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DSL Rufnummernportierung klappt seit drei Wochen nicht....


Hallo,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Unser Anschluss wurde am 10.9. geschaltet, und es sollten 10 Rufnummern von dem vorherigen Telekom-ISDN Anschluss übernommen werden. Ausgehend telefonieren und Internet surfen klappt wunderbar, nur die Telefonnummern können nicht angerufen werden (nein, es liegt nicht an der Fritzbox).

 

Nachdem die Fritzbox 7490 Einrichtung wunderbar geklappt hat, man mich mittlerweile ungefähr zehnmal die Verkabelung prüfen und drei mal den Werksreset machen lassen hat steht (immer noch) fest, dass die Portierung "irgendwie" innerhalb von 20 (!) Tagen nicht geklappt hat.

 

Langsam habe ich die Schnauze voll, an der Hotline heisst es immer nur, ich solle mich gedulden. Worauf und vor allem bis wann??

 

Jeder andere Anbieter hätte mittlerweile die Portierung über die Bühne gebracht und sich zumindest entschuldigt. Die Telekom sagt, es liegt nicht an ihnen, die Rufnummern seinen frei.

Aber nein, bei o2 muss man jedes mal erneut alles von vorne erzählen, Kabel prüfen. Gibt es denn gar niemanden mehr bei o2, der sowas hinbekommt? Und vor allem scheint es auch niemanden zu geben, der auf Post reagiert... einfach nur noch traurig.

 

Schöne Grüße!

 

 


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12 Antworten

Ja bei o2 läuft alles etwas langsam,da können schonmal Wochen/Monate ins Land ziehen.wobei "Nein" Geld wird pünktlich abgebucht
Na, das hört sich ja nicht so gut an... angeblich ist die Telekom doch der Staatsbetrieb 😉

 

Sorry das sind meine Erfahrung gewesen und ich lese hier viel im Forum.
Da ich d1,d2 und andere dsl Anbieter kenne.kann ich nur sagen,das der Service im Vergleich zu den anderen bei o2 schlecht ist.
Da muss man halt als Kunde wissen.ein günstiger Vertrag aber mit Abstriche ob es Qualität,bandbreiten oder Service ist oder man bezahlt mehr Geld und bekommt einen besseren Service und etwas mehr Qualität.
Habe fürs Büro einen Anschluss bei easybell (anderer Ort), die sind zwar auch günstig, aber dort antwortet immer innerhalb 24h jemand, es wird klar kommuniziert und vor allem zwingen die einen nicht, dauernd wieder irgend einen Quatsch zu machen... UND man muss nicht noch mal nachfragen, ob etwas schon erledigt wurde. Es klappt einfach so 😉

 

Und kein Hexentanz wg. VOIP-Zugangsdaten wie bei o2.... die kann man jederzeit selber einsehen und es ist sogar erlaubt, von unterwegs damit zu telefonieren.

Wem sagste das - würde EB hier VDSL anbieten, wäre ich bei denen geblieben. Von der Kommunikation her könnte sich da o2 echt mal was von abschneiden. Informationen, die man von sich aus bekommt, eigenständige Handlungen des Supports außer "wurde an die FA weitergeleitet,  bitte Geduld", kein Routerzwang. Mich "nervt" o2 längst, obwohl mein Anschluss erst seit heute läuft (obwohl er storniert wurde).

Allerdings erzählte mir neulich auch ein Kumpel, der in der juristischen Abteilung eines Carriers arbeitet, dass die ganzen unsicheren Fritzen von Nicht-Routerzwanganbietern auch ein Problem darstellen, weil Leute mit Halbwissen die Kisten nach Sicherheitslücken nicht updaten.

Das trifft es wirklich am besten: "wurde an die FA weitergeleitet,  bitte Geduld"

Die o2 "Technik"-Hotline konnte mir noch nicht einmal sagen, was denn jetzt genau an die Telekom geschrieben wurde, nur dass etwas geschrieben wurde.... ?!

Tag 22 ohne Telefonerreichbarkeit....

immerhin hat der Hotlinemitarbeiter, welcher auch nichts Genaueres als "Portierungsstörung" herausfinden konnte, in meinem Datensatz vermerkt, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und ich bereits alles überprüft habe... ich bin gespannt, ob der nächste das auch so sieht oder wieder von Null anfängt.

 

Tag 23

keine Reaktion von o2 - auch hier im Forum scheinen die Moderatoren überlastet oder mein Thema nicht spannend genug.

4 Wochen sind vergangen - immer noch kann keiner anrufen....

 

Jetzt hätte man angeblich nochmals die Anfrage an die Telekom gestellt. 

Herauskristallisiert hat sich ausserdem, dass es anscheinend wirkliche Probleme im Bereich Bitstream-Anschlüsse gibt. Die Telekom macht technisch alles und hätte daher ja nur die Nummer von sich selber übernehmen müssen. Offenbar ist o2 nicht in der Lage, die Prozesse richtig und zeitnah zu steuern, so dass die Kunden nicht auf dem Trockenen landen. 

