbestandsvorausetzungen des Paragrafen nicht erfüllt.



Mein Tipp, weil o2 sich immer schwer tut, diese Kündigung so umzusetzen:



Beauftrage einen Umzug. o2 prüft die Verfügbarkeit. Sofern nicht verfügbar, wirst du mit der Frist von 3 Monaten ab Datum des nachgewiesenen Umzuges aus dem Vertrag gelassen.
Endet dein Vertrag regulär Ende Oktober oder handelt es sich um eine außerordentliche Kündigung, vor Ende der MVLZ?



Reguläre fristgerechte Kündigung:

Es zählt der nachgewiesene Eingang der Kündigung. Du wärst also nachweislich in der Frist.



Außerordentliche Kündigung/SonderkündigungsRECHT:

Hier gilt das Datum der Ummeldung als dreimonatige Frist, bedeutet: ab Umzugsdatum 3 weitere Monate Grundgebühren.




Ja, da gibt's wohl ein neueres Gerichtsurteil sehe ich grade. Im Gesetz ist das nicht ausdrücklich geregelt.

Wie dem auch sei: eine Reaktion (bspw mit dem neuen Datum) ist doch wohl nicht zuviel verlangt?!



Einen Umzug kann ich nicht beauftragen, es scheitert schon im ersten Schritt:

"An der angegebenen Adresse ist Ihr aktueller DSL Tarif leider nicht verfügbar."

Was nicht verwunderlich ist, da es ja gar keinen Telefonanschluss in dem Haus gibt...
Ich betrachte das Problem übrigens nicht als gelöst, denn ich habe immer noch keine Rückmeldung zu meiner Kündigung erhalten!
Wann kann ich mit einer Kündigungsbestätigung rechnen?




Deine Frage ist aber beantwortet, oder?



Ich weiß aber auch nicht, wer diese Antwort so markiert hat. So du es wünscht, wird o2 diese Markierung entfernen.
Die implizite Frage ist ja, warum O2 überhaupt nicht reagiert und wann/wie ich mit einer Reaktion rechnen kann.



Ich würde jetzt zumindest die Bestätigung zu dem späteren Termin erwarten.
Die implizite Frage ist ja, warum O2 überhaupt nicht reagiert und wann/wie ich mit einer Reaktion rechnen kann.









Ja, schrieb ich dir doch. Oft kommt das erst kurz vor Ende.



Auf jeden Fall benötigt o2 länger als die knapp 14 Tage, die grad um sind. Gib ihnen etwas mehr Zeit. Vermutlich 4 Wochen.
Eine Reaktion dauert ca 3-6 Wochen, eine endgültige Bestätigung der außerordentlichen Kündigung gibt's aber erst, wenn du die Ab- bzw Anmeldebestätigung für die neue Adresse eingereicht hast. Ab da wird dann auch erst dein Anschluss gekappt. Besteht kein Sonderkündigungsrecht, sind die Gebühren bis zum regulären Ende der MVLZ zu zahlen. Alternativ könnte evtl der Nachmieter den Anschluss übernehmen.
Alternativ könnte evtl der Nachmieter den Anschluss übernehmen.

Inhaberwechsel ist z.Zt. bei o2 nicht drin und ich würde mich nicht drauf einlassen, Vertragsinhaber zu sein und geradezustehen, wenn der andere (warum auch immer) nicht zahlt.
Es ist kein ausreichender Anhaltspunkt nach der o2-Verfügbarkeit zu schauen. So wird gerade ein Produkt "O2-Cable" vorbereitet, das dann an Vodafone/UNitymedia-Anschlüßen verfügbar sein soll. Ob noch in 2019 oder eher nächstes Jahr weiß noch niemand.

Wenn also ein Koax-Kabelnetz vorhanden ist, könnte theoretisch die Antwort sein "können wir am 1.11. schalten"
@Klaus_VoIP woher ist die Info? Ich habe ein 400 Mbit Kabel im Keller aber ein 25Mbit Telekom VDsL Profil. Ich warte da schon drauf 😅
Stand überall in der Tagespresse. Im Wohnzimmer oder so gab es auch Links dazu.

Offiziell ist da gar nichts. Sollte nur klar machen das eine eigene Verfügbarkeitsanfrage kein ausreichendes Ergebnis bringt, da sich da noch einiges tut.
Hallo @UBrot und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️



Die Kollegen werden dir schriftlich auf dein Schreiben antworten, dies kann jedoch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.



Halte uns gern auf dem Laufenden!



Viele Grüße,

Katja🌻
@Denner



@Klaus_VoIP woher ist die Info? Ich habe ein 400 Mbit Kabel im Keller aber ein 25Mbit Telekom VDsL Profil. Ich warte da schon drauf 😅

Hier stand es ganz offiziell, aber ohne Datum (2019-2021 ???) 😉

https://hilfe.o2online.de/neues-und-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/bald-auch-kabel-anschluesse-mit-highspeed-internet-durch-kooperation-mit-vodafone-496952
@Klaus_VoIP Achso, das hatte ich auch schon gesehen, dachte nur , du hättest was neues, weil du es o2 cable genannt hast
So, gestern kam dann das Schreiben dann von O2.

Hatte letzte Woche nochmals per Whatsapp kontakt mit O2 aufgenommen (sehr nette und bemühte Mitarbeiter aber eine recht zeitaufwändige und umständliche Prozedur). Ich hätte eigentlich eine Email erhalten sollen die allerdings nie ankam (auch im Spam-Ordner habe ich sie nicht gefunden), selbige wurde dann nochmals brieflich verschickt.

In dem Schreiben dann genau die Info die ich brauchte (wie schon im Thread erwähnt):

Kündigung vorerst ordentlich zum Vertragsende, mit der Ummeldebestätigung wird dann vorzeitig sondergekündigt.
Super @UBrot, danke dir, dass du uns auf dem Laufenden hältst! 😊



Liebe Grüße,

Katja🌻

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