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Warum O2
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Ich habe einen O2 DSL M Vertrag aus 05.2018. War vorher auch kein O2 Kunde. Das DSL Upgrade Unlimited wurde mir als Option hinzugebucht, ohne dass ich das ausgewählt habe. War in meinem Vertrag auch so angegeben. Ich habe vor 3 Tagen einen Brief zur Änderung meines DSL-Vertrages bekommen, Aktivierungsdatum 12.01.2019. Alles sehr komisch gerade bei O2. Gestern bekam ich bei "Mein O2" die Mitteilung, dass man meinen Auftrag vom 30.05.2019 entgegengenommen hätte. Ich habe aber nichts beauftragt und kann diesen Auftrag auch nirgendwo einsehen.



Beim Kundendienst hängt man ewig in der Warteschleife und wird vor dem Zustandekommen einer echten Verbindung rausgeschmissen. Ein persönlicher Kontakt am Telefon ist so gut wie unmöglich.



Unter "Mein O2" werden aus technischen Gründen seit 6 Monaten keine Nachrichten und kein Datenvolumen angezeigt.



Schreibt sich O2 neuerdings selbst die Vertragsänderungen? Es ist ja schön, dass O2 den Kunden die Datenbeschränkung auf 300 GB als Geschenk aufgehoben hat. Aber entweder ist es geschenkt oder man muss für zahlen. Es geht nicht an, dass plötzlich für ein Geschenk gezahlt werden soll - es sei denn, man kündigt diese Option. Sobald solch eine Geschichte kostenpflichtig wird, muss der Anbieter den alten Vertragszustand wiederherstellen. Was ist hier los verdammtnochmal?
Kleine Anmerkung vielleicht noch dazu: Ich hab ja in den Antworten auf ähnliche Anfragen gelesen, dass es auf dieses Upgrade 100% Rabatt gibt. So steht das in meiner Rechnung auch drin. Aber leider ist nirgendwo aufgeführt, dass dieser Rabatt für die gesamte Laufzeit des Vertrages gilt. Über den Zeitraum ist nichts zu finden.
Hallo @Macawi ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Die Mitteilung über die Vertragsänderung, die du erhalten hast beinhaltet den Wegfall eines Rabattes, der 12 Monate lief. Du hast 12x20 Euro Rabatt auf die Grundgebühr erhalten. Dieser ist nun nach einem Jahr Vertragslaufzeit entfallen und du wurdest benachrichtigt.

Ist ein Rabatt auf einen bestimmten Zeitraum limitiert, so findest du diesen Zeitraum angeben. Ist kein Zeitraum vermerkt, so gilt der Rabatt so lange, wie die Voraussetzungen erfüllt sind (beispielsweise beim Kombivorteil so lange, der Vertrag nicht verändert wird und ein zweiter Vertrag da ist, der ihn zum Kombivorteil berechtigt).



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @o2_Andrea,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider ist das nicht die Antwort auf meine eigentliche Frage. Die Sache mit den 12 Monaten Rabatt auf die Grundgebühr ist mir schon klar. So hab ich den Vertrag ja auch abgeschlossen.



Was ich nicht verstehe ist das zusätzlich drauf gebuchte DSL Upgrade Unlimited. Erst als Kosten und dann der gleiche Betrag als 100% Rabatt. Für mich ist nirgendwo ersichtlich, wie lange dieser Rabatt laufen wird. Ist das für die gesamte Vertragsdauer? Ich hab dieses Upgrade selbst nicht gebucht, es war halt einfach so da. Wenn O2 die Drosselung der Leistungen für alle Verträge aufhebt und das buchungstechnisch nicht anders abgebildet werden kann, ist das ja ok, nur leider ist es aus der Rechnung einfach nicht ersichtlich. Im Moment muss ich davon ausgehen, dass dieser Rabatt auf DSL Upgrade Unlimited irgendwann wegfällt und ich dann Kosten trage, für ein Paket, welches ich nicht gebucht habe. Hierzu fehlt mir einfach jegliche Information, wie lange der Rabatt gilt.



