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Hallo O² Benutzer



Ich habe seit längerem das Problem, das mein DSL Abends ab ca. 8Uhr alle paar Minuten den Geist aufgibt.



Das geht dann die ganze Nacht so bis Morgends ca. 6-7 Uhr..



Ich wollte mal fragen, ob noch Jemand das Problem hat, und falls ja wie wurde es gelöst, falls gelöst!..



mfg. Basti!



Hallo!



 



kannst du uns noch ein paar Infos geben?



Router?Welche Verbindungsart, WLan oder Lan?Wie lange besteht der Fehler schon??



 



ich denke dann können wir besser helfen



 



dein o2_Jan




Hallo Jan..



Ich danke für deine Antwort, aber glücklicherweise, habe ich heute Morgen eine SMS bekommen, in der drinnen steht, das mein Problem vom Tisch ist..



Ich habe bisher auch keine weiteren Probleme mehr.Also kann dieser Thread geschlossen werden!




Hi o2_Jan,



 



mir macht mein o2 DSL Router Classic häufig Probleme. Manchmal bricht stundenlang die DSL Verbindung ca. alle 10-30 Sekunden wieder ab. Die Lampen DSL, Internet, Phone 1/2 erlischen und gehen wieder an. So geht das ständig bei mir seit 27.01.2011 als mein Anschluss um 14:00 Uhr geschaltet wurde. Es gibt mal Stunden und Tage wo es gut geht aber dieses Problem kommt immer wieder. Ich hatte auch schon einen anderen Router verwendet mit dem die Verbindung überhaupt nicht abgebrochen ist. Sie brauchen mich auch nicht an die 0179-55222 zu verweisen weil wenn der Router spinnt und die Verbindung abbricht ist auch mit telefonieren nichts. Schließlich telefoniert man bei Ihnen ja über die DSL Leitung. Demnach habe ich also keine Chance diese Hotline anzuwählen. Kostet die für mich eigentlich was von meinem Anschluss aus?



 



Sie können auch nicht davon ausgehen das jeder o2 DSL Kunde eine aktive SIM Karte und ein Handy haben muss um im Notfall die o2 Kundenbetreuung kontaktieren zu können. Ich verstehe nicht wieso Sie mir so einen unzuverlässigen Router schicken!? Die Probleme halten trotz mehrmaligem RESET und ziehen des Netzsteckers an. Ich hatte den Router sogar 30 Sekunden vom Strom genommen aber selbst danach folgten weitere Verbindungsabbrüche!




Ähh ja neuen Router schicken lassen. Woher soll O2 wissen ob der einen defekt hat wenn die verschickt werden??



 



Das weiß ein Media Markt auch nicht wenn du dort ein verpacktes Gerät kaufst ob es defekt ist oder nicht. Kann immer passieren das ein Bauteil defekt ist oder eine kalte Lötstelle im Gerät vorhanden ist.



 



Ich verstehe nicht wieso Sie mir so einen unzuverlässigen Router schicken!?



 



Was soll ich sagen? Mein Samsung TV war auch defekt und ich hab auch nicht bei Samsung am Telefon gesagt, was schickt der Händler mir ein so unzuverlässiges Gerät. Ich habe den reklamiert, Techniker kam, repariert, läuft seitdem wie eine 1. Also O2 neuen Router schicken lassen und fertig. Die Rufnummer bei Samsung ist kostenpflichtig und auch wenn man ein Handy von Samsung benutzt. Also sei froh das die Kundenhotline kostenlos für Kunden ist und wenn der Router mal nicht blinkt nutze die Chance und ruf an... Andere Hotlines kosten Kohle, Alice als Beispiel da kostet jeder Anruf Geld egal ob Kunde oder nicht oder bei Vodafone usw usw...



 



Man man man




@Internetfreak



Dann ruf halt die Kundenbetreuung über die 0800-5522211 an, die ist immer kostenlos 😉




Auch wenn dieser thread ein wenig her ist muss ich ihn mal wieder zum leben erwecken, da ich genau die gleichen probleme habe.



ich mache mir es mal einfach und poste mal den mailverkehr, da dadruch glaube alle gesagt wurde udn verständlich ist:



 



