Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Heute habe ich die aktuelle Rechnung für meinen DSL-Vertrag gelesen und den Selfcare-Bereich aufgesucht. Mein Vertrag wurde 2018 verlängert. Es handelt sich um o2 DSL S Classic.

Wenn ich meinen Vertrag und seine Details aufrufe, kann ich leider nicht mehr sehen, welche Leistungen dieser beinhaltet (oder habe ich es komplett übersehen?).



Dazu kommt ein weiteres Problem: Ich kann auch nicht mehr sehen, welche Bandbreite an meinem Standort möglich ist. Suche ich meine Adresse über die DSL-Netzverfügbarkeit, dann erscheint lediglich als Meldung: Hier ist kein DSL möglich. Das ist übrigens nicht nur bei o2 so, sondern wird mir auch bei anderen Anbietern angezeigt. Tatsache ist aber: Ich surfe im Netz von o2 und zwar mit einer angeblichen Max. Geschwindigkeit von 16 Mbits.



Meine Adresse ist: Anschrift entfernt





Hier ist offensichtlich bei der Verlegung der Leitungen mal Durcheinander entstanden, so dass mein Standort nicht richtig aufgeführt worden ist. Vorher war hier ein Vertrag bei der Telekom, aber seit einigen Jahren bin ich zu o2 gewechselt, was auch problemlos geklappt hat. Andere Anbieter haben die Adresse damals nicht akzeptiert.



Wie bekomme ich nun Info darüber, wenn eine höhere Bandbreite möglich wäre? Wie kann ich überhaupt erwarten, dass sie einmal eingerichtet wird? Und was müsste ich tun, um das möglicherweise zu erhalten? Ich will ja nicht ewig in dem bisherigen Vertrag bleiben müssen.





Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank!





Edit o2_Flo: persönliche Daten entfernt.




Moin @HealingCross ,



wenn in der Verfügbarkeitsabfrage angezeigt wird, dass kein DSL verfügbar ist, dann bedeutet das in der Regel, dass entweder keine Leitung mehr frei ist, um einen Anschluss zu schalten, oder kein Port im HvT/DSLAM/MSAN frei.



Dieser Zustand kann sich regelmäßig ändern durch Erweiterung der Kapazitäten oder Auszug von Nachbarn oder auch überhaupt Breitbandausbau.



Du kannst ja mal von o2 prüfen lassen, ob du tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit erhalten kannst.

Dann wäre ein Wechsel in einen höheren Tarif sicher möglich.



Warte mal ab, was ein Moderator dazu sagt.





Gruß

nordsee1982
Hallo @HealingCross,

der Inhalt des Vertrages ist auch nach der Systemumstellung genau identisch mit dem, wie er vorher hieß :-)



Hinsichtlich der Verfügbarkeit scheint es tatsächlich so, als ob für genau diese Hausnummer keinerlei DSL Anschluss möglich ist. Wenn man den Zusatz weglässt und ausschließlich die Hausnummer nimmt, so wird eine Verfügbarkeit (von bis zu 16MBit/s) angezeigt. So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn der APL, also der Verteiler, in einem anderen Gebäude untergebracht ist oder aber die Leitung auf alternativen Wegen ohne Umweg über die Verteilerkästen gelegt wurde.

Gruß,

Lars
Hallo @HealingCross,

der Inhalt des Vertrages ist auch nach der Systemumstellung genau identisch mit dem, wie er vorher hieß :-)



Hinsichtlich der Verfügbarkeit scheint es tatsächlich so, als ob für genau diese Hausnummer keinerlei DSL Anschluss möglich ist. Wenn man den Zusatz weglässt und ausschließlich die Hausnummer nimmt, so wird eine Verfügbarkeit (von bis zu 16MBit/s) angezeigt. So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn der APL, also der Verteiler, in einem anderen Gebäude untergebracht ist oder aber die Leitung auf alternativen Wegen ohne Umweg über die Verteilerkästen gelegt wurde.

Gruß,

Lars




Hallo Lars,

vielen Dank! Ja, es scheint etwas in Unordnung geraten zu sein, dass unter der genannten Hausnummer zwar DSL im 16.000er Bereich empfangen werden kann, dies aber laut Plan gar nicht möglich ist.

Tatsache ist, dass vor einigen Jahren ein Techniker der Telekom m.E. nach erwähnt hat, dass die obige Adresse tatsächlich nicht am gleichen Strang wie Hausnummer ohne Buchstabe, bzw. die mit dem a, liegt, sondern von anderer Stelle angeschlossen ist.

Komisch bleibt dann aber doch die Tatsache, dass der vorhandene Anschluss überhaupt nicht erwähnt wird.

Solange ich den Anschluss habe und o2 mich mit dieser Bandbreite versorgt, ist ja alles ok. Aber an wen müsste ich mich wenden, wenn die Nachbarhäuser höhere Bandbreiten bekämen und ich nicht, weil ich diese Einstellung gar nicht vornehmen kann? An o2 oder an die Telekom?
Moin @HealingCross,

solange dort noch kein Ausbau stattfindet oder geplant ist, würde ich da tatsächlich auch erst einmal nichts anfassen... ;-)

Es kann tatsächlich sein, dass sich besonders die Verkabelung erst im Rahmen eines Ausbaus de Infrastruktur ändert, wenn dann zum Beispiel die Umschaltung auf andere Technik erforderlich ist oder aber auch neue Kabel verlegt werden. In dem Fall kannst Du Dich auch gerne direkt an uns wenden, wir schauen uns das dann gerne für Dich an :-)

Gruß,

Lars
Moin @HealingCross,

solange dort noch kein Ausbau stattfindet oder geplant ist, würde ich da tatsächlich auch erst einmal nichts anfassen... ;-)

Es kann tatsächlich sein, dass sich besonders die Verkabelung erst im Rahmen eines Ausbaus de Infrastruktur ändert, wenn dann zum Beispiel die Umschaltung auf andere Technik erforderlich ist oder aber auch neue Kabel verlegt werden. In dem Fall kannst Du Dich auch gerne direkt an uns wenden, wir schauen uns das dann gerne für Dich an :-)

Gruß,

Lars


Hi Lars,

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich kann auch noch ein bisschen Geduld haben. 16 MBits sind ja auch schon was und reichen für das meiste, was ich mache.



Ich bin trotzdem stets irritiert, warum ich bei der Abfrage bei der DSL-Verfügbarkeit für meine Adresse z.B. bei Telekom und Vodafone nur eine Funkverbindung angeboten bekomme, bei o2 überhaupt nichts ("DSL steht für diese Adresse nicht zur Verfügung"), bei 1und1 16 MBits - und ich bei o2 trotzdem mit einer 16er-Leitung versorgt bin (unter Meino2 wurde mir das auch wieder als technische höchste Leistung angezeigt).



Dann bin ich mal gespannt, ob sich da noch was tut....



Viele Grüße,

Marcus

Deine Antwort