Das zweite Problem betrifft die Fehlermeldungen bei "Mein O2". Seit Monaten werden aus technischen Gründen weder Datenvolumen noch Nachrichten angezeigt. Wann immer ich da rein gehe bekomme ich die Mitteilung "Ihr Auftrag wurde entgegen genommen". Abgesehen davon, dass ich da nichts beauftragt habe, kann ich den vermeintlichen Auftrag nicht einsehen. Es steht eine Auftragsnummer da, aber mehr nicht. Sehr mysteriös 🙂 aber auch spannend.

Ist da grad der Wurm drin? Ich bin schon mal auf die Antwort gespannt 🤔



Liebe Grüße

Macawi
Hallo @Macawi ,



.... Gestern bekam ich bei "Mein O2" die Mitteilung, dass man meinen Auftrag vom 30.05.2019 entgegengenommen hätte. Ich habe aber nichts beauftragt und kann diesen Auftrag auch nirgendwo einsehen....



Ich hatte angenommen deine Nachfrage bezieht sich auf die Nachricht die du erhalten hast.



Der 100% Rabatt auf das Upgrade Unlimited gilt für die Vertragsdauer (es ist ja kein Enddatum angegeben), eben so lange, wie du in diesem Tarif verbleibst und damit die Voraussetzungen gegegben sind. Wechselst du irgendwann später einmal mit einem Tarifwechsel in einen anderen Vertrag, so kann dieser Rabatt dann entfallen (kommt auf den Vertrag an). Möglicherweise haben aber die kommenden Verträge gar keine Drossel mehr eingebaut, so dass dann das Pack und der Rabatt gar nicht mehr benötigt werden. Aktuell ist dies unsere Möglichkeit die alte Fair-Use-Mechanik kostenlos für dich abzuschalten.



Hast du die Fehlermeldung nur im Browser oder auch in der App?

Hast du einmal den kompletten Browserverlauf und die Cookies gelöscht?

Alternativ kannst du auch einmal einen komplett neuen Browser verwenden und dich einloggen. Wie ist die Anzeige dann?

Kannst du bitte anonymisierte Screenshots von der Fehlermeldung posten?



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @o2_Andrea ,



Du bist jetzt meine Heldin. Danke schon mal für die Antwort hinsichtlich des Upgrades.



Die besagten Fehlermeldungen sind eigentlich Info Angaben von O2. Ich bin Deinen Empfehlungen gefolgt und habe Verlauf und Cookies gelöscht. Daran konnte es eigentlich nicht liegen, da ich dieses Zeugs regelmäßig bereinige. Hab dann noch verschiedene Browser ausprobiert - ist aber überall das gleiche Problem. Die App hab ich gar nicht (möchte ich auch nicht nutzen), weil mir das da alles zu klein ist.



Ok.. jetzt hab ich soweit alles durch. Die Alternative wäre noch alle Satelliten zu zerstören, das komplette Internet zu löschen, meinen Rechner zu verbrennen und auf Tafel und Kreide umzusteigen. Dann müsste ich aber vorher meinen Vertrag kündigen 😂 was auch nicht hilfreich ist.



Hier die Meldungen. Ich hab keine Ahnung, wie ich die anonymisiert posten soll. Ist aber auch nicht so schlimm, da keine datenschutzrelevanten Angaben vorhanden sind.



1) Datenverbrauch







2) Meine Nachrichten







Beide Infos stehen so seit Anfang Januar oder so. Auf jeden Fall schon eine Ewigkeit.



Liebe Grüße

Macawi
Hallo @Macawi ,



ich habe jetzt ein Ticket für unsere Technik aufgenommen, damit die Kollegen sich deinen Fehler im Portal einmal anschauen.

Wie lange die Bearbeitung dort allerdings dauert kann ich nicht sagen. Habe also Geduld.



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @Macawi ,



aktuell sollte dir der Datenverbrauch wieder angezeigt werden. Funktioniert es?







Loggst du dich mit deiner Rufnummer oder mit deinem Benutzernamen bei "Mein o2" ein?

Die Angebote werden aktuell bei "MeineNachrichten" nicht angezeigt. Du findest sie entweder unter "Meine Angebote" an der linken Seite oder indem du auf den Button "Zu den Angeboten" klickst.



Viele Grüße,

Andrea

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