1. MAIL:



ich besitze seit heute einen DSL Anschluss von Ihrem Unternehmen. Bis jetzt hat auch alles geklappt und läuft gut, nur bin ich nicht mit der synchronisierten Datenrate zufrieden.Aktuelle synchronisiert das Modem mit Down 3719 kbps /UP 444 kbpsMit wurde im Shop 9000 kbps gesagt. Da dies immer nur eine "bis zu" Angabe ist ist mir schon klar. In meiner alten Wohnung gerade mal 3 Häuser weiter lief eine Leitung von der Firma QSC mit ca 4000 kbps.Ich dachte das ich das ja mindestens erreichen sollte, weil es technisch ja auch möglich ist.Ich weiß selber das hier in dem Wohngebiet:xxxxxxstr xx,34266 Niestetal wohl laut QSC die Entfernung zu weit zum Verteiler ist als auch der Querschnitt der Leitung nicht der beste ist.Welche Möglichkeiten bestehen noch von Ihrer Seite her vielleicht noch ein wenig aus der Leitung heraus zu holen ohne das diese instabil wird?Finde es eben ein wenig suspekt das mir im Shop 9000 gesagt werden und nicht mal die Hälfte davon realisiert wird. Ein Bekannter wohnt 2 Straßen weiter hat auch O2 DSL und bekommt auch 4100 obwohl ihm 9000 gesagt wurden.Würde mich auf eine Antwort freuen ANTWORT:



Wir bedauern die geringe Bandbreite an Ihrem o2 DSL Anschluss.Damit Sie die gesamte Internetgeschwindigkeit wieder uneingeschränkt nutzen können, haben wir einen Neustart Ihrer o2 DSL Leitung veranlasst. Dadurch werden Ihre Daten neu auf Ihrem o2 DSL-Router angemeldet. Ihr Vorteil besteht darin, dass sich das o2 DSL-Signal stabilisiert und wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.Sollten die von Ihnen geschilderten Einschränkungen weiterhin bestehen, bitten wir Sie sich telefonisch mit unserer technischen DSL Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Somit können wir schnellstmöglich eine genaue Fehleranalyse mit Ihnen gemeinsam erstellen.



Problem war damit nicht gelöst. Nach einem Anruf bei der Technik bekam ein ein festes Profil von 4 Mbit und bin damit soweit auch zu frienden. Leider aber ist ein Problem nicht abgestellt. Ständige synchronisiert das Modem neu. Habe einen Classic Router und schon jetzt bereut das ich nicht dei FB 7270 genommen habe. Meist bricht es zum abend ab und synchronisiert dann wieder mit 3-4 Mbit neu. Noch besser ist aber wenn ich den PC mal nicht an hatte das Inet kaum genutzt wurde habe ich morgens einfach mal anstatt 3-4 Mbit mal so 0,2 Mbit. Willkommen 56 k Modemzeiten würde ich sagen. Dem kommt man nahe.



So also wieder mal eine Nachricht an die Hotline:



2. Mail:



nach wie vor habe ich Probleme mit meiner DSL Leitung und Ihrer Geschwindigkeit. Ich hänge hier einfach mal alle Schriftverkehr an,welche ich schon mit Ihnen hatte auch die letzte E-Mail an Sie auf die ich keine Antwort bekommen habe, kopiere ich hier rein:Sehr geehrtes O2 Team,nach wie vor bin ich nicht ganz mit der Leistung meines O2 DSL Anschlusses zufrieden.Ich rief auch schon 2 mal bei Ihrer Technik-Hotline an.Bei dem ersten Anruf schilderte ich dem Mitarbeiter das Problem und mir wurde ein festes Profil einer 4 Mbit Leitung gegeben. Nach einem Reset des Modems war dies auch der Fall.Leider ist es so das sich über den Tag hinweg meist zum Abend hin die Leitung sich wohl neu synchronisiert und sich dann Banbreiten von 0,3 bzw 0,6 Mbit synchronisieren. Hängt wohl auch mit der 24 Std. Zwangstrennung zusammen.Für mich ist dies nicht ersichtlich, weil nach einem Reset des Modems bzw der DSL-Leitung über die Router-Oberfläche dann sich die Bandbreite wieder bei 3,7 bzw 4 Mbit synchronisiert und diese auch bei Belastung stabil läuft.Der zweite Anruf bei Ihrer Technik-Hotline führte nur zu einem Modemreset, welchen ich auch selber durchführen kann. Dieser ist nur täglich nicht tragbar.Ist von Ihrer Seite her technisch nichts anderes möglich?Könnte es auch am Modem liegen?Antwort:



Wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft und können Ihnen folgendes mitteilen.Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Ihren o2 DSL-Anschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6 MBit/s zur Verfügung zu stellen, da die Überprüfung Ihrer DSL-Leitung eine sehr hohe Beeinträchtigung der Signalstärke aufweist. Die Übertragungsrate an Ihrem o2 DSL-Anschluss beträgt 3801 KBit/s. Bei einer gemessenen Leitungslänge von 3,5 km ist dies die unter den Ihnen gegebenen Umständen die verfügbare Maximalbandbreite.Desweitern prüfen Sie bitte Ihre Verkabelung auf eine Verlängerung oder durch geschaltene TAE-Anschlussdosen. Laut unseren Messungen konnte eine Unsymmetrie der DSL-Leitung festgestellt werden. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit ist von den physikalischen Gegebenheiten des Kundenanschlusses abhängig und kann von den Angaben des gewählten o2 DSL-Tarifs abweichen.Die o2 DSL-Grundgebühr ändert sich nicht, auch wenn aus technischen Gründen nur eine geringere Bandbreite zur Verfügung steht.



3. MAIL:



Sehr geehrtes O2 Team,danke für Ihre schnelle Bearbeitung.Es geht mir hier auch nicht um 6 MBit Geschwindigkeit oder um eine Minderung des monatlichen Beitrages.Ich wohnte vorher nur 3 Häuser weiter und dieser Provider bot mir auch 4 Mbit. Mehr erwartet ich nie und werde ich auch nicht.Es geht mir einzig und allein um den Sachverhalt, dass das Modem aus meiner Sicht unerklärlichen Gründen meist abends neu synchronisiert und dann nicht mit den zu erwarteten 3,8 - 4 Mbit synchronisiert sondern wirklich untragbare 0,3 - 0,8 Mbit.Und bitte was meinen SIe mit: "Desweitern prüfen Sie bitte Ihre Verkabelung auf eine Verlängerung oder durch geschaltene TAE-Anschlussdosen."DIe Hauptdose ist im Keller und natürlich ist eine Ader hoch in die 1. Etage gelegt. Das sind aber Gegebenheiten die wohl nicht zu ändern sind. In der Wohnung ist eine TAE Dose wo direkt dahinter der O2 Router hängt.Wenn systemtechnische Mängel vor Ort vorliegen wäre es vielleicht angebracht einen Techniker sich das anschauen zu lassen.Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen:



Antwort:



Für Ihre bisherigen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.Selbstverständlich möchten wir unseren Kunden einen störungsfreien o2 DSL-Anschluss zur Verfügung stellen. Gerne beauftragen wir den o2 Techniker für Sie. Bei dem Einsatz des Technikers handelt es sich weder um eine Entstörung noch um die Erstinstallation des o2 DSL-Anschlusses. o2 behält sich bei diesem Service das Recht vor, die Kosten des Service-Technikereinsatzes in Rechnung zu stellen (erste Stunde inkl. Anfahrt 83,30 €, je weitere 15 min 14,88 € inkl. MWSt.).Bitte geben Sie uns diesbezüglich eine Rückmeldung, damit wir entsprechend agieren können.



Tut mir Leid jetzt fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen. Also ich fand den Support bis jetzt immer ganz gut auch wenn mein Problem noch nicht so wirklich abgestellt wurde, aber das ich jetzt dafür bezahlen soll das die Technik von O2 bei mir hier läuft fand ich schon ein wenig heftig.



Und auch das erwähnen mit der Unsymetrie in der Leitung. Ja gut aber wie soll ich das als Laie feststellen? Die Wohnung wurde grundsaniert, aber die Kabel der Telefonleitung laut Vermieter nicht verändert. Die kommen direkt von der Hauptdose in die Wohnung.



 



Vielleicht weiß ja noch jmd Rat oder vielleicht kann sich der Sache auch netterweise ein MOD annehmen. Nochmal anrufen oder eine Mail schreiben tue ich nicht mehr.



 



mfg Dennis




o2_jan hat es netterweise an die Technik weitergeben, leider kein großer Erfolg für mich.



Mir wird jetzt eine 1Mbit Herunterstufung angeboten.Leitung zu lang und zu schlecht.



Sorry aber 1 Mbit ist für mich kein DSL. Da kann ich auch mit meinen Surfstick online gehen. Absehbar wird hier ein regionaler Anbieter etwas über Richtungfunk und für den Endkunden dann auch ADSL2+ realisieren.



 



Komisch nur das QSC auch über ADSL2+ 4Mbit-DSL realisiert und dies 3 Häuser weiter und sogar weiter weg vom Verteiler ist.



Alles ein wenig suspekt, aber wenn O2 da leider nichts anderes machen kann werde ich eine Sonderkündigung in Betracht ziehen. Schade drum. Hätte gerne O2 DSL bekommen.