 

Wieder wurde ich (diesmal schon fast mitleidig) um Geduld gebeten. Hat jemand eigentlich mal ausserhalb der 08005251378 Nummern zur Technik, so dass man mehr erfährt bzw. sich auch jemand kümmert? Jetzt gab man mir noch die Faxnummer zur Reklamationsabteilung (im Überseering in Hamburg), aber gut die beiden vorherigen Faxe wurden auch nicht beantwortet... 

 

Schöne Woche noch!

Schrecklich, du hast mein volles Mitgefühl.
Ich hatte zum Glück über 3 Monate riesige Probleme mit O2 überhaupt einen DSL Vertrag abzuschließen. Irgendwann kam dann bei mir dir Erleuchtung. "WENN SCHON DER VERTRAGSSCHLUSS SO SCHWIERIG IST, WIE WIRD DANN ERST DAS EIGENTLICHE VERTRAGSVERHÄLTNIS?
Also wollte ich keinen Vertrag mehr mit O2

MfG
BRITTA782
Hi Britta, danke für Dein Mitgefühl!!!

 

Mittlerweile hat sich immer noch nichts getan. Ausser noch einmal einem Werksreset, wieder mal ein paar Telefonaten (ich habe angerufen, nicht o2) und dass jetzt "Die Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an" kommt... juhu. Schade, dass jetzt auch der Weg zur TELEKOM mit den Rufnummern nicht mehr geht - o2 hat die Nummern.

 

Man denkt ja immer, super endlich weg von der TELEKOM, aber das Chaos hier und keine Hilfe (weder per Post, Hotline, noch hier im Forum - hat sich keiner der Moderatoren auch nur mal gemeldet?), hat irgend ein Kunde verdient.

 

Aber auch die Hotlinemitarbeiter tun mir ja manchmal schon leid, weil (zumindest gut die Hälfte) dann ja auch echt bemüht ist, alles ins Störungsticket aufzunehmen und ja eigentlich helfen will. Aber irgendwo scheint sich o2 kaputt gespart zu haben und jetzt das Gegenteil erreicht. Die Mitarbeiter, die hier von alleine schon den ganzen Störungskunden aus dem Forum immer wieder in Anspruch genommen werden müssen, kosten doch auch. Warum dann nicht gleich richtig machen? 

 

Als o2 DSL noch ganz neu war (Alice/Hansenet war noch eigenständig), war o2 DSL ja schon ein echtes Abenteuer. Aber dass das bis ins Jahr 2014 reicht und man auch nicht eigentlich von Alice profitiert hat, hätte ich nicht gedacht.

 

Bei mir ist es noch schlimmer. Wir haben seit über drei Wochen überhaupt keinen Anschluß mehr. Der Telekom Anschluß wurde fristgerecht abgeschaltet und danach gab es keine Sychronisation mehr.

Zunächst bin ich von einer Verschaltung ausgegangen doch ich konnte nicht ahnen welche Odysee ich durchleben muß.

 

In diesem Zusammenhang muß man einige Dinge festhalten:

O2 trifft sicher nicht die alleinige Schuld. Auch die Telekom trägt sicher eine große Mitschuld an der Missere. Doch das Krisenmanagement von O2 und die Masse der (ausgelagerten?) Mitarbeiter ist einfach unterirdisch!

Viel mehr als den Hinweis auf die FA und die Bitte um Geduld kann man offenbar nicht erwarten. Die einzige aktive Antwort von O2 war nach zwei Wochen eine SMS mit der Bitte um Geduld. In unzähligen Anrufen hatte ich nur ein einziges mal einen wirklich angagierten Mitarbeiter an der Strippe der mir nach vielen Rückfragen erklärte, daß die Telekom die Rufnummern nicht frei gibt. Etliche Mitarbeiter waren schnippisch bis pampig und haben das Wort Deeskalation wohl noch nie gehört.

Die Lösungsvorschläge waren bisweilen Grotesk: ICH soll bei der Telekom anrufen und um eine Übergangsversorgung bitten. ICH soll bei der Regulierungsbehörde anrufen u.s.w.

 

Alle konstruktiven Versuche das Problem zu lösen kamen von mir. ICH habe vorgeschlagen eine Anrufumleitung auf´s Handy zu schalten. ICH mußte den verwunderten Mitarbeitern erklären daß diese nur aus dem O2 Netz funktioniert und ICH habe nun einen zweiten Neuanschluß ohne Laufzeit beauftragt um zumindest irgendetwas zu haben. Leider bekomme ich hier auch nur den Hinweiß, daß es zu verzögerungen kommt (was nun wieder ganz klar schuld der Telekom ist da es sich um ein sogenanntes Regiogebiet handelt in dem die Telekom die Anschlüsse bereit stellt).

 

Leider muß ich das Drama nun durchstehen, da mich eine außerordentliche Kündigung auch nicht weiter bringt, doch da O2 nach wenigen Wochen die FritzBox wieder aus dem Programm genommen hat und wieder auf Billig-Router setzt weiß ich definitiv, daß ich auf den falschen Anbieter gesetzt habe.

Benutzerebene 7
Hallo Fritzolino,

 

geht es um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist?

 

Gruß

Stefan